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Motorsymbol leuchtet immer wieder

Volvo
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 22:25

Brauche dringend wieder mal Hilfe. Fahre einen V70/1 mit 106 kw, 225000 km, KME Gasanlage. Es kommt immer wieder der Fehler 231, Lamdasonde. Lösche den Fehler, fahre mit und nach manchmal ca. 50 km oder manchmal auch erst bei 300 km oder so kommt der Fehler wieder und dann hat er keine Leistung mehr, schlechte Gasannahme und ruckelt biz ca. 3000 Um. Nervt!! Lamdasonde(NKT) neu, Zündkerzen neu( Laserline NGK), Zündkabelsatz neu, Verteilerkappe mit Finger neu, Zündspule neu, Drosselklappenpoti neu, Schläuche undAnsaugkrümmer habe ich mit Startpilot+ Bremsenreiniger abgesprüht---- keine Drehzahlveränderungen! Syntome im Benzin und Gasbereich gleich. Ach Auspuff auch nagelneu und Orginal:-) Hat jemand ne Idee. Danke im vorraus....

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24 Antworten

welche lambdasonde? die hintere?

das phänomen mit der hinteren sonde habe ich auch und ich habe dafür keine lösung und auch keine lust mehr. allerdings leuchtet bei mir dann nur die lampe, ansonsten verändert sich nichts. ich lasse die hintere rausprogrammieren, ist eh nur eine kontrollsonde.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 11:08

Habe nur eine Sonde verbaut!! Der nockenwellensensor kann nicht in Frage kommen??

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

welche lambdasonde? die hintere?

das phänomen mit der hinteren sonde habe ich auch und ich habe dafür keine lösung und auch keine lust mehr. allerdings leuchtet bei mir dann nur die lampe, ansonsten verändert sich nichts. ich lasse die hintere rausprogrammieren, ist eh nur eine kontrollsonde.

Zitat:

Original geschrieben von Stier230478

Habe nur eine Sonde verbaut!! Der nockenwellensensor kann nicht in Frage kommen??

Zitat:

Original geschrieben von Stier230478

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

welche lambdasonde? die hintere?

das phänomen mit der hinteren sonde habe ich auch und ich habe dafür keine lösung und auch keine lust mehr. allerdings leuchtet bei mir dann nur die lampe, ansonsten verändert sich nichts. ich lasse die hintere rausprogrammieren, ist eh nur eine kontrollsonde.

Nockenwellensensor setzt nen Extrafehler (2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört). Sonde vielleicht langsam hinüber? Mal durchmessen das Ding.

mfg

Patrick

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 13:47

Sonde ist neu. Das ist ja das Problem. Umschaltventil nen Schuß?

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von Stier230478

Habe nur eine Sonde verbaut!! Der nockenwellensensor kann nicht in Frage kommen??

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Zitat:

Original geschrieben von Stier230478

 

Nockenwellensensor setzt nen Extrafehler (2-1-4 Drehzahlsignal der Zündung gestört). Sonde vielleicht langsam hinüber? Mal durchmessen das Ding.

mfg

Patrick

Vielleicht zieht die Kiste Falschluft. Unterdruckschläuche kontrollieren...oder mal die Gasanlage kontrollieren lassen.

mfg

Patrick

2-3-1: Langzeit-Kraftstofftrim, zu fett/mager.

Tippe ich mal auf:

- Kontaktprobleme Stecker LS.

- Falsche LS eingebaut ?

- Falschluft irgendwo

Hat der auch schon ne Sekundärluftpumpe mit Ventil oben auf dem Krümmer ? Fall ja:

Mal mit ner Unterdruckpumpe das Ventil und alle Leitungen Komtrollieren.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:10

Falschluft habe ich ja geschrieben habe ich mit Startpilot und Bremsenreiniger geprüft! Falsche Lamdasonde ist ne gute Frage denn ist keine orginal! Kontaktprobleme weniger!

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

2-3-1: Langzeit-Kraftstofftrim, zu fett/mager.

Tippe ich mal auf:

- Kontaktprobleme Stecker LS.

- Falsche LS eingebaut ?

- Falschluft irgendwo

Hat der auch schon ne Sekundärluftpumpe mit Ventil oben auf dem Krümmer ? Fall ja:

Mal mit ner Unterdruckpumpe das Ventil und alle Leitungen Komtrollieren.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:12

Auf Benzin genau so wie auf Gas!!

Zitat:

Original geschrieben von astra_schlumpf

Vielleicht zieht die Kiste Falschluft. Unterdruckschläuche kontrollieren...oder mal die Gasanlage kontrollieren lassen.

mfg

Patrick

Falschluft in einer Unterdruckleitung kann du nicht mit Startpilot oder Bremsenreinger prüfen.

Dafür braucht man schon ne Unterdruckpumpe mit Manometer.

Keine org. Sonde ? Am falschen Ende gespart ?

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:22

Leider keine Orginal, werde ich mir morgen aber gleich eine besorgen. Unterdruckpumpe wo am einfachsten angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Falschluft in einer Unterdruckleitung kann du nicht mit Startpilot oder Bremsenreinger prüfen.

Dafür braucht man schon ne Unterdruckpumpe mit Manometer.

Keine org. Sonde ? Am falschen Ende gespart ?

Wenn dir ein Gebrauchtteil genügt, dann könnte ich liefern. Wenn ich die passende Nummer am Lager habe

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:29

Was willst denn haben?

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Wenn dir ein Gebrauchtteil genügt, dann könnte ich liefern. Wenn ich die passende Nummer am Lager habe

die sonden sollten schon originale sein, sonst kann es probleme geben.

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 17:39

Wenn des an der scheiss Zubehörlamda liegt dann beiss ich mir aber richtig in den Arsch......... Orginal ist neu auch nicht viel teurer......

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

die sonden sollten schon originale sein, sonst kann es probleme geben.

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