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Motorsteuergerät,leerlauf n.i.o

Peugeot 206 206
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 7:10

hallo bin neu hier seit 3 wochen habe ich problem mit mein auto 206 1,1 baujahr 2000,das auto ist am ampel immer aus gegangen sobald man fuß vom gas weggetan hatte,drauf hin habe ich ein leerlaufsteller eingebaut das motor hat mit höherem drehzahlen gearbeitet habe stecker raus getan wieder rein getan auto nicht mehr angesprungen adac angerufen hat versucht mit diagnose gerät fehler auszulesen ging nicht kein kommunikation ,wenn ich zündung einschalte läuft die benzinpumpe auf dauer,dachte ich relais kaputt habe neues relais gekauft eingebaut,gleich die pumpe läuft immer noch auf dauer ,wenn zündung aus ist läuft die pumpe kurz an wieder aus ,jetzt läuft das auto aber das problem ich muss ca 1 minute gas geben dann läuft er normal,habe viele beiträge gelesen aber alle sind ratlos ohne lösung,mein kfz mechaniker sagt motorsteuergerät gibt kein signale kann eventuell defekt sein,ich kann aber abs und bsi auslesen,aber nur nicht motorelektrik kann gelesen werden ,draufhin habe ich vom schrottplatz einen motorsteuergerät mit wegfahrsprre+schlüsseln+transponder und bsi kann ich die durch meinen ersetzen oder muß ich danach noch neu anlernen lassen

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13 Antworten

Habe mir das durchgelesen.Hatte noch nie ein Steuergerät, dass defekt war, aber alles ist Möglich.

Meistens sind es Kabel-oder Steckerverbindungen, die Probleme verursachen.

Diese Teile vom Schrotti also Motorsteuergerät, BSI, Zündschloss mit Schlüssel sollte so funktionieren, wenn das Motorsteuergerät nicht schon gesperrt ist. Wenn es gesperrt ist, muss ein Spezialist dies entsperren. Dazu braucht es aber wieder alle diese Teile.

Würde zuerst herausfinden, warum das MSG nicht antwortet, Verkabelungen durchmessen.

Sonst mal die Batterie abklemmen am besten über Nacht, beide Anschlüsse.

Dabei eine Kondensatorentladung durchführen.

Dies wird so gemacht: Anschlussklemmen der Batterie, also Minus-und Plusklemme miteinander verbinden. Achten, dass diese nicht an die Batteriepole kommen.

Dann nach anschliessen der Klemmen, ca. 4 Minuten warten, bevor irgendwas wie Zündung einschalten

gemacht wird. Dann versuchen zu starten. Und auslesen versuchen.

Der Leerlaufsteller muss auch initialisiert werden, dabei kann es sein, dass der Leerlauf lange erhöht ist.

Bis der eingependelt ist, geht es manchmal lange. Probefahrt mit diversen Drehzahlbereichen in allen

Gängen durchführen.

Wenn keine Fehlerauslesung gemacht werden kann, kannst ja mal versuchen, die Schrottiteile einbauen.

Was bei einer Fehlerauslesung auch sein kann: Bei sogenannten Globaltest wo alle Steuergeräte miteinander ausgelesen werden, antwortet das MSG nicht. Bei einem Einzeltest hingegen, kommt man in das MSG hinein.

Dann auch mal die Konfiguration des BSI prüfen, ob alle Daten noch vorhanden sind.

Das wars erst einmal.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:42

danke rolf für die ausführliche info,habe auch nur versucht motorsteuergerät auslesen geht nicht ,wie gesagt Bsi geht,abs geht,

benzinpumpe wieso läuft er auf dauer soll er nicht nach zündung einschalten nach paar sekunden aus gehen,mit dem steuergerät vom schrott hat es auch nicht funktioniert,ich werde mal kabalbaum checken,vielleicht hat er einen bruch,weisst du vielleicht welche kabel zum steuergerät geht,(pin?).jetzt ist es so ich muss ca 1-2 minuten nach dem starten gas geben warten dann läuft es,

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 21:47

(Wenn es gesperrt ist, muss ein Spezialist dies entsperren. Dazu braucht es aber wieder alle diese Teile.)

wer sind dieser spezialisten etwa pug oder?was würde sowas kosten.aber mit dem batterie abklemmen werde ich versuchen.

Nur das MSG wechseln,geht sowieso nicht,weil dies ein anderer Wegfahrsperrcode hat,als Deines.

Man muss alle Teile umbauen.

Entsperrung eines Spezialisten ist nicht PUG.Kosten weiss ich auch nicht.

Pinbelegung weiss ich ohne Schaltplan auch nicht auswendig.

Auch mal das Doppeleinspritzrelais,Ansaugrohrdrucksensor,Motortemperaturfühler prüfen.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Nur das MSG wechseln,geht sowieso nicht,weil dies ein anderer Wegfahrsperrcode hat,als Deines.

Man muss alle Teile umbauen.

Entsperrung eines Spezialisten ist nicht PUG.Kosten weiss ich auch nicht.

Pinbelegung weiss ich ohne Schaltplan auch nicht auswendig.

Auch mal das Doppeleinspritzrelais,Ansaugrohrdrucksensor,Motortemperaturfühler prüfen.

was meinst du mit entsperrung.habe alle nòtigen teile stg,wfs,bsi.wenn alle getauscht sind was muss man machen um es zu entsperren.doppelrelais ist neu.

am 9. Januar 2012 um 21:03

stg,wfs,bsi und na !!!

den Zündschlüssel von dem Fahrzeug wo die wfs her kommt.( Transpondercode)

gruß

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 22:23

Rolf ich habe alles heute habe ich alles eingebaut u nfd probi ert hat nicht geklappt.motorsteuergerät ist gesperrt und ich habe die schlüsselcode nicht womit ich es freischalten kann.ich weiss nicht wie es funktionieren soll.Ich habe heute Gasseilzug verstellt jetzt läuft das auto ohne problemich habe kein problem mehr dass das auto wenn ich vom gas weggehe ausgeht

Würde versuchen bei PUG den Fehler auslesen lassen.

So herumzufahren geht zwar, ist aber nicht die Problemlösung.

Ob das MSG gesperrt ist,könnte man auch mit dem Diagnosegerät herausfinden.

Aber es müsste dazu wieder alles umgebaut werden.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Würde versuchen bei PUG den Fehler auslesen lassen.

So herumzufahren geht zwar, ist aber nicht die Problemlösung.

Ob das MSG gesperrt ist,könnte man auch mit dem Diagnosegerät herausfinden.

Aber es müsste dazu wieder alles umgebaut werden.

Ich weiss dass es kein lösung ist,aber habe kein zugriff auf das stg,das vom schrott ist gesperrt laut diagnose,um es zu entsperren brauche ich schlüsselcode,die nummer hat der schrotthändler nicht wie komme ich an die nummer.schadet es dem auto mit dem verstellten seilzug ist ja minimaal

Jeder PUG-Händler kann den Code im System nachsehen. Bei Euch in D anhand der Schlüsselnummer?

In CH wird nach Fahrgestellnummer abgefragt.

Schaden? Der Verbrauch wird sicher mehr werden,weil der Motor im Leerlauf höher dreht.

Sonstige Auswirkungen? Irgendwann muss das FZ wieder mal gesetzlich geprüft werden.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Jeder PUG-Händler kann den Code im System nachsehen. Bei Euch in D anhand der Schlüsselnummer?

In CH wird nach Fahrgestellnummer abgefragt.

Schaden? Der Verbrauch wird sicher mehr werden,weil der Motor im Leerlauf höher dreht.

Sonstige Auswirkungen? Irgendwann muss das FZ wieder mal gesetzlich geprüft werden.

ich werd mal bei pug fragen .ich habe kabelbaum bestellt gebraucht vielleicht liegt es ein kabelbruch.was meinst du mit gesetzlich prufen etwa tüv?

Genau,Euer TÜV wird ev. auch mal dran sein.Weiss ja nicht,wie lange das FZ behalten wird.

Würde aber sonst auch mal die Drosselklappe prüfen,und das MSG mal nach Oxydation prüfen.

Dies auch mal öffnen,und im inneren nachsehen.Anschliessend aber wieder sauber abdichten.

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Genau,Euer TÜV wird ev. auch mal dran sein.Weiss ja nicht,wie lange das FZ behalten wird.

Würde aber sonst auch mal die Drosselklappe prüfen,und das MSG mal nach Oxydation prüfen.

Dies auch mal öffnen,und im inneren nachsehen.Anschliessend aber wieder sauber abdichten.

warum soll es tüv stören der ist minimal verstellt und die drdhzahl ist ja nicht so hoch veielleicht 50mehr naja werde dein rat folgen steuergerät werde ich offnen und reinschauen rolf bedanke mich bei dir für das tolle unterstützung

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