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Motorstörung

Themenstarteram 22. August 2007 um 13:35

Hallo,

mein E91 320i ist jetzt genau 2 Wochen alt.

Heute gab es auf gerader Strecke plötzlich einen Ruck und es leuchtete das Motorwarnsignal auf.

In der Checkcontrol stand: Motorstörung, Leistungsabfall (oder so ähnlich)

Bin rechts rangefahren und habe die Servicenummer gewählt. Nach Neustart des Motors war das Symbol wieder verschwunden. Telefonisch sagt man mir, ich solle aber trotzdem sofort die nächste BMW-Werkstatt ansteuern.

Dort steht der Wagen jetzt und wartet darauf, daß jemand Zeit hat, den Fehlerspeicher auszulesen.

Doch jetzt kommt erst der richtige Schock!!!!

Ich bekomme einen 318i Leihwagen und bin mir wirklich absolut sicher, dass der besser geht als mein 320i!!!

Beschleunigt viel besser von unter heraus.

Habe das telefonisch durchgegeben und die sagten, man werde ja sehen, ob ein Fehler hinterlegt sei.

Nun ist meine Befürchtung, dass es ein Defekt von Anfang an ist, der nicht hinterlegt ist, denn die liefern ja wohl keine Fahrzeuge mit Fehlern im Speicher aus, oder? Bei BMW meinten sie allerdings, so ein Fehler sei immer hinterlegt. Stimmt das???

Mein Wagen hat übrigens ca. 1500 km runter und der Leihwagen auch erst 5.000 km.

Vielen Dank für eure Hilfe

Karthago

 

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21 Antworten

Zitat:

Mein Wagen hat übrigens ca. 1500 km runter und der Leihwagen auch erst 5.000 km.

Ein BMW ist erst nach ca. 8k-10k km richtig eingefahren, da würde ich mir über die Leistung noch nicht so viele Gedanken machen. Zudem ist Beschleunigungsvermögen auch Gewichtssache. Ein 318i in Basisausstattung wird einen 320i mit z.B. M-Paket, 18 Zollreifen und allen Goodies wie Klimaautomatik, elektrische Sitze, Navi, etc. zumindest subjektiv wohl immer um Längen schlagen.

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:19

Der 318i hat ja auch erst 5.000 runter. Ich kann mir bei einem Leihwagen auch nicht vorstellen, dass er besonders gut eingefahren worden ist.

Was die Ausstattung angeht hast du allerdings recht: Ich fahre 18 Zoll mit Navi, etc.

Der Leihwagen hat Serienbereifung und nicht einmal ein Lederlenkrad, das einzige zu erkennende Extra ist eine Klimaautomatik. Aber das er deswegen deutlich besser geht als ein 320i? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Aber vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob ein derartiger seit der Auslieferung vorhandener Fehler im Speicher hinterlegt ein muss, oder ob auch ein Defekt denkbar ist, der nicht so leicht zu erkennen ist.

Danke

Das mit dem "Einfahren und erst dann volle Leistung ab 10.000km" ist wirklich ein Schmarrn. Falls das Auto bei 10.000km überhaupt mehr Leistung bekommen sollte, dann sind das höchstens 2-3%, also rund 3-4 PS, und die merkt man mit Sicherheit nicht.

Was allerdings wirklich bremsen kann sind große Reifen (18" Mischbereifung), aber das dürfte nicht so gewaltig sein, dass einem das schwächere Modell gleich schneller vorkommt.

Allerdings hat ja der 318i auch eine 2.0 Liter Maschine, von daher werden diese beiden Motoren im unteren Drehzahlbereich schon rel. gleich sein. Wenn die Motorlampe aufgeleuchtet hat, dann ist auf alle Fälle ein Fehler abgelegt.

Es kann nat. auch sein, dass deiner von Werk aus einen Fehler hat. Warte mal ab, was die Diagnose ergibt.

Im Anschluss würd ich dann mal die Elastizitätswerte, also 80-120km/h im 4. oder 5. Gang mit Werksangebe vergleichen (ist am aussagekräftigsten). Erreicht er denn seine Vmax ohne große Anstrengung? Teste das mal (oder lasse es deine Werkstatt testen).

Themenstarteram 22. August 2007 um 15:12

Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet. Ich bin ja gerade erst mehr oder weniger mit dem Einfahren durch.

Werde ich aber, wenn ich ihn wieder habe, mal testen. Ebenso wie die Elastizitätswerte. Guter Tipp.

Jetzt bitte nicht lachen, aber eben nach der Fahrt im 318i bin ich erstmal am Auspuff gucken gegangen, ob die den Schlüssel nicht vielleicht falsch beschriftet haben, so viel besser läuft der...

Naja, mal hören, was die morgen sagen.

Gruß

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:46

Nochmal eine Frage zu den Elastizitätswerten:

Misst man die aus der Beschleunigung heraus oder fährt man konstant 80 km/h und beschleunigt dann?

Ich habe jetzt auch noch festgestellt, dass der 318i ca. 2 Liter weniger verbraucht.

Kann das allein an der Bereifung etc. liegen?

Ich werde mal berichten, was BMW morgen verkündet.

Schönen Abend

Karthago

am 22. August 2007 um 18:07

Der 318 i ist länger übersetzt als der 320 i. Darum ist er bei gleicher Drehzahl schneller - allerdings auch nicht so elastisch. Die wirkliche Leistungsspitze liegt sowieso erst bei höheren Drehzahlen an, und die wirst Du ja mit 1500 km noch nicht wirklich ständig abfordern oder ???

ja, genau, der 318i ist ja länger übersetzt als der 320i. Schon alleine deswegen müsste der 320i viel bessere Durchzugswerte haben als der 318i.

Wahrscheinlich hat deiner wirklich einen Defekt von Anfang an.

am 22. August 2007 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

ja, genau, der 318i ist ja länger übersetzt als der 320i. Schon alleine deswegen müsste der 320i viel bessere Durchzugswerte haben als der 318i.

Wahrscheinlich hat deiner wirklich einen Defekt von Anfang an.

Objektiv müsste der 320 besser gehen, der 318 hat eher diesen "Gummiband-Effekt", man ist nicht so rasch durch das Drehzahlband durch, aber immer schneller als man glaubt.

Egal, probier in nächster Zeit mal vorsichtig, dich an die V-Max ranzutasten. Wenn Du ie Vorgabe deutlich verfehlst (mein 318 i Touring läuft laut Tacho 220, Du solltest also mindestens gleichauf liegen), dann lass eine Leistungsmessung auf nem Rollenprüfstand machen. Bei gravierenden Abweichungen hast du ein Recht auf Wandlung / Nachbesserung etc.

Themenstarteram 22. August 2007 um 19:03

Mir ist aufgefallen, dass der niedrigere Verbrauch insbesondere bei Geschwindigkeiten über 140 km/h vorliegt. Das liegt dann wohl auch an der längeren Überstzung, oder?

Natürlich habe ich Leistungsspitzen bisher erst sehr wenige Male abgefordert. Mir ist aber vor allem der bessere Durchzug aus den niedrigen Drehzahlen aufgefallen und das dürfte doch gerade aufgrund der längeren Übersetzung des 318i nicht sein.

Ich befürchte in der Tat, dass es mit dem Auslesen des Speichers nicht getan ist und die Warnanzeige (Leistungsverlust!!!) sozusagen nur die Spitze des Eisberges war, nachdem er kurz in einen Bereich gekommen ist, der diese ausgelöst hat, aber eben immer mit zu wenig Leistung fährt.

Wenn BMW keine befriedigende Lösung liefert, werde ich erst mal die angegebenen Werte testen und dann auf einen Prüfstand fahren.

Was denkt ihr, was man für die Mischbereifung mehr rechnen muss? Bei von 0 - 100 km/h, von 80 - 120 km/h und Verbrauch?

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe. Toll, dass es so etwas gibt und man sich nicht nur auf die Aussagen von BMW verlassen muss.

Gruß

Wenn du in der Werkstatt gesagt hat, dass das Auto ev. nicht die volle Leistung bringt, dann werden die eh damit auf die Autobahn fahren und mal schauen, ob er seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und so beschleunigt wie er soll. D.h., das weitere "Einfahren" kannst du dir dann eh sparen.

Wie sich jetzt die Bereifung genau auswirkt kann ich auch nicht sagen.

P.S: Als damals der Motor in meinem ehemaligen 530d gewechselt wurde (es kam ein komplett neuer Motor rein) wurde wohl auch nachher eine Probefahrt gemacht. Als ich das Auto wieder bekommen habe stand im BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 160km/h. Dazu muss man sagen, dass die Werkstatt rund 3-4km von der Autobahn weg war. D.h., auf der Autobahn ist er wohl gleich mal schön in den Begrenzer gelaufen...

Die Bereifung kann bei eher geringen Motorleistungen schon einiges ausmachen und zwar vor allem auch hinsichtlich des subjektiven Eindrucks.

Ich hatte früher mal ein Fahrzeug, bei welchem ich im Winter die serienmässigen 15 Zoll und im Sommer 17 Zoll gefahren bin, also vom Unterschied her gleich wie bei Deinem BMW mit 16 Zoll und 18 Zoll. Im Sommer habe ich nach dem Wechsel immer gedacht, dass mir jetzt dann gleich das Gesicht einschläft, weil der Wagen mit den Sommerreifen (er hatte immerhin 192 PS) subjektiv so viel schlechter ging als mit den Winterreifen. Abgesehen vom Gewicht kann ich mir aber physikalisch nicht genau vorstellen warum das so ist, da der Abrollumfang zwischen der 16 Zoll Bereifung und der 18 Zoll Bereifung ja eigentlich identisch sein sollte (wenn der Umfang bei 18 Zoll grösser ist, ist der Fall ja in Folge der grösseren Trägheit klar). Irgendwo hat eine Zeitschrift mal eine Versuchsreihe gefahren und dabei herausgefunden, dass pro Zoll bis zu einigen Zehntelsekunden auf der Strecke bleiben.

Schönheit muss leiden, ist nun mal so.

Themenstarteram 23. August 2007 um 7:34

So ich habe Nachricht von BMW.

Er meinte, mein Gefühl hätte mich nicht getäuscht, das Steuergerät sei "abgeschossen" und muss ersetzt und der Wagen völlig neu programiert werden.

Wie passiert denn so was? Kann der Fehler von Anfang an vorgelegen haben?

Ich bin jetzt auf jeden Fall mal gespannt, was ich für eine "Rakete" wiederbekomme.

Gruß

Mal was abklären, du fährst einen E91 320i oder? Ist der Leihwagen eine Limo oder auch ein Touring, denn jetzt wirds kompliziert.

Der 320i als Touring und Limo hat eine Hinterachsübersetzung bei gleichem Getriebe von 3,38:1.

Der 318i hingegen hat in der Limo eine Übersetzung von 3,23:1 und im Touring hat er die 3,38er Hinterachsübersetzung vom 320i.

Was witzig ist, der 318i braucht sowohl als Touring, wie auch als Limo Außerorts mehr Sprit als der 320i.

Themenstarteram 23. August 2007 um 8:24

Ich fahre einen 320i E91, der Leihwagen ist ein 318i E90.

Wenn die beiden etwa gleich beschleunigen würden, hätte ich mich auch nicht gewundert (Gewicht, Reifen).

Aber der 318i ist bis 4000 Umdrehungen wirklich deutlich spritziger.

Es liegt ja auch offenbar tatsächlich ein Fehler vor.

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