Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motorsteuerung-Warnlampe!

Motorsteuerung-Warnlampe!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. September 2013 um 15:14

Ihr Lieben,

nun einmal keine Sommerlochfrage.

Gestern fuhr ich ca. 1 1/2 Std. quer durch die Rush-Hour-viel Stop and go usw.. Dann musste ich aus ca. 40 km/h eine massivste Vollbremsung hinlegen-soweit so gut. Die gestrige Fahrt war also mit max. 50 km/h und bei der Hitze offensichtlich nicht gut für den Elch, der sonst überwiegend Landstrasse fährt. Denn soeben meldete sich nach dem Anlassen die orangefarbene "Motorsteuerung-Warnlampe".

Was nun? Der Elch fährt nach wie vor tadellos! Ich vermute, dass es am gestrigen und zähen Stadtverkehr lag, oder? Schaltet sich die Lampe irgendwann einmal wieder aus, wenn die Symptome, bspwse. durch schnellere Autobahnfahrt verschwunden sein sollten? So ist es bei BMW.Was kann das aus Euer Sicht sein-ja, ich könnte den Fehler auslesen lassen und hab hier im Form zahlreiche Threads dazu entdeckt, doch vielleicht hat jemand von Euch auf die schnelle einen Tipp? Was kann schlimmstenfalls passieren?

Danke Euch für Eure Einschätzungen. Volvo V 70 I Automatik, BJ. 9/1999,272.000 KM, scheckheftgepflegt.

Beste Antwort im Thema

Warum lässt du nicht erst mal die Fehler auslesen? Alles andere ist doch nur Rumeierei. Wenn die Lampe leuchtet, hat das einen Grund, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Wenn du den kennst, kann es weiter gehen.

Gruß Julian

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

kommt auf den Fehler an.

Die gibt es von lächerlich bis fatal :D

Die Warnleuchte leuchtet z.B. schon wenn der Höhensensor spinnt.

Ist es ein permanter Fehler wird die Leuchte erst erlöschen, wenn er behoben ist.

War es ein temporärer Fehler ist die Lampe nach x Startvorgängen wieder aus.

Die Fehler bleiben jedoch bis zum Auslesen und Löschen gespeichert.

 

Grüße

Themenstarteram 7. September 2013 um 15:39

Danke für den Hinweis-habe hiergelesen, dass nach 5 "fehlerfreien Fahrzyklen" die Lampe erlöschen soll, wenn sich das Problem erledigt haben sollte. Bin gespannt. Kann m.E. nur mit dem Stadtverkehrsmodus zusammenhängen, aber ggf. habt Ihr noch andere Ideen? Ich werde berichten, ob die Lampe ausgeht und mir dann ein Licht aufgeht;-)

Warte aber nicht zu lange mit dem Auslesen.

Wie geschrieben lächerlich bis fatal ......

Eine Prognose, welches Bauteil (kurzfristig) versagt hat ist schwierig, da viele Sensoren und Faktoren die Leuchte erhellen.

Mir fällt jetzt nichts spezielles ein, was auf Ortsdurchfahrten allergisch reagiert ;)

Bremspedalwegsensor...der ist etwas empfindlich wenn man mit zu grossen schuhen fest in die Eisen steigen muss...sitzt direkt hinterm pedal...

Gruss,

LJ

Themenstarteram 7. September 2013 um 18:11

Danke,jonny walker,das erkärt vieles.

Hatten wir bei unserem V70/II ähnlich. Nach längerer Zeit Stadtverkehr ging die Lampe an.

Lampe erlosch, nachdem wir das Fahrzeug stromfrei hatten. Hielt nicht lange an, da sich das "natürliche" Umfeld des Stadtverkehrs nicht änderte.

Nachdem aber das Fahrzeug über lange Strecke auf der Autobahn wirklich rennen durfte, die Batterie abermals getrennt wurde, hatten wir bis zu einem wirklichen Fehler Ruhe.

Warum lässt du nicht erst mal die Fehler auslesen? Alles andere ist doch nur Rumeierei. Wenn die Lampe leuchtet, hat das einen Grund, der im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Wenn du den kennst, kann es weiter gehen.

Gruß Julian

Der Bremspedalsensor löst die ABS Leuchte nicht die MKL !

Themenstarteram 9. September 2013 um 17:11

Ihr Lieben,

nach der dritten Fahrt heute (50%Landstrasse,50 % Stadtverkehr)war die Kontrolllampe sodann erloschen. Ich vermute in der Tat, dass das Stadtverkehrsgejuckele über 90 Minuten für das Brennen des Lämpchens aufgrund veränderter Abgaswerte verantwortlich war. Danke wie immer für Eure unterstützenden Hinweise.

Viele Grüße

Euer

mrbean95

Egal wie viel Stop&Go du fährst darf das eigentlich nicht vorkommen.

Themenstarteram 9. September 2013 um 20:29

Was willst Du mir damit konkret sagen?

Das irgendwas an deinem Elch nicht so funktioniert, wie es funktionieren sollte.

Bevor weiter alle aus der Glaskugel lesen müssen und Du auf der sicheren Seite bist lass doch den Fehler auslesen:confused:

Wenn es geblinkt hat, war auch was. Kann eine Kleinigkeit gewesen sein, kann auch auch größeres Ungemach bedeuten. Im Prinzip reparieren sich Elche nicht von selbst.

Themenstarteram 10. September 2013 um 11:34

Ihr habt Recht. Seit heute früh ist die Lampe wieder an!:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen