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Motorsteuergerät und Zündtrafo
War ja klar, dass mir sowas jetzt passiert, wenn ich mit dem Zivi anfange. Auto ging gestern einfach an der Ampel aus und wollte nicht mehr anspringen, da die VW werkstatt direkt neben dran war hab ich ihn halt rüber geschoben. Als ich dann heute morgen die Diagnose hörte gings mir gar nicht gut. Motorsteuergerät und Zündtrafo sind im Eimer. Reperatur Kosten bei vw ca 900€. Er sagte, dass mein Züdntrafo wohl irgendwie nen fehler hat und mein Steuergerät dadurch irgendwie mit falscher spannung verhauen hat. Ist sowas denn möglich? da sollte doch wohl ne Sicherung oder so dazwischen hängen, oder nicht?
weiß jemand wie teuer sowas wird, wenn ich die teile bei Eba.. hole?
Danke sehr
Fahrzeugdaten: Golf 3 2,0 GTI Motor2e BJ 1995
Achja und hat jemand ne Ahnung, welches steuergerät ich bei meinem brauche?
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73 Antworten
Kann sein dass das Masseband von Zylinderkopf zur Zündspule kaputt ist, dann fließt der Zündstrom da lang wo er nicht lang fließen sollte...
also kann das nur sein, wenn irgendein anderes teil auch kaputt ist?
weil ich wollte mir dann die teile einfach besorgen und einbauen, bringt aber dann ja nichts, wenn ich die neuen teile drinnen hab und zerhaue mir sie gleich wieder...
hat jemand ne Ahnung von der teilenummer? mein auto ist ja nicht hier, sonst würde ich selber schauen, wollte nämlich mal nen par schrottplätze anrufen, aber die wollen alle die Teilenummern.
Moin gibt 2 Nummer eine ist etwas anders und mit BX am ende.
Hier mal die,dioe ich auf die schnelle gefunden habe.
037 906 024 AG
der VW SPezi hat mir folgende gegeben :
037 997 024BX und er meinte irgendwas, dass dieses bx am ende nen austauschgerät sei und normal was anderes hinten stehen würde. hat da einer ne ahnung von?
also es sei folgendes . am hallgeber sind ja diese 3 anschlüsse: + - und in der mitte dieses steuerungssignal oder so. und bei meinem kommt in der mitte dauerplus an..
Jo ist ein AT-Teil deine Teilenummer...
Meine hingegen nicht
ja ich glaubs dir ja :-)
hab gerade mein steuergerät ausgebaut um sicher zu gehen und deine nummer ist auch meine nummer :-)
Moin,
wenn du ne WFS hast und du willst das MSTG selber tauschen, dann musst auch noch die WFS an das MSTG anpassen.
Gruß, Steff
danke sehr.
ja werds so wies aussieht schon selber tauschen.
Aber so komisch es klingen mag, ich glaub ich hab gar keine wfs von werk. Gabs die DWA auch ohne WFS?
Also eigentlich dachte ich hätte eine, aber als ich mir damals nen klappschlüssel zusammengebaut hab, habe ich keinen Transponder oder sowas mit eingebaut und er funktionierte trotzdem ohne probleme.
ALso hab ich ja keine WFS, oder?
aber falls es da doch eine andere wfs gibt, also eine die ohne transponder funktioniert, wie kann ich die dem steuergerät anpassen?
Wenn kein Transponder drin war dann hast auch keine WFS. Die DWA gabs auch ohne WFS!
Re: Motorsteuergerät und Zündtrafo
Zitat:
Original geschrieben von MisterBXX
War ja klar, dass mir sowas jetzt passiert, wenn ich mit dem Zivi anfange. Auto ging gestern einfach an der Ampel aus und wollte nicht mehr anspringen, da die VW werkstatt direkt neben dran war hab ich ihn halt rüber geschoben. Als ich dann heute morgen die Diagnose hörte gings mir gar nicht gut. Motorsteuergerät und Zündtrafo sind im Eimer. Reperatur Kosten bei vw ca 900€. Er sagte, dass mein Züdntrafo wohl irgendwie nen fehler hat und mein Steuergerät dadurch irgendwie mit falscher spannung verhauen hat. Ist sowas denn möglich? da sollte doch wohl ne Sicherung oder so dazwischen hängen, oder nicht?
weiß jemand wie teuer sowas wird, wenn ich die teile bei Eba.. hole?
Danke sehr
Fahrzeugdaten: Golf 3 2,0 GTI Motor2e BJ 1995
Achja und hat jemand ne Ahnung, welches steuergerät ich bei meinem brauche?
Wie ist das denn möglich das ne Zündspule nen Motorsteuergerät zerfetzen kann ???? Sachen gibts das hab ich noch nie gehört kenne nur den Fall das Wasser eintritt und dem Elektrischem Kurzen Prozess macht aber so das ist mir neu
Aber 900 € ist schon der Hammer für das Ganze würde es lieber vom Schrotti holen das Motorsteuergerät und die Zündspule neu ausm Zubehör und das Massekabel ebenfalls neu wenn es kaputt sein sollte !
Gruss Thomas
so, jetzt brauche ich eure Hilfe.
Hab Steuergrät und Zündtrafo vom Schrotti geholt und getauscht.Aber gehen tut er natürlich tortzdem nicht.
Anlasser dreht, aber angehen tut er nicht
HHHIIILLLFFFEEE
achja und was bei der fehlersuche vielleicht helfen könnte.
Fehlerauslesen zeigt er mir keinen Fehler an. Neues steuergerät wurde auch erkannt.
Nimm mal ein Überbrückungskabel und klemm es an die Zündspule (da wo Metall ist) und den anderen Stecker an den Zylinderkopf.
Hast nen Zündfunken? Alles richig angeschlossen? Gleiche Teilenummern?
Die Masseverbindung sieht aber noch verdammt neu aus. ausserdem hab ich nicht mal nen startkabel hier, da wie es ja so ist, verliehen und nie wieder gesehen..
meinst du wirklich, dass es an der masseverbindung liegen könnte, obwohl die noch verdammt gut aus sieht?