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Motorsteuergerät defekt? 206 SW 1,4 16V KFU

Peugeot 206 206
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 11:50

Hallo zusammen,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und habe ein aktuelles Problem mit dem 206 SW (Bj. 2006) meiner Freundin, welches mir langsam aber sicher graue Haare wachsen lässt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder so etwas schon gehabt und kann mir ggfs. Hinweise geben.

Wegen unruhigem Motorlauf wurde vor ca. 2 Monaten das Magnetventil für die Nockenwellensteuerung ersetzt von einer Peugeot Vertragswerkstatt, seit einigen Wochen nun folgendes Fehlerbild:

Motorkontrolleuchte geht während der Fahrt an, teilweise geht sie während der Fahrt von selbst wieder aus, aber nicht immer. Sporadisch kommt es zu Ausfällen der Zündung, der Motor geht aus, springt zeitweise von selbst wieder an oder aber die Zündung bleibt aus und das Fahrzeug bleibt stehen.

Zeitweise lässt es sich erneut starten, manchmal hilft es dazu das Fahrzeug im Leerlauf ein Stück vor oder zurück zu rollen um es wieder anlassen zu können. Das Ganze kann sporadisch passieren oder aber auch auf einer Strecke von 10 km bis zu 3x. Zeitweise springt das Fahrzeug morgens auch schlecht an.

Der Fehlerspeicher wurde mehrfach von der Vertragswerkstatt ausgelesen und enthält immer die folgenden Fehler:

Ventil Nockenwellenverstellung Stellung zu früh und

Ventil Nockenwellenverstellung Stellung zu spät

(Also beide Fehler zeitgleich, was ja eigentlich gar nicht sein kann)

Beim Auslesen durch den ADAC gab es noch einen Fehler - Steuergerät interner Fehler - das kann aber auch ein Folgefehler sein.

Unternommen wurde bisher folgendes ohne Besserung:

Austausch des Magnetventils für die Nockenwellenverstellung

Austausch des Motortemperaturfühlers

Austausch Elektroventil, (Unterdruck am Aktivkohlefilter), im rechten Radkasten

Überprüfung des Klopfsensors

Überprüfung der Massepunkte des Motors

Eine andere Batterie wurde eingebaut

Zündkerzen sind vor 10.000 km neu gekommen und in Ordnung.

Zündspule soll es lt. Werkstatt nicht sein

Kabel sehen unbeschädigt aus, kein Marderschaden oder ähnliches sichtbar

Seitdem es kälter geworden ist nimmt der Fehler zu

Motor hat keinen Ölverlust oder ähnliches

Als letzten Wink hat mir die Vertragswerkstatt nun geraten noch einmal den Drehzahl/Kurbelwellengeber auszutauschen, wenn der es nicht wäre, wäre wohl

das Motorsteuergerät hinüber. Vor ca. 10000 km hat das Fahrzeug einen gebrauchten Anlasser bekommen, da nach einer Inspektion (nicht Vertragswerkstatt) ein Massekabel nicht angeschlossen war und der alte Anlasser Masse übers Gehäuse gezogen hatte. Darauf reitet Peugeot nun aber herum und meint dass hierbei bestimmt das Steuergerät beschädigt wurde. Das Fahrzeug lief nach Austausch des Anlassers aber fehlerfrei und spielt erst "Weihnachtsbaum" seitdem das Magnetventil der Nockenwellensteuerung aufgrund des Fehlerspeichereintrag nach Leerlaufproblemen bei eingeschalteter Klimaanlage ausgetauscht wurde. Mittlerweile hat sich herausgestellt dass die Leerlaufprobleme durch eine in der Vertragswerkstatt offenbar nicht ordnungsgemäße Klimanalagenbefüllung resultierten.

Wie wahrscheinlich ist denn der Defekt des Motorsteuergerätes? Das neue Steuergerät soll bei Peugeot mit Einbau ca. 1000 € kosten. Mir kann aber keiner garantieren dass das Steuergerät wirklich kaputt ist. Ich habe mich bei einer Fa. schlau gemacht die Steuergeräte repariert. Der Fehler sei untypisch und ließe sich vermutlich nicht nachprüfen bzw. reparieren. Eventuell könnte aber eine identische gebrauchte Baugruppe auf die Daten des alten Steuergerätes (Schlüsselcodes, WFS) umprogrammiert werden, was immer noch günstiger ist als auf blauen Dunst ein neues Steuergerät bei Peugeot zu kaufen. Heute lief das Fahrzeug, zwar im Notlauf, leicht ruckelnd, mit MKL aber er ging immerhin nicht aus. Würde mich über Ratschläge und Meinungen sehr freuen.

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5 Antworten

Mehrverbrauch ? Lambdasonden Werte ? Was sagt der Temperatur Fühler ?

 

Massepunkte im motoraum überarbeitet ?

 

Die sollen ein Ticket an Peugeot schreiben wenn die zu blöd sind zu sagen was Sache ist ! Schande sowas zu lesen als Diagnostiker bei Peugeot -.-

Wird heutzutage nur getauscht anstatt mal Parameter auszulesen und stromlaufpläne zu ziehen .

Man kann übrigens im Fehlerjournal nachsehen ab wann der erste Fehler aufgetreten ist mit den Problemen und dem Fehlercode ab welchem Km stand . Leider nicht den kompletten ab 0 .

Da würde ich mich erster dran machen und TFI und TSB bearbeiten . Hoffe dein freundlicher kann dass . Sollte eigentlich

 

Ps : da Baujahr 06 kann man noch eine unterstützungsanforderung an Peugeot senden

Ruf mal bei den Leuten von ecu.de an.

Das ist eine Steuergerät Reparatur Firma und die kennen sich bestens aus mit solchen Fehlern. Wenn du den das beschreibst was du hier geschrieben hast, werden sie dir mit ziemlicher Sicherheit sagen können ob dein MSG ein Defekt hat.

http://ecu.de/

Leider weiß ich nicht welches MSG du hast, hier die Seite mit Peugeot Steuergeräte und Hinweise wie man sein MSG identifizieren können.

https://ecu.de/peugeot/motorsteuergerät-52/

Die Jungs wissen echt was sie tun. Kann ich nur empfehlen.

schau dir deine Steuergerät an, dort findest du eine sogenannte OEM Nummer (Teilenummer)

Dieses gibst du in der suche bei ecu.de ein und er findet dein Steuergerät. Dort werden Typische Symptome aufgelistet, vielleicht bringt das schon Aufklärung?

Nur als Beispiel. der MSG mit der Teilenummer PEUGEOT 9656709780 Bosch 0281011783

hat folgende Typische Probleme die bei ecu.de bekannt sind.

P0201 Injektor Zylinder 1 Kurzschluss oder defekt

P0490 Abgasrückführung - Minimalwert unterschritten

P0490 Position Ventil EGR elektrisch - Öffnung des Ventils zu klein

P1162 Abgasrückführung - Funktionsstörung

P1162 Position Ventil EGR elektrisch - Ventil hängt während der Fahrt

P0490 und P1162 treten gemeinsam auf und lassen sich nicht löschen

Hoffe das hilft ein wenig.

Jedenfalls, falls dein MSG wirklich defekt sein sollte, kostet eine Reparatur mit 2 Jahre Garantie, 313,19 € :) Ich weiß es, weil ich habe vor 1 Monat ecu.de beauftragt mein MSG zu reparieren (anderes Auto allerdings, aber preise sind gleich, 250€ + Mwst)

Jason

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 6:44

Hallo,

Mehrverbrauch ist keiner merkbar

Lambdasondenwerte sind ok

Nockenwellensensor arbeitet - Werte sind ok

Die Phasenverstellung der Nockenwelle arbeitet nach Aussage der Werksstatt auch.

Die Fehler dürfte es so eigentlich nicht geben.

Temperaturfühler ist neu - aber jetzt kommt's die Anzeige im KI zeigt kaum an, auch wenn der Motor heiss ist.

Ist mir leider gestern erst aufgefallen da ich den Wagen jetzt erst richtig zum Testen habe, habe meiner Freundin erstmal meinen gegeben. (Frauen achten da scheinbar nicht so wirklich drauf ;) )

Müsste den alten Temperaturfühler noch irgendwo zum Gegentesten rum liegen haben.

Massepunkte wurden überarbeitet, der Klopfsensor geprüft. Habe ich knapp 60€ für bezahlt.

Für den Austausch des Nockenwellen Magnetventils knapp 140 €

Die ersten beiden Fehlerdiagnosen je 20 €

(Mitterweile machen sie das umsonst)

Ich habe Peugeot angeschrieben, die haben sich scheinbar mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt und dann meine Freundin angerufen. Der Mechaniker hat denen bei Peugeot dann scheinbar erzählt dass wir vor 10.000 km mal selbst die Kupplung gemacht haben. Allerdings zusammen mit einem Kumpel von mir (KFZ-Mechaniker bei gelernt, Original Peugeot Kupplung, Valeo, eingebaut) Aussage von Peugeot, wäre dann ja unsere eigene Schuld. Der Wagen lief seitdem 10.000 km ohne Probleme, meine Freundin fuhr zu der Zeit 60km am Tag, auch lange Strecken z.B. bis nach Schleswig-Holstein lief der Wagen ohne Probleme.

Gestern haben wir noch folgendes gemacht.

Batterie abgeklemmt.

Sensor für Drehzahl/Kurbelwelle unten rechts am Getriebeflansch erneuert.

Das ist dieser Induktivgeber der an einem Kunststoffträger sitzt und mit einer 10er Schraube gesichert ist.

Kostet ca. 31 €

Fremdradio ausgebaut, festgestellt dass der Vorbesitzer es ohne Fremdradio-Adapter eingebaut hatte, und erstmal draußen gelassen. Nicht das hierdurch der CAN-Bus gestört wird. Wobei, warum dann erst jetzt, schon komisch.

Steuergerät ausgebaut (IAW 6LP02.03) Sichtprüfung, keine Feuchtigkeit, keine Kabelschäden erkenntbar.

Alle Steckverbindungen gelöst und wieder zusammengesteckt, Steuergerät wieder eingebaut.

Batterie wieder angeklemmt.

Fahrzeug läuft witzigerweise seitdem einwandfrei. ca. eine Stunde gefahren. Bei kalten Temperaturen und bei Last scheint die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff etwas zu brabbeln, aber nicht immer. Uns ist noch ganz leichte Ölfeuchtigkeit an der Zahnriemenseite der Kopfdichtung aufgefallen. Ölanzeige verändert sich aber nicht unten am Motor kommt kein ÖL an. Haben die Stelle mal mit Motorreiniger angesprüht und das Öl entfernt.

Seitdem ist auch kein neues mehr da. Vielleicht ging beim Nachfüllen vor 2000km mal etwas daneben.

Es ist aber auch kein Ölverbruch erkennbar. 0.5 ltr auf 10000km halte ich für normal. (5W40)

Auch ist im Kühlwasser kein ÖL, es wird keins mit verbrannt etc. Laufleistung des Fahrzeugs 90.000 km.

 

Die Werkstatt hat übrigens gemeint neben dem Steuergerät müsste auch gleich die Kopfdichtung neu.

Meine Freundin hatte schon das P in den Augen.

Für die weitere Fehlerdiganose hätte ich noch meinen 206 Schrägheck ebenfalls mit KFU-Motor zum Ersatzteil quertauschen zur Verfügung. Leider kann man das Steuergerät ja nicht einfach so umbauen.

Jemand noch ne Ahnung was es mit der Temperaturanzeige im KI auf sich haben kann?

Die MKL beobachte ich jetzt ne Weile. Nicht dass es wirklich am Radio gelegen hat, oder am Drehzahlgeber.

Ich finde es nur traurig dass man in die Vertragswerkstatt fährt, Geld da lässt, und anschließend noch selber dignostizieren und Teile auf Verdacht austauscht weils immer noch günstiger ist als die nicht zum Ziel führende Fehlersuche zu bezahlen. :(

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 6:50

Hallo Jason,

bei genau der Fa. habe ich schon angerufen. Sie haben mir gesagt dass sich der Fehler vermutlich am Prüfstand schlecht nachvollziehen lässt. Sie haben mir aber angeboten, wenn ich ein gebrauchtes MSG mit gleicher Typnummer vom Schrotti beschaffe, die Daten meines MSG darauf spiegeln zu können. Das würde ca. 230€ kosten.

Das MSG ist übrigens ein Magneti Marelli IAW 6LP2.03.

Denke da auch schon drüber nach, will aber erst sicher sein, dass es wirklich defekt ist.

Aber erstmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 17:25

Hallo zusammen, vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Als ich den Wagen eben noch mal gefahren bin spielte das KI plötzlich Weihnachtsbaum. Anzeige Stop und Motortemperaturanzeige voller Ausschlag, niedriger Ausschlag im Wechsel. Ich habe daraufhin sicherheitshalber mal die Heizung hochgedreht um die Kopfdichtung zu schonen und bin langsam von der Bahn runter. Habe den Motor dann etwas abkühlen lassen und den eingebauten neuen Temperatur-Fühler gegen den alten getauscht. Gab beim Anlassen zwar gleich nen Fehlercode und MKL, aber die übrigen Fehler waren weg. Temperaturanzeige zeigt wieder an, Auto zieht durch ohne Ruckeln und geht nicht aus.

Habe dann gleich mal die Werkstatt angerufen, bin dort vorbeigefahren, und es stand nur noch ein Fehler akut drin:

P0118

Motordrehzahl: 0/min

Kühlmitteltemperatur -40 °C

Saugrohrdruck: 970 mbar

Zustand der Gemischregelung: offene Regelkette (Bedingungen für Übergang in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt)

 

Gier noch mal die alten Fehler die noch gespeichert waren, habe das Messprotokoll noch mal nachgefordert für alle Fälle

Einspritzsteuergerät:

Permanenter Fehler: Gemischregelung Übereinstimmung

Sporadischer Fehler: Signal Kühlmitteltemperaturfühler Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung

Spoardischer Fehler: Elektrosteuerventil zur variablen Verteilung Am unteren Anschlag blockiert

Spoardischer Fehler: Elektrosteuerventil zur variablen Verteilung Am oberen Anschlag blockiert

Sporadischer Fehler: Störung System Sicherheit

Fehler wurde gelöscht und seither keine MKL mehr.

Den defekten Temperaturfühler habe ich reklamiert und getauscht bekommen, jetzt habe ich einen auf Reserve. Diesmal habe ich auch nichts bezahlen müssen...

Theroretisch kommen ja jetzt folgende Ursachen in Betracht:

Temperaturfühler ganz sicher, Drehzahlgeber, Fremdradio ohne Fremdradio-Adapter, Kontaktproblem Steuergerät-Steckverbindung, und ein Steuergerät das etwas durcheinander ist und durch das Batterie abklemmen resettet wurde. Auto läuft auf jeden Fall seit einigen km wie blöd ohne MKL.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

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