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motorsteuergerät prüfen e200 w124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. November 2008 um 14:48

hallo,

wer kann mir sagen welche firmen motorsteuergeräte seriös und gut prüfen gegebenenfalls auch reparieren?eigene erfahrungen?habe schon in sämtlichen foren geschaut,aber nichts brauchbares gefunden.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

empfehlenswert - aus eigener Erfahrung Fa. Glaubitz - Autodienst Telefon: 03583 - 5547812 - email info@ecu.de

Diese Firma hat mir im Juli 2008 die Steuereinheit instandgesetzt - nachdem ich diese bei einer Auto Elektro Firma (Bosch-Partner und TechManager zertifiziert) habe prüfen - ausbauen und nach Instandsetzung wieder einbauen lassen.

Fa . Glaubitz berechnet 350 Euro zzgl Nachnahme und Transport/Verpackung 11,50 zzgl Mwst. und gibt auf die Reparatur 24 Monate Gewährleistung. Ein- Ausbau incl Überprüfunghat mich dann nochmal 140,00 Euro gekostet, jedoch dies war und ist denke ich, die kostengünstigere Variante als eine Neues Gerät über DB zu besorgen, da Bosch diese Dinger ja auch nicht mehr herstellt.

Also dies wäre meine Hilfestellung für Dich - hoffe Sie hilft.

Gruss aus Landshut

P.S. Habe selbst einen 200 E W124 Bj. 1995

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Hallo,

empfehlenswert - aus eigener Erfahrung Fa. Glaubitz - Autodienst Telefon: 03583 - 5547812 - email info@ecu.de

Diese Firma hat mir im Juli 2008 die Steuereinheit instandgesetzt - nachdem ich diese bei einer Auto Elektro Firma (Bosch-Partner und TechManager zertifiziert) habe prüfen - ausbauen und nach Instandsetzung wieder einbauen lassen.

Fa . Glaubitz berechnet 350 Euro zzgl Nachnahme und Transport/Verpackung 11,50 zzgl Mwst. und gibt auf die Reparatur 24 Monate Gewährleistung. Ein- Ausbau incl Überprüfunghat mich dann nochmal 140,00 Euro gekostet, jedoch dies war und ist denke ich, die kostengünstigere Variante als eine Neues Gerät über DB zu besorgen, da Bosch diese Dinger ja auch nicht mehr herstellt.

Also dies wäre meine Hilfestellung für Dich - hoffe Sie hilft.

Gruss aus Landshut

P.S. Habe selbst einen 200 E W124 Bj. 1995

Themenstarteram 19. November 2008 um 6:52

danke fürdie adresse,warum hast du dein steuergerät rep lassen!woran hast du gemerkt das es kaput war?frage klingt vielleicht blöde,aber ich versuche nur den fehler bei mir einzukreisen und zufinden(siehe thema motorlaufprobleme e200)

lg.aus hamburg

Hallo.Was hast Du denn für ein Problem mit Deinem Steurgerät??Vielleicht Zylinderausfall?

Themenstarteram 20. November 2008 um 6:58

oh ja und was für kuriose ausfälle.lese doch bitte einmal meine rubrik"motorlaufprobleme beim e200 bj95 coupe"dort habe ich auch schon um hilfe gebeten.bin für eine schnelle antwort dankbar,da der wagen wieder bei Freunden"in der werkstatt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hanni1960

danke fürdie adresse,warum hast du dein steuergerät rep lassen!woran hast du gemerkt das es kaput war?frage klingt vielleicht blöde,aber ich versuche nur den fehler bei mir einzukreisen und zufinden(siehe thema motorlaufprobleme e200)

lg.aus hamburg

Hallo, bei meinem war es zylinderausfall vom 2. und 4. -

Es wurde erst vermutet, dass eine der beiden Zündspulen verantwortlich war - aber das wars leider (kostengünstiger) nicht ... (hab jetzt dadurch Ersatz in der Garage liegen, da das Teil MB nicht zurückgenommen hat)!!

Aber der Defekt hat sich langsam angekündigt ..... ohne mein Wissen natürlich - immer wieder mal über einen längeren Zeitraum mit dazwischenwährenden LANGEN Pausen von Zündaussetzern während der Fahrt oder ungleichmäßigem Motorlauf beim Anfahren .... aber da denkt man ja noch nicht an was BÖSES :-)) !!

Aber seit Reparatur läuft er einwandfrei (schnell auf Holz geklopft) und ruhiger denn je ......

Themenstarteram 20. November 2008 um 17:09

danke!!

wäre schön wenn man ein gesundes steuergerät hätte zum ausprobieren.na mal sehen was die kollegen jetzt rausfinden.

Hi.Bei meinem Kumpel waren Aussetzter des 1 und 3 Zylinders...laut MB Werkstatt Steuergerät defekt da nicht auslesbar.Habe das Teil dann ausgebaut und meinem Kumpel(elektroniker)gegeben..der hat auch was gefunden und repariert.Nachdem ich das Teil wieder eingebaut hatte,lief er erst astrein,aber unter Vollast kam das Problem wieder.Habe dann die zuständige Zündspule getauscht und das wiederholt reparierte Steuergerät(die gleichen Bauteile waren defekt!)wieder eingebaut...läuft jetzt seit c.a 1,5 Jahren problemlos...

Themenstarteram 24. November 2008 um 13:05

danke für deinen beitrag.also du hast das steuergerät getauscht u die zündspule!?ging nicht so ganz klar aus deinem beitrag hervor....

Hi.Sorry,wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe...im Steuergerät waren ein paar Teile "abgebrannt",was durch die defekte Zündspule verursacht wurde..wie geschrieben kenne ich zum Glück jemanden,der Steuergeräte reparieren kann..

Themenstarteram 26. November 2008 um 7:49

danke,danke für die nachricht,bin froh über jeden tip.der wagen ist immer noch bei freunden in der werkstatt,die wollen heraus finden welches steuergerät vielleicht kaput ist,kann das steuergerät am radkasten sein,oder hinter der batterie.!?!ist jetzt allerdings schon 6tage her!!würde mich sofort ich weiß was es ist bei dir melden und mitteilen was sie herausgefunden haben....meine nerven sind deswegen schon arg strapaziert.

lg aus hamburg

Hi, ich habe einen 220 T, bei mir plötzlich Zylinder 1+4 weg. Da hierfür eine von den beiden Zündspulen verantwortlich ist, habe ich diese getauscht (scheiss Arbeit). Hierbei habe ich festgestellt, dass die Kabel zu dieser Spule an der Verschraubung brüchig waren. Wahrscheinlich war dieses die Ursache und nicht die Spule selber, jedenfalls war in der Motorsteuerung ein Kurzschluss, so dass nach dem Einbau der neuen Spule und dem Isolieren der Kabel immer noch beide Zylinder ohne Zündfunken waren. Jetzt habe ich die Motorsteuerung zu www.sender.de geschickt, diese Firma in der Nähe Magdeburgs hat mir vor zwei Jahren schon einmal super geholfen. Nach 1 Woche habe ich dann die Steuerung zurück erhalten und der Wagen läuft wieder wie geschmiert. Rechnung super günstig, richtet sich aber nach Aufwand. Bietet aber auch für 399 Euro pauschal alles inkl. an. Bei Mercedes sollte ich laut Anfrage ca. 1000 Euro bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Hanni1960

danke,danke für die nachricht,bin froh über jeden tip.der wagen ist immer noch bei freunden in der werkstatt,die wollen heraus finden welches steuergerät vielleicht kaput ist,kann das steuergerät am radkasten sein,oder hinter der batterie.!?!ist jetzt allerdings schon 6tage her!!würde mich sofort ich weiß was es ist bei dir melden und mitteilen was sie herausgefunden haben....meine nerven sind deswegen schon arg strapaziert.

lg aus hamburg

Hallo nochmal, ohne dir nahe treten zu wollen - wäre es nicht sinnvoll wenigstens den Wagen von einer autorisierten Elektrofirma elektronisch überprüfen zu lassen??? Damit man über Diagnose ermitteln kann, welcher Umstand jetzt wirklich dafür verantwortlich ist um den Wagen wieder flott zu machen...

Diese Herumdoktorei geht doch an die Nerven - vor allen Dingen wenn man das Auto vielleicht dringend benötigt ??

Bitte keine Vorwürfe anderer User - ist MEINE persönliche Meinung !!!!

Ich bin auch gelegentlich diesem Umstand verfallen und meine mit ständigen "Versuchen" eine Lösung zu finden (jedoch ist das sehr nerven- zeitraubend und auch nicht immer günstiger !!!

www.sender.de

ist 'ne Super Firma mit fairen Preisen!

Zitat:

Original geschrieben von Hanni1960

hallo,

wer kann mir sagen welche firmen motorsteuergeräte seriös und gut prüfen gegebenenfalls auch reparieren?eigene erfahrungen?habe schon in sämtlichen foren geschaut,aber nichts brauchbares gefunden.

Themenstarteram 29. November 2008 um 12:23

danke für dein"beitrag"

mit den autorisierten fachwerkstätten hatte ich in hamburg so meine erfahrungen sammeln müßen.2x mercedes--diagnose "nichts gefunden,läuft zwar nicht so gut aber...nach computer kein fehler zu finden.wir können alles wechseln,dann finden wir den fehler schon"das war offiziel von mercedes.dann noch bei 3 fachwerkstätten mit w124 erfahrung(spez.w124 rep taxi usw)die erste sagte mir;geben wir zu mercedes zum fehler finden....die zweite.fehler ist total untypisch,kann alles sein aber wohl kaum das steuergerät!!!!letzte werkstatt:untypisch...wohl nicht das steuergerät,aber was sonst!?!vielleicht mal prüfen!?am besten wäre ein heiles zum ausprobieren,wir besorgen eins::::resultat gibt es so nicht in hh und weiten umkreis,wir können nicht helfen..bitte selber versuchen....das war nur einmal meine reise zu werkstätten mit fachwissen!!!dann waren da noch meine "besuche"bei diversen freunden mit kenntnissen w124 die mir sorgsam und mit viel geduld helfen wollten...ist das bis hier hin ein wunder das ich ein wenig ratlos bin!?!

lg aus hamburg

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