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Motorsteuergerät kann nicht ausgelesen werden

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 12:38

Hallo!

War heute bei der AU und habe nicht bestaden. Läuft zu fett.

Der Mechaniker konnte nicht in das Motosteuergerät eingreifen. konnte nicht rein. auch der Meister war ratlos. Zum ABS-Steuergerät konnte er aber ohne Probleme rein. Nur nicht zum Motorsteuergerät.

 

An was kann das liegen?

 

Der Meister meinte dass es am Fremradio liegen könnte.

Im Stecker sei irgendeine Diagnoseleitung. Welche Farbe hat dise?

Mir hat er gesagt ich solle diese abklemmen und dann sollte es gehen.

 

Oder kann da noch was anderes sein?

 

Anspringen usw. macht er ohne Probleme, bis auf dass das er so fett läöuft.

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23 Antworten

Wenn die Kommunikation zum ABS funktioniert ist das Fremdradio eigentlich keine Mögliche Ursache für die mangelnde Kommunikation zum Motorsteuergerät. Wobei generell kann eine Prüfung nicht schaden...

http://www.ross-tech.com/vag-com/aftermarket-radio.html

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 14:34

Danke für dei schnelle Antwort.

Welche Farbe hat denn das Kabel von der K-Leitung?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:52

Könnte noch etwas anderes dafür verantwortlich sein, außer die K-Leitung beim Radio?

Der Wagen hat eine Mono-Motronic

Könnte es auch am Auslesegerät liegen??

Da ich nur aus eigener Erfahrung weis, dass sich die Motorsteuergerät gerne quer stellen.

Würde mal zum Freundlichen gehn und da auslesen.

geht es hier

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

War heute bei der AU und habe nicht bestaden. Läuft zu fett.

Der Mechaniker konnte nicht in das Motosteuergerät eingreifen. konnte nicht rein. auch der Meister war ratlos. Zum ABS-Steuergerät konnte er aber ohne Probleme rein. Nur nicht zum Motorsteuergerät.

um dieses Fzg: VW VENTO GT EZ: 3/93 1,8l 90PS ABS?

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 15:20

Ja es geht um meinen alten Vento.

 

Der Speicher wurde ja vom Freundlichen ausgelesen, und dieser kam nicht ran.

Am Radio sollte bei Deinem Auto kein Kabel für die Eigendiagnose sein (gab es bei dem Baujahr nicht).

Es könnte nur sein das jemand am Diagnoseanschluß irgendetwas angeschlossen hat (kannst ja mal selbst nachschauen).

Hast Du das Steuergerät schon einmal abgesteckt?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 8:16

War noch nie abgesteckt. Nicht das ich wüsste.

Ich würde vom OBD Stecker weg die Kabel überprüfen nicht das doch irgend etwas daran angeschlossen wurde.

Das Steuergerät kannst ja mal 15 min vom Strom nehmen, eventuell will es dann ja wieder.

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 14:13

Zu welchen Pins führen eigentlich die Leitungen am OBD-Stecker?

 

Jemand sagte mir Pin 11 und 29. Stimmt das?

Dann könnte ich ja das Multimeter am OBD-Stecker und an den betreffenden Pin im Stecker des Steuergeräts zwischenschalten und feststellen ob da irgendeine Leitung durch ist.

Der Wagen hat die Mono-Motornic drin.

Wenn Du das Steuergerät dazu absteckst, kannst es ja mal versuchen.

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wenn Du das Steuergerät dazu absteckst, kannst es ja mal versuchen.

So habe mal die Leitungen zum Steuergerät durchgepiept.

Weißer Stecker

unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Durchgang

unterer Pin mit Pin 29 Mtstg. - Kein Durchgang

oberer Pin mit Pin 29 Mtstg - Durchgang

unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang

unterer Pin mit Oberer Pin- Kein Durchgang

Scwarzer Stecker

unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang

unterer Pin mit Pin 29 Mtstg. - Kein Durchgang

oberer Pin mit Pin 29 Mtstg - Kein Durchgang

unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang

unterer Pin mit Oberer Pin- Durchgang

 

Ist das so OK?

Der schwarze ist der strom stecker , sprich da wirste auf dem einen

Spannung und auf dem anderen Masse haben.

Vgl. hier : http://de.openobd.org/hardware.htm

Themenstarteram 15. August 2007 um 12:40

Habe nochmals geprüft:

Weißer Stecker -- Schwarzer Stecker

unterer Pin -- unterer Pin - Kein Durchgang

unterer Pin -- oberer Pin -- Durchgang

oberer Pin -- unterer Pin -- Durchgang

oberer Pin -- oberer Pin -- Durchgang

Schwarzer Stecker

unterer Pin - mehrere Massepunkte - Durchgang

unterer Pin - oberer Pin - 12,49 V

Oberer Pin - verschieden Massepunkte - 12,49 V

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