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Motorstottern / Leistungsabfall

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 22:09

Hallo @all,

Hab mich seit kurzem ein wenig vernatzt gefühlt.

Meinte immer Motor ok :), dann wieder nicht :(.

Erst wenn der Motor richtig heiß war, zeigte sich das Stottern und der Leistungsabfall. Dies immer unter Last im Bereich unter 3.000 Touren.

Hatte recht neue Kerzen drin und Zündkabel waren laut Aufdruck von 2002. Machten keinen schlechten Eindruck.

Diagnose ergab keinen Fehlercode.

Heute hab ich mir die recht neuen Kerzen angeschaut und siehe da: :eek:

Das Zündgeschirr hat alle Kerzen gehimmelt.

Neue Kerzen, neues Zündgeschirr und alle Probleme gelten nach 2 stündiger Probefahrt als behoben.

Soviel zu meinen Erfahrungen zum Motorstottern.

 

Gruß Axcell

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15 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 22:10

Hier die Messwerte.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 22:11

Wer alles erneuert hat und nicht mehr weiß wie's zusammen gehört, dem sei hiermit geholfen.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 22:54

Hab noch mal ein wenig recherchiert.

Das Motorstottern und der Leistungsabfall stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit meinem thermischen Problem betreff eines klemmenden Thermostaten. Motor überhitzte, zum Glück blieb die Kopfdichtung heil.

Die Temperaturanzeige zeigte permanent bei überhitztem Motor und gleichzeitig kaltem Kühler 92°C an. Diese Temperatur ergab sich über den kleinen Kühlkreislauf durch die Bohrung im Thermostaten, der das Wasser über den Schlauch bis zum Fühler oben im Kühler erhitzte.

Nun meine Frage: Ist es tatsächlich so, dass der P30 Temperaturfühler für die Anzeige der Motor-Kühlmitteltemperatur oben am Kühler sitzt?

Meine, dass ist doch total schwachsinnig, da bei klemmendem Thermostaten vorgegaukelt wird, die Motor-Temperatur sei in Ordnung, während der Motor womöglich den Hitzetod stirbt. :eek:

 

Gruß Axcell

Solange der Thermostat zu ist bleibt der Kühler kalt. Der Fühler sitzt soweit ich das gesehen habe am Motor in der nähe vom Getreibe. Der Fühler im Kühler ist für den Lüfter.

Gruß Kalle

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:57

Hi Kalle,

meinst Du diesen im Bild gezeigten?

Sitzt hinten überm Getriebe am Kühlmittelflansch vom DID-Zündmodul.

Dachte immer, dieser wird ausschließlich für die Steuerung mehrerer Funktionen für die Einspritzung gebraucht, nicht etwa für die Anzeige.

Dieser müsste auf alle Fälle bei 100°C 200 Ω liefern.

Temperaturanzeige liegt bei mir jetzt mit neuem Thermostaten immer so bei 92-95°C.

War früher höher, andererseits haben wir jetzt niedrigere Temperaturen.

Verstehe immer noch nicht, warum der überhitzte Motor nur 92°C anzeigte.

 

Gruß Axcell

Kalle hat Recht.

Aber der Geber für die Anzeige sitzt überwiegend im Zylinderkopf oder im Thermostatgehäuse.

Auf jeden Fall nicht im Kühler.

Frag mich mal was leichteres. Hab die Fühler nur gesehen als ich meine Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut habe. Vermutung: Der von dir gezeigte ist für die Anzeige, der mit dem blauen Stecker ist für das Steuergerät. Hier stand ein paar mal, das die Anzeige falsche Werte liefert, wenn das Massekabel zum Motor nicht in Ordnung ist. Aber dann meist mit zu hohen Temperaturen.

Gruß Kalle

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 11:58

Dank erstmal.

Hab noch ein Bild von meinem alten defekten Kühler angehängt.

Dort sind links zwei Sensoranschlüsse. Der Lüfter braucht doch nur einen.

Seltsam. :eek:

Kann's im Moment leider nicht testen. Meine Schatz ist im Moment wieder damit unterwegs. Fährt wieder gern, seitdem alles in Ordnung. :D

 

Gruß Axcell

Ein Sensor wird für die Kühlmittelzusatzpumpe sein.

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:11

@Kalle

Glückwunsch! Voll ins Schwarze! ;)

Laut Opel wird unterschieden zwischen "Temperaturgeber-Kühlmittel" (1) und "Sensor-Kühlmitteltemperatur" (2).

Hab die beiden Sachen bisher immer durcheinander geworfen. :(

Werd den Temperaturgeber-Kühlmittel dann mal testen.

 

@Dotti

Was ist denn eine Kühlmittelzusatzpumpe beim X20XEV?

Kühlmittelpumpe wird auch landläufig als Wasserpumpe bezeichnet.

Aber Kühlmittelzusatzpumpe? :eek:

Meine Literatur gibt da auch nichts zu her.

 

Gruß Axcell

Hi,

da brauchst Du dir auch keine Gedanken drüber zu machen, das haben nur die guten Motoren, der x20xev eher nicht. :D

Nee, diese Pumpe haben die 6-Zylinder-Benziner und -Diesel, bei den kleinen Dieseln bin ich mir nicht sicher. Zum Montageort gibt es verschiedene Aussagen, der eine meint, dass sie unter dem Kühlmitelausgleichsbehälter sitzt, andere sagen, sie sitzt in Fahrtrichtung links am Kühler.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Jackson5

... das haben nur die guten Motoren, der x20xev eher nicht. :D ...

X20XEV günstig abzugeben! :D:D:D

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 13:55

Hab's jetzt! ;)

Unten = Temperaturschalter Kühlergebläse (2)

Oben = Temperaturschalter Zusatzgebläse (1)

Nur hab leider kein Zusatzgebläse!? :eek:

 

Gruß Axcell

Hab auch nur eine arme Leute Ausführung. Ohne Klima, ohne Zusatzpumpe, ohne Heizungsventil und ohne zweiten Sensor im Kühler. Denk mal wird mit deiner Klima zusammenhängen. Hast ja da glaube ich auch noch Lüfter vor. Bei der Zusatzpumpe denk ich mal haben das alle Fahrzeuge mit Restwärmetaste und / oder Standheizung. Wüßte nicht was die sonst für einen Sinn hätte.

Gruß Kalle

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