- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- motorsteuergerät ford scorpio ausbauen!!!
motorsteuergerät ford scorpio ausbauen!!!
bei meinen scorpio läuft wohl öfters mal das steuergerät voll nach autowäsche oder starken regen.hab nun schon in erfahrung gebracht wenn es etwas bringt in die box des steuergeräts ein loch zu bohren damit wasser abläuft.doch wie komme ich daran??müsste ja wohl von unten i, radkasten erreichbar sein.muss dazu auch der sicherungskasten raus??wer hat dieses schon einmal gemacht und erklärt mir wie ich da morgen vorgehen soll.danke für ratschläge!!!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Handschuhkasten ausbauen, dahinter ist es. Ist vernietet, also Nieten ausbohren. Und: wie wäre es denn damit, den Hokuspokus abzudichten, damit kein Wasser mehr reinläuft? Die Ursache beseitigen, nicht die Symptome!.
Gruß
Werner
also nachdem was ich bis jetzt in erfahrung gebracht habe soll das steuergerät doch unter dem hauptsicherungskasten auf der fahrerseite sein,nicht hinterm handschuhfach.so die aussage von ford!!was stimmt denn nun??
Scorpio ab95: hab ich geschrieben! Habe ich auch schon selbst ausgebaut.
Das Motorsteuergerät sitzt hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite, zuerst Batterie abklemmen, Hanschuhfachklappe ausbauen, dazu die beiden seitlichen Schwenkhalter vorsichtig zur Seite hin abhebeln, Klappe aus der Arrettierung zum Wageninneren hinausziehen, dahinter sitzt die Ausbausicherung des Steuergerätes.die Sicherung ist mit Blindnieten befestigt, die oberen und unteren 3 Nieten wegbohren (vorsichtig !!!!) damit
man nicht ins Gerät bohrt) danach kann man das Gerät rausziehen, dann Kabelanschluß am Gerät abklemmen ( 10mm Nuss), beim Steuergerät mit 104 Pins ist das jedenfalls so. Öffnen des Gerätes indem man die 6 Schrauben ausdreht (5,5mm Nuss), Platine vorsichtig rausnehmen (vorher sich selber erden, um die Platine nicht zu schocken), dann Platine und Gehäuse trocknen, Dränageloch würde ich nicht bohren, eher wie nobbel 69 sagt, den Wasserzufluss abstellen. Das Gerät wasserdicht zu verpacken ist auch noch eine Möglichkeit. Beim Zusammenbau muß man sie Sicherung nicht vernieten, je eine entspr.große und kurze Blechschraube oben und unten eindrehen. Viel Spaß bei der Angelegenheit und mit Vorsicht arbeiten, ein neues Steuergerät kostet beim FFH nämlich 1250 Euro plus Einbaukosten.
also meiner ist ein 2er scorpio,94 gebaut aber modell 95.hab da eben mal geschaut,es gibt da so eine klappe im handschuhfach,wenn man die öffnet sieht man einige relais,aber kein steuergerät.denk mal das ich dann ganzen einsatz ausbauen muss,richtig??aber erst morgen.bin mal gespannt ob ich was finde.im moment springt der wieder an als ob nie was war.nur fahren trau ich mich nicht mit bebor ich da nicht mal geguckt habe.keine lust wieder irgendwo zu stehen.dann gibt es ja immer auch noch das problem wie ich meine motorhaube aufkriege wegen dem nicht funktionierenden bowdenzug??aber da guck ich morgen auch mal.is das steuergerät verschraubt zum zerlegen und braucht man da irgendwelche dichtungen.?mir hat jemand erzählt am besten silicon abdichten.morgen weiss ich mehr!!!
wasserzufluss abstellen??also irgendwo ne dichtung kaputt die man ersetzen kann.oder von wo kann wasser eindringen??wollt das dann eigentlich noch in folie verschweissen,aber wie siehts da mit kondenswasser aus.?auf jedemfall wohl mit silicon,richtig.bin da echt mal gespannt was da mich erwartet.
Das Motorsteuergerät sitzt nicht hinter der oberen Klappe sondern h-i-n-t-e-r dem Handschuhfach! Ohne Ausbau des Handschuhfachs kann man es nicht sehen!
Dein Steuergerät kann nicht voll laufen, außer das Wasser steht im Scorpio min. bis Mitte Armaturenbrett :-) Kannst es dir ja anschauen, aber aufmachen und Löcher rein bohren würde ich sein lassen. Das einzige was voll laufen kann sind die Sicherungskästen.
Zitat:
Original geschrieben von bengs111
Dein Steuergerät kann nicht voll laufen, außer das Wasser steht im Scorpio min. bis Mitte Armaturenbrett :-) Kannst es dir ja anschauen, aber aufmachen und Löcher rein bohren würde ich sein lassen. Das einzige was voll laufen kann sind die Sicherungskästen.
Wasser kann ins Motorsteuergerät laufen, wenn es im rechten Sicherungskasten bis zum Durchtritt des Kabelstranges steht, kann dann an den Kabeln herunterlaufen, in den Kabelstecker eindringen und dann durch Kapillarwirkung ins Gerät gezogen werden. Hab ich bei meinem Bomber selber erlebt, selber Schuld, da ich jahrelang die Wasserabläufe nie beachtet habe.
also,nach ausbau des handschuhfachs steuergerät frei zugänglich.leider nützte mir das nichts denn da die motorhaube nicht aufgeht krieg ich batterie nicht abgeklemmt.von unten kommt man nicht an die verriegelung von der haube,da sind die beiden kühler vor.durch die kühlermaske kommt man an die verriegelung ran und kriegt die auch bis oben gedrückt,aber haube öffnet nicht.da darf sich dann die werkstatt dran vergnügen.danach kann ich dann beim kasten gucken wegen wasser.
WAR NUN BEI FORD;DA ABER IMMER NOCH DAS PROBLEM MIT DER HAUBE IST KONNTE DER NICHT SCHAUEN;ABER DAS STEUERGERÄT SCHLIESST DER EIGENTLICCH AUS,der tippt eher das der sicherungskasten auf der beifahrerseite der übeltäter ist.nächste woche mach ich das mit der haube und dann wird das mal geprüft.zur zeit läuft der,aber eben nich wenns regnet und gewaschen wird der auch nicht.nächste woche weiss ich mehr!!
so,nun endlich gelöst.also das steuergerät war es nicht,sondern nur der deckel vom rechten kleinen sicherungskasten.der hatte einem riss und die dichtung drin war kaputt.seitdem da ein neuer drauf ist endlich ruhe,läuft wieder einwandfrei trotz regen und waschstrasse.das dieses der werkstatt aber nicht auffiel ist ja schon sehr merkwürdig.
AUF JEDEMFALL=ER LEBT WIEDER!!!!!!!!
Ist ja schön wenn wieder einer noch etwas Leben darf! Die Lösung für dein Problem hast du ja am 13. 05 schon bekommen :-)
Der Thread ist zwar schon einige Zeit her - ich möchte ihn nochmal hervorholen, weil ich ähnliches Problem habe:
Immer bei Regen spinnt der Motor, läuft extrem unrund, Fehlzündungen en masse, an Fahren ist nicht zu denken.
Da ich schon viel über das Thema gelesen habe, habe ich gestern den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite ausgebaut und komplett zerlegt - war aber absolut trocken. auch die Kabel die vom Sicherungskasten weggehen sind trocken, die Verbindung zwischen Sicherungskasten und Wageninneres ist meiner Meinung nach dicht.
Heute hab ich das Handschuhfach rausgebaut, dahinter alles nass. Auch das Steuergerät ist nass und die Kabel dran auch.
Wo kommt das Wasser her?? (heute morgen hat es geregnet).
Wo sind noch Durchlässe zwischen Motorraum/Wageninneres in dem Bereich? Wer hat ähnliche Probleme?
Danke schonmal!