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Motorstottern, läuft fett Golf 3 90 PS MKB: ABS BJ: 12.03.1993

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 15:26

Servus und Hallo! Habe ein Problem mit meinem Motörchen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Folgendes:

Seit einiger Zeit stottert sich mein Motor einen weg (1.8 L 90 PS MKB: ABS in einem Golf GT Baujahr 1993). Besonders im Teillastbereich von 1500 - 3500 Umdrehungen. Er verschluckt sich halt so. Scheiß Gasannahme. Zeitversetzter Vortrieb! Dadrüber läuft er normal und man merkt nichts. Bevorzugt tat er das in der Anfangsphase des Problems bei feuchtem Wetter , Regen und nach Autowäschen.

Zündkerzen sind sehr rußig! Wenn ich se sauber mache sind die nach einer kurzen Fahrt wieder voll eingerußt!

Manchmal läuft er auch, wenn ich gerade zügiger gefahren bin, und 80 °C Öltemperatur oder mehr anliegen, im Standgas höher. So 1000 Umdr.

Hinten rotzt er voll das Rußgemisch raus. Sieht nach Wasser + Ruß aus, riecht neutral wie Wasser, aber kann mir nicht erklären wo das Wasser da her kommt. Nach Spritt riecht dieses Zeug nich.

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn er das tut, spinnt die MFA Verbrauchsanzeige rum und zeigt mir 7 Liter oder weniger bei zügiger Fahrweise an (Nebenfrage: Woher bezieht die MFA Verbrachsanzeige seine Daten, aus denen der Verbrauchswert ermittelt wird??? Müsste damit wohl irgendwas zu tun haben.)

Jedenfalls war das nicht immer so. Es gab auch Tage, bevorzugt trockene, warme Tage, an denen er völlig normal wie ne 1 lief! Jetzt ist es zum Dauerzustand geworden...

 

Jedenfalls wollte ich einmal das Steuergerät auslesen...Ging nicht. Man kam nicht rein! Steuergerät hatte ich geprüft. Daran liegts nicht. Hatte eins von nem Kumpel mit dem selben Motor verbaut! Lief genauso beschissen.

Habe denke ich alles durch was man prüfen kann: Drosselklappenpoti, Drosselklappensteller, Einspritzventil + Ansauglufttemperaturfühler, Kühlmitteltemperaturgeber, Lambdasonde, Benzindruckregler, Hallgeber, Zündverteiler, Zündkerzenstecker, Zündkabel,... Hab das alles mit Hilfe des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst" durchgeprüft was da einfluss nehmen kann. Und finde den Fehler nicht.

Ist irgendein Kabel schrott? Kriechstrom?

Ich schließe aus meinen Forschungen, dass er zu fett läuft. Aber dieser Spritt wird nicht bei der MFA Verbrauchsanzeige berücksichtigt. Also was veranlasst den Motor fett zu laufen. Und woher nimmt die MFA den Verbrauchswert?

Kann natürlich sein dass ich bei irgendeiner Prüfung was übersehen habe. Schreibt alles was euch in den Sinn kommt.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

 

Gruß Thomas

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22 Antworten

Moin und Wilkommen bei MT,

also wenn es bei Witerungen auftaucht der Fehler,dann würde ich mal die Zündspule unter betracht nehmen leider eine grosse Schwäche bei VW und Audi.

Manchmal kann auch der Widerstandswert Primar und Sekundär stimmen,trotzdem kann sie schrott sein.

In der Suche solltest du einiges dazu finden.

am 20. Februar 2007 um 16:05

Hallo Ich würde erst mal alle Zündkabeln auf Sicht überprüfen denn wie du sagtest bei regnerischen Wetter kann es sein dass Zündkabel defekt sind und der Funke durchschlägt an dieser Stelle.

Die MFA zieht seine Daten vom MSG (Motorsteuergerät) wenn du das Problem behoben hast wird deine MFA wieder nach einiger Zeit richtige Werte anzeigen da es ein bisschen Dauert da sich erst neu Anlernen muss

Auch gleich mal neue Zündkerzen rein nur so nebenbei

Wie sieht es denn mit dem kleinen unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker aus? Hart? Spröde? Ist der Vergasserflansch noch ganz? Vielleicht ein einer nicht sehbaren stelle gerissen?

Wie alt ist denn deine Batterie? Hast du Sie mal anständig geladen?

Denke ein neuer Satz Zündkabel würde auch nicht schaden, dass merkst du sofort dass der Motor anders läuft und zieht, falls du noch die ersten drin hast. Und dann würde ich noch ne neue Verteilerkappe einbauen samt Verteilerfinger.

Wie alt sind denn die Zündkerzen? Neue kosten nicht die Welt.

Und wenn es dann noch immer nicht besser ist, würde ich mal die Drosselklappe reinige und ne Grundstellung druchführen und mittels skope den poti überprüfen.

Zündspule gingen ja auch oft beim Golf oder Vento durch.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Manchmal kann auch der Widerstandswert Primar und Sekundär stimmen,trotzdem kann sie schrott sein.

In der Suche solltest du einiges dazu finden.

Wenn deine Zündspule einen grünen Aufkleber hat (Modell von Telefunken) hast du schonmal was gefunden was du dir schonmal bei Seite legen kannst. Mein Golf hatte auch so eine alte Zündspule, letztens ging sie ohne Vorankündigung kaputt. Probleme mit der Gasannahme hatte mein Golf auch mal.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 17:53

Erstmal Danke für die Antworten...

Ja Zündspule hatte ich bis jetzt ausgeschlossen. Die ist erst ein halbes Jahr alt. Werde das nochmal unter die Lupe nehmen.

Also der Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ist auf jeden Fall dicht. Man merkt das sich ein Unterdruck aufbaut und er sich leicht zusammenzieht... ist doch normal oder?

Also der Vergaserflansch ist es auch nicht. Habe ich auch schon dieses Starterspray drauf gesprayt und darauf gewartet, dass er anders läuft. Lief er aber nicht...also I.O. meiner Meinung.

Batterie hat Saft! Hab eine Spannungsanzeige und habe diese daher immer im Blick...

Ja Zündkabel habe ich bis jetzt nur eins gewechselt. Könnte ich natürlich auch mal tun. Hatte aber glaube ich einmal die von meinem Onkel drauf. (1.8er 75 PS) Und lief genauso beschissen... Aber hake ich auch nochmal nach.

Verteilerkappe. Hmm...war zwar etwas schmutzig innendrin. Leichte Spuren von übergesprungenen Funken. Hatte sie dann sauber gemacht und bis jetzt ist sie auch immer noch so sauber. Könnte natürlich trotzdem irgendwie Schrott sein... Schaue ich auch nochmal.

Zündkerzen hatte ich auch vor kurzem gewechselt. Extra bestellt für mein Auto. Hoffe doch sie haben mir welche mit dem richtigen Wärmewert gegeben. Aber als ich sie gewechselt habe lief er danach auch tadellos ohne Probleme. Naja werde ich dann wohl auch nochmal neue besorgen. Probieren geht über studieren.

Rennratte2000 was meinst du mit skope Poti? Ich habs Poti durch Wiederstandsmessung kontrolliert.

Also was mich auch total interessiert ist, wie das Steuergerät dann den MFA Verbrauchswert generiert? Was geht da mit hinein? Lambda Signal, Drehzahl, Geschwindigkeit, irgendwie die Fördermenge des Sprittes, Kühlemitteltemp., Ansauglufttemp...??? Wenn ich das genau wüsste, könnte ich die Fehlersuche vielleicht erheblich eingrenzen. Kennt ihr vielleicht jemanden der das genau sagen kann?

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Lippe

Also was mich auch total interessiert ist, wie das Steuergerät dann den MFA Verbrauchswert generiert? Was geht da mit hinein? Lambda Signal, Drehzahl, Geschwindigkeit, irgendwie die Fördermenge des Sprittes, Kühlemitteltemp., Ansauglufttemp...??? Wenn ich das genau wüsste, könnte ich die Fehlersuche vielleicht erheblich eingrenzen. Kennt ihr vielleicht jemanden der das genau sagen kann?

Aus den Öffnungstakten des Einspritzventils wird ein Momentverbrauch errechnet. Der Tacho verrechnet diesen Wert mit Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit zu l/100km.

Den Momentanverbrauch kannst du wie folgt aufrufen:

MFA Knopf gedrückt halten

Zündung an und aus

Motor starten

MFA Knopf loslassen

(Es ist normal das dann nur die unteren 3 Felder funktionieren)

Wenn dein Verbrauchswert tatsächlich springt, dann stimmt etwas mit den Gebern nicht. (Steuergerät kannst du ja auschließen)

Der Kühlmitteltemperatursensor kann auch defekt sein wenn die Widerstandswerte stimmen, zB sporadisch Unterbrechung/Kurzschluss. Ein Tausch auf Verdacht ist zu empfelen, da er mit das billigste ist. Deine Beschreibung mit dem erhöhten Leerlauf (1000) trifft auch auf den Temp-Geber zu ;)

MfG Stefan

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:23

Whoh fett! Das is mal ne Ansage! Thx

Werde ich glatt mal morgen ausprobieren...

Also muss demzufolge entweder was mit den Takten des Einspritzventils (Einspritzventil schrott...) nicht stimmen, der Durchschnittsgeschwindigkeit oder der Fahrzeit. Oder eben der Kühlmitteltemp Regler.

Wird morgen gecheckt und berichtet!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Lippe

Also muss demzufolge entweder was mit den Takten des Einspritzventils (Einspritzventil schrott...) nicht stimmen

Das kann nicht sein, nur das Steuergerät hat Einfluss auf das Einspritzventil und kann auch keinen Fehler daran feststellen.

Zitat:

der Durchschnittsgeschwindigkeit oder der Fahrzeit

Das würde aber keine Motorprobleme hervorrufen ;)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 19:48

Naja vielleicht ist z.B was an dem Kabelstrang zum Einspritzventil nicht in Ordnung. Kriegt kriechstrom oder so. Oder ? Oder Einspritzventil ist nicht sichtbar undicht...etc.???

Das 2. stimmt ^^ Auch so müsste er gut laufen. Vielleicht sollte ich noch mehr zu dem MFA verhalten sagen:

Beim Kaltstart zeigt sie eigentlich normale hohe Werte an. Habe da vorher nicht so drauf geachtet. Vielleicht sind sie da schon etwas niedrig. Richtig in unsinnige Verbrauchswerte kommt er erst wenn er warm wird. Dann geht er immer tiefer, wie gesagt auf ca. 7 Liter trotz durchschnittlicher Fahrweise.

Gruß

Wenn mit dem Einspritzventil was nicht stimmt, dann wird es das Steuergerät nicht merken, also den Verbrauchswert nicht beeinflussen.

Aber wenn das Einspritzventil zuviel Sprit durchlässt dann regelt das Steuergerät zwecks Lambdaregelung dagegen, das würde die niedrigen Verbrauchswerte erklären. Den Benzindruck+Regler hast du schon getestet. Vielleicht leckt das Einspritzventil. Also könnte da doch der Wurm sein ! Das würde auch den überfetten Motorlauf erklären, die Lambdaregelung hat auch ihre Grenzen.

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 20:36

Ja den Druckregler hatte ich auseinandergebaut. Mambran meiner meinung ok! Also nicht porös oder so. Nicht schmutzig gewesen.

Ich hab das Einspritzventil auch angeschaut. Also beobachtet wie es sich denn verhält. Schubabschaltung kontrolliert. In dem "Machs dir selbst Buch stand, man soll schauen ob es nach abschalten des Motor noch nachtropft. tat es nicht. Und Sprühbild sah auch gut aus. Schön zentral und gut zerstäubt. mhh...

Bleibt mir dann am Ende auch nichts anderes übrig als auf verdacht zu tauschen. Oder ich leihe mir das von meinem Onkel. Ist denke ich mal gleich zw. 75 Ps und 90 Ps 1.8er, oder?

Und Lambasonde kann ich auch ausschließen. Weil das Lambdasignal wird beim Kaltstart ja ignoriert. Und er muckt da ja auch rum. Besonders beim Kaltstart eigentlich...

Ja du kannst alle Teile vom 75PSler nehmen, egal ob 1.6 (ABU; AEA) oder 1.8 (AAM).

Ich würde Einspritzeinheit (oberer Teil mit dem Einspritzventil) und den Temperaturgeber ausprobieren. Zündspule ruhig auch.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 22:27

Jo Danke für die Info! Werde das die nächsten Tage definitiv in Angriff nehmen. Werde dann Bericht erstatten.

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 23:22

So habe heute die komplette Monomotronic von einem Kumpel drauf gabaut! Kühlmitteltemperaturgeber auch von ihm. Bei ihm lief alles gut. Bei mir immer noch scheiße! Zündkerzen immer noch rußig. Also liegt es anscheinend nicht an der Einspritzung. Der Fehler liegt wo anders. ...Aber wo???

Meine nächste Vermutung ist irgendwas an der Zündung/Zündverteiler/Hallgeber. Denn auch mit der Einspritzeinheit meines Kumpels ist der Verbrauchswert der MFA immer noch verfälscht. 6,3 Liter im Durchschnitt.

Stefan7777, kann es sein, dass das Einspritzventil den Impuls zum öffnen irgendwie vom Zündverteiler bekommt, und das Steuergerät auch diesen Takt zum errechenen des Verbrauchswertes benutzt? So fällt z.B. ein Takt zum Öffnen des Ventils weg, der Impuls zur Zündung ist dann auch weg und ein Zylinder zündet nicht. Also ist das Gemisch dort fett, sehr fett, zu fett ^^. Manchmal fühlt sich der der Motor auch an, als würde er nicht auf allen Pötten sauber laufen (Besonders bei Standgas wenn dieses auch abfällt, manchmal auf 600 Umdr/min oder weniger). Manchmal aber auch ganz normal. Das würde für die Theorie mit den Zündimpulsen als Takte des Einspritzventils sprechen.

Aber was ist da jetzt genau kaputt? Hallgeber und den Rest??? Hatte ich eigentlich geprüft...

Die generelle Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet, was kann diese Verbrauchsanzeige noch dazu bringen, diesen niedrigen Wert anzuzeigen???

Die Einspritzeinheit kann ich ja abhaken!

Andere Möglichkeiten: Die Zündung wie oben beschrieben oder irgendein Kabelkram. Rücklaufleitung des Sprittes verengt oder verstopft? Werde ich noch prüfen. Aber sonst keine Ahnung... Ihr???

Gruß

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