1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motorsteuerung Kontrolllampe geht nicht an, Wagen springt nicht an

Motorsteuerung Kontrolllampe geht nicht an, Wagen springt nicht an

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 12:05

Hallo an alle,

jetzt probiere ich es einfach mal hier.

Zu meinem Problem:

Anfangs war es so, dass der Wagen beim ersten Mal nicht anspringen wollte. Also nochmal Zündung drehen und nochmal probieren, lief.

Doch dieser Fehler häufte sich von Mal zu Mal.

Irgendwann habe ich zufällig herausbekommen, das die Kontrolllampe für die Motorsteuerung manchmal nicht leuchtet und damit verbunden der Wagen auch nicht anspringen will (unabhängig ob gerade gefahren und damit warm oder nach längerem Stehen und somit kalt). Der Anlasser dreht aber völlig normal.

Also zu Bosch, Steuergerät auslesen. Der kam allerdings erst gar nicht rein, dann kam der Fehler falsche Mengenberrechnung.

Ergo, RESET. Kurze Fahrt, wieder dranhängen, wieder der gleiche Fehler. Urteil laut Bosch: Steuergerät defekt???

Absichern, ab zum Händler. Steuergerät nicht auslesbar.

Der Wagen ist ein V40 Kombi Diesel 2001 mit 330000 Kilometer Langstrecke und nie Probleme. Wirklich Steuergerät auf verdacht wechseln?

Den Wagen also erstmal stehenlassen mit dem Auftrag zur genauen Fehlersuche. Resultat: Fehlersuche abgebrochen (wenn sie überhaupt durchgeführt wurde) und nach fünf Stunden konnten wir ihn wieder holen. Entweder das Steuergerät oder der Kabelbaum beides sei aber eher unrentabel, eventuell aber auch das Zündschloss.

Was tun?

Die Rettung: Ein Bekannter über drei Ecken überprüft Steuergeräte. Also das ganze ausgebaut und weggegeben. Konnte kein fehler (kalte oder fehlerhafte Lötstellen) gefunden werden.

Also wieder eingebaut. Nichts hat sich geändert.

Mittlerweile bin ich bei 50 bis 100 Mal Zündschloss drehen bis die Kontrolllampe leuchtet und ich dann auch problemlos starten kann.

Was soll ich tun, wer hat Rat? Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich denke, dass es an den Anlassschalter vom Zündschloss liegt. Das hatte ich des öfteren bei meinen alten Passat.

Siehe Anlage und viel Erfolg.

 

Gruß

Fidi

 

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:03

Super Fidi, vielen Dank. Das ist ein erster Hoffnungsschimmer.

Hab heute den Anlassschalter mal vom Zündschloß getrennt und erstmal versucht mit einem Schraubenzieher den Anlassschalter zu betätigen um das Zündschloss ausschließen zu können.

Leider nur bedingt mit Erfolg, noch immer die gleichen "Probleme".Somit kann ich das Schloß ausschließen,....

Also Anlassschalter herausgenommen und mal geöffnet.

Woran erkennt man einen defekt?

Ist das Fett im Inneren normal, oder beeiträchtigt das die Kontakte?

Grüsse und allen einen schönen zweiten Feiertag.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:05

Kleiner Nachtrag.

Heute mussten wir feststellen, dass die Lüftung (obwohl "AUS") ganz unregelmäßig anspringt kurz läuft und wieder ausgeht, obwohl nur die Zündung betätigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von tritschis

Super Fidi, vielen Dank. Das ist ein erster Hoffnungsschimmer.

Hab heute den Anlassschalter mal vom Zündschloß getrennt und erstmal versucht mit einem Schraubenzieher den Anlassschalter zu betätigen um das Zündschloss ausschließen zu können.

Leider nur bedingt mit Erfolg, noch immer die gleichen "Probleme".Somit kann ich das Schloß ausschließen,....

Also Anlassschalter herausgenommen und mal geöffnet.

Woran erkennt man einen defekt?

Ist das Fett im Inneren normal, oder beeiträchtigt das die Kontakte?

Grüsse und allen einen schönen zweiten Feiertag.

Tachschen,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du den Anlass-Schalter ausgebaut und mit dem Schraubendreher betätigt. Wo war zu dieser Zeit der Schlüssel. Denn wenn der Schlüssel nicht im Zündschloß steckt bzw in der Nähe des Zündschlosses ist, wird auch nichts funktionieren bedingt durch die Wegfahrsperre.

Solong

B

PS: Ein Multimessgerät hilft bei der Fehlerfindung oft weiter. Evtl hängt dein Problem auch mit der Wegfahrsperre zusammen. Hast du mal den Ersatzschlüssel probiert?

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:33

Hallo B

Genau wie Du es wiedergegeben hast hatte ich es probiert.

Mit dem Schraubendreher den Anlassschalter betätigt, den Schlüssel dabei aber auch im Zündschloss gehabt. Die Wegfahrsperre (zumindest die Anzeige/ Kontrolllampe war wie im Handbuch beschrieben für drei Sekunden an und ging wie gewohnt dann aus)

Mit dem Ersatzschlüssel ist das Problem das Gleiche.

So ein Messgerät und die Anwendung würde meine Kenntnisse bei weitem übersteiegen :-/

Zitat:

Original geschrieben von tritschis

Hallo B

So ein Messgerät und die Anwendung würde meine Kenntnisse bei weitem übersteiegen :-/

{ B steht für Bandit siehe links...

Um selbst einen Fehler zu lokalisieren sind Grundkentnisse gerade im elektrischen Bereich unabdingbar.

Und selbst wenn man diese Grundkentnisse hat, muss man sehr strategisch und logisch Schritt für Schritt vorgehen, sonst wird das nichts.

So wie du schreibst tauchen ja auch noch andere elektrische Fehler auf, vielleicht ist es auch irgendwo eine Masseverbindung bzw eine "Plus-"Verbindung die dir fehlt oder korrodiert ist...

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von tritschis

 

Woran erkennt man einen defekt?

Ist das Fett im Inneren normal, oder beeiträchtigt das die Kontakte?

Grüsse und allen einen schönen zweiten Feiertag.

Hi, das Fett ist normal. Ich weiss nicht, was das Teil (VW 20€) bei Volvo kostet, aber es sollte ausgetauscht, zumindest ausprobiert werden.

Dieser Schalter wird ja jeden Tag mehrmals bewegt/betätigt und es kann dann zu Kontaktschwierigkeiten kommen, durch den fehlenden Druckpunkt, Haarrisse, einfach gesagt, durch Verschleiß.

 

Wie B schon schrieb, Massekabel am Motor, Batterie etc. kontrollieren auf Festigkeit, Korrosion der Anschlussstellen Batterie/Motor usw.

 

Gruß

Fidi

 

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 11:21

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal an euch beide (Fidi und Bandit)

den Fehler selber zu lokalisieren und vor allem im elektronischen Bereich ist für mich natürlich nicht machbar. Mir geht es in erster Linie darum Kleinigkeiten ausschließen oder evetl. mit Hilfe dieses Forums selber beheben zu können.

Die grösste Hoffnung hatte ich natürlich, dass diese Art von Fehler verbreitet und bekannt ist und ich dadurch bei meinem nächsten Werkstattbesuch um eine gezielte Reparatur hätte bitten können.

Aber so sieht es im Moment leider nicht aus.

Den Anlassschalter werde ich auf Verdacht mal wechseln. Dannach scheint wohl nur der Gang in die Werkstatt zu bleiben.

Über weitere Ideen der möglichen Fehlerquelle(n) wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von tritschis

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal an euch beide (Fidi und Bandit)

den Fehler selber zu lokalisieren und vor allem im elektronischen Bereich ist für mich natürlich nicht machbar. Mir geht es in erster Linie darum Kleinigkeiten ausschließen oder evetl. mit Hilfe dieses Forums selber beheben zu können.

Die grösste Hoffnung hatte ich natürlich, dass diese Art von Fehler verbreitet und bekannt ist und ich dadurch bei meinem nächsten Werkstattbesuch um eine gezielte Reparatur hätte bitten können.

Aber so sieht es im Moment leider nicht aus.

Den Anlassschalter werde ich auf Verdacht mal wechseln. Dannach scheint wohl nur der Gang in die Werkstatt zu bleiben.

Über weitere Ideen der möglichen Fehlerquelle(n) wäre ich sehr dankbar.

servus !

ich hatte das gleiche prob.

habe ein schönen flschenöffner von pro7 drangemacht und dann ging nix mehr. lampe rot - motor aus od. startete erst gar nicht mehr.

was hast du alles an schlüsselbund ???? vielleicht zuviel "eisen" od. sachen, die die frequenz vom schlüssel zum zündschloß stört. (war bei mir jedenfalls so)

überleg ma, was du in der letzten zeit, alles an deinen schlüsselb. angebracht hast.

machh alles ab und versuchs vor vorn (nackig) ohne jedliche anhänger.

vielleicht geht`s ja

viel glück )

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:27

Servus Euro,

schade,nein. Habe den Schlüssel schon seit längerem alleine.

Danke Dir trotzdem.

Schönen Abend

Hej !

wenn der Zündschlüssel auf Pos. II bringst, leuchtet u.a auch die Kontrolllampe für die Motorsteuerung, die dann normalerweise erlischt nach dem Starten. Wenn diese aber nicht leuchtet, ist die Zentraleinheit nicht unter Strom, kannst nicht starten und Fehler können ja dann auch nicht ausgelesen werden. Die Zentraleinheit ist i.O soweit ich verstanden habe. Somit wäre irgendwo ein Stromunterbruch oder eher ein Wackelkontakt. Ich würde alle Erdanschlüsse lokaliseren und kontrollieren nach Oxidation. Ein schönen Job fürnen Autoelektriker..

Tschüss

/R

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 13:45

Hallo,

kurzer Zwischenstand.

Hab heute den Anlassschalter (47€ bei Volvo) gewechselt. Leider kein Erfolg, alles beim Alten.

*heul*

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:55

Zwischenstand:

Auto ist unter einer dicken Schicht Schnee und Eis, noch keine weitern Versuche. Grüsse

Zitat:

 

Wenn diese aber nicht leuchtet, ist die Zentraleinheit nicht unter Strom

hallo,

so sehe ich dass nach den angaben hier auch.

also am besten besorgst du dir nen schaltplan für die motorsteuerung bzw. für das ganze auto und dazu noch jemanden, der ihn lesen kann und dementsprechende prüfungen an deinem auto durchführen kann (stromversorgung, masseversorgung,..).

 

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen