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Motorstörung, keine Leistung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 5:01

Guten Morgen,

ich benötige mal eure fachkundige Unterstützung bei der Fehlersuche an meinem Mondeo:

Fahrzeug: BJ 05/2008, 2.2 TDCI, Schalter, KM-Stand aktuell 196.909

Es begann mit plötzlichem Leistungsabfall (ca. 80 km/h auf gerader Strecke), das Gefühl war, als ob ab einer bestimmten Pedalstellung keine Reaktion mehr erfolgte, der Momentanverbrauch lag bei Volllast im vierten Gang bei ca. 12 l/100 km, außerdem starkes Ruckeln bei Konstantfahrt. Kontrollleuchte kam keine, Neustart des Fahrzeugs hat das Problem kurzfristig behoben.

Zwei Tage später gleicher Fehler, diesmal mit Motorkontrollleuchte, aber ohne weitere Fehlermeldung.

Fehlerspeicher auslesen beim FFH erbrachte folgende Fehler:

00-A8-PCM

P2122

Stromkreis Drosselklappen-/Pedalstellungssensor-/Schalter D – Eingangssignal niedrig

momentan nicht präsent, Kontrollleuchte eingeschaltet

00-28-PCM

P0073

AAT-Sensor: Stromkreis: hohes Eingangssignal

momentan nicht präsent

00-E0-PCM

P0336

CPK-Sensor A: Stromkreis: Bereich/Funktion

00-E0-PCM

P0480

Steuerkreis Lüfter 1

00-28-PCM

P0620

Generator-Regelstromkreis

momentan nicht präsent

Die Fehler wurden gelöscht, Kontrollleuchte aus, Fahrverhalten normal.

Ca. 50 km später erneut gleiche Symptome, diesmal mit Kontrollleuchte und der Meldung Motorstörung.

Fehlerauslese mit Forscan gestern abend erbrachte folgende Fehler:

PCM

P0620

Generator-Regelstromkreis

PCM

P0480

Steuerkreis Lüfter 1

PCM

P0131

Stromkreis universale beheizte Lambdasonde – Spannung niedrig (Reihe 1, Sensor 1)

Signalamplitude ist höher als der Höchstwert

PCM

P0299

Turbolader/Kompressor – zu geringer Ladedruck

OBD II

Niedrige Spannung im Stromkreis HO2S11, außerhalb Messbereich

ABS

U3001

Modul: nicht korrektes Herunterfahren

HCM

B1A57

Leuchtweitenregulierungsmotor, Scheinwerfer links

Meldung fehlt

PAM

B1B36

Sensor vorne rechts außen

Interner Bauteilfehler

PAM

B1B40

Sensor vorne links außen

Interner Bauteilfehler

Details der einzelnen Fehlermeldung siehe Anlage 1.

Fehler gelöscht, heute morgen nach ca. 5 km wieder keine Leistung und Ruckeln, aber ohne jede Fehlermeldung oder Kontrollleuchte.

Neustart hat das Problem behoben…

Könnte jemand zu den einzelnen Fehlern etwas sagen?

Aufgefallen ist mir, dass recht viele Fehler mit der Stromversorgung zusammenzuhängen scheinen.

Außerdem zeigen die Fehler im PAM beim Standbild keine Zeit, keine km und eine Innenraumtemperatur von -40 °C an.

Interessanterweise war der FFH offensichtlich nicht in der Lage, alle Fehler auszulesen. Gem. der Angaben des km-Standes im Standbild der Fehler waren diese beim Auslesen definitiv vorhanden.

Abschließend wollte ich eine statische Regeneration des DPF durchführen, diese wurde jedoch nach ca. 8 Minuten abgebrochen. Fehlermeldung siehe Anlage 2.

Das Fahrzeug wurde nicht bewegt, auch keine Pedale betätigt. Tank ist noch viertel voll.

Kann jemand erläutern, warum die Regeneration abgebrochen worden ist?

 

Danke für eure Hilfe schon mal im Voraus.

Mfg René

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16 Antworten

Direkt zu Deinem Fehlerbild kann ich nichts beitragen, nur generell.

Der FFH hat nur das PCM ausgelesen.

Meine Erfahrung ist, wenn man mal die Batterie ab hatte, danach unbedingt alle Fehler löschen. Beim Batterie anklemmen kommen die unmöglichsten Fehler, die man dann vergessen kann.

Das mit den -40grad wird mit dem Fehler AAT-Sensor (Außentemperatursensor) zusammenhängen.

Das scheint aber ein Wackelkontakt zu sein, da ja aktuell nicht präsent.

Der CBK (Kurbelwellensensor) würde gut zum Problem passen, ist aber ja aktuell leider nicht da. Wobei die oft temperaturabhängig auftreten, kann also relevant sein.

Stromkreis Lambdasonde klingt aber auch nicht gut. Nur komisch, dass der beim FFH nicht da war.

Zum Lüfter Steuerkreis: funktioniert die Klimaanlage?

Es gibt da ein lila Kabel zum Lüfter, welches gerne den Geist aufgibt.

Wo wir beim Thema Kabel wären. Das Baujahr 2008 ist bekannt für 'nen problematischen Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Da verrotten beliebig Kabel und generieren die vielfältigsten Fehler.

Leider kann ich aber wie gesagt zum direkten Fehlerbild nichts beitragen, würde aber schon ein Problem im Kabelbaum zum PCM für möglich halten.

Ich würde als erstes auf zu niedrige Spannung tippen. Weil das fast zu allen den Fehlern passt.

Batterie testen! Wenn die in Ordnung ist (Spannung Leerlauf sowie Last und Kapazität), kann man weitersuchen.

ps.: eventuell kann die schwache Batterie auch mit dem Generator zu tun haben?

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:30

Zitat:

@gobang schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:22:16 Uhr:

[...]

Meine Erfahrung ist, wenn man mal die Batterie ab hatte, danach unbedingt alle Fehler löschen. Beim Batterie anklemmen kommen die unmöglichsten Fehler, die man dann vergessen kann.

Das mit den -40grad wird mit dem Fehler AAT-Sensor (Außentemperatursensor) zusammenhängen.

Das scheint aber ein Wackelkontakt zu sein, da ja aktuell nicht präsent.

Der CBK (Kurbelwellensensor) würde gut zum Problem passen, ist aber ja aktuell leider nicht da. Wobei die oft temperaturabhängig auftreten, kann also relevant sein.

Stromkreis Lambdasonde klingt aber auch nicht gut. Nur komisch, dass der beim FFH nicht da war.[...]

Hallo Gobang,

seit ich das Auto habe (09/2013), ist die Batterie nie abgeklemmt worden. Der Fehler AAT-Sensor war nur beim FFH (auch da nicht präsent) aufgetaucht, einer der beiden PAM-Fehler ist aber aktuell...?

Zum Thema FFH sag ich mal nichts, der Fehler war definitiv schon da (nachweisbar anhand des hinterlegten km-Standes)...

Weist das auf eine defekte Lambdasonde hin oder liegt das Problem eher in der Spannungsversorgung?

Zitat:

@gobang schrieb am 20. Oktober 2015 um 11:22:16 Uhr:

Zum Lüfter Steuerkreis: funktioniert die Klimaanlage?

Es gibt da ein lila Kabel zum Lüfter, welches gerne den Geist aufgibt.

Wo wir beim Thema Kabel wären. Das Baujahr 2008 ist bekannt für 'nen problematischen Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Da verrotten beliebig Kabel und generieren die vielfältigsten Fehler.

Leider kann ich aber wie gesagt zum direkten Fehlerbild nichts beitragen, würde aber schon ein Problem im Kabelbaum zum PCM für möglich halten.

Mmh, an den letzten warmen Tagen ging die Klima nur sporadisch bzw. mit recht geringer Leistung. Hatte es darauf geschoben, dass wohl mal ein Nachfüllen notwendig wäre und mir die Sache bis zum Frühjahr aufgehoben...

Nach dem Kabel werd ich mal schauen. Ein nicht laufender Lüfter kann ja aber nicht die Ursache für die Motorstörung sein?

Gibt es eine Möglichkeit, die verschiedenen Komponenten einzeln anzusteuern und auf diesem Weg die Zuleitungen zu prüfen (so ähnlich wie eine Stellglieddiagnose)...?

Mfg René

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 13:32

Zitat:

@Jozsi76 schrieb am 20. Oktober 2015 um 13:12:46 Uhr:

Ich würde als erstes auf zu niedrige Spannung tippen. Weil das fast zu allen den Fehlern passt.

Batterie testen! Wenn die in Ordnung ist (Spannung Leerlauf sowie Last und Kapazität), kann man weitersuchen.

ps.: eventuell kann die schwache Batterie auch mit dem Generator zu tun haben?

Hallo Jozsi76,

kann man die Batterie per Forscan testen? Strommessgerät ist leider nicht vorhanden (da ich zu Elektrik im Normalfall wenig Affinität habe...).

Mfg René

PAM ist das PDC Modul, also hier nicht wichtig. Der FFH weiß schon, warum er nur das PCM ausgelesen hat.

Batterie kannst Du nur mit entspr. Belastungsmesser prüfen.

Wenn noch die erste Batterie drin ist, ist die Investition in eine Neue nicht verkehrt und wenig aufwendig.

Sprich, würde ich nach 7 Jahren gleich ungeprüft ersetzen. Ich empfehle die Varta Silver Dynamic F18.

Dass der Motor u.U. bei nicht ansteuerbarem Lüfter in Notlauf geht ist im Prinzip auch denkbar.

google mal nach "Mondeo lila Kabel".

Das kann aber die anderen Fehler nicht erklären.

Also vielleicht mit der Batterie anfangen.

Zitat:

@gobang schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:53:19 Uhr:

 

Dass der Motor u.U. bei nicht ansteuerbarem Lüfter in Notlauf geht ist im Prinzip auch denkbar.

google mal nach "Mondeo lila Kabel".

Das kann aber die anderen Fehler nicht erklären.

Also vielleicht mit der Batterie anfangen.

tja, zur Batterie wurde alles gesagt...

Die Sache mit dem lila Kabel wäre mein zweiter Tipp gewesen ;-) Es ist nicht nur das lila Kabel betroffen sondern noch 3-4 weitere daneben, die vom MSG zum Batterie-Verteilerkasten führen.

Wenn da ein bestimmtes Kabel betroffen ist, dann spinnt auch ab und zu der Wegfahrsperre. Die Kabel könnten auch solch ein Spinnerei auslösen. In der TSI 25/2011 ist alles dazu beschrieben.

Aber das ist bissl mehr Aufwand, also wie schon gobang sagt, erst mal Batterie. ;-)

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 5:54

Zitat:

@gobang schrieb am 20. Oktober 2015 um 16:53:19 Uhr:

Batterie kannst Du nur mit entspr. Belastungsmesser prüfen.

Wenn noch die erste Batterie drin ist, ist die Investition in eine Neue nicht verkehrt und wenig aufwendig.

Sprich, würde ich nach 7 Jahren gleich ungeprüft ersetzen. Ich empfehle die Varta Silver Dynamic F18.

Dass der Motor u.U. bei nicht ansteuerbarem Lüfter in Notlauf geht ist im Prinzip auch denkbar.

google mal nach "Mondeo lila Kabel".

Das kann aber die anderen Fehler nicht erklären.

Also vielleicht mit der Batterie anfangen.

Hallo gobang,

habe, in Ermangelung eines Belastungsmessers, zumindest erstmal die Bordspannung der Batterie aus dem Servicemenü des Convers ausgelesen.

Ergebnis:

Zündung an, Verbraucher (Licht, Radio Sitzheizung) an, Motor aus => 11,9 V

Motor an, Verbraucher an, Leerlauf => 14,5 V

Motor an, Verbraucher an, Fahrt => 14,3-14,8 V

Soweit m.E. alles ok.

Aufgefallen ist mir, dass beim Abbiegen nach rechts (Kupplung getreten, bzw. Anfahren und Abbiegen) die Bordspannung auf 13,5 V zusammenbricht und nach 2-3 Sekunden wieder auf Normalwert (siehe oben) ansteigt.

Wie verlässlich sind die Angaben im Servicemenü?

 

Hi

Mir riecht das entweder nach versteckten Kabelbruch oder mangelhafte Massepunkte. Massepunkte war beim MK3 ein größeres Problem.

VG

Peter

Mit der Batteriespannung kann man keine Aussage über die noch verfügbare Batteriekapazität treffen.

Eine intakte Batterie wäre allerdings bei 11,9V leer, voll hat sie 12,7V.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 4:46

Zitat:

@gobang schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:52:57 Uhr:

Mit der Batteriespannung kann man keine Aussage über die noch verfügbare Batteriekapazität treffen.

Eine intakte Batterie wäre allerdings bei 11,9V leer, voll hat sie 12,7V.

Guten Morgen,

der Mondi ist heute in der Werkstatt zum Batterietest, ich hoffe, da kommt was raus.

Im Motorraum ist tatsächlich das (pinke) Lüfterkabel an einer Stelle ohne Isolierung und liegt auf, wird am WE instand gesetzt. Ist das ein CAN-Bus-Kabel, und wenn ja, reicht abisolieren, durchtrennen, verdrillen, löten und neu isolieren? Oder brauchts zum flicken von CAN-Bus-Kabeln spezielle Verbinder?

Mfg René

wie schon weiter oben erwähnt: TSI 25/2011

da steht zu diesem Problem alles drin

ps. melde dich bei mir privat, dann kann ich dir eine Kopie zuschicken, aber leider nur in englisch.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 7:34

Zitat:

@gobang schrieb am 21. Oktober 2015 um 22:52:57 Uhr:

Mit der Batteriespannung kann man keine Aussage über die noch verfügbare Batteriekapazität treffen.

Eine intakte Batterie wäre allerdings bei 11,9V leer, voll hat sie 12,7V.

So,

laut Werkstatt ist die Batterie in Ordnung.

Heute nochmal die Spannungswerte aus dem Convers ausgelesen, bei Zündung an ohne Verbraucher 12,3 V, beim Zuschalten der Verbraucher bricht die Spannung auf 11,7 ein.

Werd am WE mal ein Multimeter an die Batterie halten (wenn ich eins auftreiben kann) und zumindest die Spannung an der Batterie in den unterschiedlichen Belastungen auslesen.

Mfg René

am 23. Oktober 2015 um 8:41

Mein Convers zeigt generell 0,3Volt weniger an, als was ich direkt an der Batterie an Wert (Klemmspannung) ablesen kann.

https://de.wikipedia.org/.../Starterbatterie?...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:38

Hallo zusammen,

das Werkeln am WE hat drei vermutlich hauptsächliche Fehlerquellen ergeben:

1. Batterie => ausgebaut und Spannung zwischen den Polen gemessen => 12,29 Volt, neue Batterie ist bestellt.

2. Lüfterkabel durchgescheuert (siehe Bild) => instand gesetzt

3. Turboschlauch am Motor gerissen und aufgrund defekter Schelle fast abgerutscht (siehe Bild) => neue Schelle und notdürftig geflickt.

Den Kabelbaum habe ich aufgrund der gefundenen Fehler noch nicht durchgemessen, sollten die Probleme nicht beseitigt sein, wird das die nächste Aktion...

Da ich ungern den kompletten incl. Rohr kaufen möchte, hat jemand Erfahrungen mit Nachbauteilen?

Mfg René

 

Luefterkabel
Turboschlauch
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