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Motorstörung werkstatt blinkt und piept
Gestern nacht gibg mein dicker in notlauf habe angehalten probiert zu starten sprangt schon schwer an gleiches problem bin kurz weiter gefahren den ging er von alleine aus und sprang nich mehr an. Hatte jemand schon mal solche symtome
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also Verkauf bringt wohl nicht mehr sonderlich viel ein. max 4-5000€. Fährt ja nicht mehr. Also Pumpenschäden gibt es öfter. VW, bzw. bzw. VAG weiß davon natürlich nichts. Probleme machen die Bosch CP4.2 (6zylinder) und CP4.1(4 Zylinder) Pumpen zu hauf. Problem ist der Bioanteil(bis7%) im Diesel.
Dieser zieht Wasser und passiert leider den Dieselfilter vorn im Motorraum in Richtung HD-Pumpe. Diese benötigt den Diesel zum Schmieren. Wasserdiesel schmiert schlecht, führt zur Zerstörung der Pumpe und der Injektoren. Zudem sind die Kolben in der Pumpe nur auf einer Seite geführt und hauchdünn beschichtet.Dies wurde mehrfach überarbeitet, deshalb gibt es so viele verschiedene Ersatzteilnummern, bzw. Endbuchstaben.
Beim V10TDI gab es früher einen doppelten Dieselfilter mit Wasserabscheider, ist aber leider dem Rotstift zum Opfer gefallen. Beim V6TDI gibt es das nicht(Zottel weiß da bestimmt mehr). Außerdem mögen die Pumpen keine großen Drehzahlsprünge,
lange Vollgasfahrten mit hoher Drehzahl(Hitze), man sollte den Tank nie unter 1/4 leer fahren, denn der Diesel kühlt auch die Pumpe und kann das dann nicht mehr weil dann kaum ein Temperaturunterschied zwischen Vor-und Dieselrücklauf herrscht. Ja und man sollte nur Markendiesel tanken und nicht mit Wasser oder Benzin verunreinigten Supermarktsprit. Leider sind moderne Diesel eben auf die Additive(Schmierwirkung) ausgelegt. Die Zeiten wo ein Diesel alles schluckte sind lange vorbei!
Leider merkt man von dem schleichenden Tod der Pumpe nichts bis man irgendwann mit deiner Fehlermeldung im Display stehen bleibt. Erkennbar ist nur beim Kaltstart ein mehr an Dieselnageln, total untypisch für nen modernen 6Zylinder Diesel. Zudem regelmäßig die Injektorwerte auslesen lassen(Kumpel oder von jemandem hier im Forum). VW macht das leider nicht beim Service. Manchmal schließt ein Injektor durch Verschleiß nicht mehr richtig und die Pumpe muß immer mehr fehlenden Druck ausgleichen bis zum Totalausfall der Pumpe. Ein Sieb oder Filter der eventuelle Späne fernhält gibt es nach der HD-Pumpe auch nicht. Weiß nicht ob dies technisch bei den hohen Drücken überhaupt machbar ist?
Keine Angst dein Phaeti läßt sich durchaus noch zu humanen Kosten reparieren, allerdings nicht beim VW Händler mit bis zu 300% Aufschlag.
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24 Antworten
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Kraftstoffdruck zu gering der??hat gesagt diesel druck liegt vorne aber an
Überbrücke mal beide Relais im Kofferraum links über der Batterie.
Das sind dir Steckplätze unten links angefangen 1 und 3.
Gruß
Ja danke ! Mein kumpel bei vw kann erst montag schauen ich sag ihn mal bescheid! Er meinte schon was von der hochdruckpumpe man ik hoffe das beste
gibt es beim cara motor bekantliche probleme mit der hochdruckpumpe etc?
Ja es geht meist immer eine Kraftstoffpumpe im Phaeton kaputt.
Hast du einen V8 ?
Ne v6 tdi 233 ps also vw meinte beim filter kommt druck an ja wollten montag weiter suchen! Hab mich jetzt belesen etwas und hab etwas bammel das die hd pumpe im arsch is und späne gelassen hat.
Also hd pumpe im arsch und späne im filter werde ihn jetzt verkaufen müssen
Klinke mich hier mal kurz ein..
erst einmal an haxxxe: Tut mir Leid für dich.
Und jetzt die Frage an die Experten (bin absoluter technischer Laie)..
HD Pumpe? Hochdruckpumpe?
Was genau macht die? Woher kommen die Späne?
Wie oft kommt so etwas beim Phaeton vor? Macht sich das vorher irgendwie bemerkbar?
Was kostet die Reparatur..bzw. was würde sie kosten?
Besten Dank und Gruss an alle.
Christian.
Ja hochdruckpumpe sie spritzt den diesel mit hohendruck bis ca 1600 bar ein . Ja spaene kommen von der pumpe irgendwie. Vw sagt muss alles neu injektoren pumpe leitungen ca 10000€
Ach du liebe ....Wie viel Kilometer hast du gelaufen?
Aber frag mal auf jeden Fall bei Zottel nach!!
Vielleicht weiss er noch Rat..
199860 hab grad sonderkulanz gestellt mal sehen was raus kommt
Sowas höre ich bei dem 233 Ps Motor zum ersten mal.
Wünsche dir aber viel Glück.
Ja danke! Ich warte erstmal sonderkulanz ab ansonsten wird er wohl weg gehen