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Motorstörung: "Werkstatt!"

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. November 2010 um 21:07

Hallo zusammen!

Heute morgen als ich zum Arbeiten fahren wollte hat mein Passat eine Zeit lang gestreikt.

Als ich den Zundschlüssel ins Schloss gedrückt hab und starten wollte, hat der Wagen 3x gepiept und im Display war zuerst "Lenkradverriegelung defekt" und anschließend "Motorstörung: Werkstatt" zu lesen, gleichzeitig blinkte die Vorglühlampe und der Motor ließ sich nicht starten, der Anlasser drehte aber. Und kurzzeitig schaffte ich es nach mehrmaligem Startversuch auch 1x, den Motor für ca. 1-1sec anzukriegen allerdings ging er da gleich wieder aus.

Erst nach ca. 5 Min. Wartezeit und ohne Zündschlüssel im Zündschloss während dieser Zeit lies sich der Motor problemlos starten, ohne jegliche Fehlermeldung im Display und "Hupkonzert". Motor lief ganz normal, weder unrund noch mit erhöhter Drehzahl. Kurzum wie es sein sollte.

Hat jemand von euch schon das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt bzw. kann mir da einer vielleicht weiterhelfen? Leider hatte ich keine Zeit zum Freundlichen zu fahren um dort den Fehlerspeicher auszulesen, da ich im Außendienst tätig bin und zu nem wichtigen Termin fahren musste.

Kurze Daten zum Motor:

2.0 TDI (Pumpe Düse), 103kW, BKP, MJ 2006

Schon mal Danke im Voraus.

Viele Grüße,

kestefan

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27 Antworten

hi,

des ist nichts schlimmes, hatte fast das gleiche problem mit der kontrollleuchte vom lenkrad. habe dann schlüssel rausgezogen und 5 min. gewartet, dann war alles ok. seitdem keine probleme mehr. aber falls es wieder auftritt, dann zum :) !

lg beliboy63

Zitat:

Original geschrieben von beliboy63

hi,

des ist nichts schlimmes, .....

 

lg beliboy63

Alter, die Aussage ist nicht schlecht. Ausser, dass die ELV dadurch einen Defekt ankündigt, welcher beim 2006er Modell den Tausch des komfortsteuergerätes mit sich zieht und im Kosterahmen um die 1000€ anzusiedeln ist.

Ist aber nichts schlimmes.

für den TE: Such einfach mal nach ELV defekt, dazu findet sich reichlich.

Du Jörg bei uns im passatforum sind sogar Leute mit 2005ern aufgeschlagen und selbst bei denen genügte der Tausch der elv allen.

Themenstarteram 16. November 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

für den TE: Such einfach mal nach ELV defekt, dazu findet sich reichlich.

Super! Dankeschön :-)

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Du Jörg bei uns im passatforum sind sogar Leute mit 2005ern aufgeschlagen und selbst bei denen genügte der Tausch der elv allen.

Oder gehts mittlerweile NUR die ELV zu tauschen? ohne Lenksäule dran, auch bei den alten? das wäre dann um einige nummern leichter zu erledigen.

Naja, ELSA Aussage zu dem Thema beim 06er: Komplette Lenksäule + Komfortstg. oder da ist mal wieder was nicht geupdatet worden...

Ich brauhc bald denke ich ohnehin ne neue ID... :)

Gleiches / Ähnliches Problem hatte ich vor drei Wochen auch.

Das Starten war eine reine Lotterie, ob er anspringt oder mit "Motorstörung" abbricht.

Dachte erst an Glühanlage!

Laut Freundlichem war das Problem das Steuergerät des Zündschlosses.

Kosten für

Lenk.Sperr (3C0 905 861 H) 63,80 (ohne MWSt)

2 Schrauben 0,58

Arbeiten

Geführte Suche 64,40

Lenksäule Höhenverstellbar ausbau 119,60

Steuergerät 18,40

Funktioniert wieder top!

Das selbe problem habe ich auch was oder welches teil ist da defekt bei mir ist es nur öfter manchmal springt der motor nach dem 10 ten versuch an was muss ich da auswechseln was würde mich das teil kosten?

Hallo,

dieses Problem kennt mein Passat UND mein "Freundlicher" zur Genüge.

Angesichts der Tatsache, daß die Batterie nach 4 Jahren allmählich den Geist aufgibt (..darf sie...), gibt es nach letzter Auslesung des Fehlerspeichers diverse Einträge, u.a. bezüglich Drehzahlsensoren und so weiter.

Aussage des Freundlichen: "Fahren'se einfach weiter."

Noch 9 Tage, dann kenn ich den Passat nicht mehr....

Je näher meiner an die 80.000km herankam, umso mehr häuften sich die diversen Fehler(meldungen).

Jetzt ist Schicht im Schacht.

gruss

19FC

Hallo,

mit demselben Problem schlagen meine Frau und ich mich auch schon seit 2 Wochen herum. Leider kommen nicht immer die gleichen Fehlermeldungen zur Anzeige, aber das rote Lenkradsymbol ist immer ersichtlich. Ganz am Anfang wurden wir nur aufgefordert, das Lenkrad zu bewegen. Beim 3. Versuch läßt sich der Wagen starten.

Zuerst dachte ich, mein Schlüssel wäre an den Startproblemen schuld, da ich selten mit dem Passat unterwegs bin. Erst dann bestätigte mir meine Gattin, dass sie ebenfalls diese Probleme hat.

Freitag wird sich der Meister der Sache annehmen, er meinte gestern es könnte das Zündschloss oder das Steuergerät sein. Ersteres um die 40 Euro, das Steuergerät ums 10-fache!

2,0 TDI, Baujahr 06/2005 mit ca. 68.000 km

mfg

Habe ich auch gehabt. ELV tauschen lassen und alles wird gut.

MFG Chris

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Habe ich auch gehabt. ELV tauschen lassen und alles wird gut.

MFG Chris

Und wieviel hast du dafür in der Werkstatt gelassen? Unser Passat läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, aber für morgen haben wir einen Werkstatttermin vereinbart.

Bin schon gespannt, was sich morgen tut.

am 26. November 2010 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Habe ich auch gehabt. ELV tauschen lassen und alles wird gut.

MFG Chris

Und wieviel hast du dafür in der Werkstatt gelassen? Unser Passat läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, aber für morgen haben wir einen Werkstatttermin vereinbart.

Bin schon gespannt, was sich morgen tut.

Hi.

ca. 70€ das Bauteil und Einbau glaube 170 oder 180€

Wenn das Teil nicht mehr sauber entriegelt und anfängt zu hackeln, dann ist das Problem danach auf jeden Fall behoben und das Auto startet wieder wie es soll.

MFG Chris

Zitat:

Original geschrieben von steri81

Zitat:

Original geschrieben von toppsi

 

Und wieviel hast du dafür in der Werkstatt gelassen? Unser Passat läuft seit 2 Tagen ohne Probleme, aber für morgen haben wir einen Werkstatttermin vereinbart.

Bin schon gespannt, was sich morgen tut.

Hi.

ca. 70€ das Bauteil und Einbau glaube 170 oder 180€

Wenn das Teil nicht mehr sauber entriegelt und anfängt zu hackeln, dann ist das Problem danach auf jeden Fall behoben und das Auto startet wieder wie es soll.

MFG Chris

Das klingt ja ziemlich unterschiedlich. Mein :) meinte heute das Modul für die Steuerung käme auf 180,- Euro und dazu käme 1 Stunde Arbeitszeit.

Na ja, vielleicht kommt da für uns Ösis ein Zuschlag für die verarmte Fam. Porsche/Piech dazu, die bei uns als Importeur noch zuwenig verdient hat. :rolleyes:

lg

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