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Motorstörung (Glühlampe blinkt) - Werkstatt aufsuchen
Hi @,
es gibt einige Threads diesbezüglich, aber ich habe eine zusätzliche Frage die da nicht behandelt wird.
Was passiert ist:
1. Autobahnfahrt (variable Geschwindigkeit, Berg auf und ab, mal 100kmh mal 140 mal 160 - die A8 Stuttgart-Karlsruhe halt )
2. nach ca. 70km Fahrt bin ich in einem stockenden Verkehr geraten (Autos um mich herum) und beim stop and go Betrieb leuchtete auf einmal die Kontrolleuchte auf und blinkte und mit der Aussage ich soll zur Werkstatt (da ich im stop and go war habe ich erstmal keinen Leistungsverlust feststellen können). Sofort habe ich den Motor ausgeschaltet als ich noch gefahren bin, dann wieder an und alles war weg und ich konnte ganz normal nach Hause fahren (noch ca. 10km), dabei habe ich extra gerast um zu schauen ob es nicht nochmal aufleuchten wird, tat es aber nicht.
Morgen werden ich den Fehlerspeicher auslesen (VCDS von einem Bekannten) und werd es hier mal posten.
Meine Frage aber: Kann ich mit angeschlossenen VCDS irgendwas Zusätzliches mal checken und es hier auch posten? irgendwelche Werte vom Turbo oder so?
Was müsste ich dafür tun (Nur Motor an und im Stand viel Gas geben oder Probefahrt bei so und soviel kmh so und solange und welche Werte genau soll ich mal checken, im VCDS gibt es so viele Menus etc.)?
Danke
P.S. bin gerade bei ca. 140TKM
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10 Antworten
Hatte eine ähnliche Syptomatik.
Aufblinken der Motorkontrolleuchte mit Notlaufprogramm.
War nach dem Neustart erstmal wieder OK, ist aber nach 30km wieder gekommen.
-> AGR-Kühler + AGR Ventil defekt
Och das liebe AGR ventil
Hab bei meinen sicher schon 3 mal das zahnrad verdreht... Kleben geblieben warum auch immer, und das opfer zahnrad beschädigt.
Naja warte eigentlich nur noch darauf, bis es nicht mehr zu verdrehen geht 360 grad braucht es ja nicht zu öffnen aber gute 90/100 .
Also mach folgendes, schraub es auf und sieh nach ob das grosse zahnrad verletzt is wen ja, bau es aus reinige das teil mal und verdreh das zahnrad.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Och das liebe AGR ventil
Hab bei meinen sicher schon 3 mal das zahnrad verdreht... Kleben geblieben warum auch immer, und das opfer zahnrad beschädigt.
Naja warte eigentlich nur noch darauf, bis es nicht mehr zu verdrehen geht 360 grad braucht es ja nicht zu öffnen aber gute 90/100 .
Also mach folgendes, schraub es auf und sieh nach ob das grosse zahnrad verletzt is wen ja, bau es aus reinige das teil mal und verdreh das zahnrad.
Mfg
Danke erstmal aber ich hab keine Ahnung wovon du sprichst
Bitte eine Anleitung oder so (am Besten mit Bilder)
Naja .. in notlauf ging meiner eigentlich nie.
Sprich auch leider nur von nen 2L fsi motor ob es beim diesel das selbe is weiss ich leider nicht.
Aber ich kan dir morgen mal ein blidchen machen wenn du willst.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Naja .. in notlauf ging meiner eigentlich nie.
Sprich auch leider nur von nen 2L fsi motor ob es beim diesel das selbe is weiss ich leider nicht.
Aber ich kan dir morgen mal ein blidchen machen wenn du willst.
Mfg
Vom Notlauf war auch nicht die Rede (sowas konnte ich nicht feststellen) war aber auch bei 30/40kmh also kann ich es auch nicht zu 100% sagen, ob es Notlauf war oder eben nicht.
Aber das mit dem Bild wäre super und vielleicht auch eine Erklärung wo der Teil im Motorraum zu finden ist.
So, neue Erkenntnisse:
01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
der Rest ist i.O.
Code:
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb
Teilenummer SW: 03L 906 022 QC HW: 03L 907 309
Bauteil: R4 2,0L EDC G000SG 6208
Revision: 13H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 51331 133 182712
VCID: 76CCB42501345DA80B0
1 Fehler gefunden:
001027 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 - 000 - Fehlfunktion - Sporadisch
Readiness: 0 0 0 0 0
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\03L-906-022-CBA.clb
Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 022 QC HW: 03L 907 309
Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 6208
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WSC 51331 133 182712
VCID: 76CCB42501345DA80B0
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 139448 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2108.14.21
Zeit: 18:04:47
Freeze Frame:
Drehzahl: 1311 /min
Geschwindigkeit: 45.0 km/h
Last: 0.0 %
Last: 100.0 %
Lambda: 97.1 %
Luftmasse/Hub: 515.0 mg/H
Temperatur: 83.7°C
dabei ist noch zu erwaehnen, dass ich nachdem der Fehler kurzeitig auftrat schon 100km gefahren bin und der nicht nochmal aufgetreten ist.
Was meint ihr jetzt? Wie schlimm ist es, kann man damit normal weiterfahren? etc.
ich hab das VCDS heute noch, koennte ich sonst was noch checken, z.B. am laufenden Motor irgendwelche Abgaswerte um sie hier noch zu posten?
es meldet sich keiner?
uebrigens das Auto habe ich vor 2 Monaten vom Haendler gekauft. Ist das Ventil für Abgasrückführung (N18) ein Teil, dass der Haendler bezahlen muss, da die ersten 6 Monaten der Beweispflich (dass das Teil schon vorm Kauf kaputt war) bei ihm ist? (Gewaehrleistung)
Oder handelt es sich hier um ein Verschleissteil?
Hi @,
ich dachte schon ich muss mich mit meinem Haendler rumaergern (wegen der Gewaehrleistung), zum Glueck habe ich es zuerst beim probiert und die haben bei VW nachgefragt und die volle Reparatur (ca. 1000 EUR laut ) wird von VW uebernommen, da ich offensichtlich noch eine alte Motorstoerungssoftware habe:
Vom
Code:
Maßnahme:
Prüfen Sie, ob im Frischluftbereich eine glänzende, feste, lackartige Ablagerung zu erkennen ist. Die Ablagerung ist bei einer höheren Temperatur zähflüssig
Abgasrückführungsventil prüfen, wenn erforderlich Bauteile des Abgasrückführungssystem ersetzen und Softwareaktualisierung Motorsteuergerät
Software alt 03L906022QC 6208 Ihre Software (muss update)
Software neu 03L997025P 0485
Nach der Softwareaktualisierung des Motorsteuergeräts müssen noch folgende Bauteile gemäß ? Reparaturleitfaden ersetzt werden:
Abgasrückführungsventil -N18-
Kühler für Abgasrückführung
Verbindungsrohr zwischen Kühler für Abgasrückführung und Abgasrückführungsventil -N18
ca. 1000 EUR
Sonst muesste ich mich beim Haendler melden und ihm klar machen, der soll die 1000 fuer mich uebernehmen oder ich haette auch dies befolgen koennen
Hi @,
heute habe ich das Auto abgeholt, hab mir die alten Teile angeschaut (haben echt mies ausgesehen), aber ich konnte nur AGR Ventil und Verbindungsrohr erkennen. Laut Auftrag: Motorsteuergerät update, AGR Ventil, AGR Kühler, Verbindungsrohr.
Kann mir einer ein Foto vom AGR Kühler schicken, ich weiss nämlich nicht ob der ausgetauscht worden ist (obwohl behauptet).
Die Kosten beliefen sich letztendlich auf 1400 EUR anstatt 1000 (das kümmert mich erstmal nicht so sehr, da Kulanz aber dennoch, würd mich interessieren ob dies eine seriöse Werkstatt ist, der ich vertrauen kann).
Danke
Zitat:
Original geschrieben von radih
Hi @,
heute habe ich das Auto abgeholt, hab mir die alten Teile angeschaut (haben echt mies ausgesehen), aber ich konnte nur AGR Ventil und Verbindungsrohr erkennen. Laut Auftrag: Motorsteuergerät update, AGR Ventil, AGR Kühler, Verbindungsrohr.
Kann mir einer ein Foto vom AGR Kühler schicken, ich weiss nämlich nicht ob der ausgetauscht worden ist (obwohl behauptet).
Die Kosten beliefen sich letztendlich auf 1400 EUR anstatt 1000 (das kümmert mich erstmal nicht so sehr, da Kulanz aber dennoch, würd mich interessieren ob dies eine seriöse Werkstatt ist, der ich vertrauen kann).
Danke
Nachdem hier keiner geantwortet hat, habe ich die Werkstatt nochmal angesprochen und eine Duplikatrechnung bekommen. Darauf stand dass alles ausgetauscht worden ist. Die haben sogar andere Teile ausgetauscht (auch auf Kulanz) - Kleinigkeiten wie Plastikabdeckungen etc. Aber dies macht trotzdem einen guten Eindruck.
Somit ist das Thema hier geschlossen, wuerde ich sagen