1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Motorsteuergerät 1.9JTDM Baugleich vom Fiat Croma

Motorsteuergerät 1.9JTDM Baugleich vom Fiat Croma

Lancia Musa 350
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 20:46

Hallo, bei meinem treuen Gefährten (Lancia Musa 1.9JTDM Bj 2005) meldet das Display:

Motorsteuergerät defekt

Vorglühanlage defekt

Ich hätte jetzt einen Fiat Croma 1.9 JTDM als Schlachtfahrzeug gefunden bei dem das Motorsteuergerät zum Verkauf wäre.

Sind die Beiden, wegen des selben Motors, identisch?

Vielleicht wisst ihr ja Bescheid.

LG Hannes

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du kannst selbst ein Motorsteuergerät selber von einer anderen Musa Plug und Play nicht einbauen. In jedem Motorsteuergerät ist die Wegfahrsperre eingetragen und die ist bei jedem Fahrzeug individuell. Du müsstest ein Steuergerät haben was jungfräulich ist bzw. gemacht wurde, damit sich die Wegfahrsperre registrieren kann.

Die Musa ist eine reine Fiat Entwicklung, der Croma basiert auf GM, daher kann ich nicht mal beantworten ob das Steuergerät passend ist.

Hast du mal Fehler ausgelesen? Vielleicht ist ein elektronischer Fehler alte Batterie schlechte Kontakverbindung in den Steckern bzw, Masseverbindungen.

..soweit ich mir erinnern kann, gibt es ein eigenes Steuergerät für die Vorglühanlage..

Entweder ist diese defekt od. die Verbindung zum Motor Steuergerät ist gestört.

Und, wie Italo001 schreibt, nein, die Steuergeräte passen so nicht, wenn dann

musst Du eins nehmen, welches vom gleichen Baujahr und Motortyp, etc. ist und

dieses neue muss dann vom alten kopiert werden, da wie geschrieben, sich u.a.

die Wegfahrsperre drinn befindet.

Btw. oft geht aber eine Reparatur der Steuergeräte und kostet auch nicht sooo viel

wie ein "neues gebrauchtes"

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 20:17

Super vielen Dank ??

Ich werde mal eine neue Batterie reinmachen und die Punkte durchgehen.

Habt ohr vielleicht eine Adresse wo man Steuergeräte reparieren lassen kann?

Wäre ja Schade um das gute Stück!

Ich rate erst einmal Fehler auslesen lassen, bevor man auf Verdacht Teile tauscht.

Deine Antwort