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Motorsteuergerät Hard- und Software zum Auslesen und Beschreiben

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:56

Ist jemand hier in der Lage, eine genaue Anleitung zu dem oben genannten Thema zu verfassen? Was wird an Hardware benötigt und welches Programm muss verwendet werden?

Damit der Thread nicht gleich zugeteert wird, bitte ich nur versierte Leute an den Tisch. Danke...

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ganz einfach: MSG öffnen, SW oder HW-Bug vom verwendeten Prozessor suchen um an den Speicherinhalt zu kommen, JTAG nachverkabeln und und dann mit Debugger SW auslesen, Disassembler drüber jagen, SW analysieren und anpassen und über JTAG wieder zurückschreiben.

https://media.ccc.de/v/...the_exhaust_emissions_scandal_dieselgate?...

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Am Batmobil?

Oder am Millenium-Falken?

Beim Audi B8 Heizer mit einem Audi A4 B8/8K 2.0 TDI mit 105 kW (143 PS)?

09/2007–04/2013

MKB: CAGA, CJCA

Motorsteuergeräte-Plattform: Bosch EDC17

Natürlich fragt er für ein Batmobil.

Im Ernst: Was willst du denn "auslesen" oder "beschreiben", Heizer?

Und öffentlicher Verkehr mit Zulassung/Typgenehmigung nach StVZO oder auf Privatgrund zu deinem Privatvergnügen?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 15:20

Das Thema wurde verschoben, daher die fehlenden Angaben. Bei dem Fahrzeug verhält es sich wie von Grasoman beschrieben. CAGA

Speziell geht es um das Update wegen der Manipulationssoftware. Ich möchte die originale Software auslesen und bei Bedarf zu einem anderen Zeitpunkt wieder einspielen.

VCDS habe ich, komme aber in dem Fall nicht weit. Ist zu meinem Privatvergnügen.

Eigentlich ganz einfach: MSG öffnen, SW oder HW-Bug vom verwendeten Prozessor suchen um an den Speicherinhalt zu kommen, JTAG nachverkabeln und und dann mit Debugger SW auslesen, Disassembler drüber jagen, SW analysieren und anpassen und über JTAG wieder zurückschreiben.

https://media.ccc.de/v/...the_exhaust_emissions_scandal_dieselgate?...

Jetzt verstehe ich.

Als Privatperson kannst du das total vergessen.

Die Hardware und Software übersteigt das Budget für "das Diesel-Update rückgängig machen".

Beim Chiptuner nachfragen könnte helfen.

Übrigens würde es auch nix bringen, dieses Jahr bekommen die Tüv-prüfer ein Update für ihre HU-Adapter und nach der Deadline - wann die ist weis ich nicht wird die Softwareversion ausgelesen und die leute die sich dann noch geweigert haben die Umrüstung machen zu lassen bekommen keinen TÜV mehr...

Halte ich für quatsch und angst-mache. Das würde ja massive Investition bedeuten wenn sie bei VAG plötzlich eine OEM-Diagnose etablieren müssten um die Software-Version auslesen zu können.

OBD2, womit abgas-relevante Fehler für TÜV ausgelesen werden, sieht das meines Wissens nicht vor.

Im Oktover hatten TÜV, Dekra und KÜS noch keinen Schimmer. Und ob das KBA dieses Jahr noch den Finger rührt gilt es zu bezweifeln.

http://www.focus.de/.../...raten-von-abgas-rueckruf-ab_id_6066849.html

Hab ich so von unserem Tüv Prüfer gesagt bekommen der war gerade auf Lehrgang, da es auch ein guter Freund ist würde er mich wohl nicht belügen, warte wir mal ab. Genauer Zeitpunkt weis ich auch nicht frag aber noch ma nach.

Ja, bei den HUs wird das geprüft werden und natürlich auch die VW/Audi-Werkstatt immer dann wenn das Auto mal dort zum Service ist.

Wer da aber wirklich ranwill (MSG-Firmware und auch Firmwares anderer Steuergeräte), hat aber einen Weg, der viel weniger aufwendig ist, als der kreative Hacker-Weg des CCC:

Grund: seit EURO 5 (und das hat der Wagen ja schon) müssen die Hersteller solche Firmware-Updates von Steuergeräten in den Fahrzeugen auch für freie Werkstätten ermöglichen. Grundlage dafür ist ein VCI nach SAE J2534.

http://www.gva.de/website/de/aktivitaeten/euro_5-_und_6-verordnung.php

Und das mal lesen:

https://www.obd-2.de/euro-5-j2534-passthru.html

Also kann der Audi B8 Heizer:

* ein kleines Kfz-Gewerbe anmelden (Gewerbe-Anmeldung kostet kaum was)

* sich dann bei Audi als freie Werkstatt registrieren (über Erwin)

* und dann über Erwin ("Elektronische Reparatur und Werkstatt Information") ein Vehicle Communication Interface (VCI) bestellen

https://erwin.audi.com/

-> Dort dann "Diagnose mit einem handelsüblichen Laptop".

https://erwin.audi.com/erwin/showCarDiagnostics.do

 

Zitat:

die Offboard Diagnostic Information System Service - Diagnosesoftware

mit dem Vorteil, für alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen, die eine EU-5-Typgenehmigung haben, über eine validierte SAEJ2534-konforme Schnittstelle (Diagnose-Interface) eine Offboard - Diagnose durchführen zu können.

Also: Hardware wäre dann ein von Audi freigegebenes VCI nach SAE J2534.

VAS 6154 (WLAN fähig)

VAS 5054 (Funk über Bluetooth)

VAS 5055 (Kabel über USB-Anschluss)

 

Software wäre ODIS.

Dazu gibt's auch einige Youtube-Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=odis

Seine alte MSG-Firmware kann er vorher auslesen und wegsichern.

Die neue MSG-Firmware von Audi bekommt er dann kostenpflichtig über das Audi-Portal zum Download. (Oder das Auto sowieso vom Händler der Wagen in die Werkstatt gerufen wird.)

Ob er danach allerdings den alten Fw-Stand wieder auf das schon aktualisierte MSG bekommt, bestimmt die ODIS-Software an sich. VW behält darüber also eine gewisse Kontrolle.

Gretchenfrage: ist das alles legal? Naja, heute kann man ja auch schon diverse Schweinereien an Autos machen. Der Ausführende, aber auch Halter und Fahrer sind dafür verantwortlich, dass das Auto - wenn im öffentlichen Straßenverkehr genutzt - allen Bestimmungen gehorcht. Tuner wissen das heute schon, und Firmware ist eben auch ein Autobestandteil.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 4. Januar 2017 um 09:46:18 Uhr:

Halte ich für quatsch und angst-mache. Das würde ja massive Investition bedeuten wenn sie bei VAG plötzlich eine OEM-Diagnose etablieren müssten um die Software-Version auslesen zu können.

OBD2, womit abgas-relevante Fehler für TÜV ausgelesen werden, sieht das meines Wissens nicht vor.

Oh doch, UDS read data by identifier. Alles sogar über die Hersteller hinweg standardisiert.

@ SAE J2534

ERWIN Zugang kann jeder gegen Bezahlung bekommen. Da braucht es kein Gewerbe.

Aber wie soll er die alte FW auslesen? Mit dem Tester (egal ob ODIS oder was anderes) geht das nicht. Eine Möglichkeit wäre gewesen aus ERWIN ziehen bevor die Sache aufkam.

Rückflashen über ODSI geht auch nicht, da muss man schon etwas mehr Hirnschmalz investieren wenn man die alte Flash-Datei woher auch immer noch hat.

UDS ungleich OBD2.

Bei OBD2 weiß man tatsächlich Herstellerübergreifend was man bei SID 09 PID 01 zurückbekommt.

Bei UDS werden die abzufragenden Daten ja über ODX/ASAM gemanaged, was sich wiederum von Steuergerät zu Steuegerät unterscheiden kann. Zumal die ersten skandalierten Diesel-MSTGs noch pures CAN reden müssten und kein UDS.

CAN ist der Bus, ISO-UDS oder ISO-OBD das Protokolll über das die Diagnose läuft.

(KWP2000 auf CAN oder K-Line war der Vorgänger, aber das war zu Zeiten vor dem dem EA189)

ISP-TP ist aktuell das Transportprotokoll auf dem Bus, egal ob CAN oder Flexray...

SW-Version über UDS lesen geht ohne odx. Die DID für so Basisdienste sind bei jedem Hersteller gleich und unter den Herstellern auch fast.

OBD2 ist nochmal eine andere Geschichte. Das ist erstmal eine Sammlung von Gesetzen in den USA, die unter anderem auch den Stecker und die Belegung sowie die möglichen Protokolle für die Diagnose sowie div. Diagnosen definiert.

Für EOBD wurde ein Teilumfang davon übernommen (Stecker und Protokoll).

UDS bietet durch die Dienste, sofern die Identifier für bspw. MSTG-Version gleich sein sollte, eine mögliche Basis um der Anforderung nachzukommen, richtig.

Böse Zungen könnten es OBD3 nennen.

Aber ohne UDS-Layer nur mit CAN und ISO-TP oder gar TP2.0, was den EA189 meiner Ansicht nach in frühen Jahren auch betrifft, steht man ja meine ich erstmal im Wald was richtige Message Identifier etc. angeht.

Du hast es nicht verstanden, ISO-TP/TP2 hat nichts mit der Diagnose selber zu tun. Das ist nur das Protokoll wie die Daten über den Flexray oder CAN verpackt werden.

Das Diagnoseprotokoll vor UDS im VW-Konzern war KWP2000. Darüber funktioniert SW auslesen aber fast genauso.

UDS und ISO-OBD existieren nebeneinander, wie kommst Du daruf dass man es OBD-3 nennen könnte?

UDS und ISO-OBD haben schlicht verschiedene Anwendungsfälle und in Ländern ohne OBD-2 Gesetzgebung (dazu gehört die ganze EU!) muss ein Fahrzeug nicht mal ISO-OBD unterstützen.

EA189 kam 2008 in die Autos, da war schon UDS stand der Dinge.

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