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Motorsteuergerät tauschen was muss beachtet werden MV6 3,0

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:54

Hallo habe schon einen beitrag hier stehen nun habe ich unabhängig davon eine frage

und zwar Falls bei mir das steuergerät defekt sein sollte

und ich die möglichkeit hätte aus einem anderen unfallfahrzeug das steuergerät zu bekommen

was muss ich alles tauschen das dass heile steuergerät in meinem omi funzt

bei ebay wie hier werden die ja auch im set angeboten

 

das schwarze plastikteil (transponder) muss der auch gewechselt werden ? oder reicht es einfach das ich die schlüssel umprogrammieren lasse

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11 Antworten
am 3. Mai 2010 um 20:30

Normalerweise kann man seine Schlüssel via Tech2 einprogrammieren lassen

Ein anderes MSTG würde ich nur kaufen,

 

mit dem zu dem Fahrzeug gehörigen CAR-CODE,

der WFS des FZ´s,

den Transpondern der Schlüssel von dem FZ

und der Fahrgestellnummer des Fahrzeuges.

 

Alles andere ist Murks und kann nach hinten los gehen, wenn mal jemand was grundlegendes ändern muß.

Dann kann selbst der FOH nichts mehr machen.

 

Zwar reichen MSTG, WFS und Transponer aus, aber man kommt da dann nie mehr rein, um grundsätzliches zu machen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:57

was wenn der FOH eins bestellen würde ??? dann würde er im falle eines schadens ja auch nirgends mehr rein kommen

und was soll ich mit der fahrgestellnummer ??? die darf doch garnicht getauscht werden

Der foh meinte das man das Motorsteuergerät umprogram. könnte dies jedoch erhebliche kosten sein würden wenn noch nicht einmal klar gestellt wurde woran der fehler liegt

Siehe mein beitrag vor ein paar tagen der fehler besteht immer noch und der Foh weiß selber nicht bescheid

 

er meinte es könnte der LMM sein dies verneinte ich da ich ihn gewechselt hatte und morgen bringe ich ein anderen hin bevor er mir einen neuen einbauen will der kostet ja neu ne menge :-(

naja er steht auch vor dem wagen und weiß nicht was er machen soll da das auslesen nichts bringt und er keine fehler außer den Lmm ab und zu anzeigt .

nun gut mal schauen

mal ne andere frage könnte es sein das zb. in den schon oft beschriebenen Bajonettstecker etwas oxidiert ist ?

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:59

Achso KURTBERLIN

sofern ich weiß ist die wegfahrsperre mit in dem steuergerät integriert sie den link bei ebay

dies sagte der FOH heute zu mir am telefon auch deswegen wäre es ja so verdammmmmmt teuer ein neues um zu programmieren

Puhhh.....

 

(bei fleißigen Forenlesern muß ich das Geräusch nicht machen );)

 

 

Der FOH kann anhand der Fahrgestell Nr. bei Opel den CAR-CODE ermitteln. (Geheim)

Manchmal ist das MSTG nämlich auch schon mal von einem FOH ersetzt worden !

Der FOH bekommt beim Bestellen ein Jungfäuliches MSTG ohne CAR-CODE !

Der wird erst nach der Montage eingegeben. (in dem Fall dein alter Code)

 

Die WFS liefert nach der Kontrolle des Transponders ein codiertes Freigabesignal an das MSTG.

 

So und jetzt der Hammer, ich habe noch nie von einem (wirklich) defekten MSTG für den V6 gehört !!!!!

 

Wenn Du hier mal ein wenig quer liest, wirst du (Wenn Du ein wenig technisches Verständnis hast) in der Lage sein jeden Fehler zu finden und ihn irgendwo zuzuordnen, interpretieren können.

 

Das hier gespeicherte Wissen über den Omega übertrifft das jedes FOH´s um Längen.:)

 

Aber keiner kann für dich an deinem Auto arbeiten und den Fehler beseitigen, außer du und dein FOH.

Die Entscheidung wer es macht, triffst letztendlich Du !

 

Ohne techniches Grundlagenwissen und/oder den Willen es zu lernen, (eben durch das erwähnte querlesen) wirst Du wohl oder übel arbeiten gehen müssen und das Geld weiter zum FOH tragen.;)

 

 

 

 

am 4. Mai 2010 um 3:43

Moin

Etwas abweichend:

Es entsteht ja eine unmittelbare Abhängigkeit von den Geheimdaten im Werk sollte widererwarten doch mal ein MSTG-Defekt vorliegen wenn ichs verstanden habe sonst läuft nichts, ähnlich wie mit codierten Radios vom Trödelmarkt die ohne Code verkauft werden.

Nun wurden schiffsladungenweise Omegas nach Afrika geschippert und dort laufen sie und laufen und laufen und lauf....

Wie machen die das dort in der Wüste? Haben die OBD?,Tech2? Codes?,Telefonieren die mit Rüsselsheim und wollen Daten von offiziell nicht mehr existierenden Fzgen?

Oder sollte es etwa DOCH möglich sein den Omega ohne diesen Firlefanz zu laufen zu kriegen?

Ich sag mal kein Mensch braucht eine WFS(wer klaut den schon?), keiner braucht einen Funkzentralverriegelung(kanst auch offen stehenlassen)...alles totlegen und fahren?

Reine hypothetisch:

Was wäre wenn in 40 Jahren ein Omega MV6 gefunden wird und der Restaurator möchte ihn laufen lassen, kann aber die Fehler nicht lokalisieren und in dem Herstellerwerk ist seit 25 Jahren schon ein Chinese drin der Kleinwagen baut, die Opeldaten schon lange verschollen..

Da muss es doch einen Trick geben:confused:

Natürlich gibt es die Möglichkeit, nur eben nicht offiziell und vermutlich wohl eher nicht von einem FOH ausgeführt.

 

Die kleinen Elektronik-Cracks gibt es auch in Afrika, nur fahren die hier in Deutschland beispielsweise vermutlich lieber Audi, Golf oder BMW.

 

Geht nicht gibt es nicht und wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg.

Aber der geht garantiert nicht über dieses Forum.

 

Denn ganz im Gegensatz zu deiner Meinung "Wer klaut schon einen Omega" gibt es hier real die östlichen Gefilde, in denen der sehr beliebt ist, z.B. Polen, Bulgarien, Rumänien, Rußland u.s.w. und ebenso Jugendliche Deutsche, die einen solchen offenen Omega nur allzu gerne in ihrer Scheune hätten und sei es nur als Teile-Spender.

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 5:47

Guten morgen . also ich denke schon das ich so viel technisches verständniss habe um fehler selber zu suchen und gegebenfalla auch zu finden .

NUR bin ich zur zeit in freiburg da meine tochter Sehr SCHWER an krebs erkrankt ist und ich ebend nicht die zeit habe 18 std am tag ins auto rein zu schauen . bis her habe ich den mutmassungen beigegeben und habe 530€ euro in teile gesteckt wie sensoren usw. die am ende ebend nicht defekt waren . und um die teile nicht zwei oder drei mal zu kaufen habe ich diese beim foh gekauft .

 

und bis dato habe ich es selber auch nciht hin bekommen .

das ja nicht mein erste opel den ich fahre nur habe ich die zeit nicht um hier auf dem parkplatz zu sitzen und mein omi stück für stück aus einander zu nehmen .

ich fahre gleich zu opel hin und werde einfach mal schauen was er tut als nur dumm zu schauen .

Deiner persönlichen Situation mal Rechnung zu tragen und das nicht unter dem Aspekt Bequemlichkeit abhakend, will ich Dir noch den Tipp geben, verlasse Dich nicht auf den FOH.

Da wärst Du mit ziemicher Sicherheit beim Boschdienst oder einer Werkstatt die sich oft mit Opel/Omega B rumschlägt, sicher besser aufgehoben.

 

Wir können dein Auto nicht reparieren, sehen das Fahrzeug, dessen Zustand und die einzelnen Verbindungen nicht.

Wir versuchen nur anhand von grundsätzlichem Wissen, eigener Erfahrung und hier gelesenem weiter zu helfen.

 

Ich habe leider keine weiteren Möglichkeiten Dir weiter zu helfen, außer im speziellen -wie schon gesagt- es geht fast nicht an, daß ein MSTG defekt ist.

 

Ich habe auch schon einen Omega B hier gehabt, der alles also auch Pumpe, Düsen, Abgasanlage sämtliche Sensoren und Stellglieder gewechselt bekam und trotzdem wacker, hartnäckig seine 14-17 Liter weiter verbrauchte. Er lief ja immer anständig, aber er säuft,...

Ich bin auch manchmal mit meinem Latein am Ende.

 

Also nicht verzweifeln, es gibt immer einen Weg.

Leider in den wenigsten Fällen den direkten.

 

Also nimm meine vorherigen Worte bitte nicht ganz so persönlich.

Es ist eigentlich eher eine Reaktion auf die alltägliche Gedankenlosigkeit (um nicht Bequemlichkeit zu sagen) vieler, anderer Fragenden hier.

 

 

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 6:53

Okay verstehe...!!!!

War ebend dort fehler behoben

Ich sag mal ANGEBLICH soll es der LMM sein

Nur als der ADAC hier war haben wir den fehler vom LMM gelöscht und er kam auch nicht wieder und das auto ging trotzdem schwer an und danach gleich wieder aus

nun gut es kann auch möglich sein das durch die ganzen fehlstart versuchen das ding kaputt ging nur warum haben die den jetzt gewechselt und er läuft ?

die meinen aber auch das bei der probefahrt unter lasst das auto an fing zu stotern ....

bin jetzt noch nicht gefahren da ich noch den leihwagen habe und den jetzt erst weg bringen muss.

Kann es denn sein das wenn der LMM defekt ist er kein fehler sendet ?

ojeeee

ich hole gleich das auto ab und stecke den alten erstmal ran um zu schauen ob das auto dann ausgeht .

und nun sagen die mir auch das wenn man gas gibt im stand und vom gas geht die oel lampe anfängt zu flackern . heißt ja eigentlich erstmal oel wechseln oder ?

Der LMM geht auch ohne einen FC im MSTG abzulegen oder leuchtende MKL kaputt. (leider)

Ist aber häufig auch nur ne Verschmutzungssache.

 

Mit dem OBD Adapter kann man aber sehr schnell sehen, wie und ob er korrekt funktioniert.

Die Werte folgen spontan der Drehzahl und Drosselklappenstellung.

Bei verdrecktem LMM spielt sich das mit einer sichtbaren Verzögerung ab.

 

Ja, als erste Maßnahme auf jeden Fall und dann aber auch gleich mit Filter wechseln.

Im ersten Ansatz erst mal ein Hinweis auf Ölverdünnung oder einen verstopften Filter.

Weitere Ursachen könnten ein klemmendes Öldruckregel- oder Überdruckventil, eine defekte Ölpumpe, oder ein ausgelaufenes Lager sein.

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