- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Motorstörung: Werkstatt
Motorstörung: Werkstatt
Liebes Forum,
heute macht mein Dicker zum ersten mal Probleme. Ich fahre gerade los da bekomme ich ein Fehlermeldung irgend etwas mit "Key.." und ein Schlüsselsymbol wird angezeigt. Unterwegs bemerke ich dass die Klimaanlage, die Blinker, die Scheibenwischer und die Lüftung nicht mehr funktionieren. Zu hause angekommen startet der Wagen nicht mehr und der Schlüssel lässt sich nicht mehr herausziehen. Mit dem Ersatzschlüssel konnte ich den Wagen nur mechanisch abschließen. Keyless aufschließen ging nicht mehr.
Hier im Forum habe ich dann ca. 1 Std nach Hilfe gesucht und jede Menge Infos über Kessy gefunden. Zur Kontrolle wollte ich mir mein Kessy mal anschauen und siehe da ich kann den Wagen wieder aufschließen und sogar wieder starten! Der Motor läuft ruhig, der Teppichboden war trocken.
Nur jetzt habe ich ein neues Problem. Jetzt habe ich ein gelbes blinkendes Federsymbol und eine Warnung "Motorstörung: Werkstatt!" in den Armaturen.
Am Liebsten würde ich sofort zottel125 aufsuchen doch wird mein Dicker die ca. 100km noch schaffen?
Gruß
Thomas
Beste Antwort im Thema
Motorstörung - komplettes Update - Fall gelöst
V6 TDI, CARA, Neukauf 12/2007, 190.000 km, regelmäßige Inspektionen, zuletzt bei Zottel, Chip seit ca. 30.000 km.
Während einer normalen Fahrt trat während einer starken Beschleunigung bei warmen Motor die Meldung: „Motorstörung - Werkstatt“ + das Symbol der Heizspirale mit einem akuten Leistungsverlust auf. Am Berg waren maximal 70 kmh drin. Nach Neustart war der Fehler weg und die Leistung wieder da. Nach einer erneuten starken Beschleunigung trat der oben geschilderte Fehler wieder auf.
Zottel (320 km entfernt) angerufen und zur VW-Werkstatt gefahren.
Fehlerprotokoll bei VW:
- sporadischer Defekt der Hochdruckpumpe,
- Softwarestand des Motorsteuergerätes mit Version 70 überaltert.
Empfehlung: komplettes Upgrade des Softwarestandes auf Version größer 90.
Es fanden sich im Fehlerprotokoll noch verschiedene andere Fehlermeldungen, die nicht nicht von Bedeutung waren. Diese wurden gelöscht.
Das Einlesen der komplett neuen Software für die Motorsteuerung (bei abgezogenem Chip) dauerte ca. 50 Minuten.
Die Hardware wurde nicht verändert, kein neues Teil eingebaut.
Seither läuft der Dicke wieder besser als am ersten Tag. Ich habe den Eindruck, dass die Steuerung der Scheibenwischer als auch der automatischen Spiegelverstellung beim Rückwärts-Fahren positiv verändert wurde.
Für mich erstaunlich ist, dass dieser fahrtechnisch schwerwiegende Fehler ausschließlich über ein Softwareupdate gelöst wurde.
Einen ähnlichen Bericht habe ich im Forum nicht gefunden.
Mich würde mal interessieren, welchen Softwarestand Eure Geräte haben.
Jetzt düse ich wieder
Hasel
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ich bin kein Fachmann aber es wurde hier schon mehrfach Abhilfe geschaffen wenn man mal die Komfortbatterie (linke Seite) über Nacht auflädt.
Probier das doch erst mal bevor du Dir vor Weihnachten anfängst zuviel Sorgen zu machen.
MfG
MXPhaeton
Danke für den Tipp. Werde ich morgen versuchen. Ich muss mir erst ein Ladegerät besorgen. Das Voltmeter hatte immer 14 Volt angezeigt. Sollte das normalerweise höher sein?
Gruß
Thomas
Hier hilft das Abklemmen der Batterie leider nicht.
Schau morgen mal rein.
Gruß
Heute morgen lief der Phaeton ohne Probleme. Keine Fehlermeldung mehr. Aber als ich den Phaeton abschließen wollte funktionierten die Schlüssel wieder nicht. Heute Nachmittag fahre ich nach Datteln. Ich werde später berichten.
Gruß
Thomas
Ich bin gerade mal zum Wagen gegangen und habe versucht den Wagen doch noch abzuschließen. Das funktionierte jetzt wieder, aber nach ein paar Minuten ging die Alarmanlage an. Der Schlüssel steckt jetzt fest und es klackert im Wagen als wenn alle Schalter an und aus gehen. Und nun? Nach Datteln werde ich es wohl nicht mehr schaffen :-(
Das schaffst du schon!
Sobald du den Motor zum laufen bringst, kannst du fahren, der wird nicht ausgehen solange er Kraftstoff hat!!
Deine Elektrik spinnt, womöglich ein Stromproblem.
Wie gesagt, wenn er anspringt, geht er nicht aus, wenn er keine Motorstörung anzeigt!
Das Geklackere hat aufgehört, der Schlüssel geht wieder raus. Ich glaube es ist doch das Steuergerät unter dem Fahrersitz. Es scheint dort etwas feucht zu sein. Kann man ohne das Steuergerät gefahrlos fahren? Gestern wie schon gesagt gingen die Blinker und die Scheibenwischer nicht mehr.
Und das vor Weihnachten :-( Wenigsten ist meine "PerfectCar Gebrauchtwagen-Garantie" noch gültig. Das sollte die Kosten in Grenzen halten...
Leider wollte mein Dicker nicht mehr anspringen und ich konnte nicht mehr nach Datteln fahren :-( Ich habe ihn nach Mönchengladbach zum Freundlichen abschleppen lassen. Am kommende Dienstag wird nach der Ursache gesucht. Mal sehen ob die Werkstatt Zottel125 das Wasser reichen kann. Ich wünsche alle Forum-Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest!
Na hoffentlich nicht zu Fleischhauer.
Das tut mir natürlich leid das dein P nicht mehr möchte aber diesen Satz finde ich zum brüllen komisch :
Zitat:
@frickenet2010 schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:39:23 Uhr:
(...) Mal sehen ob die Werkstatt Zottel125 das Wasser reichen kann. (...)
Nicht mal ansatzweise..!
Dir und deiner Familie, trotz kaputtem Phaeton, auch ein schönes Weihnachtsfest.
Mit Weihnachtlichem Gruß
MXPhaeton
Upps, dorthin habe ich bringen lassen. Falls du etwas dazu sagen möchtest kannst du mir eine PN schicken?
Gruß
Thomas
Zitat:
@mike95 schrieb am 23. Dezember 2016 um 18:44:58 Uhr:
Na hoffentlich nicht zu Fleischhauer.
Die Werden das Kessy austauschen.
Du musst darauf bestehen das alte Kessy behalten zu dürfen!
Wenn die das Kessy austauschen, werden die das alte Teil zurück schicken, wenn das Fahrzeug trotzdem nicht startet werden die nicht weiter kommen und wir ohne altes Kessy und den Datenständen auch nicht.
Wärst du mal direkt weiter gefahren, jetzt hast Du dich selber belogen.