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Motorstörung, Leistungsverlust

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 11:24

Tach zusammen, brauche einmal eure Meinung zu meinem Problem! Hatte letzte Woche Mittwoch plötzlich die Mkl an, mit dem Zusatz Leistungsverlust, da ich sowieso auf dem Weg zum :) war, wurd das sofort ausgelesen und als Fehlermeldung kam "Raildrucksensor"! Wurde am nächsten Tag dann sofort behoben und lief dan bis Samstag Abend soweit auch, dann kamm die selbe Fehlermeldung wieder! So habe jetzt aber zusätzlich noch am Unterboden höhe Rücksitzbank, Beifahrerseite so ein Surren bemerkt, dass vorher nicht da war. Meine Vermutung ist jetzt die Vorförderpumpe im Tank. Was denkt Ihr?! Ach dazu kommt das am Wochenende die E+ abgelaufen ist, sonst wäre mir das ziemlich egal und ich würde den :) das einfach machen lassen!

Auto ist ein 535d Bj.11/05 mit knapp 117.000km

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18 Antworten

Der Raildrucksensor hat nichts mit dem Vorförderdruck zu tun. Es wird zwischen Niederdrucktel und Hodruckteil unterschieden. Der Raildrucksensor mißt den Hochdruck, es gibt einen anderen Kraftstoffdrucksensor, welcher den Niederdruck bemißt vor der Hochdruckpumpe. :)

Schonmal den Stecker vom Raildrucksensor angeschaut?

Was sagt der Fehlerspeicher nun - erneut dasselbe?

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 19:33

So, habe mir heute dann mal den Stecker vom Raildrucksensor begutachtet, konnte da aber nichts feststellen oder muss ich da auf etwas besonderes achten?! Wie ist das den wenn die Vorförderpumpe nicht genug Dieesel liefern kann, dan sagt ja der Raildrucksensor auch irgendwann das da was nicht in Ordnug ist. Mich macht einfach nur das Komische surren an der Vorförderpumpe stutzig. Habe heute auch mal die Rücksitzbank rausgenommen und das Geräusch kommt ganz klar von der Pumpe! Will die morgen mal ausbauen und schauen ob man da was festellen kann! Was BMW beim ersten mal alles ausgelesen hatte, kann ich nicht sagen, weil die alles hinter verschlossenen Türen gemacht haben! Habe den jetzt mal selber ausgelesen in einer anderen Werkstatt und da stand dann alle was von Raildrucksensor, geber usw.!

Interessant. Naja, schau dir mal die Pumpe im Tank an - dann sehen wir weiter.

Wenn die Vorförderpumpe nicht den Druck bringt, dann würde auch Vorförderdruckfühler oder Vorförderdruck zu gering stehen :) Außerdem kann man den messen - in einer Werkstatt.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 20:22

Habe ja den Fehler wieder gehabt, fahre dann Morgen vorher noch mal zur Werkstatt und schaue mir noch mal ganz genau die Fehlermeldungen an!

Ja - wenn tatsächlich Raildrucksensor drinnen steht, dann stimmt meiner Meinung nach was nicht. :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:35

So Pumpe habe ich zwar noch nicht ausgebaut, habe aber den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht, Probegefahren und wieder ausgelesen. Da kamm dan beide mahl der Fehler "Mengen-/Druckregelventil fehlerhaft" ! Dann wird es wohl doch erst mal das sein, was ausgetauscht wird und danach kümmere ich mich mal um das surren der Vorförderpumpe! ;) Muss ich beim tausch des Ventils etwas beachten oder programmieren?! Kannst du mir den auch sagen, welchen Wechselinterval der Kraftstofffilter hat?! Danke

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 12:47

So, jetzt mal ne ganz blöde Frage, ist ein Druckregelventil, dass gleiche wie der Raildrucksensor?! Wenn ja wie kann der den schon wieder kaputt sein?! :confused:

Hallo!

Jetzt haben wir aber ein Problem - schon wieder! :mad:

Also - dein Motor hat ein Mengenregelventil und auch ein Druckregelventil.

Es wird zwischen Mengenregelung und Druckregelung unterschieden. Bei der Mengenregelung (diese ist erst ab 15 Grad Kühlmitteltemperatur aktiv) wirdd nur so viel Sprit gefördert, wie notwendig. Also es wird anhand der Parameter (Last, Drehzahl) vom Motorsteuergerät gewählt, wie viel Kraftstoff die Injektoren einzuspritzen haben und dann öffnet das Mengenregelventil, je nach Anforderungen. Das Druckregelventil ist dabei nicht aktiv/bestromt.

Die Druckregelung ist bis 15 Grad Kühlmitteltemperatur aktiv (damit sich der Kraftstoff schneller erwärmt). Diese funktioniert durch das Druckregelventil. Das Druckregelventil öffnet dabei bei Überschreiten des Druckes, welcher anliegen sollte. Nehmen wir an, die Injektoren sollen bei der Teillast 500 Bar einspritzen - alles, was über 500 Bar ist, wird vom Druckregelventil in den Kraftstoffrücklauf gefördert und zum Tank oder zur HD-Pumpe erneut (Ansaugseite, Niederdruckseite) gefördert. Von dort wird es erneut angesaugt und komprimiert durch die HD-Pumpe, um den Druck aufzubauen. Das Druckregelventil ist hier wichtig, das Mengenregelventil ist komplett offen bei dieser Druckregelung, die bis 15 Grad Kühlmitteltemperatur funktioniert.

Das Druckregelventil ist am Hochdruckrail angebaut, seitlich - gegenüber dem Raildrucksensor - auf der anderen Seite des Rails einfach. Das Mengenregelventil ist direkt an der Hochdruckpumpe angebaut (hinten).

Je nach dem, welches Ventil defekt ist - man muss unterscheiden - könnten beide, aber auch nur eines sein! Da es zwei gibt, muss man da differentieren, logisch.

Der Kraftstoff-Filter wird alle 100.000 km oder auch jeden dritten Ölwechsel gemacht.

BMW_verrückter

Das Problem hatte ich auch einmal 2006 bei einem E39, Leistungsverlust, Aussetzer beim Beschleunigen, Unregelmßigkeiten im Leerlauf. Anzeige beim Check Fehler Raildrucksensor+. Austausch des Teils. Wieder Probleme. Später kam eine Fehlermeldung in der Check-Control: Fehler Einspritzanlage. Druckregelventil wurde erneuert. Eine Woche später, das Auto lief immer noch unregelmäßig, eine Tortur, er ging sogar im Leerlauf aus. Fehlereingrenzung: Kontaktspray, nur kurzfristige Lösung. Letztendlich wurde folgendes bestellt:_Reparaturkabelsatz Raildrucksensor (Stecker waren korrodiert), Fahrzeug lief wieder einwandfrei.

Ein guter Ansatz - den Stecker muss man IMMER kontrollieren - würde ich auch tun :)

Deshalb auch der Verweis, dass er den Stecker kontrolliert im ersten Beitrag.

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 17:53

Ja den Stecker hatte ich auch kontroliert, der sieht fast wie neu aus! Nichts auffälliges! @ Bmw_verrückter respekt was du alles weißt. Mit den Ventilen ist ja soweit ok, nur es ist egal wie warm die Kühlmitteltemperatur ist, einmal Vollgas, schon geht die Lampe an! Der Motor läuft aber einwandfrei, egal ob Lampe an, oder aus! Hatte heute mal die Pumpe ausgebaut, konnte da aber so auch nichts feststellen, da man die nicht in Einzelteile zerlegen kann. Das surren ist immer noch da! Gestern mit nem Meister von BMW gesprochen, der meinte wenn die Pumpe geräusche macht würden die die auch als erstes wechseln. Nach der Frage wegen dem Vorförderdrucksensor, meinte der das nicht jedes Model einen hate und das wenn ich einen habe es auch nicht das erste mal wäre das der nicht anschlägt. Ich weiß es nicht! Wie würdet Ihr den jetzt weiter vorgehen?!

Eine surrende Pumpe (!) kann dem Ende nahe sein, muss aber nicht. Ich hatte BMWs, wo die Pumpen surrten, aber nicht defekt waren. Das ist immer so eine Sache. Wenn du davor aber kein Surren hattest, dann ist es schon verdächtig!

Aber, du schriebst doch, dass ein Regelventil drinnen stand, oder?´Gibts dazu Neuigkeiten?

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:44

Ja das stand da auch drin, das gleiche hatten die bei BMW auch ausgelesen gehabt, nur um genaueres sagen zu können wollen die das Auto 2 Tage da behalten und Fehlersuche betreiben. Denke das ich da dann mit einer Pumpe auf verdacht günstiger wegkomme, als wenn die dann anfangen da rumzubasteln.

Hm, stimmt natürlich.

Ich würde nochmals mit BMW INPA auslesen z.b. - hat sicherlich jemand in deiner Ecke oder du besorgst es dir irgendwie anders - oder bei BOSCH auslesen. Es ist wichtig, ob Mengenregelventil (kann auch als "Zumesseinheit") im Fehlerspeicher stehen, oder Druckregelventil defekt sind.

Grüße!

BMW_verrückter

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