ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorsteuergerät PCM Focus TDCI 1,8

Motorsteuergerät PCM Focus TDCI 1,8

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 11:07

Hallo Leute,

hatte bereits vor einigen Monaten (!!) hier geschrieben, dass mein PKW unterm fahren plötzlich die Vorglühlampe und Batterieleuchte angeht, die Leistung abfällt und schließlich der Motor komplett ausgeht.

Nun war ich mittlerweile das 4. Mal (!!!) immer wegen dem gleichen Fehler in der netten Werkstatt. Bisher wurde jedesmal irgendein Teil ausgetauscht, natürlich mußte ich das dann auch bezahlen. Jetzt endlich, ihr werdet es nicht glauben hat man angeblich dern Fehler endlich gefunden: diesmla soll es nun das Motorsteuergerät sein, das sage und schreibe 950 € kosten soll !!!! Ihr werdet verstehen, dass ich da sprachlos bin, nicht dass nun endlich bei meinem 4. Werkstattaufenthalt der Fehler gefunden wurde, sonder dass das Teil dermaßen teuer ist, dass das schon an Wegelagerei grenzt.

Übrigens fahre ich einen:

FORD FOCUS Bj. 2002

TDCI 115 PS, Kombi

Km-Leistung: 112.542 km

mit Wegfahrsperre

Weiß jemand, ob man dieses Teil irgendwo billiger bekommen kann, oder ob es eine gute Reperaturwerkstatt für Steuergeräte gibt, die so etwas zu einem fairen Preis instand setzt?????

Bitte ganz dringend um eure Unterstützung . . .

gruß Rüdiger

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juli 2008 um 9:39

versuchs bei ebay oder beim Verwerter, zum Beispiel www.seik.de

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 7:13

Dank Dir für den Link, leider haben die derzeit kein einziges Ersatzteil für meinen Focus.

Weiß hier denn keiner Rat???

am 18. Juli 2008 um 8:20

gibt noch mehr Verwerter die online sind, die meisten findest du bei ebay mit großen shops. die haben aber nicht alles bei ebay drin sondern in eigenen online shops

ich kenn auch einen Schrottplatz der hat noch mindestens eins, die wollen aber halben Neupreis also ca 500€

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 15:50

Wo wäre denn dieser Verwerter, habe alle mir bekannten schon abgeklappert.

Dank im voraus & Gruß

Rüdiger

am 19. Juli 2008 um 0:37

also ich hab mal eben bei ebay geschaut und da gibts wirklich einige Motorsteuergeräte fürn TDCi. Auf den Bildern allerdings manchmal evtl nicht ganz die richtigen, zumindest nicht so wie ich die kenne. Die die ich bis jetzt immer gesehen hab sehen so aus http://www.foka24.de/Focus/Elektrik/DSCF2310mc.jpg (das silberne Teil im Hintergrund, nicht das vorne!) also nicht glatt außen sondern so geriffelt. Aber das muss nichts heißen, ich kenn ja nicht alle

der Stecker sitzt unten dran

denk dran es gibt da zwei verschiedene Motoren, 115 und 100 PS

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:36

Hallo, war gestern in der Werkstatt und habe mir das Steuergerät zeigen lassen. Es handelt sich um eine Delphi Motorsteuergerät (üblicherweise ist diese ein BOSCH od. HELLA Teil). Leider ist die Auflösung von meinem Handy nicht gut genug, dass man die Zahlen lesen kann. Deswegen hier mal die Beschriftung:

2M5A - 12A650 - PD 12220510

e11 I - 00 0287 R0411C004E

DUKX Made in UK " Ford "

Barcode

- DUKXA22870653 -

 

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 11:36

und hier noch einmal der Aufkleber . . . .

am 19. Juli 2008 um 16:57

Delphi ist durchaus üblich

lass es doch reparieren... kostet meist etwa 200€

am 19. Juli 2008 um 20:27

dann gib mal nen Tip wo. Ich hab auch von sowas gehört aber n Tip und Empfehlung wür nicht schlecht. Ford jedenfalls macht da nichts dran

http://www.hitzpaetz.de/.../...ementsystem-defekt-dafuer-haben-sie-uns

http://www.technikzentrum.net/Fahrzeugelektronik.2.0.html

sind nur 2 Beispiel google wird noch mehr ausspucken frag auch ruhig mal in einer freien Werkstatt nach die haben meist auch Kontakte zu solchen Firmen.

Themenstarteram 7. August 2008 um 10:56

Hallo, ich habe mich auch umgesehen, wegen Reparatur und habe mich für Technikzentrum entschieden. (hitzpatz repariert keine Motorsteuergeräte von Ford, weiß aber nicht warum, egal). So nachdem das Steuergerät gestern endlich gekommen ist, wollte ich abends mein Auto in der Werkstatt, dort steht es mittlerweile schon über 3 Wochen herum, abholen. Aber bevor es dazu gekommen ist, bekam ich aus der Werkstatt einen Anruf, dass das Steuergerät nicht funktioniert, schluchtz. Der Meister hat heute mit TZ telefoniert und leider keinen von der Technik an die Leitung bekommen, sondern nur die von der tel. Annahme. .... Dann schlug der Meister vor, aus einem anderen, baugleichen Focus das Steuergerät auszubauen, umzuprogrammieren, damit ich wenigstens mit meinem Auto fahren kann. So nun kommt der nächste Hammer, kurz vor Ende der Probefahrt durch den Meister, hat mein Bremskraftverstärker den Geist aufgegeben!!! Also d.h., das Bremspedal ließ sich nicht mehr durchdrücken, sondern blockierte. Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Kosten nun? Muß ich die tragen, oder muß das die Werkstatt auf eigene Kosten wieder instandsetzen????

Das Steuergerät wird übrigens wieder an TZ zurückgeschickt, damit die das wieder auf die Reihe bekommen. Langsam sind meine restl. Nerven wirklich aufgebraucht.

Helft mir mit eurer Erfahrung und Tipps

Gruß Rüdiger

Themenstarteram 9. August 2008 um 7:30

Hallo ??

am 3. Oktober 2008 um 11:17

hallo!

habe seit gestern das selbe problem,motor hat keine leistung und auf die bremse muss ich wie ein wahnsinniger treten!

konnte bis jetzt hier keine hilfe finden

www.motor-talk.de/.../...efallen-u-der-motor-zieht-nicht-t1996497.html

...was ist denn bei dir raus gekommen??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Motorsteuergerät PCM Focus TDCI 1,8