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Motorsteuergerät ständig defekt

Themenstarteram 12. September 2010 um 8:57

hallo, vielleicht kann mir jemand weiter helfen, bei meinem audi 80/90 coupe,typ 89, geht ständig das motorsteuergerät kaputt, habe jetzt schon das vierte. woran kann das liegen. auto geht beim fahren aus, wieder an, das ein, zweimal und dann bleibt er aus u springt nicht mehr an. Dann tausch ich Steuergerät und er läuft wieder. Was kann ich tun?

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25 Antworten

Hierbei wäre es mal Intressant, welchen Motor Du verbaut hast.

Auch das QP hatte mehrere Motoren zur Auswahl und ich glaube irgendwie nicht wirklich, daß die Steuergeräte sich andauern aufrauchen:confused:, ich denke vielmehr, daß, wenn es mit dem Steuergerät zusammenhängen sollte, irgendwo ein Kabelbruch/Wackelkontakt ist.

STeuergeräte sind so ziemlich das letzte Bauteil was kaputt geht.

Wie KKRHB schon sagte, Kabelbruch, defekte Kabelleitung oder wen ein defektes Bauteil, was das MSTG schädigt.

Wenn er denn läuft, würde ich mal versuchen, den Fehlerspeicher auszulesen/-blinken.

@ KKrHB: es ist ein NG ;)

Sind alle Massekabel von Motor/Getriebe zur Karosse vorhanden und in Ordnung ?

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

 

@ KKrHB: es ist ein NG ;)

Danke Sam!!:p

Geht aus und wieder an?

Klingt ja eher nach einem defekten hallgeber.. Dass der dann ne weile funktioniert nach dem ausfall ist nicht weiter ungewöhnlich.

Hat aber mit dem steuergerät nicht viel zu tun.

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:51

bei mir ist ein ng-motor verbaut, auto springt im kalten zustand auch schlecht an und wenn er warm ist, tourt er hoch u runter. das das steuergerät versagt passiert aber in unterschiedlichen abständen. bei einen von den von vier steuergeräten hat er das hoch u runter touren im warmen zustand nicht gemacht. es war den Abend als es wieder ausgefallen ist sehr feucht draußen. nun habe ich gedacht das ein kabel feucht wurde und es dadurch kaputt gegangen ist. Fehlerspeicher will ich nachher auslesen. Mein cousin meint der hat spannungsspitzen und ich soll inne werkstatt die elektronik überprüfen lassen.

schon mal danke für eure hilfe

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:01

als ich das problem jetzt am Freitag wieder hatte, habe ich nur beim fahren wieder gemerkt das der Drehzahlmesser runter ging und das auto geruckelt hat und der drehzahlmesser wieder hoch ging und das ging mehre mal so und dann war er aus und ist nicht mehr angesprungen, spritpumpe war nicht mehr zu hören, da wusste ich was los ist, also steuergerät außen Kofferraum geholt und getauscht und er lief wieder wie immer. bis das auch wieder versagt. werd mir mal schon ersatz besorgen bis der Fehler gefunden ist. grins

lg

Zitat:

habe ich nur beim fahren wieder gemerkt das der Drehzahlmesser runter ging und das auto geruckelt hat und der drehzahlmesser wieder hoch ging

Das ist ein ziemlich sicheres zeichen dass der hallgeber im zündverteiler defekt ist.

Ich würde das Gerät mal in eine Werkstatt geben,die die Steuergeräte überholen.Die könnten dir evt.eine Ursache nennen warum das Teil kollabiert.In einer normalen Werke sind die warscheinlich überfordert und machen dir die Taschen leer :D

Grüße

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:50

Aber ich verstehe nicht warum dann das steuergerät versagt, wenn der hallgeber defekt ist. ich muss mal bei meinen teilen schauen die ich noch so da habe, vielleicht finde ich ja noch so ein hallgeber. Mal ne andere frage hat mein auto auch nen kurbelwellensensor?

lg

Servus,

Bist du dir 100% sicher dass das steuergerät dabei den geist aufgibt, und die kiste nicht nur zufällig mit nem neuen wieder geht? ..

Gruß

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:04

nein 100% sicher bin ich mir nicht, es ist bloß alles komisch, wenn ich nen neues ran mache läuft er ja wieder, nehme ich eins von den anderen springt er ja nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von greif31

Mal ne andere frage hat mein auto auch nen kurbelwellensensor?

lg

nein. lediglich den hallgeber für die zündung und den mengenteiler für die gemischzuführung.

kein kurbelwellensensor oder nockenwellensensor im NG und/da weder einzelzündung noch einzeleinspritzung.

das gleiche hatte ich vor Jahren an meiner Limo, da war ein Relais mit kalter Lötstelle schult daran.

Da ist dann immer die 12 Volt versorgung fürs Steuergerät ausgefallen. Weis allerdings nichtmehr welches Relais das war, ist lange her.

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