1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Motorstörung - ein Zufallsspiel?

Motorstörung - ein Zufallsspiel?

Ford Focus Mk3

Hallo an die Gemeinde,

ich habe vor zwei Tagen das erste mal eine Motorstörung angezeigt bekommen. Es passierte als ich in der Einfahrt zur AB beschleunigt habe: nach nur ca. 12Km Strecke plötzlich ein Ruck und Leistung weg. Ob das das Notlaufprogramm war bin ich mir nicht sicher, da ich noch (halt echt langsam) beschleunigen konnte, sogar auf 140 km/h.

Am Zielort angekommen hab ich den Motor aus- und wieder angemacht: immer noch Motorstörung. Nach ca. 2 Stunden hab ich es nochmal versucht - Motostörung weg. 15Km nach Hause gefahren ohne Probleme.

Heute dann das Auto zum Ersten Mal seit dem Problem wider bewegt und nach nur ca. 9Km Strecke wieder das gleiche und wieder beim Beschleunigen aus der Einfahrt auf die AB. Diesmal bin ich direkt in die Werkstatt gefahren, dort Motor für gerade mal 5 Minuten abgestellt und wieder angemacht - keine Motorstörung mehr.

Hab dann während ich vor Ort gewartet hab mich dran gemacht den Fehler selber zu suchen per Testmodus. Angezeigt wurde mir folgendes:

DTC #01

C558_64

Anscheinend ist es eine alte Form des Fehlercodes, Google sei dank habe ich rausgefunden, dass das hier die neue dafür sein soll:

U0558

Werkstatt (kein FFH) hat beim Speicherauslesen mit dem üblichen Bosch ESI[tronic] 2.0 -Programm nichts gefunden - 0 Fehler. Der Fehler im Testmenü ist aber nach wie vor zu sehen.

Weiß einer von Euch was der Fehlercode bedeutet? Und falls nicht, ist ein FFH evtl. in der Lage tiefer zu graben als eine freie Werkstatt um den fehler auszulesen?

Kann es auch an der Batterie liegen? Im Testmodus ist mir eine Spannung von 11.6V angezeigt worden. Ist das normal?

Lt. der Werkstatt ist mein Dieselpartikelfilter auch zu 49% voll. Kann das auch eine Ursache sein? 49% klingt ja nicht wirklich schlimm für ein modernes Auto denke ich.

Focus MK3 vFL 2.0 Diesel

163PS, Schalter

bereits 155.000 Km

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo! Das Problem hatte ich auch mit meinem früheren Peugeot 2.0 HDI 110. Bei noch relativ kaltem Motor beim Beschleunigen plötzlich Leistung weg, nur mehr mäßige bis gar keine Beschleunigung. Dann nach einer Minute etwa war die Störung weg, und der Wagen beschleunigte wieder normal. Mir hat man mitgeteilt, dass der Motor ins Notlaufprogramm fällt. Ursache hatte was mit der Abgasreinigung zu tun, dass die bei kalten Temperaturen und kaltem Motor nicht so funktioniert, das mißt irgendein Sensor, dass die Abgaswerte nicht stimmen und schaltet auf Notlauf. Als der Mechaniker dann irgendeinen Sensor bei der Abgasrückführung abklemmte, war das Problem weg. Allerdings funktionierte dann auch die Abgasreinigung nicht mehr, was ich auch nicht wollte. Ich habe mich dann für einen Verkauf des Wagens entschieden, obwohl er sonst tadellos beisammen war.

UPDATE ZUM PROBLEM:

So liebe Leute hab mir heute mal einen ODB2 Bluetooth-Stecker geliehen und die App Torque zum Fehler auslesen benutzt (die kostenpflichtige Version). Nach Motorstart war erstmal wieder kein Fehler vorhanden aber nach nichtmal 10 Minuten auf der AB beim Beschleunigen auf 150 Km/h kam er dann wieder.

Nach Auslesen habe ich jetzt folgenden Fehler:

P00BD - Mass or Volume Air Flow 'A' Circuit Range/Performance - Air Flow Too High

oder auf Deutsch:

P00BD - Masse oder Volumen Luftstrom 'A' Schaltkreis Reichweite / Leistung - Luftstrom zu hoch

Verstehe ich das jetzt richtig, dass es an dem Luftmassenmesser liegen muss?

Hab danach noch eine Testfahrt gemacht: Bin ca. 30km einfache Strecke gefahren mit Tempomat auf 120km/h, keine Motorstörung. Dann die Ausfahrt genommen und gleich wieder auf die AB und beim Beschleunigen wieder Störung, obwohl ich genauso langsam beschleunigt habe wie beim ersten drauffahren. Bei nächster Gelegenheit wieder Ausfahrt genommen, Motor abgestellt für ca. 2-3 Minuten. Klare Sache, Störung weg (keine gelbe Leuchte in der Mitte mehr) und Leistung wieder da, aber diesmal brennt die Motor-Leuchte im Tacho dauerhaft. Ich meine davor verschwand diese zusammen mit der gelben Leuchte in der Mitte , bin mir aber nicht sicher.

Naja auf jeden Fall bin ich dann ca. 20km ganz normal mit 130km/h gefahren und hätte wohl auch die restlichen 5km ohne Störung geschafft aber zu Testzwecken habe ich mal draufgedrückt von 130km/h auf 150km/h - Störung.

So nach all den vielen Worten bleiben mir 3 Fragen:

Liegt das Problem am Luftmassenmesser oder einen Bauteil, was damit zu tun hat?

Kann ich erstmal mit der Leuchtenden Motor-Kontrollleuchte weiter fahren wenn die Leistung voll da ist, ohne dass es schlimmer wird? Muss ab morgen wieder zur Arbeit fahren...

Wenn es der Luftmassenmesser ist, welcher Hersteller wurde original von Ford verbaut? Oder welcher empfiehlt sich, habe z.B. einen von Pierburg bzw. Metzger gefunden, es gibt aber noch viele weitere Hersteller, deshalb die Frage nach euren Erfahrungen.

https://www.pkwteile.de/pierburg/965287

https://www.pkwteile.de/metzger/7651110

Danke euch im Voraus!

Zitat:

 

Liegt das Problem am Luftmassenmesser oder einen Bauteil, was damit zu tun hat?

Hier ein Link mit genauer Beschreibung der Fehlermeldung, möglichen Ursachen und Tests zur Eingrenzung.

Ich tippe auf Verschmutzung des Drahtes.

OBD-Code P00BD

Alles Gute:);)

Gibt es was neues zu diesem Thema ??

Habe das selbe Problem wie oben beschrieben wurde

am 7. Februar 2018 um 20:02

Hallo!

Ich habe auch die motorstörung,bitte service nachricht am boardcomputer bekommen.Dann bei Diagnostik hat bei mir auch das fehler von luftmassenmesser angezeigt.Bei mir war aber ein schlauch bei turbo ein Riss gehabt.Deshalb habe ich Luftverlust gehabt.Hat man den Schlauch getauscht,und hoffentlich ist das Problem jetzt vorbei.

Oh ok. Werde die Tage den Lmm säubern und den Luftfilter wechseln. Kannst du evtl. ein Foto von der Stelle mit dem Schlauch machen?

am 8. Februar 2018 um 11:16

Zitat:

@moe87 schrieb am 8. Februar 2018 um 07:13:11 Uhr:

Oh ok. Werde die Tage den Lmm säubern und den Luftfilter wechseln. Kannst du evtl. ein Foto von der Stelle mit dem Schlauch machen?

Hallo!

Im Anhang schicke ich die Bilder.Bei mir war in der mitte gerissen.

Danke.

Hast du den Riss im Schlauch gesehen?

Ich hatte heute Mittag die motorkontrollleuchte an. Hab ihn auslesen lassen, Fehlercode P00BD Luftmengen-/-massenmesser A, kam bei raus. Der adac pannenmensch meinte ich brauchte mir keine Sorgen machen, es sei alles gut....

 

Wie gesagt werde dennoch, die Tage den LMM mal säubern und dann auch gleich den Luftfilter wechseln.

am 10. Februar 2018 um 3:26

Zitat:

@moe87 schrieb am 9. Februar 2018 um 12:49:35 Uhr:

Danke.

Hast du den Riss im Schlauch gesehen?

Habe den Riss selber nicht gesehen.Mein Auto war in Werkstatt,man hat die Injektoren getauscht.Dann haben Sie mich angerufen,dass es gibt noch diese Probleme bei Schlauch.Früher habe ich ein Fehlercode wegen Luftmassenmesser bekommen,aber es hat wahrscheinlich wegen diese Riss aufgetaucht .Ich habe das Auto,erst 2 und halb Wochen,also hat nicht gut angefangen.Aber hoffentlich geht jetzt wieder normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen