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Motorstörung...

Ford Kuga DM2
Themenstarteram 20. November 2016 um 18:46

Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden, weil mir sonst keiner so recht weiterhelfen kann.

Seit geraumer Zeit hat mein Kuga I (8566 / ATO), 2.0 TDCi 4 x 4 (163 PS), 150.000 km, EZ 21.01.11, Probleme mit dem Motor bzw. mit der Abgasführung. Regelmäßig leuchtet die Motorstörung bzw. die kleine gelbe Motorkontrollleuchte auf, das Fahrzeug verliert an Leistung u. nimmt kein Gas mehr an. Leider waren die Fehlermeldungen im Speicher immer sehr unterschiedlich, so dass man das bestehende Problem nur grob im Bereich DPF, AGR usw. vermuten konnte. Stellt man den Motor ab u. startet ihn wieder, so nimmt er zumindest wieder Gas an. Das geht dann einige Kilometer gut u. danach kommt wieder der Leistungsverlust. Kurz bevor der Leistungsverlust (meistens beim Beschleunigen) einsetzt, kommt ein mehrfaches Ruckeln. Zwei kurze Rucker hintereinander. Das Auto wird täglich 200 Km auf der Autobahn gefahren. Keine Kurzstrecke. Beim Kraftstoff u. Öl (mit Ford-Freigabe) verwende ich normale Markenqualität.

Der Reihe nach wurden bisher folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Differenzdrucksensor (Nachrüstmarkt) getauscht u. Schläuche überprüft ---> keine Fehlerbeseitigung

- DPF-Regenaration durch Ford ---> ca. 4 Wochen keine Fehlermeldung, danach gleiches Problem

- AGR-Ventil gewechselt (Valeo) ---> keine Fehlerbeseitigung, Problem eher schlechter

Das AGR-Ventil wurde erst vor einigen Tagen (18.11.16) eingebaut u. davor der Fehlerspeicher ausgelesen. Waren keine Fehlermeldungen abgelegt.

Jetzt hab ich mich dazu entschlossen, den DPF auszubauen u. von einer Spezialfirma reinigen zu lassen, da für mich die temporär erfolgreiche DPF-Regeneration ein deutlicher Hinweis auf einen dichten DPF ist (für die Werkstattleute offensichtlich nicht).

Jetzt würde ich gerne wissen, was NACH der Reinigung zu beachten ist (im Bezug auf Werte zurücksetzen)? Weiterhin würde ich gerne wissen, was noch in welcher Reihenfolge überprüft werden könnte, wenn die Ultraschallreinigung nichts bringt. Wie würde man richtig weitermachen?

 

Danke für die Hilfe

S.

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15 Antworten
am 20. November 2016 um 19:21

Hallo ich hatte die gleichen Störungen am Kuga Dm2.Da hatte ein Marder den unteren Turboschlauch durchlöchert.

ich würde erst einmal den Diff.drucksensor aus dem Zubehörmarkt gegen einen von Ford tauschen.

Kann sein das sich deine Probleme damit schon reduzieren.

Zitat:

@Shakerz schrieb am 20. November 2016 um 19:46:24 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden, weil mir sonst keiner so recht weiterhelfen kann.

Seit geraumer Zeit hat mein Kuga I (8566 / ATO), 2.0 TDCi 4 x 4 (163 PS), 150.000 km, EZ 21.01.11, Probleme mit dem Motor bzw. mit der Abgasführung. Regelmäßig leuchtet die Motorstörung bzw. die kleine gelbe Motorkontrollleuchte auf, das Fahrzeug verliert an Leistung u. nimmt kein Gas mehr an. Leider waren die Fehlermeldungen im Speicher immer sehr unterschiedlich, so dass man das bestehende Problem nur grob im Bereich DPF, AGR usw. vermuten konnte. Stellt man den Motor ab u. startet ihn wieder, so nimmt er zumindest wieder Gas an. Das geht dann einige Kilometer gut u. danach kommt wieder der Leistungsverlust. Kurz bevor der Leistungsverlust (meistens beim Beschleunigen) einsetzt, kommt ein mehrfaches Ruckeln. Zwei kurze Rucker hintereinander. Das Auto wird täglich 200 Km auf der Autobahn gefahren. Keine Kurzstrecke. Beim Kraftstoff u. Öl (mit Ford-Freigabe) verwende ich normale Markenqualität.

Der Reihe nach wurden bisher folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Differenzdrucksensor (Nachrüstmarkt) getauscht u. Schläuche überprüft ---> keine Fehlerbeseitigung

- DPF-Regenaration durch Ford ---> ca. 4 Wochen keine Fehlermeldung, danach gleiches Problem

- AGR-Ventil gewechselt (Valeo) ---> keine Fehlerbeseitigung, Problem eher schlechter

Das AGR-Ventil wurde erst vor einigen Tagen (18.11.16) eingebaut u. davor der Fehlerspeicher ausgelesen. Waren keine Fehlermeldungen abgelegt.

Jetzt hab ich mich dazu entschlossen, den DPF auszubauen u. von einer Spezialfirma reinigen zu lassen, da für mich die temporär erfolgreiche DPF-Regeneration ein deutlicher Hinweis auf einen dichten DPF ist (für die Werkstattleute offensichtlich nicht).

Jetzt würde ich gerne wissen, was NACH der Reinigung zu beachten ist (im Bezug auf Werte zurücksetzen)? Weiterhin würde ich gerne wissen, was noch in welcher Reihenfolge überprüft werden könnte, wenn die Ultraschallreinigung nichts bringt. Wie würde man richtig weitermachen?

 

Danke für die Hilfe

S.

Ich hatte das motorstörungsproblem alle drei Monate nachdem bei mir vor zwei jahren alle Bauteile und Schläuche (agr Dpf etc) gewechselt wurden.

In den letzten Wochen hab ich das Problem selber in die Hand genommen.

Laut ffh meine Injektoren worauf sie sich nach zwei Jahren berufen.

 

Das flexible Rohr zwischen kat und Dpf War total zu. Frei gemacht und Auto läuft.

 

Einige andere berichteten das es am kat lag oder ein falscher Dpf werksseitig verbaut wurde.

Mal über die suchfunktion suchen.

 

Welche Fehlermeldungen hast du denn?

 

Ich hab keinen Dpf mehr drin und im im boardcomputer off schalten lassen

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:42

Danke schon mal für die Infos.

Aktuell habe ich leider keine Fehlermeldungen zur Hand. Die liegen alle etwas zurück u. ich hatte sie damals nicht fotografiert. Sobald ich wieder auslesen lasse, werde ich die neuen Fehlermeldungen dokumentieren u. hier einstellen. Es waren auf jeden Fall Fehlermeldungen vom DPF (Druck zu niedrig bzw. zu hoch), vom AGR u. von der Heizung.

Zum Differentialdrucksensor:

es wird immer von einem Sensor vor u. nach dem DPF gesprochen. Der eine befindet sich ja im Motorraum neben der Batterie. Aber wo befindet sich der andere? Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass es in einer Fehlermeldung schon mal geheißen hat "...hinterer Sensor...".

Zum flexiblen Rohr:

ich schau das ich es reinigen kann, wenn wir den DPF ausbauen.

Zum Turboschlauch:

Werde ich auch bei Ausbau des DPF nachschauen.

Zum DPF:

kann man den einfach ausbauen u. ausschalten lassen? Welche Auswirkungen hat das auf den Motor?

 

Danke

Christoph

Themenstarteram 20. November 2016 um 20:09

Zum flexiblen Rohr:

ich hab hier mal ein Bild zum besseren Verständnis. Meinst du das violette, das türkise od. das dicke graue (aus Metallgeflecht)?

Bild 1 (schematische Darstellung):

http://ww2.justanswer.com/uploads/fordspec/2011-09-07_171151_cat_2.jpg

Bild 2 (Originalteil):

http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/vK0AAOSwIgNXq4WF/$_1.JPG

Ich denke du wirst das dicke Rohr aus dem Metallgeflecht meinen?

Hast du das ausgekratzt bzw. ausgesaugt, weil ausbauen kann man es offensichtlich nur mit dem kompletten Kat?

 

Danke nochmal

S.

Zitat:

@Shakerz schrieb am 20. November 2016 um 21:09:25 Uhr:

Zum flexiblen Rohr:

ich hab hier mal ein Bild zum besseren Verständnis. Meinst du das violette, das türkise od. das dicke graue (aus Metallgeflecht)?

Bild 1 (schematische Darstellung):

http://ww2.justanswer.com/uploads/fordspec/2011-09-07_171151_cat_2.jpg

Bild 2 (Originalteil):

http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/vK0AAOSwIgNXq4WF/$_1.JPG

Ich denke du wirst das dicke Rohr aus dem Metallgeflecht meinen?

Hast du das ausgekratzt bzw. ausgesaugt, weil ausbauen kann man es offensichtlich nur mit dem kompletten Kat?

 

Danke nochmal

S.

Das metallgeflecht. Ausgebaut das ganze Innenleben War zusamenngepresst durch Druck. Hab auseinander gedrückt mit Schraubendreher montiereisen Rohr. Durchgelassen . Eingebaut ohne Dpf und motor laufen lassen. Da kam soviel Ruß rausgeblasen...... auf jeden Fall was drunter legen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 20:54

Ok - welche Art von "Innenleben" ist das? So was wie ein Filter auf Basis Gewebe od. Metall?

Danke

S.

Themenstarteram 20. November 2016 um 21:50

Noch ein kurzer Zusatz:

Hab gerade noch eine ausgiebige Testfahrt gemacht. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Kuga beim Beschleunigen ab ca. 2500 U/min zum rucken anfangt u. kurze Leistungsaussetzer hat. Ignoriert man das Problem u. beschleunigt weiter, so kommt sofort die Motorstörung mit Notlaufprogramm. Ignoriert man das Problem nicht u. geht vom Gas runter, so dass die Drehzahl fällt, gibt es keine Motorstörung.

Gruß

S.

Zitat:

@Shakerz schrieb am 20. November 2016 um 21:54:15 Uhr:

Ok - welche Art von "Innenleben" ist das? So was wie ein Filter auf Basis Gewebe od. Metall?

Danke

S.

Innen ist so ein metallschlauch wenn ich das so beschreiben kann....

Aber wie gesagt es ist bei mir der Fall gewesen.

Viele andere Ansätze gibt es noch in den Foren hier. Weiter hab ich den kuga 2.0 Diesel 4x4 mit 136 ps. Da könntees bei dir noch andere Ansätze geben.

Das mit dem Ruckeln kannte ich auch.

Hallo! Ja das mit dem reinigen lassen ist eine gute Idee das haben wir schon öfter gemacht! Was das zurücksetzen angeht kannst dir hier bei uns am Beispiel eines Ford Focus ansehen, ist beim kuga das gleiche nur das kein Additiv aufgefüllt werden muss.https://youtu.be/4KvMyE1tY3I zum Thema Differenzdrucksensor haben wir hier auch etwas https://youtu.be/JTNDyVtAqaU

 

Gruß Björn

Themenstarteram 21. November 2016 um 18:46

Hi!

Vielen Dank für den Link zum DDS. Werde den auf diese Art mal durchprüfen u. die Schläuche ausblasen. Jetzt fahr ich erst mal u. schau, ob das Diagnosegerät aktuell einen Differenzdruck messen kann...

Themenstarteram 21. November 2016 um 23:08

So - hab heute Abend messen lassen. Offensichtlich funktioniert der DDS tadellos. Bei Standgas zeigte er 0 kPa u. bei 3000 U/min ging er direkt auf 5 kPa (50 mbar) rauf. Denke die Werte dürften so passen. Meinungen dazu?

am 7. Dezember 2016 um 11:52

Hallo zusammen, bei mir leuchtet wiedermal die Motorstörung im Display, jedoch ohne Leistungsverlust. Zusätzlich ist die ESP Leuchte an. Wenn ich den Motor austelle und den Wagen schließe, öffne und wieder starte ist der Fehler weg. Nach etwa 20 Statrversuchen der gleiche Fehler. In der Werkstatt wurde bereits der Lenkwinkwlsensor getauscht und eine neue Software aufgespielt. § Monate ruhe, dann wieder das selbe. Jetzt liegt es laut Auslesung an der Komunikation. Was kann das bedeuten?

Danke für eure Hilfe.

Ach ja

Ford Kuga 10/2010 2.o TDCI mit 140 PS und 115000 Km

am 21. Januar 2017 um 7:45

Zitat:

@Shakerz schrieb am 20. November 2016 um 19:46:24 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich muss mich jetzt mal mit einer Frage an euch wenden, weil mir sonst keiner so recht weiterhelfen kann.

Seit geraumer Zeit hat mein Kuga I (8566 / ATO), 2.0 TDCi 4 x 4 (163 PS), 150.000 km, EZ 21.01.11, Probleme mit dem Motor bzw. mit der Abgasführung. Regelmäßig leuchtet die Motorstörung bzw. die kleine gelbe Motorkontrollleuchte auf, das Fahrzeug verliert an Leistung u. nimmt kein Gas mehr an. Leider waren die Fehlermeldungen im Speicher immer sehr unterschiedlich, so dass man das bestehende Problem nur grob im Bereich DPF, AGR usw. vermuten konnte. Stellt man den Motor ab u. startet ihn wieder, so nimmt er zumindest wieder Gas an. Das geht dann einige Kilometer gut u. danach kommt wieder der Leistungsverlust. Kurz bevor der Leistungsverlust (meistens beim Beschleunigen) einsetzt, kommt ein mehrfaches Ruckeln. Zwei kurze Rucker hintereinander. Das Auto wird täglich 200 Km auf der Autobahn gefahren. Keine Kurzstrecke. Beim Kraftstoff u. Öl (mit Ford-Freigabe) verwende ich normale Markenqualität.

Der Reihe nach wurden bisher folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Differenzdrucksensor (Nachrüstmarkt) getauscht u. Schläuche überprüft ---> keine Fehlerbeseitigung

- DPF-Regenaration durch Ford ---> ca. 4 Wochen keine Fehlermeldung, danach gleiches Problem

- AGR-Ventil gewechselt (Valeo) ---> keine Fehlerbeseitigung, Problem eher schlechter

Das AGR-Ventil wurde erst vor einigen Tagen (18.11.16) eingebaut u. davor der Fehlerspeicher ausgelesen. Waren keine Fehlermeldungen abgelegt.

Jetzt hab ich mich dazu entschlossen, den DPF auszubauen u. von einer Spezialfirma reinigen zu lassen, da für mich die temporär erfolgreiche DPF-Regeneration ein deutlicher Hinweis auf einen dichten DPF ist (für die Werkstattleute offensichtlich nicht).

Jetzt würde ich gerne wissen, was NACH der Reinigung zu beachten ist (im Bezug auf Werte zurücksetzen)? Weiterhin würde ich gerne wissen, was noch in welcher Reihenfolge überprüft werden könnte, wenn die Ultraschallreinigung nichts bringt. Wie würde man richtig weitermachen?

 

Danke für die Hilfe

S.

Guten Tag,

Ich habe einige Original Teile vom Kuga 2.0 TDCI wie z.B

••Turbolader mit Unterdruckdose

••Klimakompressor

••lenkwinkelsensor

••GPS dachantennenfuß mit Antenne

•• Tieferlegungsfedern 50/30

••Böserblick Blendenunlackiert

••Motorhauben innenverkleidung

••19 Zoll Alufelgen mit Bereifung

••Kuhfänger

Falls jemand was davon brauch bitte mich anschreiben

(minikom@hotmail.de)

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