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Motorstottern beim kaltstart

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 23:09

Hallo MT Freunde,

Ich bin besitzer einer Mercedes C220 cdi W204 T- Modell Km stand 157000

Seit letzter zeit habe ich folgendes problem,

Unswar wenn ich z.B. Morgens oder Mittags mein Auto starte habe ich das gefühl dass der Motor im leerlauf leicht stottert es ist sogar ab und zu bisgen mehr dass auch mal manchmal aber nicht immer minimale Drehzahlschwankungen gibt.

Aber wenn der Motor warm ist habe ich keinen problem mehr.

Das Auto läuft im leerlauf so als wäre nichts mehr.

Habe kein ähliches Thema gefunden...

Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

 

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2015 um 9:21

Das gleiche Problem hatte ich auch, im kalten Zustand hat das Auto sehr stark vibriert, der Fehler kam von der Glühkerze .

17 weitere Antworten
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17 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:43

Keiner ne idee woran es liegen könnte ??

Zitat:

@Benz43 schrieb am 26. Juni 2015 um 11:43:26 Uhr:

Keiner ne idee woran es liegen könnte ??

Erzaehl mal was über dein Fahrprofil.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:10

Zitat:

@XTino schrieb am 26. Juni 2015 um 12:40:24 Uhr:

Zitat:

@Benz43 schrieb am 26. Juni 2015 um 11:43:26 Uhr:

Keiner ne idee woran es liegen könnte ??

Erzaehl mal was über dein Fahrprofil.

Ich bin weder ein raser noch einer der langsam fahrenden fahrer also eher so mittel...

Ich fahre auch eher gemischt,

Mein Arbeitsweg besteht hauptsächlich eigentlich fast nur aus

Autobahn und bisgen stadt und landverkehr...

10 Km Autobahn 3 Km stadt und 3 km land....

Und das jeden Tag...

Kann vieles sein, ich würde mir 5 Liter Desolite DW Systemreiniger holen und beimischen. Glühkerzen kann auch ein Fall sein...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 12:47

Zitat:

@XTino schrieb am 26. Juni 2015 um 14:38:09 Uhr:

Kann vieles sein, ich würde mir 5 Liter Desolite DW Systemreiniger holen und beimischen. Glühkerzen kann auch ein Fall sein...

Wo kipp ich diese 5 liter denn rein ist das Tankzusatz ??

Oder 250ml Zweitaktöl als Dieselzusatz z.B. ADDINOL MZ406, LM 1052, Meguin 9025...Mein W204 220CDI mit OM646 schnurrt wie eine Katze.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:53

Zitat:

@kamatar schrieb am 27. Juni 2015 um 17:58:04 Uhr:

Oder 250ml Zweitaktöl als Dieselzusatz z.B. ADDINOL MZ406, LM 1052, Meguin 9025...Mein W204 220CDI mit OM646 schnurrt wie eine Katze.

Ja danke aber das muss doch von irgendwas kommen bzw. es muss doch iwas nicht in ordnung sein...

Als mein Benz noch Junge Strern war, hat genauso gestoterrt. Software (Motorsteuergerät) aktualisiert , Kraftstofffilter erneuert, alles auf Herz und Nieren überprüft. Injektoren Ok, Spritzwerte OK, dann habe ich die Lösung meines Problems hier gefunden. Wie schon gesagt setdem ist alles vorbei. Enschuldigung für meine Rechtschreibung und die Schreibfehler, weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist. Ich wäre froh wenn ich Ihnen geholfen habe.

Zitat:

@Benz43 schrieb am 26. Juni 2015 um 14:47:49 Uhr:

Zitat:

@XTino schrieb am 26. Juni 2015 um 14:38:09 Uhr:

Kann vieles sein, ich würde mir 5 Liter Desolite DW Systemreiniger holen und beimischen. Glühkerzen kann auch ein Fall sein...

Wo kipp ich diese 5 liter denn rein ist das Tankzusatz ??

Desolite Mischungsverhältnis ist 1:100 und sollte nach jeder dritten Tankfüllung wiederholt werden. Oder eben 2 Takt Öl dem Diesel beimischen

am 29. Juni 2015 um 8:19

evtl sind es auch einfach nur die Hydrostöße am Anfang(beim starten) das ist ganz normal

Hallo Benz43,

wie XTino schon geschrieben hat, kann es an vielem liegen. Bei meinem Motor (C220 CDI, Bj. 2011) hatte ich bei Kaltstarts ebenfalls einen unrunden Motorlauf. Spätestens nach einer Minute beruhigte sich das ganze jedoch. Ursache war in diesem Fall eine gelängte Steuerkette (deiner hat eine ähnlich hohe Laufleistung).

Gruß

Enrico

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:54

Zitat:

@Nanonetworks schrieb am 29. Juni 2015 um 12:51:02 Uhr:

Hallo Benz43,

wie XTino schon geschrieben hat, kann es an vielem liegen. Bei meinem Motor (C220 CDI, Bj. 2011) hatte ich bei Kaltstarts ebenfalls einen unrunden Motorlauf. Spätestens nach einer Minute beruhigte sich das ganze jedoch. Ursache war in diesem Fall eine gelängte Steuerkette (deiner hat eine ähnlich hohe Laufleistung).

Gruß

Enrico

Was meinst du mit gelängte Steuerkette ?

Bei mir hört es erst bei 60 grad motortemp. Auf

Zitat:

@Benz43 schrieb am 29. Juni 2015 um 12:54:35 Uhr:

Zitat:

@Nanonetworks schrieb am 29. Juni 2015 um 12:51:02 Uhr:

Hallo Benz43,

wie XTino schon geschrieben hat, kann es an vielem liegen. Bei meinem Motor (C220 CDI, Bj. 2011) hatte ich bei Kaltstarts ebenfalls einen unrunden Motorlauf. Spätestens nach einer Minute beruhigte sich das ganze jedoch. Ursache war in diesem Fall eine gelängte Steuerkette (deiner hat eine ähnlich hohe Laufleistung).

Gruß

Enrico

Was meinst du mit gelängte Steuerkette ?

Bei mir hört es erst bei 60 grad motortemp. Auf

Ich tip trotzdem auf Glühkerzen. Bei manchen Dieselmotoren glühen die bis zu 15 min ab Motorstart nach. Oder bis zum erreichen einer bestimmten Wassertemp. um einen runden stabilen Leerlauf zu gewährleisten.

Kann jetzt aber nicht sagen ob ein Fehler des Vorglühsystems im Cockpit angezeigt wird. Kann auch sein das eine Glühkerze nicht richtig arbeitet oder einen Teildefekt hat.

Bei der Motorlaufleistung sind sehr oft die Glühkerzen der Defekt für einen unstabilen Leerlauf oder eben Düsenverkokung.

Zitiere Autolexikon:

Der Motorbetriebszustand wird z. B. über die Messung der Kühlwassertemperatur erfasst. Der Nachglühvorgang dauert so lange, bis die Kühlwassertemperatur 70 °C erreicht, oder er wird nach einer im Kennfeld abgelegten Zeit abgestellt. Liegt die Kühlwassertemperatur schon vor dem Start über 70 °C, wird in den meisten Fällen nicht nachgeglüht.

Zitat:

@Benz43 schrieb am 29. Juni 2015 um 12:54:35 Uhr:

Zitat:

@Nanonetworks schrieb am 29. Juni 2015 um 12:51:02 Uhr:

Hallo Benz43,

wie XTino schon geschrieben hat, kann es an vielem liegen. Bei meinem Motor (C220 CDI, Bj. 2011) hatte ich bei Kaltstarts ebenfalls einen unrunden Motorlauf. Spätestens nach einer Minute beruhigte sich das ganze jedoch. Ursache war in diesem Fall eine gelängte Steuerkette (deiner hat eine ähnlich hohe Laufleistung).

Gruß

Enrico

Was meinst du mit gelängte Steuerkette ?

Bei mir hört es erst bei 60 grad motortemp. Auf

Wenn es bis 60 °C Kühlwassertemperatur dauert, dann wohl eher nicht wegen der Steuerkette. Bis dahin ist schon längst ein ausreichend hoher Öldruck im Kettenspanner aufgebaut.

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