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Motorsteuergerät durchgebrannt

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Januar 2007 um 17:42

Hallo Audigemeinde,

habe mir im Oktober 2005 nach einem Totalschaden einen Audi A4 Avant 8e B6 2,5TDi V6 aus dem Jahre 04/2003 gekauft. Bis jetzt das schönste Fahrzeug was ich gefahren bin. Nun langsam fange ich aber an zu zweifeln und hoffe das ihr mir eure Erfahrungen berichten könnt. Kilometerstand damals waren 66000, habe rund 21000 Euro finanziert. Kurz nach dem Kauf war ich knapp 4 Monate im Ausland, das Auto stand zu Hause und ist keinen Meter gerollt. Im April 2006 dann das erste Mal TÜV gemacht (rund 100€), im Mai war ich dann bei meiner ersten Inspektion, gehe alle 15000, also keine Longlife. Kosten für diese beim Freundlichen mit Klimaanlagendesinfektion rund 350€. knappe 2 Monate später Freitag abend Luftmassenmesser kaputt, mit Kulanz 80 Euro. Nun am 01.12.2006 zur 90000 km (94246) Inspektion, dort habe ich dann schon mit Umbau auf AERO Wischer und Wischergestänge neu machen ganze 650 Euro bezahlt, naja gut dafür fahre ich ja jetzt nen Audi.

Gestern stehe ich an der Tankstelle, tanke nochmal voll für 67 Euros, fahre los und nach zirka nem Kilometer piept mein Auto, zeigt mir an das kein Öldruck da ist, geht aus und nichts ging mehr, noch nicht mal die Bremsen. Ich mit ca 40 kmh unterwegs zog die Handbremse und Warnblinker an. Das alles in der Stadt. Auto sprang auch nicht mehr an. Audi Notdienst angerufen, schnelle 10 Minuten später waren die vor Ort (Hut ab) und ab in die Werkstatt. Die alles ausgebaut und sagten das es ein Relais wäre. Gut also MobGarantie und weg war ich im Golf V Automatik. Heute dann die Niederschlagende Diagnose, Relais neu drin, Auto ging an, wollten gerade alles zusammenbauen ging er wieder aus. Der Freundliche sagte zu mir das es das Steuerteil wäre, also 650€ roh ohne Einbau und Fehlersuche, also ca. 800 Granaten. Noch 25000km dann kommt der Zahnriemen, kostet dann bestimmt auch ganz gut.

Nach knapp 15 Monaten in meinem Besitz bin ich 11 Monate gefahren, habe knapp 30000 km draufgebracht und ohne kleineren weiteren Kosten (Lampen wechseln vorn) und der Finazierungsrate+Steuern, rund 2000 Euro Inspektion und Wartung bezahlt, ist das normal???? Kann man bei Audi nochwas machen wegen dem Steuergerät???

Danke

Stephan

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15 Antworten

Naja, das ist unter anderem der Preis, den du zahlen musst, wenn du einen günstigen Gebrauchten kaufst.

Ein Neuwagenkäufer zahlt unheimlich beim Kaufpreis drauf, hat in den vielleicht 5 Jahren Nutzung aber wenig Folgekosten.

Du sparst unheimlich beim Kaufpreis, dafür aber höhere Folgekosten.

Tip zur Inspektion: Öl selber mitbringen, zum. das Longlife Öl wird bei Audi Gewichtsmässig in Gold berechnet, aber ich denke bei normalem Öl ist das nicht besser?

Für die wahnsinnigen Spritpreise kann Audi auch nix ;)

Obwohl das ja eigentlich nur noch traurig :(

Wenn du eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf mitbekommen hattest, hättest du die PerfectCar Pro im Anschluss abschliessen können, dann wäre die Sache mit dem Steuerteil jetzt evtl. günstiger ausgegangen.

Das ist zum. eine Sache, die ich mir überlege.

Ein teures Auto kostet halt auch im Unterhalt mehr Geld, das sollte beim Kauf nie vergessen, der Kaufpreis mag zwar auf den ersten Blick riesig erscheinen, es ist aber nur eine Hürde von vielen weiteren, deshalb da nie ans Limit gehen.

Ich hab jetzt 20t km runter, einmal Inspektion, auch Aero, Bremsscheiben/Sättel wechseln, auch knapp 1000 eur in das Fzg. gesteckt.

 

Gruß

Raimund

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:39

Das sollte ja jetzt auch nicht so aussehen als wenn ich hier rumheulen wöllte, finde es nur recht gut preislich gesehn. Den Sprit bezahl ich, der kann auch noch teurer werden, dafür habe ich ja was Fahrbares. Hatte eine Gebrauchtwagen garantie mit bekommen, die lief aber auch im Oktober letztes Jahr aus, so steht es zumindest drin, denke ich. Das war eine die jenachdem wieviel km du schon drauf hast nen Teil bezahlt hat. Weis aber echt nicht mehr ob die noch gilt. Bin jetzt schon soweit das ich nach der ganzen Sache nen Gutachten machen lasse und den Audi verkauf, obwohls dann echt in der Seele weh tun würde.

Haben die dir kein Verländerungsangebot für die Gebrauchtwagengarantie geschickt?

Mir wurde mal gesagt, daß das automatisch passiert.

Naja, bis auf den LMM und das Steuergerät ist jetzt aber nicht wirklich groß was defekt gewesen, oder?

Inspektionskosten fallen nunmal an, ist bei anderen nicht anders.

Und der LMM ist bei VAG ja irgendwie schon quasi ein Verschleissteil beim TDI.

Inspektionskosten beim Diesel sind eh höher, aber das sollte dir eh bekannt sein.

Ich wüßte jetzt also nicht, warum du ein Gutachten machen lassen möchtest?

 

Gruß

Raimund

Hmm... was das Steuergerät angeht, sowas geht nicht mal eben kaputt und gerade die EDC15 ist ja nicht besonders anfällig meines Wissens. Was bringt denn deine Werkstatt eigentlich darauf das ausschließlich das STG in Frage kommt und vor alle welches Steuergerät meinen sie genau?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:56

Die reden von dem Motorsteuergerät welches unter dem Scheibenwischer sitzt. Das das nicht kaputt gehen sollte normalerweise weis ich ja, aber wenn es kaputt geht finde ich es echt schade das die keine Kulanz machen. Die Verlängerung wurde mir nicht zu geschickt. Glaube das war doch sowas ähnliches wie CarLife Plus oder so. Habe alle Papiere gerade beim Freundlichen im Auto, sonst könnte ich nochmal schauen. Wollte ja im Dezember das Wischergestänge und die Handschuhfachbremse mit über die Garantie laufen lassen.

Wo das Motorsteuergerät (MSG) sitzt ist klar, es ging nur darum sicherzustellen das wir hier nicht von verschiedenen Dingen reden. Lass dir unbedingt bevor irgendwas getauscht wird ganz deutlich erklären warum sie es tauschen wollen und auch was alles ausgeschlossen worden ist bevor man auf diese Fehlerquelle kam. Ein Diagnoseprotokoll wäre auch mehr als sinnvoll, denn es gibt mit Sicherheit noch mehr Leute die bezweifeln das das MSG die Ursache für dein Problem ist.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:14

Die Freundlichen sind in der Hinsicht ziemlich schnell. Er hat das Teil heute bestellt und will es morgen einbauen. Wenn es dann geht will er eine Rechnung schreiben, ansonsten zurück schicken und weiter suchen. Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen das es das Motorsteuergerät ist. Er hat mich gefragt ob ich Chiptuning betrieben hätte oder so, wusste aber bis heute nicht mal wo das Motorsteuergerät sitzt. Er sgate das es auch sein kann das da irgendwie Feuchtigkeit rein gekommen ist oder sonstiges. Habe halt von dieser Sache überhaupt keine Ahnung, deswegen schreibe ich ja hier ins Forum.

Zitat:

Original geschrieben von svtec12

Die Freundlichen sind in der Hinsicht ziemlich schnell. Er hat das Teil heute bestellt und will es morgen einbauen. Wenn es dann geht will er eine Rechnung schreiben, ansonsten zurück schicken und weiter suchen.

Na da soll er mal zeigen wie er das machen will... Ein einmal angelerntes und verbautes Steuergerät kann nicht zurückgeschickt werden.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 4:23

Hm, da muss er sich ja schon ganz sicher sein das es kaputt ist. Naja bin ja mal gespannt was die ganze Sache bringt und wann er mich heute anruft. Schreibe heute abend nochmal wie es gelaufen ist.

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:58

So nun habe ich die Rechnung zu dem ganzen Zeug bekommen. Sie sind heute abend fertig geworden. Der "Freundliche" zieht mir jett 810,24€ ab. Ist natürlich ganz schön stolz. Bei der Frage nach Kulanz oder sonstigem verwieß er mich auf Audi direkt, sollte doch nen Brief schreiben, vielleicht bekomme ich was wieder. Sehr Kundenfreundlich fand ich diese Aussage nicht. Naja werd ihn morgen erstmal auslösen und weiter schauen.

...und es ist jetzt 100% sicher das das jetzt der Fehler war? Hast du die Rechnung wenigstens nur unter Vorbehalt bezahlt? Was genau steht denn auf der Rechnung?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 17:09

Ich habe noch gar nichts bezahlt, das ging jetzt alles übers Telefon. Wollte das alte Steuergerät haben, sind aber Austauschteile sagt er, könnte es haben dann zahl ich aber 25% mehr. Was dann auf der Rechnung steht weis ich nicht. Eingebaut haben sie es und Probe gefahren sind sie auch. Und er blieb an und fuhr. Werd es ja morgen sehen. Muss ich da auf irgendwas achten???

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 18:55

So habe jetzt die Rechnung bekommen, nur für den den es interessiert stand folgendes drauf:

GFS/Geführte Funktion

Spannungsversorgungs-Relais Aus- U.E

Elektrische Prüfung Stromversorgung

Steuergerät für elektr. Einspritzung

Fahrzeugwäsche Kostenlos (wenigstens etwas)

Steuergerät 8E0997401

Gesamtpreis 810,26

Keine Kulanz seitens Audi, echt Schade!!!

Schauste bitte nochmal auf die rechnung...die Teilenummer ist unvollständig...

...401 ?? mindestens noch ein X oder HX,LX,JX,EX müsste da stehen...

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