Motorsteuergerät oder Kabelbruch
Hallo Leute,
Letzte Woche nach 250km fahrt ohne jeglicher Probleme bzw. Anzeichen, will der Audi nicht mehr anspringen. Läuft nur auf der linken Bank, und geht dann aus. Ausgerechnet mitten im Umzugsstress
Folgende Fehler ist drin.
18315 - Datenbus
P1907 - 002 Motor/ Motor defekt
Abs Steuergerät fehler kam, weil Batterie abgeklemmt war.
Nach löschen kommt der Datenbus fehler wieder.
Ist das kabelbruch oder defektes Steuergerät.?
Danke an Euch.
Eskiya
Ähnliche Themen
19 Antworten
Googel sagt Kabelbaum
Danke Google. Danke @Hoppels18t
Schaue dir einfach mal den Anschlussstecker am Motorsteuergerät an.
Das ist ja mal eine super tolle Fehlermeldung, die einen so gar nicht weiter bringt. "Motor defekt".... Da denk ich mir: Ja, das merke ich auch... ohne Fehler code.
Bevor man nun teuer irgendetwas tauscht, würde ich auch schauen, ob der Stecker Korrosion aufweist... und vorher noch die Sicherungen prüfen.
PS: Ich frage jetzt nicht, woher das ODIS (Icon) auf dem Screen-Shot herkommt ;-).
@WeissNicht
Naja das logo gefällt mir. Ist ne atrappe:-))
So..
Heute Nacht ist mein Audi von Bayreuth nach Erding mit Q7 auf dem Hänger Transportiert worden. Bei Ingolstadt hats den Q7 auch erwischt. Turbo Probleme. Man o Man. Dann nachts trailer auf'm Sprinter angehängt und doch noch geschafft. Wahrscheinlich wollte mein Audi in Bayreuth bleiben..
Anschlüsse von MSG sind sauber und trocken. Werde jetzt alle Sicherungen prüfen. Kommen da auch Relais in frage.? Was meint Ihr.?
Hier mein 2'ter Scann. Vorher alles gelöscht und nochmals durchlaufen lassen.
Fahrzeugtyp: 4E (4E0)
Scan: 01 02 03 05 06 07 08 09 0E 11 31 13 15 16 17 18 19 25 28 34
36 37 38 42 46 47 4F 52 53 55 56 57 61 62 67 69 72 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ4E35N000993 Kilometerstand: 351070km
00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
06-Sitzverst. Beifah. -- Status: i.O. 0000
07-Anz./Bedieneinh. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000
11-Motorelektronik 2 -- Status: nicht erreichbar 1100
31-Motorel. Verbund -- Status: nicht erreichbar 1100
13-Distanzregelung -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
18-Standheizung -- Status: Fehler 0010
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
28-Heizung/Klima hi. -- Status: Fehler 0010
34-Niveauregelung -- Status: Fehler 0010
36-Sitzverst. Fahr. -- Status: i.O. 0000
37-Navigation -- Status: i.O. 0000
38-Dachelektronik -- Status: Fehler 0010
42-Türelektr. Fahrer -- Status: Fehler 0010
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010
4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: Fehler 0010
53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: Fehler 0010
57-TV Tuner -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
62-Türelektr. hi. li. -- Status: Fehler 0010
67-Sprachsteuerung -- Status: i.O. 0000
69-Anhänger -- Status: Fehler 0010
72-Türelektr. hi. re. -- Status: Fehler 0010
76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000
77-Telefon -- Status: nicht angemeldet 0001
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
Teilenummer SW: 4E0 910 409 F HW: 4E0 907 409 B
Bauteil: 4.0L V8TDI A000AGMªA030
Revision: -------- Seriennummer: AUX3Z0D4341326
Codierung: 0010773
Betriebsnr.: WSC 48364 141 86016
VCID: 2642CE0491E70C76D0-8072
2 Fehlercodes gefunden:
18315 - Datenbus
P1907 - 002 - Motor/Motor defekt
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 27.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 0.4 %
Spannung: 11.78 V
Temperatur: 16.2°C
18061 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1653 - 000 -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Drehmoment: 27.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 0.4 %
Spannung: 11.78 V
Binärwert: 00010100
Drehmoment: 222.3 Nm
Temperatur: 15.3°C
Readiness: 0 0 1 1 1
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: 09E-927-156.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 156 J HW: 09E 927 156 A
Bauteil: AG6 09E 4,0LTDI RdW 0010
Codierung: 0000001
Betriebsnr.: WSC 00046 000 00000
VCID: 2958C53880F9230EFD-807C
4 Fehlercodes gefunden:
18255 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen
P1847 - 000 - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 512 /min
Drehzahl: 480 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 45.0
Temperatur: 47.0°C
DK Winkel: 0.0°
Spannung: 10.96 V
18258 - Datenbus-Antrieb
P1850 - 000 - fehlende Botschaft vom Motorsteuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 512 /min
Drehzahl: 480 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 45.0
Temperatur: 47.0°C
DK Winkel: 0.0°
Spannung: 10.96 V
18265 - Lastsignal
P1857 - 000 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 512 /min
Drehzahl: 480 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 45.0
Temperatur: 47.0°C
DK Winkel: 0.0°
Spannung: 10.96 V
18259 - Datenbus-Antrieb
P1851 - 000 - fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 512 /min
Drehzahl: 480 /min
Drehzahl: 0 /min
(keine Einheit): 30.0
(keine Einheit): 45.0
Temperatur: 47.0°C
DK Winkel: 0.0°
Spannung: 10.96 V
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4E0-910-517.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 517 B HW: 4E0 614 517 BC
Bauteil: ESP 5.7 allrad H44 0510
Codierung: 0008557
Betriebsnr.: WSC 00046 000 00000
VCID: 224AD214FDCFF056BC-8076
1 Fehler gefunden:
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
000 - -
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: DRV\4E0-910-131.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 131 HW: 4E0 907 181 A
Bauteil: FBS AUDID3 H12 0200
Revision: 02005112 Seriennummer: AUX3Z0D4341326
Codierung: 0410624
Betriebsnr.: WSC 48364 141 87212
VCID: 58BEB0FCEB136A8692-800C
Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
Bauteil: ELV XXXX
1 Fehler gefunden:
00181 - Antenne Stoßfänger hinten für Zugang und Startberechtig. (R136)
001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 0
Verlernzähler: 193
Kilometerstand: 351072 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.27
Zeit: 13:01:04
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 06: Sitzverst. Beifah. Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 4E0 910 760 C HW: 4E0 959 760
Bauteil: Sitzmemory BFS H08 0060
Revision: 00000000 Seriennummer: 5DS 008 795-03
Codierung: 4063456
Betriebsnr.: WSC 00000 785 00200
VCID: 2344D710E2D5F95EB7-8076
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4E0-910-7xx-07.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 769 Q HW: 4E0 035 729 A
Bauteil: Interfacebox H43 5570
Revision: 00000000 Seriennummer: 300EM047535936
Codierung: 0000301
Betriebsnr.: WSC 18097 352 227090
VCID: 3A7A0A74755F989684-806E
Subsystem 1 - Teilenummer: 4E0 910 611
Bauteil: E0380 BedienteilH01 0050
Subsystem 2 - Seriennummer: 00000000054938
Subsystem 3 - Seriennummer: 0108.01.080000000100010066ÿ
Subsystem 4 - Seriennummer: 010066ÿ
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\4E0-910-043.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 043 B HW: 4E0 820 043 H
Bauteil: KLIMAAUTOMAT 017 0450
Revision: 00000032 Seriennummer: 00000000098069
Codierung: 1382611
Betriebsnr.: WSC 95444 352 03833
VCID: 1C36ECECDFABC6A676-8048
Subsystem 1 - Teilenummer: 4E0 910 772 A
Bauteil: Sitzluefter FS H02 010
Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 772 A
Bauteil: Sitzluefter BFS H02 010
Subsystem 3 - Seriennummer: 898053000
Subsystem 4 - Seriennummer: HO03052004065A000000000042ÿ†89
Subsystem 5 - Seriennummer: 000042ÿ†898053000 000-SHO
Subsystem 6 - Seriennummer: 000-SHO28042004065A00000000
Subsystem 7 - Seriennummer: 65A000000000039ÿ
7 Fehlercodes gefunden:
00065 - Heizelement im Fußraum hinten links (Z42)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 20
Verlernzähler: 193
Kilometerstand: 350175 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.12
Zeit: 19:10:32
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.70 V
00066 - Heizelement im Fußraum hinten rechts (Z43)
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 193
Kilometerstand: 350175 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.12
Zeit: 19:10:33
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 11.70 V
01868 - Stellmotor für Warm-/Kaltklappe Ausströmer hinten rechts (V221)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100011
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 228
Kilometerstand: 350550 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.16
Zeit: 07:47:46
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.40 V
Temperatur: 7.0°C
(keine Einheit): 53.0
(keine Einheit): 58.0
Temperatur: 6.0°C
02289 - Steuergerät für Fahrersitzlüfter (J672)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 351072 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2004.03.25
Zeit: 00:02:42
02290 - Steuergerät für Beifahrersitzlüfter (J673)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 351072 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2004.03.25
Zeit: 00:02:42
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101010
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 351072 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2004.03.25
Zeit: 00:01:33
Umgebungsbedingungen:
Temperatur: 20.0°C
00532 - Versorgungsspannung
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 232
Kilometerstand: 351072 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.05.18
Zeit: 12:36:02
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 8.10 V
-------------------------------------------------------------------------------
Nur so am Rande.... deine Batterie ist fertig. Das kann auch die seltsamten Defekte geben, von Bootfehlern der Steuergeräte, bis hin zur Zerstörung von Steuergeräten. Manche der Steuergerät mögen extreme Unterspannung gar nicht gern. Wenn dann eine Spannungsspitze kommt beim Überbrücken oder Ladegerät grillt es gern mal ein Steuergerät.
Und wenn ich dann sehe 18.05.2020 Spannung 8,10V (bei der letzten Meldung).....Aua; die ist definitiv tot. Wenn sie e s vorher nicht war, dann jetzt, nach dieser Tiefentladung.
Die 10.96V bei den Getriebefehlern,....
Daran kann es ebenfalls liegen, wenn entweder Datenbus oder Motorsteuergerät aufgrund Unterspannung nicht richtig booten.
Hast recht. Datenbus fehler war bereits mit vollen Batterie vorhanden. (11.48V)
Dann erfolgte das auslesen zunehmend mit schwachen Batterie da die Aufladung nicht möglich war.
Gestern abgebaut und voll geladen. Alle fehler bis auf Datenbus sind weg, bzw. mit MSG2 zusammenhängende SG fehler sind noch da.
Entweder bekommt slave sg kein Saft oder ich habe Masse Probleme. Messen, messen und nochmals messen.
Ich würde den Fehler "Motor/Motor" so interpretieren das die Datenverbindung zwischen MSG1 und MSG2 nicht steht. Also wahrscheinlich ein Kabel Problen o.ä. am Slave Steuergerät.
Hast dir an beiden Stg. die Stecker angeschaut?
Hast du alle Sicherungen geprüft? Das Motorsteuergerät hat mehr als nur eine Sicherung. Je nach Motor.
Der ASE hat 2 Sicherungen für die Motorsteuerung auf den Plätzen 21 und 28. Sicherungskasten, Schalttafel rechts.
Angaben ohne Gewähr, bitte am Fahrzeug selbst prüfen, ob die Plätze stimmen.
Ja. Alle überprüft. Sind i.o
Bin nach diesen Schema durchgegangen
https://fusesdiagram.com/audi/fuses-and-relay-audi-a8-d3.html
@Xynactra
So Datenbuskabel ( orange/ schwarz) zw. beiden Steuergeräten liefern 2.5V. Müsste da nicht 5 V liegen.? Steuergeräte vertauscht, stecker überkreuzt angeschossen, fehler wandert nicht mit. Bleibt nur noch alles Steuergeräte abzustecken und durchzumessen.
Hast du einen Schaltplan? Dann kannst du gezielt an den Pins nach Spannung, Minusversorgung und Datenbus suchen.
CAN High liefert so zwischen 2.1 und 2.7V
CAN Low zwischen 1.9 und 2.4V
Messe ich Morgen nach. Aber ja, Schaltplan kommt erst Dienstag spätabends. Danke für info.