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Motorsteuergerät war getrennt - startet nicht mehr
Hallo liebes Forum,
nun habe ich also meine Zylinderköpfe am R350 mit Motor M272 überholt, die Ventilsitzringe waren fertig. Heute fertig geworden, alles wieder zusammen - aber er startet nicht!
- Anlasser dreht nicht
- Motor lässt sich von Hand leicht durchdrehen
- Batterie ist voll, hing die ganze Zeit am Ladegerät
- mit OBD-Scanner Fehler gesucht, waren nur zwei alte drin, alles gelöscht, kein neuer/aktiver Fehlercode
- Menü im KI zeigt, "Keine Meldungen", alle Gänge der Automatik lassen sich durchschalten.
- zwischenzeitlich war mal die Meldung "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen" da, kommt aber nicht mehr
- Auto kann mit der Schlüssel-FB auf-/zugeschlossen werden
Kann es damit zusammenhängen, dass ich beim Ausbau des Motorkabelbaumes das Motorsteuergerät komplett getrennt hatte und jetzt zickt die Wegfahrsperre? Ich hab im Netz einen Beitrag gefunden, der sagt, man soll den kurzen Stecker des MSG immer dran lassen - kam leider zu spät für mich...
Kann ich das mit Bordmitteln und nem OBD-Scanner lösen oder muss der Freundliche mit mobiler StarDiagnose her?
Vielen Dank schon mal
Beste Antwort im Thema
Ein Kasten Bier bitte.
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39 Antworten
Wenn ein Steuergerät stromlos wurde, spielt das keine Rolle, insofern macht es keinen Sinn, irgendwelche Kabel nicht abzuziehen.
Mit was hast Du denn die Fehler ausgelesen? Und: Sind die Stecker wieder satt verbunden?
Die Gangwechsel-Meldung ist so trivial nicht. Sie kommt von der Steuereinheit auf der linken Seite des Getriebes, dürfte aber auf das Anlassen keine Auswirkung haben.
Moin,
die Stecker werde ich nochmal nachfassen. Die relevanten Sicherungen in der Box im Motorraum habe ich auch kontrolliert - alle heile.
Zum Auslesen der Fehler habe ich einen 0815-OBD Scanner verwendet, wie man sie im gängigen Auktionshaus für unter €50 bekommt. Den stecke ich links unterm Lenkrad in die OBD Steckdose, Zündung an und dann kann ich gespeicherte Codes auslesen und löschen. Dazu gehört ein Tabellenheft, wo jedem Code eine Bedeutung zugeordnet ist.
Die Fehlermeldung mit dem Gangwechsel kam, als ich während der Reparaturphase das Auto verschieben und dazu aus P nach N schalten musste dabei waren auch nicht alle Stecker dran (Köpfe waren ja schon runter).
Klemm mal die Batterie ab-an und probiere den 2. Fahrzeugschlüssel.
Zitat:
@Louis_V251 schrieb am 11. Okt. 2020 um 16:43:12 Uhr:
Zum Auslesen der Fehler habe ich einen 0815-OBD Scanner verwendet, wie man sie im gängigen Auktionshaus für unter €50 bekommt.
Sorry, das macht aber keinen Sinn. Diese Scanner eignen sich vorzüglich um standardisierte Antriebs Fehler mit Abgas Relevanz aufzuspüren. In diesem Fall hilft der nichts.
Sorry, das macht aber keinen Sinn. Diese Scanner eignen sich vorzüglich um standardisierte Antriebs Fehler mit Abgas Relevanz aufzuspüren. In diesem Fall hilft der nichts.
Ja, gut möglich. Deshalb frage ich ja, ob es Möglichkeiten gibt, das Problem ohne StarDiagnosis zu lösen.
Stecker sind alle ordentlich verbunden, 2. Schlüssel hat nichts gebracht. Das mit Batterie abklemmen spar ich mir erstmal, die ist im Boden unter dem Beifahrersitz und es gibt auch noch eine Notbatterie im Beifahrerfußraum.
Hab nochmal in den WIS-Auszügen geschaut, die ich für den Ausbau der Zylinderköpfe benutzt habe. Da steht beim Zerlegen nichts besonderes, nur "Steuergerät ME (N3/10) ausbauen" und"Motorleitungssatz abschließen". Ganz am Ende nach dem Zusammenbau steht dann ein Punkt "Grundprogrammierung durchführen" und als nächstes "Fehlerspeicher auslesen und bei Bedarf löschen (Star Diagnosis)".
Da werd ich wohl jetzt nicht drumherum kommen...
Hast du auch etwas an den Bremsen oder ABS gemacht? Ich habe gerade ein identischen Phänomen: meinen W164 normal auf die Bühne gefahren, Räder vorne ab und alles zerlegt um das Diff zu tauschen. Somit auch die ABS Sensoren von den Radlagern mit den-ABS Magneten getrennt. Jetzt so zerlegt gibt er mir ebenfalls keinen anderen Gang als P und auch mit der SD kann ich diesen nicht wechseln. Es liegt auch KEIN Fehler im Speicher. Bin gespannt wie es ist, wenn er wieder zusammengebaut ist. Erklären kann ich mir den Zusammenhang auch gerade noch nicht. Vielleicht der Bremslichtschalter, der Innen ja mehr als einen Schaltkreis hat. Bremslichter gehen aber, wenn ich das Pedal trete. Wäre aber Kommisar Zufall.
Daniel
Leg doch Mal am 50er Strom an.
So Update...
Mobile StarDiagnose durch MB geht nicht, weil die ein gesichertes Netz verwenden, mein WLAN reicht nicht.
Um den Dicken aus der Garage zu schieben, müsste aber erstmal die Airmatic anspringen, so flach geht der nicht auf den Abschleppen. Der Kompressor geht aber nur, wenn der Motor läuft...
Klemme 50 ist gut, wo geh ich am besten ran? Leitungen sollten weitgehend gleich mit ML350 4-Matic sein.
Star-Diagnose funktioniert auch offline aber es muss auch nicht die SD sein, Bosch oder Gutmann sind auch ausgezeichnete Tester mit welchen man den Kompressor zb auch ansteuern könnte um den ML aufs normale Niveau zu bringen und natürlich um vernünftig auszulesen.
50er ist das dünnen Kabel am Starter. An diesem direkt plus kurz anhalten und schauen ob der Starter dreht. Wenn er nicht dreht dann ist der Starter hinüber. Ich persönlich glaube aber eher dass du ein Massekabel auf den Motor nicht wieder angeschraubt hast (würde ich jetzt Mal behaupten wenn ich in die Glaskugel schauen würde).
Hm, das mit dem Massekabel hat mir heute schon jemand gesagt... Ich versuche mich krampfhaft an alle Massekabel zu erinnern, die ich gelöst habe, mir fallen nur die beiden neben den Zündspulen auf den Zylinderkopfhauben ein. Ich gehe aber nochmal die Anleitung Schritt für Schritt durch, vielleicht entdecke ich noch eines.
50 mam Starter messen ist gut, Auto steht ja auf einer Grube. Ist nur leider zu tief abgesackt, deshalb kann ich ihn nicht verschieben und komme nicht in die Grube rein (der R füllt die Werkstatt gut aus, in die Grube komm ich nur, wenn er etwas rausgeschoben wird.)
Also Kompressor ansteuern, das geht, wenn ich 30 und 87 am Relais brücke, dann läuft der Kompi. Auto hebt sich aber nicht, es gibt noch einen ventilblock, den müsste ich wohl auch bestromen - aber wie? Bräuchte die Steckerbelegung am Ventilblock R-Klasse mit Luftfederung nur hinten (2006).
Auf alle Fälle schon mal danke
https://www.motor-talk.de/.../...nd-zuendschloss-problem-t6158405.html
Schau mal hier rein!
Hallo db-fuchs,
Danke, das check ich, sobald ich wieder Zeit zum Schrauben habe, Familie und Job haben Prio und ich hab ja noch meinen treuen 124...
Ist aber gut möglich, dass ich beim Generatorausbau einen Kurzen erzeugt habe, ist verdammt eng und dunkel da unten. Ich habe nachdem die Ladeleitung ab war, eine Gumiitülle drübergezogen, aber sicher bin ich nicht. Batterie sollte man laut WIS nicht abklemmen und die ist beim R auch nicht ohne weiteres zu erreichen (ist die beim ML auch unter dem Beifahrersitz?). Also gut möglich, dass die Sicherung in der Vorsicherungsdose durch ist...
Jedenfalls hab ich erstmal was, um weiter zu machen. Ich meld mich wieder.
So - war nochmal in der Garage:
In der Vorsicherungsdose sind drei Sicherungen 1x40A und 2x100A. Alle in Ordnung, optisch und Durchgangsmessung.
Am Starterrelais F58kI liegt auf Klemme 30 bei Zündung ein 13,xx Volt, ein Brücken auf Klemme 87 (zur Sicherung F122 und zum Starter M1) bringt nichts, keine Reaktion. Auch die Sicherung F122 ist in Ordnung und Brücken zur Sicherung bringt genau so wenig. Heißt das jetzt, Kabel am Starter ab oder Starter hinüber (durch Zufall eben genau jetzt)? Ich muss unters Auto und die Sache vor Ort begutachten - oder gibt es noch irgendeine andere Ursache?
Google: wer codiert wo
Frage dort ob einer mit der SD kommen kann, es gibt auch frei Werkstätten die eine SD haben und auch Taxi Werkstätten.
Kompressor Railas raus und überbrücken geht auch.