ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorstörung! Leistungsabfall, Motor geht während der Fahrt aus

Motorstörung! Leistungsabfall, Motor geht während der Fahrt aus

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 6:37

Einen sonnigen guten Morgen in die Runde,

mein Dicker (E60, M54, Bj2004, 210000km) hat gerade sporadisch ein Problem und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mit einigen guten Tipps helfen könnte :)

Symptom:

- dreimal aufgetreten, immer nachdem er heiß gefahren war und dann nochmals gestartet wurde

- beim beschleunigen ~50kmh "verschluckt" bzw. verliert kurz Drehzahl

- kurz danach, bei einer Geschwindigkeit von ca 30-50kmz kommt die Fehlermeldung "Motorstörung! Leistungsverlust

- kurz darauf schwanken die Drehzahlen stark

- Motor geht aus

Versuch ich den Motor wieder zu starten funktionierte es einmal, zweimal ist er garnicht angesprungen (nur Anlassergeräusch)

Warte ich einige Minuten geht das Auto an aber mit extrem Drehzahlschwankungen.

Warte ich länger und lasse das Auto komplett abkühlen, läuft er als ob nicht wäre.

Per Inpa ausgelesen, Fehlermeldung anbei. Nach löschen der FM passierte das gleiche nochmal.

1. Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54 P-Code 5827 P16C3 Steuergeräte Selbsttest. Drehzahlbegrenzer Reset

2. Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54 P-Code 5792 P16A0 interner Prüfsummenfehler in Bootsoftware

3. Motorelektronik MS 45 6 Zylinder M54 P-Code 5684 P1634 Drosselklappen-Adaption (Bank 1) - Federtest verfehlt (Adaptionswerte fehlerhaft)

4. Dynamische Stabilitätskontrolle DME-Fehler: Status Drehmoment aktueller Wert ungültig

Ich hatte jetzt vor die Drosselklappe zu tauschen, und hoffe das die anderen Fehler Folgefehler sind. Was meint ihr?

Vielen lieben Dank

J.R

FM1
FM2
FM3
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 6:37

Ach ja, ich habe 30min mit der SUFU verbracht :)

Moin, hast Du oder jemand anderes an der ECU gedreht?

Irgendwas aufgespielt oder getunt?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:39

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 20. Juni 2021 um 09:33:52 Uhr:

Moin, hast Du oder jemand anderes an der ECU gedreht?

Irgendwas aufgespielt oder getunt?

Nein, nichts dergleichen

War die Batterie leer oder abgeklemmt?

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 7:54

Weder noch, allerdings wird das Fahrzeug nur noch einmal in zwei Wochen bewegt (Homeoffice)

Der interne Prüfsummenfehler und die Adaption, spricht für ein Problem mit dem Steuergerät selbst.

Wenn die neue Adaption mit Inpa nichts bringt, hat der RAM Speicher im Steuergerät einige Daten verloren.

Das passiert bei den alten MS43/45 schonmal, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war.

Du solltest dich auf das Steuergerät konzentrieren, bevor Du irgendwas tauschst und unnötig Geld ausgibst.

Wenn die ECU keinen Defekt hat, wird neu flaschen die Lösung sein.

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 8:21

Zitat:

@Tp3333 schrieb am 20. Juni 2021 um 10:09:53 Uhr:

Der interne Prüfsummenfehler und die Adaption, spricht für ein Problem mit dem Steuergerät selbst.

Wenn die neue Adaption mit Inpa nichts bringt, hat der RAM Speicher im Steuergerät einige Daten verloren.

Das passiert bei den alten MS43/45 schonmal, wenn die Batterie längere Zeit abgeklemmt war.

Du solltest dich auf das Steuergerät konzentrieren, bevor Du irgendwas tauschst und unnötig Geld ausgibst.

Wenn die ECU keinen Defekt hat, wird neu flaschen die Lösung sein.

Vielen Dank für deine Einschätzung, das macht auf jeden Fall Sinn. Dann fange ich zunächst mit einer neuen Adaption an. Trotzdem hätte ich da zwei Rückfragen

1. Wie erkennt man ob eine ECU einen Defekt hat?

2. Wie kann man diese am besten neu flashen?

Danke

Wenn Du keine Elektronikkentnisse hast, wird es schwierig.

Fachbetriebe können es auf Defekte prüfen und flaschen.

Falls es tatsächlich defekt sein sollte, gibt es die Möglichkeit, das Steuergerät gegen ein gebrauchtes zu ersetzen, es zu klonen oder die Wegfahrsperre zu deaktivieren

Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:31

Kurzes Update zum zurücksetzen der Adaptionswerte:

Zunächst habe ich das Auto ganz normal gestartet

- Drehzahlschwankungen zwischen 500 und 1500 U/min

- beim Gas geben ist die Drehzahlschwankung auf 1500 bis 2500 U/min gestiegen

Also habe ich das Auto ausgemacht und nochmals eingeschaltet: Kein Fehler, alles läuft super als ob nichts wäre.

Dann habe ich den FM gelöscht und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Beim Zurücksetzen kam die Fehlermeldung "Fahrregelsystem! Gemäßigt fahren" hoch. Im Fehlerspeicher war der Fehler "0x5F78 - DME Fehler: Status vom Motor empfangen ungültig" abgelegt. Dann habe ich nochmals versucht den Fehlerspeicher zu löschen. hier habe ich dann folgende Fehlermeldung gesehen " ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR.

Klingt jetzt wirklich eindeutig nach Motorsteuergerät, oder?

@TP3333, ich habe IT und Elektronikkenntnisse, aber keine Erfahrung im flashen von Steuergeräten. INPA und sämtliche Tools sind aber vorhanden. Wie hoch wäre das Risiko es selber zu versuchen? Alternativ würde ich das Steuergerät dann einschicken. Habe vorhin etwas von 300 Euro gesehen.

FM5
FM6
Themenstarteram 20. Juni 2021 um 18:38

Ach ja, ich habe die Batterie noch nicht abgeklemmt, das würde aber wahrscheinlich sowieso nichts bewirken, oder?

Das klingt für mich als ex E61 M54 Fahrer nach -in Kabeln hochgezogenes Wasser- durch Kapillarwirkung...

Genau solche Symptome hatte ich auch.

Fehleranalyse ergab damals... Haarriss im Kennfeldthermostat Gehäuse.

Fehlerbeseitigung...neues Kennfeldthermostat, neue Kabel vom Stecker Thermostat zum MSG

Eventuell hast du Glück...wie ich damals...und die Pins im MSG sind "nur" abgesoffen und verursachen dort einen Kurzen...oder aber die bescheidenere Version, durch zu langes Wasserstehen (Hochwasser an den Pins) sind bereits einige wegoxidiert...

Ich bin damals mit Dr günstigen Variante davongekommen... gescheid ausblasen (nix dabei verbiegen oder wegbrechen) und mit gescheiden Elektronik Spray behandeln...

Viel Glück bei der Suche...ich glaube, es war der mittlere Stecker im MSG...von 5 Steckern

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:56

Kurzes Update:

Am Samstag habe ich mir das Steuergerät mal angeschaut, die Kontakte und Stecker sehen wie neu aus, keine Ablagerungen o. ä

Trotzdem habe ich alles durchgepustet und wieder zusammengebaut. Bin jetzt ca. 100km fehlerfrei gefahren. Ich überlege das Steuergerät trotzdem prüfen zu lassen, was denkt ihr?

Kann es sein das das ECU temperaturabhängig reagiert? Der Fehler ist eig. immer an heißen Tagen aufgetreten. Hat da jemand Erfahrung mit?

Dann teste es doch.

Starte den Motor und mach das Teil mit einem Heißluftfön warm.

Hier noch ein einfacher test:

Wenn der Motor aus geht, mach den Schlauch der Spritleitung, die vom Tank kommt, ab und halte sie in ein Glas. Lass jemanden starten und schau, ob überhaupt sprit kommt.

Wenn die Tankpumpe mechanisch hängt kann es sein, dass nichts im Fehlerspeicher steht.

Themenstarteram 10. August 2021 um 16:38

Guten Tag, um den Thread abzuschließen und vielleicht anderen zu helfen - ich habe das Motorsteuergerät eingeschickt und reparieren lassen, das Auto läuft jetzt seit einigen 100km ohne Problem :) Vielen Dank euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorstörung! Leistungsabfall, Motor geht während der Fahrt aus