- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- Motorstörung Leistungsabfall Mini R56
Motorstörung Leistungsabfall Mini R56
moin Servus zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meimem Mini Cooper D 1,6 Motor N47 aus 2013
und zwar wenn ich normal beschleunige hab ich kein problem und wenn ich kurz auf vollgas geh kommt die fehlermeldung Motorstörung Leistungsabfall und dann habe ich das Fahrzeug ausgelesen und es steht ein Fehlercode im system und zwar der 3F25 und wenn ich den Motor neustarte is der Fehler wieder weg. Was könnte es sein?
ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn der Code doch bekannt ist, ist doch klar was es ist
Tip: Ladeluft
mein auslesegerät sagt mir aber nicht was es genau ist
Google mal
da schreib jeder was anderes sonst würde ich ja nicht Fragen
Hatte schon mal einer bei seinem BMW mit N47 Motor. Die Ursache war ein undichter Temperatur Sensor.
Hallo, ich habe den gleichen Motor-R56 D, bei mir macht er das gleiche, ich habe festgestellt,das es am Feinstaubfilter
im Auspuff liegt, wenn so was pasiert, muss man ca 15 km mit 60 Stdkm fahren, dann brennt sich der Feinstaubfilter frei, danach muss man 1x den Motor ausmachen und wider neu starten, dann sollte es OK sein (ist in dem Betr,Anleitung beschrieben). Wenn nämmlich der Filter zu ist, ist der Staudruckk im Auspuff zu hoch und das Steuergerät
reagiert so, das es auf Hilfsprogramm schaltet und das Auto fährt auch beim Vollgas nur ca 80 Stdkm, wenn man aber dann nur den Motor erneut startet,fährt das Auto zeitlang normal und es kommt aber immer wieder ! Jan
Ok bei mir kommt es nur wenn ich voll auf dem Gas stehe und wenn ich normal fahre nicht
Ich kann aber auch bis 160 fahren
Dann lasse es so, scheinbar bist Du beratungsresistent
Zitat:
@invaderduck schrieb am 16. August 2023 um 10:01:07 Uhr:
Hallo, ich habe den gleichen Motor-R56 D, bei mir macht er das gleiche, ich habe festgestellt,das es am Feinstaubfilter
im Auspuff liegt, wenn so was pasiert, muss man ca 15 km mit 60 Stdkm fahren, dann brennt sich der Feinstaubfilter frei, danach muss man 1x den Motor ausmachen und wider neu starten, dann sollte es OK sein (ist in dem Betr,Anleitung beschrieben). Wenn nämmlich der Filter zu ist, ist der Staudruckk im Auspuff zu hoch und das Steuergerät
reagiert so, das es auf Hilfsprogramm schaltet und das Auto fährt auch beim Vollgas nur ca 80 Stdkm, wenn man aber dann nur den Motor erneut startet,fährt das Auto zeitlang normal und es kommt aber immer wieder ! Jan
1. hast du nicht den gleichen Motor
2. brauchst du dich nicht wundern, dass du mit deiner billigen Tuning-Box den Motor so stark zum Rußen bringst und dauernd der Filter voll ist und das beschriebene Verhalten auftritt. Den Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung zeigst du hier bitte mal wo daraus hervorgeht, dass es normal ist, in den Notlauf zu kommen.
So einen Blödsinn wenn ich schon wieder lese. Aber da kann man ja schon den Wecker danach stellen.
Ansonsten ist doch alles gesagt. Problematisch ist der der Ladedruck. Ob das wegen vollem Partikelfilter, defektem Turbolader/Ladedruckregelung oder defektem Ladedrucksensor ist, muss man halt systematisch heruasfinden!
Da hat wieder der Übergescheiter gesprochen, woher wllst du wissen was für Tuning ich eingebaut habe ?, Ich habe den gleichen PSA Motor mit Originalen 109PS und du brauchst mir nicht zu erklären wie der Turbo,Bypassventil und die Periferie funktioniert, wenn du auch lesen kannst, bei mir passiert es nach ca 30 000 km, aber wenn ich nichts weiter
mache, pasiiert das gleiche immer wieder bis ich den Feinstaubfilter ausbrenne, dann ist es weg und das Auto läuft normal !Du bist warscheinlich so einer, der 2 linke hände hat und will sich nur bestättigen und der grossen Spezialisten
markieren, deine Aroganz speziell bei mir wiedert mich an, am besten hälts du dich raus wenn sich Erwachsene unterhalten ! Wenn du mich nochmal angreifst, werde ich bei den moderatoren dein Rausschmiss beantragen !
Mit freundlichen Grüßen invaderduck
Du weist ja nicht mal, ob du Zahnriemen oder Steuerkette hast. Da war doch mal son toller Halbwissenbeitrag von Dir. So wie jeder von Dir
Zitat:
@invaderduck schrieb am 16. August 2023 um 20:12:35 Uhr:
Da hat wieder der Übergescheiter gesprochen, woher wllst du wissen was für Tuning ich eingebaut habe ?, Ich habe den gleichen PSA Motor mit Originalen 109PS und du brauchst mir nicht zu erklären wie der Turbo,Bypassventil und die Periferie funktioniert, wenn du auch lesen kannst, bei mir passiert es nach ca 30 000 km, aber wenn ich nichts weiter
mache, pasiiert das gleiche immer wieder bis ich den Feinstaubfilter ausbrenne, dann ist es weg und das Auto läuft normal !Du bist warscheinlich so einer, der 2 linke hände hat und will sich nur bestättigen und der grossen Spezialisten
markieren, deine Aroganz speziell bei mir wiedert mich an, am besten hälts du dich raus wenn sich Erwachsene unterhalten ! Wenn du mich nochmal angreifst, werde ich bei den moderatoren dein Rausschmiss beantragen !
Mit freundlichen Grüßen invaderduck
So jetzt pass mal auf. Du warst der erste der mich richtig schäbig angegriffen hat und dabei einen völligen Blödsinn rausgehauen hat. (klick
Da hast du übrigens auch erwähnt dass du eine Tuning-Box verbaut hast - die haben damals bei den alten Audi A4 Diesel schon den Notlauf bei Volllast ausgelöst. Insofern erkenne ich hier keinen „Fortschritt“.
Was willst du daran nicht verstehen dass zu Mitte der Bauzeit des R56 dein PSA-Motor (W16) mit einem Motor von BMW (N47) abgelöst wurde? Erst mal Infos sammeln bevor man wieder den großen Maxen markiert.
Sei ein Mann und steh zu dem Blödsinn den du verzapfst!
Geh doch zu den Moderatoren und jammere. Jemand mit Niveau würde fachlich diskutieren - aber du kannst nur beleidigen. Hoffentlich werd ich im Alter mal nicht so starrsinnig. Ich rechne ich dir mal zu Gute, dass du deswegen vielleicht ja nichts dafür kannst.