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Motorsteuergerät.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 18:33

hallo alle zusammen,

bin vor ein paar tagen, mit gerade angegangener reservelampe an die tankstelle (aral) gefahren. habe vollgetankt und bin ca. nach 1000 metern stehen geblieben. erst war das gas weg und dann ist er aus gegangen. jeder versuch des startens war normal, ist nur nicht angesprungen. der adac kam, testete alles, kam zu dem entschluss, benzinpumpe defekt. auto wurde zu mercedes geschleppt, diagnose: motorsteuergerät antwortet nicht, deren aussage. mir ist aufgefallen, wenn man die zündung einschaltet, gehen alle lampen im display, was auch richtig ist und gehen kurze zeit später wieder aus.

wenn ich jetzt die zündung einschalte, bleiben sie die ganze zeit an.

liegt es wirklich am steuergerät ? wo sitzt eigentlich dieses motorsteuergerät ? entschuldigt meine unwissenheit. mein fahrzeug ist ein mb w 202, erstzulassung am 15.09.1994.

danke im voraus

jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:30

hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich euch mitteilen, was aus dem defekten motoesteuergerät geworden ist.

mein kollege hat das motorsteuergerät wieder zurück bekommen, eingebaut und das auto sprang sofort wieder an. tolle leistung der firma www.ecu.de.

preis der reparatur 432,19 € mit verpackung und versand. das ganze hat eine woche gedauert. vom tag des ausbauens, versenden, reparieren, erhalt der ware und wieder einbauen. klasse !!! mercedes wollte dafür 1850,00 €.

ein tipp noch, solltet ihr das selbe problem haben, versendet die ware mit dpd, kostet vier euro, dauert nur ein tag, ist sogar noch versichert und man kann ständig nachprüfen wo sich das paket befindet.

ich hoffe ich konnte euch einen wertvollen tipp geben.

mfg

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Hallo,

was für einen W202 hast du?

Ist es ein C180/C200 oder ein C220/C280?

Bei den C180/C200 sitzt das Motorsteuergerät im Motorraum in Fahrtrichtung links unter dem Waschwasserbehälter.

Bei dem C220/C280 sitzt Motorsteuergerät im Motorraum in Fahrtrichtung rechts in der Modulbox-

MfG

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:45

hallo,

das ging aber schnell. vielen dank für deine antwort. habe einen c180. steuergerät habe ich gefunden, schon ausgebaut und morgen wird es versendet. habe mich heute mit vielen leuten unterhalten. fazit: die firma www.ecu.de wäre von ihrer arbeit und ihrem preis leistungsverhältnis ziemlich gut. habe heute auch dort angerufen und er teilte mir mit, nach meiner beschreibung nach, es zwischen 85 - 300 euro kosten würde. schauen wir mal.

wenn ich es wieder bekomme, werde ich euch alles mitteilen.

vielen dank für alles.

mfg

jörg

Hört sich für mich eher nach defektem Zündschloss an

Wenn das Zündschloss defekt ist, wird auch das MSG nicht entriegelt

dann kann die Star-Diagnose nicht darauf zugreifen

Fehlermeldung meist: Keine Verbindung zu MSG möglich

MfG Nico

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Hört sich für mich eher nach defektem Zündschloss an

Wenn das Zündschloss defekt ist, wird auch das MSG nicht entriegelt

dann kann die Star-Diagnose nicht darauf zugreifen

Fehlermeldung meist: Keine Verbindung zu MSG möglich

MfG Nico

hi,

es ist das motorsteuergerät. als der adac bei mir vorn den luftfilter geöffnet hat und irgend eine substanz hineingesprüt hat, wollte der motor anspringen bzw lief nur ganz kurz (2 sek.) aber sehr unruhig. spätestens bei mercedes, hätten die schon gewusst, dass es das zündschloss ist. haben alle elek. einheiten geprüft. vielleicht können die sich ja auch täuschen. habe sehr genau überall gelesen, alle antworten oder beschreibungen waren so beschrieben, so wie meine fehler aufgetreten sind. fazit: motorsteuergerät. habe es heute an die firma www.ecu.de geschickt. übrigens mit dpd, sage und schreibe nur vier euro. kosten für die reparatur 350 euro. dann wieder einbauen und fahren. ich hoffe es zumindest.

ein tipp von dieser firma, wenn mann das steuergerät ausgebaut hat, die anschlüsse in folie einpacken und auf keinen fall mehr die zündung einschalten. erst wenn wieder das steuergerät verbaut ist.

wie schon oben beschrieben, habe nicht so viel ahnung von fahrzeugtechnik. deshalb der tipp an die jenigen, die noch weniger ahnung haben als ich. wenn ich das steuergerät wieder bekommen habe, sage ich euch, ob es funktioniert hat. danke für alles und viel spass beim fussball.

mfg

jörg

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 10:30

hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich euch mitteilen, was aus dem defekten motoesteuergerät geworden ist.

mein kollege hat das motorsteuergerät wieder zurück bekommen, eingebaut und das auto sprang sofort wieder an. tolle leistung der firma www.ecu.de.

preis der reparatur 432,19 € mit verpackung und versand. das ganze hat eine woche gedauert. vom tag des ausbauens, versenden, reparieren, erhalt der ware und wieder einbauen. klasse !!! mercedes wollte dafür 1850,00 €.

ein tipp noch, solltet ihr das selbe problem haben, versendet die ware mit dpd, kostet vier euro, dauert nur ein tag, ist sogar noch versichert und man kann ständig nachprüfen wo sich das paket befindet.

ich hoffe ich konnte euch einen wertvollen tipp geben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Joerg007

 

ich hoffe ich konnte euch einen wertvollen tipp geben.

mfg

Ja, das ist hilfreich. Danke für Deine Rückmeldung.

am 7. Juli 2010 um 11:00

Original geschrieben von Joerg007

Zitat:

 

hallo alle zusammen,

 

bin vor ein paar tagen, mit gerade angegangener reservelampe an die tankstelle (aral) gefahren. habe vollgetankt und bin ca. nach 1000 metern stehen geblieben. erst war das gas weg und dann ist er aus gegangen. jeder versuch des startens war normal, ist nur nicht angesprungen. der adac kam, testete alles, kam zu dem entschluss, benzinpumpe defekt. auto wurde zu mercedes geschleppt, diagnose: motorsteuergerät antwortet nicht, deren aussage. mir ist aufgefallen, wenn man die zündung einschaltet, gehen alle lampen im display, was auch richtig ist und gehen kurze zeit später wieder aus.

wenn ich jetzt die zündung einschalte, bleiben sie die ganze zeit an.

liegt es wirklich am steuergerät ? wo sitzt eigentlich dieses motorsteuergerät ? entschuldigt meine unwissenheit. mein fahrzeug ist ein mb w 202, erstzulassung am 15.09.1994.

 

danke im voraus

jörg

 

Original geschrieben von Joerg007

hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich euch mitteilen, was aus dem defekten motoesteuergerät geworden ist.

mein kollege hat das motorsteuergerät wieder zurück bekommen, eingebaut und das auto sprang sofort wieder an. tolle leistung der firma www.ecu.de.

preis der reparatur 432,19 € mit verpackung und versand. das ganze hat eine woche gedauert. vom tag des ausbauens, versenden, reparieren, erhalt der ware und wieder einbauen. klasse !!! mercedes wollte dafür 1850,00 €.

ein tipp noch, solltet ihr das selbe problem haben, versendet die ware mit dpd, kostet vier euro, dauert nur ein tag, ist sogar noch versichert und man kann ständig nachprüfen wo sich das paket befindet.

ich hoffe ich konnte euch einen wertvollen tipp geben.

mfg

hmm, schön dass das auto wieder läuft, wem auch immer es gehört, wenn es denn ein auto oder kollegen gibt.... riecht eher nach spaß bzw. lange weile...oder vll auch werbung für die genannte firma, obwohl die repairzeit keine gute werbung ist:)

gruß felli

P.S.

bist du nicht der freundliche Mensch der hier im forum zusammen mit seiner oma kostenlose dubiose "dienstleistungen" anbietet??

EDIT: habe eben nochmal in dem Comedythread nachgelesen...

da war es ein Schulkamerad!?!?!?

JJAAAA --- Themenstarter.:

JETZT würde ich ( und wir.? ) aber mal gerne wissen, WAS DAS am Steuer-Gerät denn war.?

Nur als Antwort *das Steuer-Gerät war es* ist doch ein bißchen dünn.

am 8. Juli 2010 um 11:27

Woher soll er es denn wissen? Das MSG wurde für "sagenhaft günstige 432,19 € incl." repariert. Da fragt man doch nicht mehr nach dem Grund. Wahrscheinlich nur kalte Lötstelle nachgelötet. Bei mir kommt auch irgendwie Skepsis hoch..

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe einen 250 TD Diesel Baujahr 2003. In Winter läuft es einwandfrei. Seit letzten Jahr, und diesen Jahr,wenn es warm ist, also im Sommer, setzt der Motor unerwartet während der Fahrt einfach aus. Wenn man Glück hat, kann man wieder starten, dann läuft es wieder, manchmal muß man an den Relais, der davor seht ein wenig klopfen, da er sehr warm wird. Ich war damit beim Mercedes, man hat gesagt,daß nach der Fehlerdiagnose der Fehler eindeutig an das Motorsteuergerät liegt. Reparaturkosten: ca 2000.- €.

Habe heute durch Deine Empfehlung bei ecu.de angerufen, der Mann am Telefon war nicht so sicher,daß es am Motorsteuergerät liegt.

Da der Meister der sich besser auskennt nicht mehr da war , sind wir so verblieben,daß ich am Montag wieder anrufen soll.

Ich würde am liebsten den Wagen verkaufen, aber in diesen Zustand! Mercedes hat mich gewarnt, den Wagen so zuverkaufen, ohne den neun Kaüfer davon in Kenntnis zu setzen. Wer kauft ein Auto in diesem Zustand? Der Wagen ist so nicht mehr verkehrsicher.

Wer konnte mir das einen Rat geben?

Tchabo5

am 9. Juli 2010 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von tchabo5

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe einen 250 TD Diesel Baujahr 2003. In Winter läuft es einwandfrei. Seit letzten Jahr, und diesen Jahr,wenn es warm ist, also im Sommer, setzt der Motor unerwartet während der Fahrt einfach aus. Wenn man Glück hat, kann man wieder starten, dann läuft es wieder, manchmal muß man an den Relais, der davor seht ein wenig klopfen, da er sehr warm wird. Ich war damit beim Mercedes, man hat gesagt,daß nach der Fehlerdiagnose der Fehler eindeutig an das Motorsteuergerät liegt. Reparaturkosten: ca 2000.- €.

Habe heute durch Deine Empfehlung bei ecu.de angerufen, der Mann am Telefon war nicht so sicher,daß es am Motorsteuergerät liegt.

Da der Meister der sich besser auskennt nicht mehr da war , sind wir so verblieben,daß ich am Montag wieder anrufen soll.

Ich würde am liebsten den Wagen verkaufen, aber in diesen Zustand! Mercedes hat mich gewarnt, den Wagen so zuverkaufen, ohne den neun Kaüfer davon in Kenntnis zu setzen. Wer kauft ein Auto in diesem Zustand? Der Wagen ist so nicht mehr verkehrsicher.

Wer konnte mir das einen Rat geben?

Tchabo5

aja, seite heute angemeldet....

der gleiche Rechtschreibstil....

Hallo Joerg007(oder seine OMA) trotzdem schönes Wochenende:)

Zitat:

Original geschrieben von tchabo5

250 TD Diesel Baujahr 2003

Ahh ja.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 22:10

mein gott, dass nimmt aber auch kein ende.

ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, was ihr davon haltet.

fazit, es funktioniert wieder.

leute die meinen geschilderten sachen nicht trauen, sollen einfach zu mb gehen.

da sind sie gut beraten.

meine erfahrungen waren für leute gedacht, die auf hilfe angewiesen sind.

wenn man aber das hier so liest, kann man nur mit dem kopf schütteln.

es scheint, dass hier einige sehr viel lange weile haben. für die ganz genauen noch einmal, nach vier tagen war das gerät wieder da und am siebten tag wurde es erst wieder eingebaut.

was am msg kaputt war, wurde mir nicht mitgeteilt.

preis passt und man kann viel geld sparen, darin liegt doch eigentlich der sinn, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von felli007

Zitat:

 

aja, seite heute angemeldet....

der gleiche Rechtschreibstil....

Hallo Joerg007(oder seine OMA) trotzdem schönes Wochenende:)

Ähh, eben nicht der gleiche Rechtschreibstil...

Unterschiede in Gross und Kleinschreibung und die Nennungen "IN Winter läuft es einwandfrei... seit LETZTEN Jahr... und DIESEN Jahr"... und und und

Ich würde keine Leute vorverurteilen...

Es handelt sich offensichtlich um 2 verschiedene Stile...

Mensch, lasst doch einfach jemandem seiner Freude Lauf. Wenn er eine super Hilfe bekommen hat warum soll er sein Glück nicht mit anderen teilen und einen wohl "guten Tip" weitergeben...

Beschränken wir hier doch einfach die Diskussionen auf das Thema. Wer skeptisch ist der kann es ja einfach überlesen!

Grüsse aus Stuttgart

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