1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motorsteuergerät für den ABK ohne WFS

Motorsteuergerät für den ABK ohne WFS

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 17:31

Hallo mich hats hier schon wieder erwischt, genauer gesagt mein Cabrio mit ABK-Motor,

der hatte schon immer wieder mal Probleme mit dem Starten wegen der Wegfahrsperre gehabt.

Ich musste ab und zu mal mehrmals versuchen zu Starten, da der sonst sofort ausging während die WFS-Lampe blinkte. Es ist der Orig Schlüssel + werkseitige WFS.

Nun ja jetzt hat diese blöde WFS mich komplett blokiert. Batterie fast leergestartet. Abschleppdienst angerufen. Der kann nix machen, kann nur abschleppen zu Audi.

Habe erst bei mehreren Audi Vertretern in der Nähe angerufen, einer sagte man könnte die WFS komplett ausschalten, aber er braucht dazu den Fahrzeugbrief. Fahrzeugbrief gemailt und er meinte dann, das geht doch nicht. Ich habe gefragt ob es ein Motorsteuergerät ohne die WFS für den ABK gibt und er sagte "Nein". Er meinte man muss das ganze Auto durchcheken und dann sehen wo der Fehler steckt und diesen beheben.

Irgendwie glaube ich ihm das nicht ganz und wollte hier mal nachfragen: Fährt von euch jemand einen ABK in der 80 Baureihe ohne werkseitige WFS? ISt es möglich diesen bei meiner Karre einzupflanzen?

Ich hab kein Bock für die Untersuchungen + Reparatur bei Audi den halben Autowert hinzuklatschen für diese - Entschuldigung- Scheiß Wegfahrsperre, die ich ehe nicht brauche. Wenn es geht kaufe ich mir ein SG ohne WFS und baue es ein, damit ich meine Ruhe habe. Wer hat einen Tipp für mich wie ich die blöde WFS sonst noch umgehen kann, gerne per PN.

Ich danke schon mal jedem, der etwas für mich hat!

Grüße

NBKWBM

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

Dank der Wegfahrsperre (WFS) habe ich auch schonmal 15 Minuten versucht mein Audi zum laufen zu bringen. Als ich schon aufgegeben hatte startete er bei einem verzweifelten letzten Versuch.

 

Am nächsten Tag habe ich Rücksprache mit meinem Meister beim Freundlichen gehalten. Dieser hat mir drei Ursachen genannt:

 

  1. Der Transpoder im Schlüssel ist defekt, das ist äußerst selten und kann mit dem Zweitschlüssel schnell überprüft werden. Wen mit dem das Auto ohne Probleme gestartet werden kann (auch über einen längeren Zeitraum), dann ist der Transpoder defekt.
  2. Die Steckkontakte am Steuergerät der Wegfahrsperre haben Kontaktprobleme (korrodiert, etc.). In dem Fall die die Verkleidung bei den Steuergeräten im Fahrerfußraum demontieren. Rechts an der Aufnahme der Lenksäule muss ein kleiner Kasten sein, das ist das WFS-Steuergerät. Dessen Zu- und Ableitungen abstecken und die Stecker als auch die Pins am Steuergerät mit Kontaktspray einsprühen. Die Kabel würde ich nachverfolgen und auf der Gegenseite ebenfalls mit Kontaktspry bearbeiten, das eine müsste ans Zündschloss gehen und das andere im Zentralkabelbaum verschwinden. Anschließend alles wieder kontaktieren und die Verkleidung montieren. Nun heißt es wieder prüfen ob die Lösung funktioniert (ggf. auch über einen längeren Zeitraum).
  3. Die Lesespule am Zündschloss ist defekt. In dem Fall muss das komplette Zündschloss mit neuem Zündschlüssel ausgetauscht werden. Dies kann man selbst bewerkstelligen, allerdings sind die Anschaffungskosten (ca. 120€) schon ziemlich hoch.

 

Bei mir hat die zweite Lösung geholfen und nun läuft das Auto wieder ohne dass die WFS sich nochmal aktiviert hat. Bei mir ist das nun ein Jahr her.

 

Ich hoffe ich konnte helfen :)

 

Falls du evtl. noch mehr Hilfe oder Infos brauch einfach kurz melden ;)

 

Grüße

<-BS->

 

hallo

 

ja die ABK gab es auch ohne wegfahrsperre

 

mein 91er hatte deswegen ne nachgerüstete

 

in wiefern der aufwand sich beläuft das umzustricken kann icvh aber nicht beurteilen , da müsste man stromlaufpläne von beiden varianten mal einsehen

 

Mfg Kai

Vorsicht, es gibt mehrere Versionen der Einspritzanlage. Somit geht das mit Legobauen nicht immer gut.

Generell ist die WFS aber diagnosefähig, und lässt sich auch ganz einfach auslesen. Daher würde ich das als erstes tun.

Sonst entweder anderes STG oder rausprogrammieren lassen beim Chiptuner.

Das Steuergerät befindet sich übrigens hinter dem KI, somit muss "nur" dieses ausgebaut werden.

Themenstarteram 1. August 2013 um 8:28

Danke für die Antworten.

Ich habe heute bei zwei Chiptunern angerufen und einer sagte das geht rechtlich nicht. Ein anderer sagte das geht bei dem MSG technisch nicht, wie der Audi Partner auch.

Also sind die Steuergeräte nicht umprogrammierbar.

Welche Einspritzanlagen gab es denn beim ABK? Im Speicher steht bei mir Digifant 1.75 und die Gerätenummer ist "039 906 024 D"

Wie lauten die Gerätenummer der MSG's ohne WFS und welche Einspritzanlagen habe die?

Ich tendiere jetzt zwar schon in Richtung instandsetzen, aber ich schaue mir diese Möglichkeit trotzdem mal an.

Muss die Lesespule wirklich vorprogrammiert werden oder ist es nur eine doofe Ringschleife ohne aktive Elemente? Ich würde dann eine Lesespule bei der Bucht kaufen und diese dann einsetzen. Den Zweitschlüssel kann ich erst am WE holen und ausprobieren.

hallo

 

lesespule ist nur na antenne , also ne aufgewickelte drahtspule

 

wenn es da dran liegen sollte und du beim verwerter eine findest die kein defekt hat sollte das "plug`n play" gehen

 

Mfg Kai

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:50

Ich habe es nun hinbekommen. nachdem ich alle Stecker kontrolliert habe. Die Lesespule ist unter verdacht geraten.

Es war der Fehlercode für Schlüsselsignal zu klein im der WFS gespeichert.

Als ich die Lesespule abnehmen wollte habe ich zu fest dran gezogen und die Nase mit der Kabelverbindung ist abgebrochen. Ich habe dann eine verbindung an die Spule gelötet und siehe da, es funktioniert auf einmal wieder. Entweder war hier der Fehler, oder ich habe durch Zufall irgendeine Verbindung durch Bewegung wieder in Gang gesetzt.

Demnächst sollte also die Lesespule ausgewechselt werden, aber jetzt habe ich erstmal Zeit und das Auto lässt sich wieder bewegen. Juhuu :D.

Danke für alle Hilfestellungen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:37

Ich kram mal den alten Beitrag raus um vielleicht ein paar Leuten mit demselben Problem helfen zu können.

Seitdem ich im Sommer alle Stecker überprüft habe, funktionierte die WFS einigermaßen gut mit trotzdem einigen Aussetzern. Vor einer Woche hat das Teil aber wieder komplett abgeschaltet und egal was ich gemacht habe, es wollte einfach nicht mehr anspringen.

(Die Lesespule hat guten Kontakt also muss der Fehler irgendwo in der Elektronik versteckt sein).

Man muss kein Autoprofi sein um sagen zu können, dass so eine Reparatur bei Audi schnell einige hundert Euro kosten kann und andere Werkstätten fassen diesen Bereich gar nicht an wie meine Erfahrung gezeigt hat.

Nach vielen Vergleichen mit anderen Foren über ähnliche VW Fahrzeuge habe ich beschlossen ein Motorsteuergerät vom ABK ohne WFS zu kaufen und den einzubauen.

Was soll man sagen: warum nicht gleich so, habe ich mir im Nachhinein gedacht.

Ich habe mir das Teil mit der Nummer 039 906 024 A bei der Bucht mit Garantie gekauft.

Bitte nicht das Gerät mit der Nr. 022 (EE) am Ende kaufen. Der ist zwar auch für den ABK, hat aber ein anderen Stecker und 38 Pins statt 45.

Beim Einbau muss man praktisch gar nichts beachten. Rein damit und fertig.

Es funktionierte auch sofort ohne die lästige WFS-Erkennung.

Rechtlich gesehen darf man die Wegfahsperre ja nicht ausbauen/ausschalten wie ich in vielen Foren gelesen habe, was irgendwie mit der Versicherung zusammenhängen soll. Das ist auch kein Problem, ein WFS Nachrüstsatz ist schon bestellt. Was es mit dem rechtlichen Aspekt auf sich hat würde ich doch ganz gerne näher wissen. An sich spielt für Haftpflichversicherung der Akt des Diebstahl gar keine Rolle, ist ja ehe nicht mitversichert.

Ich hoffe aber ich kann damit ein paar verzweifelten Audi-Besitzern helfen.

Für die die das als eine Art Anleitung zum Diebstahl verstehen wollen. Das Auto ist 1. noch mechanisch gesichert und 2. wer so einen Aufwand betreibt um ein 20 jahre altes Auto zu stehlen und dafür das halbe Auto zerlegt wird so oder so an sein Ziel kommen. Da hilft auch die WFS nicht. Alle Informationen kann man auch im Internet, in deutschen Foren recherchieren.

Gruß und gute Fahrt.

Bei eBay gibt es einen Händler der die wfs aus den Steuergeräten ausprogrammiert. Jedoch weis ich nicht inwieweit es mit dem Abk funktioniert.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:47

Soweit ich das mitbekommen habe, geht das eben speziell bei diesem MSG nicht. Wenn es jemand besser weiss, lasse ich mich gerne belehren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8