ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Motorstörung bei ACC

Motorstörung bei ACC

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 7. März 2021 um 18:33

Liebe Ford Freunde,

 

Mein Fahrzeug: S-Max BJ 2012, 150tkm auf der Uhr, 2.0 Tdci mit 140 PS und Automatik.

 

Ich hatte jetzt schon zwei Mal folgendes Problem: nach längerer Fahrt auf der Autobahn kommt ein längeres Zwischenstück mit Tempo 80-100. ich fahre prinzipiell immer mit ACC. Sobald man wieder schneller fahren darf, beschleunige ich mittels der ACC auf 140. mitten im Beschleunigungsvorgang schreibt auf einmal die ACC eine Fehlermeldung, für ein paar Sekunden leuchtet auch die Traktionsleuchte und dann zeigt er Motorstörung an und fährt nicht mehr schneller als 120. kurz am Parkplatz stehenbleiben, Motor aus und wieder an, sieh da, alles funktioniert für den Rest der Fahrt einwandfrei.

 

Ist bis jetzt zwei Mal aufgetreten, eine Woche und viele problemlose Autobahnfahrten dazwischen.

 

Werde kommende Woche mal die Fehler beim Freundlichen auslesen lassen. Ich tippe auf irgendeinen Sensor. Wenn aber vielleicht jemand die selbe Erfahrung hatte und weiß, was es sein kann, dann geh ich nicht so ganz unvorbereitet in den Kostenvoranschlag. :-)

 

Freue mich auf alle Inputs.

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Lg Fred

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde auf ein Motorproblem tippen, dadurch werden Traktionskontrolle und ACC abgeschaltet.

Möglich wäre ein alter Kraftstofffilter, oder wie du sagst ein Sensor (gerne am Partikelfilter). Wenn möglich den Fehlerspeicher auslesen lassen wenn der Fehler besteht.

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:59

Bin am Mittwoch mal beim Auslesen. Wird nur leider schwierig, den Fehler zu reproduzieren, weil er nur ab und an auftritt.

Themenstarteram 13. März 2021 um 8:23

So, Auslesen erledigt, leider nix geändert. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix auffälliges gefunden. Gesamte Elektrik/kabelstrang wurde überprüft, auch kein Ergebnis. Der Meister meint, wenn es etwas gröberes wie Injektoren, Turbo oder ähnliches wäre, dann wäre ein Fehler im Speicher abgelegt.

Dieselfilter habe ich auch erneuert.

 

Heute: Autobahn mit 140 ACC, beschleunigen auf 150 > ACC aus, Motorstörung, Notbetrieb.

 

Rechts rangefahren, abgestellt, direkt ohne warten wieder gestartet > alles wieder normal.

 

Was kann denn so einen Fehler auslösen ohne etwas im Speicher abzulegen?

 

Lg

Kauf dir doch mal so obd Leser womit du unterwegs auch auslesen kannst. Wenn du den Fehler hast, auf dem Parkplatz mal auslesen. Gleiche Problem hatte ich bei meinem focus damals mit dem agr. sporadisch notlauf. Neu starten war alles wieder io und kein Fehler. Ich hatte es dann mal direkt ausgelesen als er wieder im notlauf war und bin auf das agr gekommen.

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:39

Guter Tipp! Habe eh den Carly, vielleicht zeigt der etwas an, was in die richtige Richtung geht.

Zitat:

@Judgefred83 schrieb am 13. März 2021 um 12:39:32 Uhr:

Guter Tipp! Habe eh den Carly, vielleicht zeigt der etwas an, was in die richtige Richtung geht.

Hat denn Charly inzwischen überhaupt Ford drauf? Vor nem halben Jahr empfand ich es als unbrauchbar und hab es deshalb zurück geschickt

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:33

Hab mal probehalber ausgelesen. Da kann Carly laut App Motor und Getriebe auslesen. Fehler war keiner sichtbar. Mal sehen, ob es was anzeigt, wenn der Fehler gerade anliegt. Werde berichten sobald es soweit ist.

Benutze forscan , damit kommst du weiter .

 

Carly ist eher was ich sag mal Hobby mäßiges und kann nicht auf alle Steuergeräte zugreifen .

 

Mit forscan kommst du da sehr viel weiter

Bloß immer einen Laptop bei zu haben ist auch eher unpraktisch. Oder forscan für android wobei das wohl eingeschränkt im Vergleich zum pc sein soll.

Kann ich nicht bestätigen , die android Version ist einwandfrei , dort kannst du alles machen , was eine Werkstatt macht . Von der Pro Version für den PC sollte ein Laie die Finger weg von lassen , dort kannst du das ganze Steuergerät umprogrammieren .

 

 

 

In Forscan Fehler auslesen und dann mal einen system Test aller Komponenten durchführen .

 

Insbesondere mal das Heizungsbedienelement auslesen , wobei ich hier auf einen Fehler am Klima Kompressor denke .

Themenstarteram 14. März 2021 um 15:19

Muss mir noch einen Bluetooth obd bestellen, meine funktionieren mit wlan, was aber scheinbar nicht unterstützt wird. Aber inwiefern kann das mit einem Fehler des klimakompressor zusammenhängen und kein Fehler hinterlegt werden?

Nochmals : die meisten obd Programme a la Carly, Torque und wie sie alle heißen können meistens nur auf das Motorsteuergerät zugreifen ( wenn MKL) an .

 

Motorstörung mit dem Dreieck ist kein Abgasrelevanter Fehler , wie zum Beispiel ( Glühkerzen,LMM.....etc)

 

Diese sind jedoch nicht im Motorsteuergerät hinterlegt sondern im BCM .

 

Und da brauchst du schon ne Software / App die auf alle Steuergeräte zugreifen kann .

 

Kannst auch OBDmaster nehmen ich benutze aber forscan oder aber Car Scanner kann meine ich auch auf alle Steuergeräte zugreifen .

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:50

Das zweifle ich gar nicht an, habe mir gerade Forscan gekauft, brauche nur den richtigen Adapter. Danke für den Tipp. Wollte eher wissen, wie die Motorstörung mit dem klimakompressor Zusammenhängen kann, weil du geschrieben hast, dass du auf das tippst.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:13

So, Update nachdem ich heute 5x liegen geblieben bin, der Motor auf der Autobahn ganz ausgegangen ist und ich es gerade noch in die Werkstatt geschafft habe: der Anschluss vom kraftstoffschlauch, der in den dieselfilter hineingeht ist undicht. Sprich er bewegt sich nicht nur rein und raus, sondern hat auch links-rechts spiel, was natürlich als Ergebnis hat, dass er nicht ausreichend Diesel bekommt. Sie werden jetzt mal schauen, ob es mit Tausch des Deckels getan ist, oder ob der Anschluss vom schlauch auch defekt ist. In dem Fall müssen sie die ganze Kraftstoffleitung tauschen. Stimmt das? Denn ich sehe , dass der Kunststoffschlauch in einen Metallrohr übergeht. Laut Werkstatt gibt es aber nur die gesamte Leitung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen