ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorsteuergerät / das Auto spring nicht an

Motorsteuergerät / das Auto spring nicht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:56

Hallo,

mein Auto meldet ab und zu viele Fehler unter anderem auch Bremse, Parken etc. und schreibt "bitte wenden sie sich an die Werkstatt " und das Auto springt dabei nicht an. Obwohl der Starter dreht sich. Ich war beim Audi Autohaus, die haben das Fehler ausgelesen und zeigt Motorsteuergerät. Und der Meister weiß nicht wo das Problem ist. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und weiß woran es liegen kann.

Ähnliche Themen
15 Antworten

aber na sicher =)

hatte ich voriges jahr, weil meine standheitzung die batterie leer saugte nach der disco raus gegangen, eiskalt und nichts hat sich getan.

starthilfe vom freund und helfer bekommen (die mit der unterbodenbeleuchtung auf dem dach) obwohl ich es verweigert habe da keine richtigen impulskabel vorhanden waren. motorsteuergerät danach kaputt...

es stellte sich aber fest das feuchtigkeit im Motorsteuergerät war und nicht das falsche starthilfe-geben der blauen freunde schuld daran hatte.

komischerweise ist alles gleichzeitig passiert. feuchtigkeit im Motorsteuergerät und batterie leergesaugt zugleich.

habe das motorsteuergerät vom 2.7er drinn aber wurde geklont und fahre mit mit der MTM software so wie früher vom 3.0TDI weil ich auch einen 3.0TDI habe.

wichtig war nur die richtige software oder hardware nummer am steuergerät und in der ganzen bucht gab es nur eins aus nem 2.7er und mein tuner hat gesagt, das es kein problem wäre da alles gleich ist.

funzt super

ps: läuft bei dir auch der lüfter bei zündung an? dann ist es eindeutig.

mfg

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:39

das habe ich nicht aufgepasst! Wenn ich ein Motorsteuergerät kaufe mit gleiche Teilenummer, muss es trotzdem neu programmiert werden?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

aber na sicher =)

hatte ich voriges jahr, weil meine standheitzung die batterie leer saugte nach der disco raus gegangen, eiskalt und nichts hat sich getan.

starthilfe vom freund und helfer bekommen (die mit der unterbodenbeleuchtung auf dem dach) obwohl ich es verweigert habe da keine richtigen impulskabel vorhanden waren. motorsteuergerät danach kaputt...

es stellte sich aber fest das feuchtigkeit im Motorsteuergerät war und nicht das falsche starthilfe-geben der blauen freunde schuld daran hatte.

komischerweise ist alles gleichzeitig passiert. feuchtigkeit im Motorsteuergerät und batterie leergesaugt zugleich.

habe das motorsteuergerät vom 2.7er drinn aber wurde geklont und fahre mit mit der MTM software so wie früher vom 3.0TDI weil ich auch einen 3.0TDI habe.

wichtig war nur die richtige software oder hardware nummer am steuergerät und in der ganzen bucht gab es nur eins aus nem 2.7er und mein tuner hat gesagt, das es kein problem wäre da alles gleich ist.

funzt super

ps: läuft bei dir auch der lüfter bei zündung an? dann ist es eindeutig.

mfg

Springt der Wagen jetzt gar nicht mehr an oder nur immer dann wenn diese Fehler auftauchen?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 9:51

Das Auto startet nicht nur dann wenn diese Fehler kommen. Sonst muss man warten ca. 20 Minuten, oder geht gleich weg nur dann kann man das Auto wieder starten. Wenn die Fehler da sind keine Schanze!

das motorsteuergerät muss angelernt werden sonst springt er nicht an.

(wegfahrsperre)

Okay... Hatte das selbe Problem erst vor kurzem. Diagnose der Werkstatt, Steuergerät Defekt. Wurde gewechselt aber das fehlerbild blieb. Lag also nicht am Steuergerät obwohl es nach reichlicher Diagnose einen weck hatte. Schlussendlich war es das spannungsversorgungsrelais was vorne links im Motorraum sitzt. Dieses wurde gewechselt und seit dem hab ich nie wieder Probleme damit gehabt. Bei mir lief die ganze Prozedur noch über Garantie.

Falls du jetzt keine mehr hast würde ich an deiner stelle erstmal diese kostengünstige Variante probieren. Erstens um den Fehler auszuschließen und zweitens kostet es ca. 15€. Die Nummer des Relais hat sich im laufe der Jahre auch ein paar mal umgeschlüsselt.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 10:16

Das stimmt beim Fehler auslesen war ca. 5 Fehler Motorsteuergerät und ein Fehler war Spannungsversorgung Unterbrechung. Vieleicht liegt es nicht am Steuergerät? Spannungsversorgungsrelais einfach austauschen ohne was zu programmieren?

 

Zitat:

Original geschrieben von dave.vr6

Okay... Hatte das selbe Problem erst vor kurzem. Diagnose der Werkstatt, Steuergerät Defekt. Wurde gewechselt aber das fehlerbild blieb. Lag also nicht am Steuergerät obwohl es nach reichlicher Diagnose einen weck hatte. Schlussendlich war es das spannungsversorgungsrelais was vorne links im Motorraum sitzt. Dieses wurde gewechselt und seit dem hab ich nie wieder Probleme damit gehabt. Bei mir lief die ganze Prozedur noch über Garantie.

Falls du jetzt keine mehr hast würde ich an deiner stelle erstmal diese kostengünstige Variante probieren. Erstens um den Fehler auszuschließen und zweitens kostet es ca. 15€. Die Nummer des Relais hat sich im laufe der Jahre auch ein paar mal umgeschlüsselt.

Ja einfach austauschen... War bei mir auch Fehler waren im ABS, im Getriebesteuergerät, im Motorsteuergerät und was weiß ich noch wo zu finden.

Ich würd dir ja gern die Teilenummer geben aber hab sie nicht zur Hand. Das alte, Defekte Relais war grau und hatte ne Nummer mit 8e... oder so. Das neue ist jetzt Grün und die Nummer ist ne ganz andere als die von dem kaputten.

dann ist dein motorsteuergerät natürlich nicht kaputt...

aber einen habe ich noch für dich!

auf der beifahrerseite unter der verkleidung (einstiegsleisten) ist ein maßepunkt von der wegfahrsperre! das hatte einer hier im forum einmal, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau die selben anmerkungen wie dein dicker gerade macht... der maßepunkt war nicht gut angeschraubt oder hat sich gelöst oder war oxidiert und funzte nicht mehr korrekt, somit war immer die wegfahrsperre aktiv.

ich hoffe ich hab dir helfen können. kleinster und billigster tip den ich dir geben kann.

wie gesagt, einmal ging es bei ihm, dann war er einkaufen und schon wieder stand er am parkplatz weil er nicht mehr ansprang, dann stieg er aus und wieder ein und es funzte dann wieder...

mfg

ich habe mir die arbeit gemacht und den fred rausgesucht, man hast du ein glück:

folgendes von ReignInBlood:

1. Ergebnis:

Soooo ich hab ihn jetzt endlich wieder...und diesmal hoffentlich für länger!

 

Ich hab mir den Fehler mal erklären lassen: Und zwar hat der A6 mehrere sogenannte "Masspunkte" über die die Kabel im Auto laufen und dort auch ihre Masse beziehen. An diesen Massepunkten sind die Kabel mit Muttern gesichert. Bei mir war es nun so, dass sich an einem Massepunkt Kabel etwas gelockert haben, aber nicht ganz den Kontakt verloren haben. Das erklärt auch warum er manchmal 3 Tage tadellos angesprungen ist und dann auf einmal wieder nicht. Wenn er nicht angesprungen ist hatten dann diese Kabel keine Masse und logischerweise auch nicht die Bauteile / Steuergeräte die daran angeschlossen sind. Somit haben dann die Teile sporadische Fehler in den Speicher geschrieben, was dann zu einer Summe von 156 Fehlern geführt hat. Somit konnten die Mechaniker schön probieren wenn die Kabel auf dem Punkt waren sprang er ohne Fehler an, haben sie die Kabel vom Punkt genommen sind genau die Fehler wieder aufgetaucht. Jetzt sind die Kabel wieder fixiert!

 

So ich hoffe das wars jetzt!

2. Ergebnis:

leider weiß ich die Stelle leider nicht genau. Es muss wohl ein relativ "zentraler" Massepunkt gewesen sein, da ja so viele Steuergeräte und Bauteile betroffen waren. Evtl. kann ich ja nächsten Montag dem noch mehr Infos entlocken. Da hab ich nämlich mal wieder Termin. Er springt jetzt zwar an aber, er dreht recht lang vorallem beim Kaltstart in der früh und die Drehzahl schwankt auch in den ersten paar Sekunden. Der und ich gehgen mal von einer oder mehreren Glühkerzen aus!?! Was meint ihr?

 

Gruß

 

Stefan

und hier der gesamte fred:

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-an-esp-fehler-t3599353.html?...

gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:46

Wo befindet sich dieses Relais? Vorne links?

 

Original geschrieben von dave.vr6

Ja einfach austauschen... War bei mir auch Fehler waren im ABS, im Getriebesteuergerät, im Motorsteuergerät und was weiß ich noch wo zu finden.

Ich würd dir ja gern die Teilenummer geben aber hab sie nicht zur Hand. Das alte, Defekte Relais war grau und hatte ne Nummer mit 8e... oder so. Das neue ist jetzt Grün und die Nummer ist ne ganz andere als die von dem kaputten.

Vorne links im Motorraum um genau zu sein im Wasserkasten ist der Relaisträger wenn ich mich nicht irre.

Image

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob man ein gebrauchtes MSG selbst mit dem VCDS anlernen kann?

Ein Kumpel hat aktuell mit seinem 4F Probleme dass der immer wieder nicht anspringen möchte.

Ging auch schon paar mal während der Fahrt einfach aus. Nach der Analyse des Freundlichen wurde ihm mitgeteilt

dass das MSG kein Signal an die Kraftstoffpumpe rausgibt und somit das Fahrzeug nicht startet.

Er hat sich nun ein gebrauchtes MSG gekauft und wir möchten es nun selbst anlernen.

Ist es möglich selbst mit dem VCDS zu machen? Hat jemand vielleicht noch eine Anleitung oder ähnliches?

Grüße

Roman

Nein nicht möglich ohne Logins..

Das einfachste wäre es das alte zu clonen..

Ist es denn von der Teilenummer identisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motorsteuergerät / das Auto spring nicht an