1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motorsteuergerät

Motorsteuergerät

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:02

hallo ich bin der udo und neu hier

habe nen a8 4.2quatro automatik

vor ner weile ist mir aufgefallen das er im standgas nicht sauber läuft dann habe ich die kerzen gewechselt nebenbei dann die vdd weil öl im kerzen loch stand dachte mir das wars ... letzte woche fing dann an die cat und asr lampe zu leuchten ....motor läuft nur noch auf sieben töpfen ...ok fehlerspeicher ausgelesen 4 zylinder aussetzer..... zündspule gewechselt das gleiche 4zyl tot ....kompresion gemessen ok...

nach längerem suchen war ich mal am steuergerät angekommen stecker abgezogen und siehe da ist ein pin im stecker geblieben meine frage hat von euch mal einer so nen pin gewechselt oder hat mir die belegung der stecker (ob es mit dem kabel überhaupt zusammenhängt ) oder ein steuergerät 4DO 907 558D oder weiss was für ne nummer man da noch verbauen kann oder darf damit nacher wider alles funktioniert

vielen dank mal im vorraus

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 18:08

@Sonntagnachtsfahrer, aber bitte doch nicht via PN... es will doch jeder was von haben. ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Wenn der Pin aus dem Motorsteuergerät abgebrochen ist muss zu Reparatur vermutlich der gesamte Anschluß = Stecker vom Motorsteuergerät gewechselt werden, da der ganze Stecker mit der Platine verlötet ist.

Vielleicht macht das ja Bosch?

Wahrscheinlich ist aber ein entsprechendes Steuergerät am Gebrauchtteilemarkt aber günstiger zu bekommen.

Ich habe unlängst einige Motorsteuergeräte aus England in ebay gesehen.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:05

ich habe auch schon ein paar steuergeräte für nen a8 gesehen aber die nummer ist nicht gleich !

was passt alles rein ?

hier erstmal die richtige nummer : 4D0907558D AKG Motor 299PS Bj. 98 5 Gang Automatik mit DTD Getriebe , du kannst auch ohne nennenswerte probleme die Steuergeräte vom ABZ mit 5.gang automtik Getriebe ( DTD , CUE , DSL )verbauen , runder motorlauf , volle leistung bleiben erhalten , Motorsteuergerät muss wegfahrsperre angepast werden , nur im Steuergerät wird der Fehler Luftumspulte Einspritzventile geschrieben , das kann mann kurzfristig übersehen , keine auswirkung auf das getriebe , evtl. passen aber die Abgase nicht zu 100%

Gruß matze

Habe übergangsweise mein MST mal repariert. Aufschrauben, passenden PIN suchen und ein Kabel anlöten, dann aussen mit Löten(beste Variante wenn man es danach isoliert) oder mit Lüsterklemme verbinden. Je nachdem, welcher PIN abgebrochen ist kann man ihn eventuell aber auch selbst wechseln. Ist jedoch eine sehr fummelige Arbeit. An manche PINS kommt man nicht wirklich gut ran und sollte es lassen, andere hingegen lassen sich recht einfach wechseln. Bohre einfach mit einem Dremel o.ä. den Rest vom PIN aus dem Plaste und löte einen Metallstift neu an. Oberstes Gebot ist Vorsicht, das kein Kurzschluss entsteht, passendes Werkzeug und anschließend gute Isolierung bzw Abdichtung des STG.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von busfahrermatze

hier erstmal die richtige nummer : 4D0907558D AKG Motor 299PS Bj. 98 5 Gang Automatik mit DTD Getriebe , du kannst auch ohne nennenswerte probleme die Steuergeräte vom ABZ mit 5.gang automtik Getriebe ( DTD , CUE , DSL )verbauen , runder motorlauf , volle leistung bleiben erhalten , Motorsteuergerät muss wegfahrsperre angepast werden , nur im Steuergerät wird der Fehler Luftumspulte Einspritzventile geschrieben , das kann mann kurzfristig übersehen , keine auswirkung auf das getriebe , evtl. passen aber die Abgase nicht zu 100%

Gruß matze

Dank dir mal aber hast du mir die nummern von den steuergeräten die noch rein passen würden,nur mit mkb und gkb tu ich mir schwer was zu finden . Oder hast Vieleicht was passendes rumliegen

Udo

Hi,

habe nun auch ein defektes MST, und eines gebraucht bei e*bay gekauft, Nummern (VAG und Bosch) sind identisch. Jetzt habe ich aber das oben erwähnte Problem mit der Wegfahrsperre, wie muss ich das anpassen? VAG-COM sowie Kabel sind vorhanden. Logischerweise kann ich ja nun nicht mehr zum Freundlichen fahren... :-(

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

CU

Cy1

am 7. April 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von Cyanus1

...Logischerweise kann ich ja nun nicht mehr zum Freundlichen fahren... :-(

OT, an

Warum nicht?

OT, aus

OT, an

Warum nicht?

OT, aus

will ja nicht klug (scheissen) aber sicherlich weil der Audi nicht fährt auf grund der wegfahrsperre

(nur so eine Überlegung ) :) ;)

am 7. April 2011 um 16:17

ja........ da kann was dran sein :D:D:D

Genau, das alte ST ist komplett tot, und mit dem neuen kann ich wegen der WFS nicht fahren.

Bitte sagt mir nicht, dass das nur beim Freundlichen geht...

Hab ganz vergessen: Audi A8 4.2 Q, Bj '96, Motor Kenn. ABZ

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das ST an

Eine WFS anpassen muss, und was evtl. sonst noch eingestellt werden muss.

Danke

Cy1

am 7. April 2011 um 17:52

Ich kann dir da helfen, Rest per PM.

p.s. probier erstmal das hier:

http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/Immo3-ecu-swapping.html

da langt VAGCOM , aus der bucht für knapp 20€ kaufen - Motorsteuergerät öffnen , da in anpassung gehen , Messwerte auslesen und anpassen ,Messwert ist 0 ,

dauert 30sek . dann läuft er wieder

am 7. April 2011 um 18:02

Geht allerdings nicht immer. Ich hab neulich ein STG gesehen, bei dem die Daten für VIN, ImmoID und auch die PIN völlig vergurkt waren. Das war nicht mehr anlernbar.

Deshalb meinte ich, erstmal ausprobieren.

am 7. April 2011 um 18:08

@Sonntagnachtsfahrer, aber bitte doch nicht via PN... es will doch jeder was von haben. ;)

Deine Antwort