Motorsteuerteil tauschen
Hallo Leute,
habe hier so ein kleines Problemchen mit meinem E36 Limo Bj 1994. Der war original ein 320 M50, vom Vorbesitzer wurde dann ein 325 M50 reingesetzt. So das Auto war vorkurzen wegen diversen anderen Problemchen bei BMW zu Auslesen und der hat mir vorgeschlagen doch das Steuergeräte zu tauschen, weil das noch vom 320 war!!!!
so hatte zufällig eins vom 325 (bj 1994, E36) rumliegen ;-)
wollte das heute "fix" mal umbauen
------ aber -----------
folgendes problem:
Mein Fahrzeug hat überweigend Siemens Motoranbauteile und natürlich ein Siemens Steuergeräte (eben ehemals 320)
So das neue Steuergeräte ist ja jetzt von Bosch (wegen 325)
Und natürlich passt der Stecker jetzt nicht 100 %, also die Pin sollten passen, aber am Steckergehäuse des Steuergerätes müsste man ein bisschen Plaste entfernen....
--------------------------------------------------
Mein Fragen:
- sollte man den stecker "anpassen"?
- wie reagieren die alten Siemens anbauteile (zum Beispiel LMM oder so) auf das Bosch steuergerät?
würde mich über Tipps und Hinweise freuen
Ähnliche Themen
14 Antworten
Servus Rabaukin,
es ist schon verwunderlich, dass Dein M50 325er Motor mit dem Steuergerät eines M50 320 läuft. Ein Tausch auf ein anderes Steuergerät kann unter Umständen problematisch werden, vor allem wenn es noch von verschiedenen Herstellern ist. Zum Einen ist es fraglich, ob das "neue" Steuergerät bereits codiert (programmiert) ist ... das ist nämlich nicht selbstverständlich. Normalerweise geschieht dies erst nach dem Tausch der Komponenten über Fahrgestellnummer bzw. genau für diesen Motor, der im Fahrzeug verbaut ist. Da es natürlich immer wieder technische Entwicklungen gibt, die dem Endkunden nicht mitgeteilt werden, ziehen selbst kleinere Änderungen auch ein Wechsel der Software bzw. Hardware der Motorsteuerung nach sich.
Zum Anderen scheint beim Motorupgrade nicht der Kabelbaum erneuert worden zu sein. Daher hast Du auch noch das "alte" Motor-SG eingebaut. Ein Wechsel von Siemens auf Bosch halte ich für fragwürdig, da ja schon die Stecker nicht zu passen scheinen. Somit ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Pin-Belegung nicht 1:1 übernommen werden kann. Es ist also nicht nur fraglich, ob der Motor mit dem umgebastelten Steuergerätestecker überhaupt läuft, sondern Du läufst Gefahr, Dir Deine ganze Fahrzeugelektronik zu zerschießen, wenn zwei falsche Pins zusammentreffen. Ich würde Dir daher raten, die Finger davon zu lassen!
Außerdem gibt es einen alten Spruch: "Never change a running System!"
Mal in aller Deutlichkeit. Bei einem Motorenwechsel oder -upgrade, gehört es sich, sowohl das Steuergerät, als auch den Kabelbaum zu tauschen, wenn dieser sich vom alten Modell unterscheidet. Da dies bei Dir so zu sein scheint (Steuergerätestecker passt nicht), wäre neben dem neuen Bosch-SG auch ein neuer Motorkabelbaum nötig. Willst Du Dir das antun, wenn der Motor doch mit dem alten und falschen SG trotzdem läuft?
Lass die Finger besser davon oder informiere Dich wirklich genau bei BMW. Die wissen genau, was wo passt und was geändert werden muss!
Gruß Oliver
EDIT: Über die Funktion von LMM und anderen Bauteilen wird Dir wohl kaum jemand was sagen können, da niemand ohne Werkstattbuch bzw. BMW-TIS die Pin-Belegung, sowie die Software Deines SG kennt.
Danke für deine ausführliche antwort der 2,5 Liter wurde vom Vorbesitzer eingebaut und den Verdacht das der kabelbaum nicht gestauscht wurde habe ich auch schon.
Zum Tausche des Steuergeräts hat mir ein BMW Mechaniker gesagt das ich das eigentlich ohne Probleme umstecken kann. Von Codierung oder so hat nichts gesagt.
Warum mein Auto mit einem 2,5 Liter Motor und einem 2,0 Liter steuergerät läuft weiss ich auch nicht, geschweige wie die der alte Kabelbaum mit dem neuen Motor funktioniert...
Mein Problem ist nur das ich bei einigen gelesen habe wie sie ihren motor von 2,0 auf 2,5 getausch haben und nach meiner Info ist ein 2,0 immer Siemens und ein 2,5 immer Bosch (im groben)?!?!? Daher hat man ja immer den Wechsel aber keiner schreibt davon das er andere Teile ausser den Motor, motorkabelbaum und Steuergerät getauscht haben.
...mehr wird auch gewöhnlich nicht getauscht: Motor, Kabelbaum, Steuergerät
Funktionieren tut Dein Motor mit dem alten SG und dem Kabelbaum, weil beides ähnliche Motoren sind (M50) lediglich wurde der Hubraum vergrößert und eben Motorsteuerung und Peripherie geändert. D.h. Gleicher Motor mit etwas mehr Hubraum, anderer Kabelbaum, anderes SG mit anderer Programmierung = mehr Leistung gegenüber 320
Für Dich heißt das, auch der alte Kabelbaum passt an den Motor. Allerdings weiß das Steuergerät nicht, dass Du einen anderen Motor hast und steuert ihn jetzt einfach wie einen normalen 320er. Würdest du den Kabelbaum vom 325 verbauen und somit auch das Bosch-SG nachrüsten würde der Motor auch wie ein 325er laufen. Mehr Leistung, effektiver, etc.
Aber wie gesagt ... es ist ein riesen Aufwand und ob sich das lohnt, zumal Dein Auto ja zu fahren scheint, musst Du selbst wissen. Am Stecker zu basteln, Plaste wegzuschneiden, o.ä. Experimente durchzuführen, davon rate ich dringend ab!!! Nicht nur Dein Motor bzw. dessen Elektronik kann kaputt gehen, auch rechtlich bekommst DU arge Probleme. Schon der, nicht eingetragene (vermute ich einfach mal) Motorwechsel ist Versicherungsbetrug und bei einem Schaden / Unfall kannst Du echte Probleme bekommen. Die ABE (Zulassung) erlischt, wenn der Motor nicht eingetragen ist. Ist er hingegen wirklich eingetragen, dann hat der TÜV/DEKRA das ganze abgenommen und Du brauchst Dir auch keine Gedanken über das SG zu machen. Pfuschst Du nun selbst noch dran rum, dann machst Du Dich im schlimmsten Falle strafbar.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen ... Gruß Olli
Das Steuergerät wird ein gebrauchtes sein,somit liegt da ein funktionierendes Programm drauf.Am Steckverbinder würd ich aber auch ned rumschnippeln....die Verträglichkeit beider Systeme wird eher nicht gegeben sein....
Allerdings hilft es ihr auch wenig,wenn du ihr jetzt Angst einjagst....denn SOOOO kompliziert ist der Umbau auch wieder ned....er könnte etwas langwierig und kostenintensiv werden,das wars dann aber auch schon.
@Rabaukin
Was mich noch interessieren würde,ob die Kiste Vanos hat oder nicht,sowohl der damalige B20,wie auch der jetzige B25.Das genaue Baujahr deines Fahrzeugs wäre hier als sehr hilfreich.
Greetz
Cap
Naja der jetzige Motor (2,5) hat Vano (einfach), was der vorherige Motor hatte weiss ich leider nicht.
Also der Umbau vom Kabelbaum würde mich schon reizen, gerade weil ich noch ein schlachtfahrzeug 2,5 Liter Vanos dastehen habe.
Allerdings ist das schlachtfahrzeug ein "Bosch" fahrzeug und meiner "Siemens" Fahrzeug, wenn ich das mal so salop sagen darf.
Daher habe ich schon die leise ahnung dass, nach dem wechsel des Kabelbaum diveres Steckerverbindungen zu den andern Anbauteile nicht mehr passen und ich dort den halben Motorraum auseinander nehmen darf.
Dein Baujahr bekommst du über einen VIN-Decoder heraus,dazu benötigst du die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer:
Klick
Da bei dir ne Siemens-DME drinsteckt,war vorher der M50B20 mit Vanos im Motorraum verbaut.
Das bedeutet,das du neben dem Motorkabelbaum und dem Steuergerät sämtliche Sensoren tauschen mußt.
Also Klopfsensor (Klick Nr.14),Kurbelwellensensor (Klick Nr.9),Nockenwellensensor und Temperatursensor Wasser (Klick Nr.18 & 15) und zuguterletzt den Temperatursensor Luft (Klick Nr.13).
Hast du das alles getauscht,hast du einen vollwertigen M50B25TU im Motorraum mit seinen vollen 192PS Leistung.Solltest du also all das aus dem Unfaller bekommen,kannst du loslegen.
Falls der Motorumbau nicht abgenommen ist,muß das dann aber auch erledigt werden.Nicht vergessen,die Versicherung über die "Leistungssteigerung" zu informieren,falls die einen 320i versichert haben (was üblicherweise über die Schlüsselnummern passiert und diese automatisch festlegen,welche Motorisierung und Karosserievariante man versichert).
Greetz
Cap
Danke für die super Antworten, werde mir das nochmal durch den Kopf schleichen lassen und dann mal schauen!
So hab mal ein nächtchen über die Sache geschlafen. Nun wurmt mich das schon ein bisschen und es juckt auch in den Fingern einen "echten" 325 draus zu machen.
Daher noch mal ne Fragen:
Gibt es ein steuergerät für 2,5 liter von Siemens?
Ja,für den M52B25,aber das wird mit den Teilen ausm M50B20 nicht wirklich zusammenarbeiten....da hingen wieder etwas andere Sensoren dran....
Greetz
Cap
also gibt vom M50 nur Bosch steuergeräte für den 2,5 liter?
irgendwie habe ich grad ein Blackout ;-)
1. Mein 2,5 Liter Motor läuft mit den Sensoren, Kabelbaum und Steuergerät von einem 320 von Siemens - so weit so gut
2. Wenn ich ein 2,5 Liter Steuergerät von Bosch einsetzte muss ich den Kabelbaum und diverse Sensoren tauschen - auch klar
aber was ist dann mit anderen anbau teilen wie dem LMM (der ist auch von siemens)?
3. Eine Motorsteuergerät von Siemens für nen 2,5 Liter gibts nur vom M52, d.h. noch mehr auswechseln...?
irgendwie krieg ich grad nen hass auf den Vorbesitzer....
Wie kriege ich raus was genau für ein Motor reingesetzt wurde?
und mal rein retorisch - würde ein M52 mit nem Steuergerät von einem M50 laufen?
Oh....den LMM hatte ich vergessen,der muß natürlich auch ausgetauscht werden.....und leider auch die gesamte Ansaugseite.....hatte das verbummelt....sorry.....
Also Luftfilterkasten,LMM,Faltenbalg und Drosselklappe müssen auch ersetzt werden.Das hat alles nen minimal größeren Durchmesser beim 325i.
3.Wahrscheinlich,wenn der Motor am Ende überhaupt sauber laufen würde....und dasselbe kann man über deine rein rhetorische Frage sagen.....
Du hattest doch geschrieben,das du nen Unfaller an der Hand hast,was ist denn mit dem?
Kostet dich das zuviel,wenn du da all das ausbauen willst oder ist davon zuviel defekt?
Greetz
Cap
Also der der Unfaller ist da und die Teile, sind auch alle noch soweit vorhanden (ausser LMM). Ich habe auch schon viel selbst an dem auto gemacht aber so tief in die "Eingeweide" bin ich noch nicht gegangen....
daher habe ich schon ein wenig bedenken, dass dann auch alles klappt... Gerade weil es mein einizges Auto ist und ich viel unterwegs bin.
Könnte man den umbau auch ohne Bühne oder Grube machen?
Vielleicht sollte ich nen Aufruf starten wer aus Ostsachsen lust hat mir da zu helfen ? ;-)
Das einzige,was wirklich nervenaufreibend und fummelig wird,werden die Klopfsensoren sein.An die anderen Sachen kommt man relativ einfach dran.
Am besten wäre es,wenn man die Ansaugbrücke komplett abbaut und dann alles nötige austauscht,dann hat man auch kabeltechnisch einen besseren Zugang.
Es braucht halt einiges an Zeit,so tief greifst da aber ned in den Motor ein,das is alles nur oberflächlich.
Greetz
Cap
Ich bedanke mich erst mal für deine Hilfe @future, werde es demnächst in Angriff nehmen und mal sehen was bei raus kommt...