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Motorsteuerungsupdate 320d 177PS - Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe beim meiner Niederlassung, um ein Motorsteuerungsupdate gebeten (Verbesserung Anfahrverhalten wie hier im Forum beschrieben).
Der Meister hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, daß die aktuelle Motorsteuerungssoftware von vielen Kunden bemängelt wurde. Scheinbar soll durch das Update bei Bestimmten Betriebszuständen, die Leerlaufdrehzahl auf 1200 Umdrehungen automatisch angehoben werden. (z.b. bei nicht ganz durchgetretener KUpplung).
Ich bin schwer am überlegen, ob ich diese automatische Drehzahlanhebung haben möchte....Hat jemand bereits dieses Update durchgeführt und kann seine Erfahrungen schildern?
Gruß
Tom
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25 Antworten
Hallo,
hab zwar einen 5er aber mit dem selbem Motor. Bj 08
Erstes mal am 15.12.09 Update des Motorsteuergeräts bekommen ohne Erfolg oder "Nebenwirkungen" weil ich Leerlaufschwankungen mit unrundem Motorlauf nach Kaltstart für paar Sekunden habe.
Wieder zu einer anderen NL, Lerrlaufdrehzahl leicht angehoben, ebenfalls ohne Erfolg. Dann die Info falls Problem noch vorhanden sei,soll ich nochmal kommen für "neues Update", da ich aber schon dieses Update vor 3 wochen bekommen hatte und dem Mechaniker das sagte, schaute er etwas dumm aus der Wäsche und meinte dieses Update sei wohl erst vor kurzem raus Januar 2010. Habe nächsten Mittwoch einen Termin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Probleme mit dem 177PS Motor?
mein coupe bj.10/2008 mit 177 ps automatik getriebe funktioniert problemlos
hi,
also ich habe diese neue motorsteuerung und muss sagen, dass ist mit abstand der größte scheiß den bmw rausgebracht hat. wenn man die kupplung nicht voll durchdrückt, bleibt die drehzahl bei 1300 rpm.
darüberhinaus war diese "anfahrhilfe" bei schneebedingungen mehr als gefährlich!
der wagen schiebt quasi von sich aus und das DSC versucht zu regeln. ihr könnt euch vorstellen wie sich der wagen anfährt, da die beiden systeme gegeneinander arbeiten...
am 20.01. bekomm ich wieder die alte motorsteuerung...
to be continued....
gruss Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Devis82
hi,
also ich habe diese neue motorsteuerung und muss sagen, dass ist mit abstand der größte scheiß den bmw rausgebracht hat. wenn man die kupplung nicht voll durchdrückt, bleibt die drehzahl bei 1300 rpm.
darüberhinaus war diese "anfahrhilfe" bei schneebedingungen mehr als gefährlich!
der wagen schiebt quasi von sich aus und das DSC versucht zu regeln. ihr könnt euch vorstellen wie sich der wagen anfährt, da die beiden systeme gegeneinander arbeiten...
am 20.01. bekomm ich wieder die alte motorsteuerung...
to be continued....
gruss Uwe
wie meinst du das mit nich ganz durchgedrückter Kupplung und den 1300 rpm?? in welchem zusammenhang, gangwechsel? anfahren?? nächste woche soll ich auch dieses Update bekommen, aber wenn's so ist können die es sich abschminken und wie mechaniker den Fehler suchen, sobald nix im Speicher hinterlegt ist, wissen die auch nicht weiter....
beim anfahren: du gibst gas, z.b. beim einparken und gehst nicht GANZ von der kupplung runter, leerlauf drehzahl bleibt bei 1300 umdrehungen. alles in allem der letzte dreck. hab bereits ne mail an die kundenbetreuung geschickt, aber denen scheints egal zu sein....
Zitat:
Original geschrieben von bv-01-tdi
mein coupe bj.10/2008 mit 177 ps automatik getriebe funktioniert problemlos
Meins EZ 09/2007 ebenfalls.
Zitat:
Original geschrieben von Devis82
beim anfahren: du gibst gas, z.b. beim einparken und gehst nicht GANZ von der kupplung runter, leerlauf drehzahl bleibt bei 1300 umdrehungen. alles in allem der letzte dreck. hab bereits ne mail an die kundenbetreuung geschickt, aber denen scheints egal zu sein....
Das würde mich auch stören beim Einparken, wenn die Drehzahl ständig bei 1300 U/min bleiben würde...
Demnach werde ich kein Update machen lassen und lieber auf die nächste Version warten.
Hallo,
wir haben das Update ungewollt auf einen unserer 318 D Touring LCI von 02/2009 wegen Kupplungsrupfens aufgespielt bekommen.
Die Kupplung ist mittlerweile getauscht ebenso ZMS jetzt ist alles OK, an der Software lag es natürlich nicht.
Lasst bloß die Finger davon, total grausam.
Der Leerlauf ist höher ( lauter ) und der Wagen gibt ungewollt Gas mit ca. 1300 U/min bei eben nicht komplett getretener Kupplung.
Schöner Effekt im Parkhaus / Waschanlage / Tankstelle / auf Schnee, eben total schlecht und ärgerlich.
Angeblich sei ein zurückspielen der alten Software Version nur von München aus über Fernprogrammierung aus möglich ?
Wisst Ihr was dazu, stimmt das ?
Viele Grüße
K.
Ich habe heute meinen Wagen zum Freundlichen gebracht, um ein Steuergerät auf Garantie tauschen zu lassen, da habe ich gefragt, wie es sich mit dem Update verhält, der Serviceberater meinte, es sei vermutlich nicht zu umgehen, das Motorsteuergeräteupdate einzuspielen, die Drehzahlanhebung sei aber kaum merkbar, er sei bereits selbst mit dem 320d mit Update gefahren. Jedenfalls solle die Drehzahlanhebung keinesfalls auf über 1000 1/min gehen. Falls ich nach dem Update nicht zufrieden wäre, müßte man schauen, ob es eine Möglichkeit gäbe, das zu umgehen, normalerweise müßte das Update so akzeptiert werden, so wie es eingespielt wird, Wahlmöglichkeit hat man da im Grunde keine...
Zitat:
Original geschrieben von Benino69
Ich habe heute meinen Wagen zum Freundlichen gebracht, um ein Steuergerät auf Garantie tauschen zu lassen, da habe ich gefragt, wie es sich mit dem Update verhält, der Serviceberater meinte, es sei vermutlich nicht zu umgehen, das Motorsteuergeräteupdate einzuspielen, die Drehzahlanhebung sei aber kaum merkbar, er sei bereits selbst mit dem 320d mit Update gefahren. Jedenfalls solle die Drehzahlanhebung keinesfalls auf über 1000 1/min gehen. Falls ich nach dem Update nicht zufrieden wäre, müßte man schauen, ob es eine Möglichkeit gäbe, das zu umgehen, normalerweise müßte das Update so akzeptiert werden, so wie es eingespielt wird, Wahlmöglichkeit hat man da im Grunde keine...
das keinesfalls über 1000 U/min stimmt gar nicht. Es sind sogar bis zu 1300 / max. 1400 U/min. Bis zu 10 Sekunden hält die Software diesen Zustand aufrecht, außer man kuppelt ein oder fährt los oder kuppelt aus und nimt den Gang raus. Es wirkt teilweise als sei ein nicht abschaltbarer Tempomat am Werke. Es tritt allerdings nicht bei jedem einkuppeln oder losfahren auf, die Software registriert scheinbar einen möglichen Losfahrvorgang und reagiert erst dann.
grüße
K.
Nun ja, der Serviceberater meinte, er wird vermutlich das Update nicht ausklinken können beim Wechsel der junction box (Stanheizungsrückruf), so daß das quasi ein Zwangsupdate ist. Ob es dann später beseitigt werden kann, müßte er später ggf. abklären, so wie es hier beschrieben ist, ist es ja irgendwie nicht tolerabel, schließlich sind 1300 1/min für den Motor schon eine ordentliche Hausnummer. Gerade beim Anfahren im Schnee ist eine niedrige Drehzahl besser. Wenn ich es mir so recht überlege, bereuhe ich langsam, den 320d nicht als Automatik gekauft zu haben...
langsam bereue ich nach der wandlung des 123d wieder einen bmw gekauft zuhaben .....
Zitat:
Original geschrieben von Devis82
langsam bereue ich nach der wandlung des 123d wieder einen bmw gekauft zuhaben .....
warum hast Du einen 123 d gewandelt??
ich haette mir vorgestellt der ist super oder?
und na ja ich bin manchmal auch etwas entauscht von bmw aber immer noch auch begeistert dann von anderen sachen.....
es sind doch autos und perfekt ist ja nichts, oder?
bei den stolzen preisen ja man wunscht doch etwas mehr aufmerksamkeit vom bmw...aber ein tolles auto bleibt es doch....
Zitat:
Original geschrieben von Benino69
Nun ja, der Serviceberater meinte, er wird vermutlich das Update nicht ausklinken können beim Wechsel der junction box (Stanheizungsrückruf), so daß das quasi ein Zwangsupdate ist. Ob es dann später beseitigt werden kann, müßte er später ggf. abklären, so wie es hier beschrieben ist, ist es ja irgendwie nicht tolerabel, schließlich sind 1300 1/min für den Motor schon eine ordentliche Hausnummer. Gerade beim Anfahren im Schnee ist eine niedrige Drehzahl besser. Wenn ich es mir so recht überlege, bereuhe ich langsam, den 320d nicht als Automatik gekauft zu haben...
Dann würde die Marketing Strategie von BMW wiedermal perfekt aufgehen: Zuerst macht man die Schaltung hakelig, dann die Kupplung rupfig, und dann die Motorsteuerung beim Anfahren irrsinnig. Wunderbar, dann kaufen die Kunden für über 2000 Euro Aufpreis Automatik, weil der Handschalter Mist ist. Das funktioniert genauso wie mit den Scheinwerfern: Früher waren die Halogen immer gut genug. Heute sind die Halogen bei BMW schlecht, weshalb man Xenon praktisch nehmen muss.
Oder jetzt ganz neu: man kastriert das Standardlautsprechersystem bis zur Unbenutzbarkeit, damit die Leute Hifi kaufen.
Wenn das so weiter geht, mache ich das Spielchen bald nicht mehr mit. Verar**** kann ich mich selbst.
Gangschaltungen werden seit Ewigkeiten in dieser Form gebaut. Heute solche Hämmer einzubauen, obwohl es vorher 50 Jahre lang besser ging, ist einfach nur unverschämt.