1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Motorstörung

Motorstörung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 6. August 2014 um 15:01

Hallo zusammen,

ich habe zum wiederholten Mal das Problem, dass während der Fahrt eine Motorstörung auftaucht, mit anschließendem Leistungsverlust und Motor-Aus.

Zunächst an Pfingsten auf der Urlaubsheimfahrt, bei 120 km/h Tempomat raus, Fehler tritt auf. In Italien abgeschleppt, Diagnose ausgelesen/gelöscht und dann konnte ich weiterfahren. Auf der Heimfahrt trat der Fehler noch 2x auf, in der Ford-Werkstatt wurde ein oxidiertes Kabel, das den Stellmotor der Lüftungsjalousie versorgt, ausgetauscht. Der Fehler trat nicht mehr auf.

Nun aktuell das gleiche Problem, aufgetreten bei 65 km/h bergab mit Motorbremse dritter Gang bei ca. 2500 - 3000 U/Min. Der ADAC hat den Fehler ausgelesen/gelöscht und hatte folgende Lösungsansätze:

Drehzahl im roten Bereich? Die Fehlermeldung lautete: "max. Drehzahl überschritten" Antwort: nein

Fehler Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor

Kühlerjalousie Gestänge ausgehängt

Betätigungsmodul autom. Kühlerjalousie defekt

Drehzahlbegrenzereinstellung überprüfen

Ich habe den Fehler heute nachstellen können (Bergabfahrt mit Motorbremse). Der Motor ging im Anschluss wieder aus. Dies sei laut ADAC ein Schutzmechanismus. Nach kurzer Pause läßt sich der Bock problemlos starten und fahren.

Werde nächste Woche wieder zu meinem FFH des Vertauens fahren, freue mich über Erfahrungswerte oder andere, zielführende Lösungsansätze. Vielen Dank!

4gewinnt

2.0 TDCI 140 PS EZ 01/2011

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 6. August 2014 um 19:18

Hallo 4gewinnt,

 

ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem: In der Anzeige erscheint "Motorstörung", inkl. der Meldung, dass ACC nicht verfügbar, Berganfahrhilfe nicht verfügbar, ESP und ABS nicht aktiviert. Seltsamerweise läuft der Motor einwandfrei, ohne Leistungsverlust o.ä. Zudem gab es noch ein Problem: Die Klimaanlage ging nicht an, weil das Navi anscheinend keine Kommunikation mit dem Motor hatte. Das Navi hat anscheinend "nicht mitbekommen" dass der Motor läuft. Das Problem war am nächsten Tag wieder weg. Alle anderen Fehlermeldungen sind nach wie vor da. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist leider nicht das erste Mal, dass mein Mondeo Elektronikprobleme hat.

 

Gruss aus HH

Klingt nach einem Kommunikationsproblem auf dem CAN-Bus, also Wackelkontakt, Kurzschluß oder ein Massefehler irgendwo.

Dürfte nicht so einfach sein, das zu finden.

Es könnte auch ein Problem am Lenkwinkelsensor oder Kabel dahin sein, dann gibt es auch ACC gestört u. ESP fällt aus, da beide Systeme den Lenkwinkel brauchen.

am 6. August 2014 um 19:45

Hallo gobang,

das hört sich ja nicht gut an. Ich habe hier im Forum schon von zerbröselten Kabeln gelesen, obwohl diese nie mit Feuchtigkeit in Kontakt kamen.

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schauen.

Gruss

Andy

Themenstarteram 7. August 2014 um 15:37

Update:

Der Fehler hatte sich über Nacht resettet-in den Informationen war die Meldung nicht mehr hinterlegt, die Motorkobtrollleuchte nicht mehr an.

Bin heute wieder an der Stelle vorbeigekommen, an der die Fehler zuletzt aufgetreten sind. Bin bewusst langsamer gefahren, 50 km/h bergab im 3. Gang bei 2000 U/Min. Habe immer wieder mit der Bremse unterstützt, um nicht den Motor die ganze Bremsleistung machen zu lassen. Naja, Fehler trat wieder auf. Hat jemand hilfreiche Tipps zu diesem Motormanagementfehler??

Danke,

4gewinnt

Wenn man den Fehler Motorstörung durch eine Fahrsituation auslösen kann, kann dessen Ursache eigentlich kaum ein Kabel-Problem sein.

Der Fehler Motorstörung deutet dann eher auf den DPF hin. Kam denn mit dem zusammen wieder ESP- u. ACC-Fehler?

Vielleicht sind es ja auch 2 getrennte Fehlerquellen. Oder doch ein Kabelproblem in einem Kabelstrang, der bei Motorbremse mechanisch anders belastet wird?

Kann man so alles nicht vorhersagen.

Themenstarteram 7. August 2014 um 18:05

Hallo gobang,

Danke für deine Rückmeldung. Andere Fehler wie ACC oder ESP kamen nicht. Laut FFH sei es auch nicht der DPF, aber das werd ich nochmal ansprechen. Was mich irritiert: ich kann den Fehler bei höherer Motorlast ohne Gasgeben (Motorbremse bergab) auslösen... Also dann, wenn die Karre schiebt und der Motor über Drehzahl ohne Gas die Bremswirkung erzielen soll... Das ist sooo freaky... Das Auto hat erst 60.000 km...

So long, 4gewinnt

Themenstarteram 14. August 2014 um 11:13

Hallo Gemeinde,

ich geb euch mal kurz ein Update-auch für den Fall, dass jemand anders mal mit dem Problem konfrontiert wird und diesen Theras findet...

Sowohl der FFH als auch Die Techniker bei Ford sind etwas ratlos... Der FFH musste ne "Unfallmeldung" bei Ford aufmachen, damit das Thema in der Zentrale geprüft wird. Aktuell wurde ein SW Update aufgespielt, da es kein mechanisches, sondern elektronisches Problem zu sein scheint...

Naja, mal sehen, ob sich das Problem damit erledigt hat, oder ob ich mit meinem Sonderfall wieder vorstellig werde... Bin mal gespannt, ob ich ne Rechnung bekomme, oder ob das auf Kulanz über Ford geregelt wird...

Gute und störungsfreie Fahrt wünscht

4gewinnt

am 14. August 2014 um 11:39

Hallo 4gewinnt,

ich drücke die Daumen, dass dein Mondeo wieder einwandfrei läuft. Bei mir erscheint immer noch die Fehlermeldung, ich bin nächste Woche in der Werkstatt. Ich werde berichten.

Gruss

Hallo,

Dein Phänomen hatte ich ähnlich bei meinem Focus 1.6 TDCI gehabt. Beim Bergabrollen oder beim Rollen an die Ampel, Kupplung getreten und Motor War aus. Wieder gestartet bis zur nächsten Ampel und wieder aus. Hier hieß es, dass das AGR- Ventil zu sei. Hat sich dann aber von selbst wieder gegeben. Fehler könnte auch nicht ausgelesen werden.

Mfg

Hallo zusammen!

Mein erster Mk4 (Diesel, 140 PS) hat 150 TKM ohne Probleme zurückgelegt bis ich ihn Anfang 2013 gegen einen MK4 mit 163 PS ausgetauscht habe. Der 'neue' war zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt (Diesel, DSG) und war vor dem Kauf durch mich ca 200 km zur Probe gefahren worden, ohne Vorkommnisse. Bereits einen Tag nach dem Kauf hatte ich die erste Motorstörung angezeigt bekommen, nur noch Notlaufprogramm. Zündung aus in an, Fehler weg. Trat immer wieder auf, diverse Werkstattbesuche bis zu einer Woche am Stück. Fehlerspeicher nicht aussagekräftig. AGR-Ventil getauscht, diverse Software-Updates, Kabelbaumprüfung. Alles erfolglos. Letztendlich wurde der Turbolader getauscht, seitdem 40 TKM ohne Probleme.

 

Viele Grüße,

Mikko

Der Fehler ist bei meinem MK4 übrigens auch immer in Situationen wie oben genannt aufgetreten.

Themenstarteram 27. August 2014 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von mikko69

Der Fehler ist bei meinem MK4 übrigens auch immer in Situationen wie oben genannt aufgetreten.

Hallo!

Fehler wie von mir beschrieben (Schubbetrieb bergab) oder eher wie bei Andy0202 mit Ausfall diverser Hilfssysteme? Danke für deine Rückmeldung.

Hallo!

Bei/nach gleichmäßigem "Rollen" auf der Autobahn oder Landstraße, häufig mit Tempomat, wenn ich dann das Gaspedal betätigt (bei Tempomat) oder weiter durchgetreten habe.

Der Ford-Werkstattleiter war übrigens auch ziemlich am verzweifeln bei der Fehlersuche, er durfte wegen Garantie aber auch nur zur Fehlerbeseitigung machen was Ford-Köln dann jeweils "freigegeben" hat ( nach seiner Aussage).

Themenstarteram 28. August 2014 um 15:38

Hi mikko69,

Danke für deine Rückmeldung. Hab dir ne PN geschickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen