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Motorsteuergerät kann nicht ausgelesen werden
Hallo!
War heute bei der AU und habe nicht bestaden. Läuft zu fett.
Der Mechaniker konnte nicht in das Motosteuergerät eingreifen. konnte nicht rein. auch der Meister war ratlos. Zum ABS-Steuergerät konnte er aber ohne Probleme rein. Nur nicht zum Motorsteuergerät.
An was kann das liegen?
Der Meister meinte dass es am Fremradio liegen könnte.
Im Stecker sei irgendeine Diagnoseleitung. Welche Farbe hat dise?
Mir hat er gesagt ich solle diese abklemmen und dann sollte es gehen.
Oder kann da noch was anderes sein?
Anspringen usw. macht er ohne Probleme, bis auf dass das er so fett läöuft.
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23 Antworten
Wenn die Kommunikation zum ABS funktioniert ist das Fremdradio eigentlich keine Mögliche Ursache für die mangelnde Kommunikation zum Motorsteuergerät. Wobei generell kann eine Prüfung nicht schaden...
Danke für dei schnelle Antwort.
Welche Farbe hat denn das Kabel von der K-Leitung?
Könnte noch etwas anderes dafür verantwortlich sein, außer die K-Leitung beim Radio?
Der Wagen hat eine Mono-Motronic
Könnte es auch am Auslesegerät liegen??
Da ich nur aus eigener Erfahrung weis, dass sich die Motorsteuergerät gerne quer stellen.
Würde mal zum Freundlichen gehn und da auslesen.
geht es hier
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
War heute bei der AU und habe nicht bestaden. Läuft zu fett.
Der Mechaniker konnte nicht in das Motosteuergerät eingreifen. konnte nicht rein. auch der Meister war ratlos. Zum ABS-Steuergerät konnte er aber ohne Probleme rein. Nur nicht zum Motorsteuergerät.
um dieses Fzg: VW VENTO GT EZ: 3/93 1,8l 90PS ABS?
Ja es geht um meinen alten Vento.
Der Speicher wurde ja vom Freundlichen ausgelesen, und dieser kam nicht ran.
Am Radio sollte bei Deinem Auto kein Kabel für die Eigendiagnose sein (gab es bei dem Baujahr nicht).
Es könnte nur sein das jemand am Diagnoseanschluß irgendetwas angeschlossen hat (kannst ja mal selbst nachschauen).
Hast Du das Steuergerät schon einmal abgesteckt?
War noch nie abgesteckt. Nicht das ich wüsste.
Ich würde vom OBD Stecker weg die Kabel überprüfen nicht das doch irgend etwas daran angeschlossen wurde.
Das Steuergerät kannst ja mal 15 min vom Strom nehmen, eventuell will es dann ja wieder.
Zu welchen Pins führen eigentlich die Leitungen am OBD-Stecker?
Jemand sagte mir Pin 11 und 29. Stimmt das?
Dann könnte ich ja das Multimeter am OBD-Stecker und an den betreffenden Pin im Stecker des Steuergeräts zwischenschalten und feststellen ob da irgendeine Leitung durch ist.
Der Wagen hat die Mono-Motornic drin.
Wenn Du das Steuergerät dazu absteckst, kannst es ja mal versuchen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Wenn Du das Steuergerät dazu absteckst, kannst es ja mal versuchen.
So habe mal die Leitungen zum Steuergerät durchgepiept.
Weißer Stecker
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Durchgang
unterer Pin mit Pin 29 Mtstg. - Kein Durchgang
oberer Pin mit Pin 29 Mtstg - Durchgang
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang
unterer Pin mit Oberer Pin- Kein Durchgang
Scwarzer Stecker
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang
unterer Pin mit Pin 29 Mtstg. - Kein Durchgang
oberer Pin mit Pin 29 Mtstg - Kein Durchgang
unterer Pin mit Pin 11 Mtstg. - Kein Durchgang
unterer Pin mit Oberer Pin- Durchgang
Ist das so OK?
Der schwarze ist der strom stecker , sprich da wirste auf dem einen
Spannung und auf dem anderen Masse haben.
Vgl. hier : http://de.openobd.org/hardware.htm
Habe nochmals geprüft:
Weißer Stecker -- Schwarzer Stecker
unterer Pin -- unterer Pin - Kein Durchgang
unterer Pin -- oberer Pin -- Durchgang
oberer Pin -- unterer Pin -- Durchgang
oberer Pin -- oberer Pin -- Durchgang
Schwarzer Stecker
unterer Pin - mehrere Massepunkte - Durchgang
unterer Pin - oberer Pin - 12,49 V
Oberer Pin - verschieden Massepunkte - 12,49 V