Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorsteuergerät Version MSD85.0

Motorsteuergerät Version MSD85.0

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:55

Hallo an die Gemeinde, ich versuche seit längerem vergeblich mein Fzg. zu 'chippen'. Bis dato ist es mir noch nicht gelungen. Mein verbautes DME MSD 85.0 scheint eine harte Nuss zu sein. Zu selten und noch nicht 'geknackt' waren die Aussagen. Vlt. hat hier jemand in der Runde know hoff oder andere Lösungsansätze. Das Fzg. ist ein BMW F10 550i aus Ez. 2010 Gruß Nils

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Oktober 2015 um 20:07

gibt doch ein paar Tuner die das machen, allerdings verlangen die ein wenig dafür (z.B. Noel)

Es ist defintiv machbar, aber Du hast Recht der V8 bzw. seine DME ist eine harte Nuss.

Hallo!

Noelle kann das, DS Motorsport kann das und diverse andere auch. Die DME muss dafür allerdings ausgebaut werden. Die Vmax-Sperre wird gleich mit entfernt, wobei der Tacho allerdings nicht mehr als 261 km/h anzeigen kann (das HUD ebenfalls).

CU Oliver

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 10:14

Danke vorab für die Anregungen, aber mein Problem ist ,daß mein DME von Continental ist und auch nur Anfangs verbaut war. Was bedeutet das es keine Ausleseprogramme für dieses Model zu geben scheint. Continental 7609 670 ; DME MSD85.0 ; 5WK93839; Index 03 ; 22.06.10/04 ; 101690257 . Ich hab alles benannt was auf dem Gehäuse aufgedruckt wurde. Gruß Nils

am 22. Oktober 2015 um 11:52

Was sind bei Dir "Ausleseprogramme"?

Wie Milk schon erwähnt hat wird die DME hier ausgebaut und geöffnet, also per OBD geht dasbei dieser DME (alle V8 BT) meines Wissens nicht.

Hallo!

Über OBD sind diese Steuergeräte nicht zu bearbeiten. Mein 550i war aus 03/2010 und der erste F10, den die BMW-Welt auslieferte. UNwahrscheinlich, dass Dein 550i noch älter ist. Da es seinerzeit ebenfalls keine Möglichkeit gab die DME zu verändern, wurde von Noelle damals anders vorgegangen. Ich bekam eine neue DME sowie ein neues CAS. Beide wurden eingebaut und das Auto kam von 408 PS auf knapp 500 PS mit einer VMax von 300 km/h. Geht also alles, selbst wenn man die DME auch mittels Ausbau und Öffnen nicht beschreiben könnte.

CU Oliver

Danke, Oliver, für die Erläuterung. Dennoch, finde ich die OBD Lösung wesentlich "geschmeidiger" als ein physicher Eingriff in die Steuergeräte. Ok, für den V8 gibt es wohl nur das Letztere, leider.

Hallo!

Der einzige F10, der via OBD bearbeitet werden kann ist der M5. Bei allen anderen Modellen muss man an die DME/DDE.

CU Oliver

hätt ich bloss den Emmy gekauft !:D

Hallo!

Naja, bei den ersten Softwarefiles für die M5 Motoren merkte man, dass der Ursprung aus einem M6 stammte. Will heißen, spielte man diese auf einen M5 auf, dann war das DKG nicht wirklich davon begeistert. IM Schiebebetrieb kam es zu einer andauernden Drehzahlanhebung, also auskoppeln, Drehzahl um 500-700 rpm hoch, wieder einkuppeln. Bei einem M6 kam das nicht vor.

Die neuen Files sind alle dergestalt für den M5, dass auch dort die DME (alle beide) raus müssen).

CU Oliver

verstehe,

aber für die V-Max Aufhebung wäre das hier eine gute Lösung, oder? Man bräuchte halt nur noch ein höher skaliertes Tacho...

V-Max Aufhebung

Hallo!

Ist aber ebenfalls mit einem Ausbau der DME/DDE verbunden.

CU Oliver

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 15:58

Habe gerade Antwort von DS bekommen, sei möglich aber nicht in meinem Budget so gewollt. Leistung ja, aber nicht um jeden Preis. Andere Vorschläge sind jederzeit willkommen.

am 22. Oktober 2015 um 16:02

na um was gehts Dir, mehr Leistung oder auch die Vmax?

Ansonsten gibt es auch gute Box-Lösungen, die dann allerdings auch mal Richtung 1000€ und mehr gehen. Das wirst Du aber in jedem Fall auch bei einem seriösen Tuner zahlen der diese fiesen Dinger "chippen" kann.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 16:09

Um beides. Umsonst wär klasse, aber schon klar... Box ist es auch nur bei Manhart,Hartge und einigen Anderen. Mir schwebt da schon eine Kennfeldoptimierung und Vmax-Losung vor,da bin ganz ehrlich. Den seriösen Mr.X suche ich ja gerade

Deine Antwort