Motorstörung rot/ Differenzdrucksensor
Hallo zusammen,
bisher war ich hier nur stiller Mitleser und Mitlerner, weil unser Kuga (BJ 2011, 4x4, 136 PS, Automatik und knapp 90000 km) einfach keine Probleme gemacht hat und ich hochgradig zufrieden mit der Knutschkugel bin.
Aber jetzt hat es mich auch erwischt. Motorstörung rot und ForScan zeigt Differenzdrucksensor an. (siehe Bild). Also nichts dramatisches und war bei meinem Fahrprofil auch irgendwie zu erwarten mit einem Diesel.
Ich hab versucht mich hier ein wenig schlau zu machen aber nicht so richtig eine Antwort gefunden.
Daher meine Frage. Macht es jetzt noch Sinn eine DPF Regeneration per ForScan einzuleiten oder sollte ich die Finger davon lassen und direkt in die Werkstatt fahren? Ich gebe zu, dass ich absolut kein Schrauber bin und da jetzt nix blödsinniges anstellen will. (Bitte keine blöden Kommentare :-) )
Danke schon mal im voraus und euch allen frohe Pfingsten gewünscht.
Gruß aus dem Sauerland,
Andreas
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Andreas,
Regeneration wird wahrscheinlich von ForScan abgebrochen weil der Differenzdrucksensor ja wohl einen Fehler auswirft.
Den Sensor tauschen (kann auch ein ungeübter Schrauber) der Sitzt direkt an der Batterieverkleidung, Fehlerspeicher löschen und die Regeneration dann einleiten.
Liegt es denn am Sensor oder ist der DPF einfach voll ?
Dann muss dieser natürlich ausgebaut und gereinigt werden.
Mit ForScan kann man den Aschegehalt auslesen.
Der Fehlercode sagt aus das sich der Wirkungsgrad vom Partikelfilter unter Schwellwert befindet. Das heißt der arbeitet nicht mehr zu 100%. Der Differenzdrucksensor ist nur eine von vielen Möglichkeiten (wie in deinem Anhang zu lesen).
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, @FocusGT und @micteil. Ich werde den Wagen jetzt schnellstmöglich in die Werkstatt bringen, mit dem Hinweis auf eure Tipps. Aber in der Regel wissen die selbst was zu tun ist. :-)
Es scheint ja auf jeden Fall nichts dramatisches zu sein. Der Wagen zeigt bei Neustart keinen Fehler mehr an und fährt auch völlig normal, allerdings nach ein paar Kilometern kommt die rote MKL dann wieder. Naja, das kriegen wir wieder hin und dann läuft der kleine Dicke auch wieder rund. Die Frau hier, liebt ihren alten Kuga und will kein neues Auto. Zuviel Schnickschnack, sagt sie immer. :-)
By the way. Das Kuga Forum hier fällt mir generell sehr angenehm auf, im Umgang mit Fragen und Antworten zu Problemen. Ich bin hier bei Motor Talk auch in einem anderen Forum unterwegs, mit unserem Spaßmobil, aber was da teilweise abgeht, ist zum fremdschämen. Also nochmals Dank für eure Antworten und Tipps.
Zitat:
Es scheint ja auf jeden Fall nichts dramatisches zu sein.
nicht dramatisch, aber es wird schnell teuer wenn du einen neuen Partikelfilter brauchst
Zitat:
@FocusGT schrieb am 19. Mai 2024 um 12:57:29 Uhr:
Zitat:
Es scheint ja auf jeden Fall nichts dramatisches zu sein.
nicht dramatisch, aber es wird schnell teuer wenn du einen neuen Partikelfilter brauchst
Das will ich nicht hoffen aber wenn es so sein sollte, ist es machbar. Ist halt ein älteres Auto und da kann das vorkommen. Aber umgerechnet auf die Jahre, wo dieser Wagen überhaupt keinen Ärger gemacht hat, ist es mir das dann wert. Der kleine Kuga ist für uns einfach ein zuverlässiges Auto und glaube mir, ich war anfangs wahrlich kein Ford Freund und sehr skeptisch. :-)
Im normalen Fall ist aber kein neuer DPF nötig. Selbst wenn der richtig voll ist, wenn die Regeneration dann wieder läuft, wird der DPF auch geleert. Dauert dann halt nur länger als normal
Kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Es hat tatsächlich so lange gedauert einen Werkstatt-Termin zu bekommen. Aber jetzt ist alles wieder gut. Es war der Differenzdrucksensor. DPF war nicht voll. Und nach dem Einbau wurde eine Regeneration gemacht, wie von euch teilweise empfohlen. Und nun läuft der kleine Dicke erstmal wieder rund.
Ich bedanke mich noch einmal für eure Hilfe und Tipps.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ist ja auch eher selten, dass mal einer bescheid gibt, wenn der Fehler behoben wurde.
Und es freut mich, dass dein Kuga nun wieder problemlos läuft.
Hallo, hab leider jetzt erst den Beitrag hier gefunden.
Hatte das Problem auch schon, habe in 12 Jahren jetzt den 4.ten Sensor drin. Lassen sich zum Glück sehr einfach selber tauschen.
Meistens ist das Problem eine feine Membran innerhalb des Sensors, dadurch gibt’s dann falsche Werte