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Motorsteuergerät für E200 gesucht!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. März 2010 um 22:12

Hallo.

Habe Stress mit meinem Zündsteuergerät. 2 Zylinder laufen nicht mehr. Wie ich gelesen habe -

kein sehr seltenes Problem. Mein guter Kombi ist von Anfang ´96 und verbaut ist ein

Bosch 018 545 10 32. Weder Schrottplätze in meiner Umgebung noch Steuergeräteheiler ( einer hat schon abgewunken ) konnten bislang helfen. Habe gelesen, daß ein 015 545 69 32, 70 32 oder 72 32 auch funktionieren sollen!?!

Bin für Tipps und Angebote dankbar!

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9 Antworten

hm... ich müsste mal schauen... Ich habe irgendwo noch mein Steuergerät aus dem W201 (190er) 2.0 ... Das ist doch der gleiche Motor...

Ich schaue am WE mal ob ich das noch finde, das war bis zum Schluss noch vollkommen intakt. Ich schau mal ob eine der von dir genannten Nummern auf dem Steuergerät ist

am 12. März 2010 um 6:56

Hallo,

das steuergerät vom 102er motor hat keinerlei ähnlichkeit mit dem des m111er´s .

hast du auch mal bei ecu angefragt ? es gibt auch div. ersatznummern der steuergeräte.

Ich hatte auch schon mal einen ersatz aus einer c-klasse drin. die kennlinen unterscheiden sich zwar etwas (zb vom 1,8L motor), wenn der wagen aber dringend gebraucht wird kann man damit fahren bis das passende gefunden ist.klappt aber nur mit dem 1,8er und dem 2l ohne wegfahrsperre.

Einzig der kaltstart ist in der übergangsphase zu spüren, bei warmen motor läuft er gut damit.zündspule schon mal getauscht ?

Gruß Stefan

am 12. März 2010 um 9:40

ich glaub nicht dass das steuergerät defekt ist! wie oft ich das höre, mein steuergerät ist kaputt. zu 98% sind sie nicht kaputt. durch defekte oder halb defekte zündspulen ( wenn strom zum steuergerät zurück geschickt wird) kommt es vor, das die endstufe vom steuergerät gekillt wird. die sonstige elektronik geht nicht kaputt. zünspulen musst du durchmessen denn wenn eine einen schuss hat wird das "neue" steuergerät natürlich auch gleich beschädigt!

geh zu einem boschservice und lass ne diagnose machen, kostet ca.100 euro.

da kommt dann z.b. so etwas raus:

Diagnose lautet,

a) Zündendstufe 2 T1/2 Zylinder 2 setzt aus

b) Zündendstufe 2 T1/2 Zylinder 3 setzt aus.

 

stefan..

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von sobisch

hm... ich müsste mal schauen... Ich habe irgendwo noch mein Steuergerät aus dem W201 (190er) 2.0 ... Das ist doch der gleiche Motor...

Ich schaue am WE mal ob ich das noch finde, das war bis zum Schluss noch vollkommen intakt. Ich schau mal ob eine der von dir genannten Nummern auf dem Steuergerät ist

Ja super, viel Erfolg beim Suchen!!:cool:

Themenstarteram 12. März 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Krusty0782

ich glaub nicht dass das steuergerät defekt ist! wie oft ich das höre, mein steuergerät ist kaputt. zu 98% sind sie nicht kaputt. durch defekte oder halb defekte zündspulen ( wenn strom zum steuergerät zurück geschickt wird) kommt es vor, das die endstufe vom steuergerät gekillt wird. die sonstige elektronik geht nicht kaputt. zünspulen musst du durchmessen denn wenn eine einen schuss hat wird das "neue" steuergerät natürlich auch gleich beschädigt!

geh zu einem boschservice und lass ne diagnose machen, kostet ca.100 euro.

da kommt dann z.b. so etwas raus:

Diagnose lautet,

a) Zündendstufe 2 T1/2 Zylinder 2 setzt aus

b) Zündendstufe 2 T1/2 Zylinder 3 setzt aus.

 

stefan..

Danke Stefan für Deinen Tip. Der Wagen ist seit fast 2 Wochen (langsam nervt es!) beim Nachbarn in der Werkstatt (freie) und ist auch schon auf einige Sachen gecheckt worden. Auf jeden Fall sind die Zündspulen auf Schluss geprüft und versuchsweise getauscht worden. Ohne einen Fehler zu finden!

Alle anderen Adern zum Motor sind auch geprüft und der Kabelbaum meiner Info nach geöffnet worden. Die Ursache für das anscheinend geschossene Gerät waren wohl stark runtergebrannte Kerzen!?! Wobei ich das nicht verstanden habe, da die Bosch Kerzen erst etwa 19 - 20tkm drin waren.

Bin kein Schrauber, aber die müssten doch weit mehr vertragen, oder?

Gruß

Lutz

am 13. März 2010 um 9:11

also zündkerzen sollten nach der laufleistung schonmal getauscht werden. aber deine zünkerzen haben nichts mit dem steuergerät zu tun!! ich frag mich wer solche märchen erzählt?! vielleicht kommt das defekte steuergerät auch von einem loch im auspuff.....- so einen schwachsinn hab ich auch noch nie gehört!! bau bitte dein steuergerät aus ( ist in 2min. gemacht) und bring es zu einem boschdienst und geh nie wieder in die freie werkstatt wo dein auto aktuell steht!

das steuergerät ist wenn du von vorne in den motorraum schaust auf der linken seite hinter der batterie (spritzwand). plastikverkleidung wegmachen, beide stecker ziehen und ab zum boschdienst.

 

ich kann dir aber gleich sagen was ich vermute: eine zündspule ist defekt und hat eine endstufe gehimmelt. dein steuergerät versorgt ab sofort nur noch zwei zylinder. ( dein auto hat zwei zündspulen, eine für zwei zyl.)

problem beheben: steuergerät instand setzen lassen (ca.700 euro/2jahre garantie) und zwei neue zündspulen oder ein neues steuergerät von mb ca. 1600-1700 euro plus märchensteuer und natürlich zwei neue zündspulen (ca. 95euro pro stk).

zündkabelbaum (kabel vom steuergerät zu den zündspulen) durchmessen.

 

gruß stefan

am 13. März 2010 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von Krusty0782

 

das steuergerät ist wenn du von vorne in den motorraum schaust auf der linken seite hinter der batterie (spritzwand). plastikverkleidung wegmachen, beide stecker ziehen und ab zum boschdienst.

problem beheben: steuergerät instand setzen lassen (ca.700 euro/2jahre garantie) und zwei neue zündspulen oder ein neues steuergerät von mb ca. 1600-1700 euro plus märchensteuer und natürlich zwei neue zündspulen (ca. 95euro pro stk).

Jetzt muss ich mich auch einmal einhaken!

Hatte erst vor kurzem die gleiche Symptomatik bei meinem Wagen, kein Zündfuke auf Zylinder 2 und 3, Zündspulen natürlich als erstes getauscht, hat nix genützt.... dann Elektronik weiter überprüft, Kabelbaum erneuert und und und..... letztendlich war das Steuergerät defekt, allerdings nicht der Kasten der hinter der Batterie sitzt. Der E200 mit M111 hat eine PMS-Zündung und somit nochmal ein seperates Zündsteuergerät, dass sich in diesem Fall als Übeltäter herausstellte. (sitzt auf dem in Fahrtrichtung linken Radlauf unter ner kleinen schwarzen Abdeckung) Bei mir ist das Teil damals während der Fahrt einfach in einem kleinen Feuerwerk verschmort.

Die 1600 € kannst du dir dann getrost sparen, ist alles halb so wild! Ich kann dir da nur raten was ich schon des öfteren geraten habe: Bin damals zum Schrotthändler gefahren hab einen Wagen mit identischem Motor rausgesucht, Gerät ausgebaut, 10€ bar auf die Hand und Motor läuft seitdem wieder wie eine 1. Warum sich mein Gerät damals verabschiedet hat bleibt mir aber bis heute ein Rätsel.

Hoffe ich konnte helfen, Gruß

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:54

Danke Stefan für Deine Tipps. Das Steuergerät wurde letzte Woche schon einmal zu einem dementsprechenden Reparaturbetrieb eingeschickt und kam prompt wieder zurück. Warum?

War denen zu heikel! Gerät ist irgendwie vergossen und ein entsprechendes Ersatzgerät hatten sie nicht mehr. Also wieder 3 Tage weiter - ohne Lösung. Keine Frage, ich kann das Ding morgen gerne mal zum freundlichen Bosch Dienst bringen. Ergebnis wird sein: Ist kaputt. So weit so gut. Aber damit habe ich immer noch keinen gefunden, der mir das Gerät repariert.

Die zwei Zündspulen einfach pauschal auszutauschen, wäre wohl das kleinere Übel.

Ich bekomm die Kiste momentan zu bezahlbaren Preisen halt nicht mehr zum laufen!

Davon gesprochen: Nach meinen Informationen (wenn sie stimmen) hat der Austausch des Gerätes vor 10 Jahren umgerechnet etwa 190 Euro gekostet. Jetzt kostet er bei MB etwa das 10(!!) - fache.

Das ein Unternehmen Geld verdienen möchte ist verständlich, aber manche Sachen hauen dem Fass echt den Boden raus! Sorry, aber ich sehe es nicht ein.

Hast Du noch eine Adresse von einem Betrieb der sich traut eine Reparatur zu bezahlbaren Preisen durchzuführen??

Gruß

Lutz

 

Zitat:

Original geschrieben von Krusty0782

also zündkerzen sollten nach der laufleistung schonmal getauscht werden. aber deine zünkerzen haben nichts mit dem steuergerät zu tun!! ich frag mich wer solche märchen erzählt?! vielleicht kommt das defekte steuergerät auch von einem loch im auspuff.....- so einen schwachsinn hab ich auch noch nie gehört!! bau bitte dein steuergerät aus ( ist in 2min. gemacht) und bring es zu einem boschdienst und geh nie wieder in die freie werkstatt wo dein auto aktuell steht!

das steuergerät ist wenn du von vorne in den motorraum schaust auf der linken seite hinter der batterie (spritzwand). plastikverkleidung wegmachen, beide stecker ziehen und ab zum boschdienst.

 

ich kann dir aber gleich sagen was ich vermute: eine zündspule ist defekt und hat eine endstufe gehimmelt. dein steuergerät versorgt ab sofort nur noch zwei zylinder. ( dein auto hat zwei zündspulen, eine für zwei zyl.)

problem beheben: steuergerät instand setzen lassen (ca.700 euro/2jahre garantie) und zwei neue zündspulen oder ein neues steuergerät von mb ca. 1600-1700 euro plus märchensteuer und natürlich zwei neue zündspulen (ca. 95euro pro stk).

zündkabelbaum (kabel vom steuergerät zu den zündspulen) durchmessen.

 

gruß stefan

Themenstarteram 13. März 2010 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Pit.1989

Zitat:

Original geschrieben von Krusty0782

 

das steuergerät ist wenn du von vorne in den motorraum schaust auf der linken seite hinter der batterie (spritzwand). plastikverkleidung wegmachen, beide stecker ziehen und ab zum boschdienst.

problem beheben: steuergerät instand setzen lassen (ca.700 euro/2jahre garantie) und zwei neue zündspulen oder ein neues steuergerät von mb ca. 1600-1700 euro plus märchensteuer und natürlich zwei neue zündspulen (ca. 95euro pro stk).

Jetzt muss ich mich auch einmal einhaken!

Hatte erst vor kurzem die gleiche Symptomatik bei meinem Wagen, kein Zündfuke auf Zylinder 2 und 3, Zündspulen natürlich als erstes getauscht, hat nix genützt.... dann Elektronik weiter überprüft, Kabelbaum erneuert und und und..... letztendlich war das Steuergerät defekt, allerdings nicht der Kasten der hinter der Batterie sitzt. Der E200 mit M111 hat eine PMS-Zündung und somit nochmal ein seperates Zündsteuergerät, dass sich in diesem Fall als Übeltäter herausstellte. (sitzt auf dem in Fahrtrichtung linken Radlauf unter ner kleinen schwarzen Abdeckung) Bei mir ist das Teil damals während der Fahrt einfach in einem kleinen Feuerwerk verschmort.

Die 1600 € kannst du dir dann getrost sparen, ist alles halb so wild! Ich kann dir da nur raten was ich schon des öfteren geraten habe: Bin damals zum Schrotthändler gefahren hab einen Wagen mit identischem Motor rausgesucht, Gerät ausgebaut, 10€ bar auf die Hand und Motor läuft seitdem wieder wie eine 1. Warum sich mein Gerät damals verabschiedet hat bleibt mir aber bis heute ein Rätsel.

Hoffe ich konnte helfen, Gruß

Danke auch Dir für den Schrottplatztip. Habe schon vor einer Woche eine internationale Schrottplatzsuche (Benelux) durchgeführt. In meiner Umgebung habe ich auch schon etwa 30 angemailt - nix zu finden. Einer hats mit einem Satz auf den Punkt gebracht: "Steuergeräte W124?

Sind alle ins Ausland gegangen!" Das scheint eins meiner Probleme zu sein.

Gruß

Lutz

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