ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorstörung - Leistungsabfall

Motorstörung - Leistungsabfall

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 13:57

Hallo Leute!

Als Erstes möchte ich mich Entschuldigen wenn ich dieses Thema falsch reingesetzt oder Vorredner übersehen habe.

Aber bin hier noch nicht so fit;)

Ich habe folgendes Problem:

Mein 318i Touring, Bj 2006, E92 mit ca. 170000 Km Laufleistung zeigt seit 3 Tagen im Display und in der kleinen Anzeige das Motorsymbol und schreibt Motorstörung - Leistungsabfall.

Anfangs lief der Wagen ohne Druck (Notprogramm?) nach dem zweiten Starten aber wieder halbwegs normal.

Da ich heute sowieso 'nen Termin zum Ölservice bei der BMW-Vertragswerkstatt meines Vertrauens hatte bin ich gleich rum und dachte Kerze, Zündkerzenstecker oder Spule soll gleich mitgemacht werden. (...was anderes wird's schon nicht sein...)

Als mir nach ca. 4 Std. intensiver Suche der Fehler mitgeteilt wurde blieb mir kurzfristig mal die Luft weg.

Ventilsteuerung nicht ok - Lamdasonde und Steuergerät defekt!

Der Spaß soll 1500€ kosten. Davon 400€ Arbeitszeit.

Nun zu meiner Frage:

Ist der Preis i.O. oder nicht ein bissel hoch angesetzt???

(Bei ebay kostet nen Steuergerät nicht mehr als 200€)

Zum anderen sind Geräusche aus dem Motorraum zu vernehmen die mir als Schleifgeräusche der Umlenkrollen erklärt wurden.

Nun habe ich in diesem Forum zu meinem Modell etwas über schleifende Steuerketten gelesen und es mit der Angst bekommen das der Fehler doch anderweitig zu suchen wäre.

Obwohl ich dazu sagen muss das es bei mir mehr schleift als rasselt..;)

Sollte es hierzu Meinungen, Ratschläge oder Ideen geben bin ich für alles offen. Ich habe Ihn doch erst 6 Monate:(

Danke im voraus...

Öhm, ich glaube es ist eher ein E91...soviel zu meinem Sachverstand;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alfred73

..... bei der BMW-Vertragswerkstatt meines Vertrauens......

....Ist der Preis i.O. oder nicht ein bissel hoch angesetzt???.....

kannst Du Dir die Frage jetzt selbst beantworten? ;)

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfred73

..... bei der BMW-Vertragswerkstatt meines Vertrauens......

....Ist der Preis i.O. oder nicht ein bissel hoch angesetzt???.....

kannst Du Dir die Frage jetzt selbst beantworten? ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von alfred73

..... bei der BMW-Vertragswerkstatt meines Vertrauens......

....Ist der Preis i.O. oder nicht ein bissel hoch angesetzt???.....

kannst Du Dir die Frage jetzt selbst beantworten? ;)

Vielen Dank! Sowas hilft wirklich...(

Ja ich kann mir die Frage nun selbst beantworten. Es ist bei solchen Antworten völlig sinnlos gewesen hier auf Hilfe zu hoffen!!!

Aber ich habe sogar noch eine Frage speziell an dich:

Könnte es eventuell sein das man sich in der Werkstatt sonst immer gut aufgehoben gefühlt hat und nun einfach mal der Meinung ist das etwas nicht so läuft wie es laufen sollte???

Nee, quatsch. sowas gibt es nur im Fernsehen, oder?

Vielen Dank für die tolle Unterstützung - sowas braucht man wenn man eh schon entnervt ist aufgrund der Reparaturkosten die demnächst auf einen zukommen...

am 2. Oktober 2012 um 10:42

aber recht hat er doch... dass BMW allgemein nicht gerade günstig ist sollte bekannt sein..

und dass Steuergeräte richtig ins Geld gehen auch...

Steuergeräte von eBay und Co können funktionieren, aber mit etwas Pech sind die schon defekt oder rauchen auch schon nach kurzer Zeit ab... wer weiss...

 

 

Ich wollte Dich damit nicht nerven... Aber jede andere Werkstatt ohne BMW Logo repariert Dir das gleich gut und dazu um 30-50% günstiger.

Hol Dir Kostenvoranschläge von verschiedenen Werkstätten und dann vergleiche!

Oder soll ich jetzt die Händler anrufen und für Dich fragen?!?

Kulanz gibts bei deinem KM-Stand eh nicht mehr, also wieso noch zu BMW laufen?

Zitat:

Original geschrieben von alfred73

Hallo Leute!

Als Erstes möchte ich mich Entschuldigen wenn ich dieses Thema falsch reingesetzt oder Vorredner übersehen habe.

Aber bin hier noch nicht so fit;)

 

Ich habe folgendes Problem:

Mein 318i Touring, Bj 2006, E92 mit ca. 170000 Km Laufleistung zeigt seit 3 Tagen im Display und in der kleinen Anzeige das Motorsymbol und schreibt Motorstörung - Leistungsabfall.

Anfangs lief der Wagen ohne Druck (Notprogramm?) nach dem zweiten Starten aber wieder halbwegs normal....

Moin,

bei unserem ersten BMW 320i aus 2003 (Sechszylinder 2,2L 125 KW) trat ein identisch-beschriebener Fehler nach ähnlicher Laufleistung auf! Drosselklappenventil- oder Steuerung war defekt... kostete damals rund € 470,- beim Freundlichen und danach lief er wieder klasse.

 

Könnte da eine Parallele bestehen?

 

Viel Erfolg...;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:11

Ok, alles schön und gut. Jedoch hatte ich einfach mal darauf gehofft das ich in europas größtem KFZ-Forum auf jemanden treffe der ähnliches erlebte, Erfahrungen gemacht hat, weiß was sowas kosten dürfte oder, wenn wir jetzt mal total abheben und den Gedanken zu ende spinnen, vielleicht sogar den gleichen Fehler hatte und reparieren ließ.

Hier, am Rande, Danke an JJ.Satman für den Beitrag:)

Ich kaufte den Wagen mit stolz geschwollener Brust vor 6 Monaten, war glücklich nach unzähligen Verarschungen bei der Autosuche welche erst vom TÜV beim Vertrauenscheck heraus kamen (Tacho um 300.000 Km zurück gedreht / Unfall verschwiegen / gefälschtes Checkheft...) endlich eine gutes, zuverlässiges Auto gefunden zu haben und nun sowas.

Das einzige was mir da noch gefehlt hat ist mich in einem Forum Schulmeistern zu lassen.

Es brauch keiner für mich irgendwo anrufen, da ich groß bin und das schon ganz allein schaffe.

Mir muss auch niemand erzählen das ich mir die Fragen selbst beantworten könnte. Wenn das so wäre bräuchte man kein Forum.

Wie der Name Motor-Talk schon sagt wird hier ein reger Erfahrungsaustausch zu Problemen mit Autos kommuniziert.

Also würde ich mich auch nur an Themen beteiligen zu denen ich auch wirklich etwas konstruktives zu sagen habe.

Ansonsten wäre man hier falsch und sollte sich eventuell in nem billigen chatroom anmelden wo solch geistigen Ergüsse anklang finden...

Dank, an denjenigen der sich ernsthaft Mühe gab, alle anderen dürfen meinen behaarten arsch küssen;)

Ich denke jeder weiß wie er sich angesprochen fühlen darf.

...bin dann mal bei der "Werkstatt meines Vertrauens"

Hallo,

drei Beiträge und der letzte geht in diese Richtung?

Dann wirst Du hier bei MT nicht viele Freunde finden. Auch wenn stef 320i vielleicht etwas knapp geantwortet hat, aber die Essenz ist doch -> BMW ist zu teuer, gerade wenn es um solche Reparaturen geht. Und wenn Dir die Kosten zu hoch erscheinen, finde ich den Hinweis auf andere Kostenvoranschläge gut. Gerade weil die Werkstatt des Vertrauens sonst -auch mit dem Gefühl der zu hohen Kosten- aus Gewohnheit den Zuschlag bekommt.

Viel Erfolg!

Gruß

hirotake

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motorstörung - Leistungsabfall