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Motorsteuergerät defekt

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:58

Hallo,

bei meinem Golf 5 1,9 TDI (77KW) ist laut Aussage meiner Werkstatt das Motorsteuergerät defekt.

Dieses möchte ich bei Teilekosten von 1200€ neu, gern gebraucht kaufen.

Das alte ist ein BLS 03 G 906021 TS.

Finden tue ich allerdings leider nur ein BKC 03 G 906016

Dies soll ebenfalls aus einem TDI 1,9 mit 77KW sein ...

Kann mir jemand sagen, in wie weit dies evtl. kompatibel ist !?

Grüße

Gump

Beste Antwort im Thema

Steuergeräte gehen bei VW eigentlich nicht kaputt... vielleicht hat deine Werkstatt keine Ahnung.

 

Was ist mit dem Auto? Welcher Fehler trat wann auf? Was steht im Fehlerspeicher?

 

Sicherlich über 80 Prozent der Werkstattmitarbeiter haben keine Ahnung. Die können Fehler nur finden, wenn Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind und das Fahrzeug selber mitteilt, was im Eimer ist. Ist kein Fehler abgelegt und Sachverstand beim KFZ Mechaniker nicht vorhanden, dann sind meistens Steuerteile defekt.

Nachdem ein neues Steuergerät dann trotzdem nicht funktioniert, werden einfach andere Teile auf Verdacht getauscht. Der Kunde bezahlt es ja ohnehin.

Du kannst, wenn du dir unsicher bist, oder dein SG tatsächlich defekt ist (was ich nicht glaube) das SG auch checken und ggf.reparieren lassen: https://ecu.de/

Aber wie gesagt, wenn die Werkstatt meint "SG kaputt", dann kann das durchaus von hochgradiger, fachlicher Inkompetenz zeugen.

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am 9. Januar 2015 um 12:19

versuchs mal bei gute schrottpläte zb gross in köngen bei stgt. die haben fast alles in computer und teile werden geprüft.

du kannst teile auch wieder zurückgeben falls was nicht passt.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 12:51

Ich habe ja schon eines gefunden bei einer Teileverwertung. Da passt die Nummer nur nicht 100% überein ...

am 9. Januar 2015 um 12:57

fotografiere deins oder nehme es mit zu vw die sollen dir die teilenr. geben.

du brauchst auch den serienkleber in servie heft. siehe foto. den der schein ist manchmal nicht ausreichend.

am 9. Januar 2015 um 13:35

Zitat:

@forestggump schrieb am 9. Januar 2015 um 12:58:51 Uhr:

Das alte ist ein BLS 03 G 906021 TS.

Finden tue ich allerdings leider nur ein BKC 03 G 906016

BKC wird nicht gehen, da da der keinen DPF hat wird es schon daran scheitern.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:38

Was wäre mit ... BLS 03G906021 HC ... ?

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 13:39

Was sagt mir das HC an Ende?

Steuergeräte gehen bei VW eigentlich nicht kaputt... vielleicht hat deine Werkstatt keine Ahnung.

 

Was ist mit dem Auto? Welcher Fehler trat wann auf? Was steht im Fehlerspeicher?

 

Sicherlich über 80 Prozent der Werkstattmitarbeiter haben keine Ahnung. Die können Fehler nur finden, wenn Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind und das Fahrzeug selber mitteilt, was im Eimer ist. Ist kein Fehler abgelegt und Sachverstand beim KFZ Mechaniker nicht vorhanden, dann sind meistens Steuerteile defekt.

Nachdem ein neues Steuergerät dann trotzdem nicht funktioniert, werden einfach andere Teile auf Verdacht getauscht. Der Kunde bezahlt es ja ohnehin.

Du kannst, wenn du dir unsicher bist, oder dein SG tatsächlich defekt ist (was ich nicht glaube) das SG auch checken und ggf.reparieren lassen: https://ecu.de/

Aber wie gesagt, wenn die Werkstatt meint "SG kaputt", dann kann das durchaus von hochgradiger, fachlicher Inkompetenz zeugen.

am 9. Januar 2015 um 14:55

Zitat:

@forestggump schrieb am 9. Januar 2015 um 14:38:35 Uhr:

Was wäre mit ... BLS 03G906021 HC ... ?

Gelistet ist es für BLS im Golf plus 2005-2007 mit 5-Gang oder Automatik. Man kann hier schlecht beurteilen ob es bei dir geht, de Chancen sind gut.

Allerdings schließe ich mich auch der Meinung von mgor an, nochmal prüfen, ob es wirklich kaputt ist.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:11

Das Fahrzeug geht nach dem starten wieder aus und hat während der Fahrt Aussetzer.

Fehlerspeicher - keine Ahnung.

Zunächst wurde ein Relais getauscht, ohne Erfolg ...

Jetzt hat die Werkstatt angeblich ein Steuergerät von einem identischen Fahrzeug probiert, was dann funktionierte.

Keine Ahnung kann gut sein ...

Was tut man ???

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 15:11

Wie prüft man ob es tatsächlich kaputt ist?

am 9. Januar 2015 um 16:48

wenn die Werkstatt ein anderes Steuergerät getestet hat, müsste sie ja die Wegfahrsperre umprogrammiert haben.

Die sitzt im Motorsteuergerät.

Ich glaube nicht, dass eine Werkstatt das so einfach zum Testen macht.

Ich glaube, mit richtiger Diagnose findet man den Fehler und muss nicht eins der teuersten Bauteile erneuern.

Allerdings glaub ich die Aussage nicht, dass Steuergeräte bei VW nicht kaputt gehen. Es kann immer mal vorkommen

Ist es eine VW Werkstatt ? Wenn es keine ist wie passen die dann das MSG an die WFS an ? Wie weiter oben schon geschrieben wurde gehen keine MSG mehr kaputt , da müsste deiner schon ein Einzelfall sein . Wenn eins mal defekt ist ist es abgesoffen . Wichtig währe mal der genaue Fehlereintrag . Ansonsten nur die identische Teilenummer .

Die Spannungsversorgung Plus und Masseseitig sollte geprüft werden , ggf. alle Anschlüsse reinigen .

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 9:04

Komme gerade aus der Werkstatt. Jetzt besteht angeblich keine Kommunikationsmöglichkeit mehr zum Steuergerät.

Dies wird bei der geführten Fehlersuche ausgegeben.

Daraus schließen sie dass das Steuergerät defekt ist.

Jemand noch eine Idee hierzu ?

Danke an dieser Stelle an mgor für die sehr nette telefonische Hilfe!

Zitat:

@forestggump schrieb am 10. Januar 2015 um 10:04:06 Uhr:

Komme gerade aus der Werkstatt. Jetzt besteht angeblich keine Kommunikationsmöglichkeit mehr zum Steuergerät.

Dies wird bei der geführten Fehlersuche ausgegeben.

Daraus schließen sie dass das Steuergerät defekt ist.

Jemand noch eine Idee hierzu ?

Danke an dieser Stelle an mgor für die sehr nette telefonische Hilfe!

Idee , hast du meinen Beitrag gelesen ? Keine Kommunikation deutet auf ein Problem mit der Spannungsversorgung , diese auch auf der Masseseite prüfen . Evtl. mal ein Bypasskabel (Plus/Masse) legen ob es dann wieder funktioniert .

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