Motorsteuergerät klonen - W212 E350 CGI
Hallo zusammen,
folgendes Problem: mein Dicker (Mercedes E350 CGI, W212 Baujahr 2009) hatte eine defekte Hochdruckpumpe. Extrem ärgerlich, da extrem teuer, aber hilft ja nichts. Habe diese also bei der Werkstatt meines Vertrauens ersetzen lassen. Neue Pumpe drin, Raildruck wieder da, allerdings startet er nicht mehr. Nach Suche der Werkstatt wurde das Motorsteuergerät dafür ausgemacht. Dieses wurde zur Reparatur eingeschickt, allerdings kam heute die Rückmeldung, dass man es nicht instand setzen könne. Neue Motorsteuergeräte? Fehlanzeige. Auch bei Bosch angefragt, aber auch die können hier nichts machen. Bleibt also nur ein gebrauchtes zu kaufen und zu klonen. Da der Mitarbeiter der Firma, bei der das Steuergerät gerade ist, allerdings erst Ende des Monats wieder da ist, ist aktuell noch ungewiss, ob sie das überhaupt machen können.
Hat jemand damit Erfahrung? Ist das bei dem Modell überhaupt möglich bzw. gibt es überhaupt jemanden, der das macht? Bin über alle Tipps sehr dankbar!
Grüße,
Patrick.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das liest sich ziemlich abenteuerlich.
Warum sollte das Motorsteuergerät beim Einbau der Hochdruckpumpe kaputt gegangen sein?
Wie genau wurde der Defekt des Steuergeräts in der Werkstatt festgestellt?
Konnte die Steuergerätefirma eine Diagnose stellen?
Was genau der Auslöser war lässt sich nicht sagen, Fakt ist allerdings dass es defekt ist und nicht reparabel. Genaue Diagnose habe ich nicht, diese müsste ich anfragen.
Ein gebrauchtes Steuergerät nützt Dir nichts, wenn Du Deine Software nicht auf einem Stick hast.
Lässt sich die Software vom defektem Gerät überhaupt auslesen?
Ist beim Reinstecken des Schlüssels ein Motorgeräusch der ELV hörbar?
Was bedeutet startet nicht?
Anlasser dreht und der Motor spring nicht an, oder fehlt die Startfreigabe?
In Hannover befinden sich Spezialisten für solche Probleme.
Noch zur Info: Teilenummer ist die A2729001300
Generell ist Klonen kein Problem, wenn es defekt ist könnte die Sache aber anders aussehen. Kommt halt drauf an was defekt ist, bzw ob man die Software noch auslesen kann.
Kennst du deine HW ID und/oder Software ID? Also des Motorsteuergeräts. Mit Glück findest du mit den Daten deine Seriensoftware bei einem Tuner oder im Internet.
Sorry, wenn ich mich kurz reinhänge.
Heißt das etwa Totalschaden für den Wagen, wenn das Steuergerät stirbt und man dadurch nicht mehr an die Daten kommt???
Die Befürchtung habe ich aktuell leider auch, allerdings habe ich noch keine konkrete Aussage, ob auch die Daten verloren sind. So wie ich es verstanden hatte, ist der technische Fehler nicht behebbar. Ich hoffe also, dass die Daten noch in Ordnung sind. Falls das aber nicht der Fall wäre, dann wäre das in dem Fall der Totalschaden, da es aktuell keine Neuteile gibt.
@Oldwood64 Natürlich nicht. Selbst wenn die Daten des Motorsteuergeräts verloren sind liegt ja die originale Software zumindest bei MB selbst vor.
Ich weiß allerdings gerade nicht wie wir dem TE helfen können ohne zu wissen was genau defekt ist und welche Software sich auf seinem Steuergerät befindet.
Gebbrauchte ECU bekommst Du in ca. 2 Wochen für 96,65.
Mit Wasserkühlung.
@Oldwood64 aber rückt MB diese auch heraus? Meine Frage war erstmal nur, ob das generell bei diesem Modell überhaupt möglich ist (sofern die Daten noch abrufbar sind) und ob jemand eine Firma kennt, die so etwas anbietet. Sobald ich mehr Infos habe, gebe ich nochmal ein Update. Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
@KFZ-Amateur wo hast du das gefunden?
Wenn du den defekten Wagen da hinstellst und die feststellen, dass das MSG defekt ist werden sie dir ein neuen einbauen und wieder die originale Software, bzw ggf Softwareupdates aufspielen. Könnte mir aber vorstellen, dass es ziemlich kostspielig wird. Kann mir nicht vorstellen, dass sie dir einen USB Stick mit der Software rausgeben
Motorsteuergeräte auslesen und schreiben sollte jeder halbwegs seriöse Tuner hinbekommen, das habe ich selbst schon in meiner Garage gemacht.
Ich glaube nicht das es überhaupt am MSG liegt.
Gerade wenn am Einspritzsystem gefummelt wird, kann es dazu kommen das der Wagen nicht mehr startet, ist der Einspritzdruck hoch genug beim Starten? Interne Leckagen können dafür sorgen das der Raildruck nicht richtig hochkommt und dann startet das Fahrzeug auch nicht.
Es reicht da auch ein vertauschter Stecker oder ein verbogener Pin und es geht nichts.
Was passiert den beim Startversuch? Dreht der Anlasser? Stehen Fehler im Speicher? Kann das MSG mit Xentry ausgelesen und angesprochen werden?
@Nicsen1711 ich frage das mal noch in der Werkstatt an. Da allerdings von dem Serviceanbieter, bei dem das Steuergerät für die Reparatur eingeschickt wurde, schon die Rückmeldung kam, dass es kaputt ist und nicht reparabel, gehe ich auch davon aus dass es wirklich kaputt ist.