Motorsteuergerät überprüfen. nur bis 4000 U/min im 1Gang?
Hallo zusammen,
nachdem ich die Zündspulen, Zündkerzen sowie Kabel überprüft(gewechselt) habe, ging der Wagen nun doch zur Werkstatt (freien).
Siehe Thread.
http://www.motor-talk.de/.../...dspule-oder-steuergeraet-t2344324.html
Kurzum, der defekt lag nun wirklich am Steuergerät:-(
Laut Werkstatt war dieses nicht mehr zu reparieren, aber Sie haben mir einen gebrauchten eingebaut, und der Wagen läuft nun wieder auf allen 4 Zylindern:-)
Habe heute allerdings bemerkt, wenn ich den 1. Gang ausfahren möchte (>4000 U/min) fängt er wieder an zu "Stocken".
Soll heißen, bei Vollgas im 1. gang komme ich nur bis 4000 U/min -- mehr geht nicht.
Auch im Leerlauf (wenn der Wagen steht) kommt er maximal an die 4000 U/min.
Dies gilt allerdings nur für den ersten gang!
im zweiten Gang (während der fahrt) kann ich ohne Probleme Beschleuningen (bis in den roten Drehzahlmesser).
3ter und 4ter Gang ebenfalls.
Betroffen ist nur der erste Gang, sowie Leerlauf im Stand!
Ab einer Geschwindigkeit von 50km/h läuft der Drehzahlmesser auch im Leerlauf über die 4000 u/min wenn ich Gas gebe.
Es sieht so aus als ob bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h die Maximale Drehzahl bei 4000 U/min ist.
Woran kann das liegen?
Was könnte hier falsch eingestellt sein?
Laut Werkstatt wurde das Steuergerät (das gebrauchte) neu kodiert.
Thx schonmal im vorraus:-)!
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39 Antworten
Im ersten Gang bis 4000UPM???
Zur Sicherheit dreht er nicht höher.
Auch im Stand dreht er nicht höher.
Willst du deinen Motor unbedingt killen?
Im Stand ist es ja bekannt. Und die 50km/h Grenze klingt dazu auch irgendwo logisch. Obwohl bei früherem Abregeln die 0-100 Spurtzeit leidet... kann ich mir nicht ganz erklären und vorstellen, dass das beabsichtigt wäre.
Weniger logisch allerdings, dass man den ersten Gang bis 4000u/min ausfahren muss. Ich brauchte den nicht mal an Steigungen oder bei Lückenspringen so lange, und das war ein 180er...
Wenn allerdings mal einer nachprüfen möchte, ob das bei ihm auch der Fall ist, bin ich auf die Resultate gespannt
Schon mal was von Drehzahlbegrennzung gehört?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Schon mal was von Drehzahlbegrennzung gehört?
schon mal was von LESEN gehört?
Das steht doch schon alles oben..
@Schon mal was von Drehzahlbegrennzung gehört?
naja, das ich die 4000 U/min ausfahren muss - das ist natürlich nicht der Fall.
Aber mir viel es einfach auf, da ich heute einfach testen wollte ob der Motor/Anzug auch gut läuft.
Und mir ist nicht Bewusst dass er früher bei 4000 u/min abgereglt hat. (Im ersten Gang)
Ist das wirklich der Fall?
Wäre für mich jedenfalls neu, da ich mir eigentlich sicher bin das dies früher nicht der Fall war.
Wenn es so ist wärs ja super, dann kann ich einen "defekt" oder ein falsch "kodiierten Steuergerät" ausschließen.
Aber wie zuvor schon erwähnt, allein wenn man die "Spurtzeit 0-100" betrachet, da wäre so eine Abriegelung doch defenitiv nicht wünschenswert. (der rote Bereich liegt ja nun doch etwas drüber).
Zitat:
Original geschrieben von likwitt
@Schon mal was von Drehzahlbegrennzung gehört?
naja, das ich die 4000 U/min ausfahren muss - das ist natürlich nicht der Fall.
Aber mir viel es einfach auf, da ich heute einfach testen wollte ob der Motor/Anzug auch gut läuft.
Und mir ist nicht Bewusst dass er früher bei 4000 u/min abgereglt hat. (Im ersten Gang)
Ist das wirklich der Fall?
Wäre für mich jedenfalls neu, da ich mir eigentlich sicher bin das dies früher nicht der Fall war.
Wenn es so ist wärs ja super, dann kann ich einen "defekt" oder ein falsch "kodiierten Steuergerät" ausschließen.
Aber wie zuvor schon erwähnt, allein wenn man die "Spurtzeit 0-100" betrachet, da wäre so eine Abriegelung doch defenitiv nicht wünschenswert. (der rote Bereich liegt ja nun doch etwas drüber).
Ich rate mal,
du willst Ampelrennen fahren.
Dazu hast du das verkehrte Auto.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Zitat:
Ich rate mal,
du willst Ampelrennen fahren.
Dazu hast du das verkehrte Auto.
mmmh nicht ganz richtig!
ich wohne wien, hier fahren lauter türken mit ihren 3er herum und wollen "ampelrennen" fahren.
bis jetzt hab mein c200 benziner alle 3ers gefressen und zwar nicht nur ein paar mal
hab sogar einen a4 b8 143ps turbodiesel nass gemacht
also nicht das es wichtig wäre, wollte es nur mal erwähnen :>
mfg
Hast recht, das ist sowas von gar nicht wichtig... aber wenn du schon Ampelrennen fahren musst, kannst du doch sicherlich auch bestätigen, ob der erste Gang bei dir über 4000 dreht...?
im stand riegelt er bei 4000 ab. in fahrt mit durchgedrücktem gaspedal nicht.
Am besten du gehst zu einem angesagten Tuner, legst einen vierstelligen Eutrobetrag auf den Tisch und lässt dir die Sperre rausmachen.
Allerdings solltest du dann noch einige Tausender im Säckel für einen neuen Motor haben.
Ehrlich gesagt, über solche Themen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Zitat:
Original geschrieben von stern7
im stand riegelt er bei 4000 ab. in fahrt mit durchgedrücktem gaspedal nicht.
Jawoll.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Ehrlich gesagt, über solche Themen kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Es sind eben auch recht junge 202Fahrer unter uns.
Nachdenk*** mit 20 drehte ich meinen GTI auch gerne aus an der Ampel
@Ehrlich gesagt, über solche Themen kann man nur mit dem Kopf schütteln. ...
Hier geht es weder um Ampelrennen oder sonst etwas in dieser Richtung!!!
Das ist totaler Unsinn.
Wie gesagt, wurde mein Motorsteuergerät gewechselt!
In diesem Zuge ist mir aufgefallen, das er im 1Gang nicht über die 4000U/M geht.
Nichts weiter!
Ich vermute (weiß es nicht wirklich) das dies früher nicht der Fall war.
Soll heißen, jetzt ist es mir zum ersten mal aufgefallen, weil ich testen wollte ob das Auto "durchzieht".
Oder wieder Probleme mit den Zylindern/Zündspulen oder sonstwas bekomme.
Das heißt nicht das ich das täglich mache oder sonst etwas.
Daher komme ich nochmals auf die Grundfrage zurück, ob es normal ist das der Wagen bei 4000 U/Min im ersten Gang "abriegelt";-)
Mehr steckt nicht hinter der Frage:-)!
Müsste ja bei allen so sein?
Wenn nicht, wie ist es normalerweise bei einem c220 BJ94?
Eventuell wurde ja ein "falsches" Steuergerät eingebaut, oder falsch kodiert/eingestellt - oder sonst etwas.
Und das würd ich einfach gern wissen:-) Daher dachte ich, stell ich mal die Frage hier rein, wo mir der ein oder andere eine konkrete Antwort geben kann - ohne über Sinn und Unsinn des "Hochdrehens" zu philosophieren.
soviekl zum Thema "Kopfschütteln".
thx;-) in der hoffung das mir jemand sagen kann wie es bei seinem w202 ist:-)!
Noch einmal zum mitschreiben und lesen.
Mercedesmotoren haben eine Drehzahlsperre, damit man sie nicht überdreht.
Das war auch vorher bei deinem Motor so.
Endlich kapiert?