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Motorsymbol leuchtet ständig !!!
Bei meinem V6 leuchtet seit eben gerade das Motorsymbol (Nr. 12) ständig. Erst hat es nur geblinkt. Beim Gasgeben habe ich das Gefühl, als ob der Motor stottert. Fahren kann ich aber noch (fragt sich nur, wie lange...) Was kann das sein ? Laut Bed.-Anleitung hat es was mit der Abgasanlage zu tun ?! "Bitte VW-Werkstatt aufsuchen" Prima Tip !
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21 Antworten
Motorsymbol leuchtet ständig
Hi,
das kann nur über eine Fehlerabfrage beim Freundlichen festgestellt werden.
mfg
puezmann
Habe in einem anderen Thread dieses gefunden:
Zitat:
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02/2003 Service-Aktion für rund 850.000 VWs wegen Problemen mit Stabzündspulen. Auf Grund eines Qualitätseinbruches bei diesem Zulieferteil kann es zu Funktionsproblemen kommen. Betroffen sind 1.8-Liter-Turbo, V5- und V6-Motor. Der Ausfall der Zündspule kann sich durch unrunden Motorlauf oder abnehmende Motorleistung bemerkbar machen. Außerdem leuchtet am Armaturenbrett eine Warnlampe. Betroffen sind Fahrzeuge, die im Zeitraum vom Modelljahr 2001 bis zum Modelljahr 2002 gefertigt wurden, sowie einige Modelle aus dem Start des Modelljahres 2003. VW ersetzt nur defekte Zündspulen, vorsorglich wird nichts getauscht. Die Kunden werden nicht informiert.
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Meiner ist jedoch BJ 09/2000, kann dann ja eigentlich nicht sein...
Heute ist wieder mal viel Schnee runtergekommen - Auto ist ziemlich bedeckt. Kann evtl. das auch der Grund sein ? Dichte Luftansaugschlitze oder so ?
Baujahr 09/2000 bedeutet du hast Modelljahr 2001.
Sind wahrscheinlich die Zündspulen.
Oha - ist es denn schädlich, damit jetzt noch rumzufahren ? Der nächste Händler ist ca. 4 km weit weg. Wie ist das mit den Kosten ? Wird das auf Kulanz gemacht ?
Ich tippe auch auf die Zündspulen - auch wenn Ferndiagnosen immer schwierig sind!
OK - dann werde ich wohl Montag Morgen erstmal in der Werkstatt vorbeischauen müssen. Kostet die Fehlersuche eigentlich was ? Was ist, wenn die Zündspulen wirklich defekt sind und die wollen mir die große Kohle abgreifen ??? Ist doch ein bekanntes Problem der Baureihe, oder ?
Bei meinem 1.8T waren es die gleichen Symptome.
Motorkontrollleuchte und ruckeln.
Beim freundlichen VAG Händtler gab es 100% Kulanz auf Ersatzteile ( es werden alle Zündspulen gewechselt ).
Die wollten erst nur die Kaputte Spule wechseln, aber es stellte sich heraus, nach mehrfachen Nachfragen, das alle gewechselt werden.
In denen Ihren PC steht, das bei bestimmten Fahrzeugen und Teilenummern der betroffenen Kerzensteckern mit der integrierten Zündspule, alle gewechselt werden.
Habe dieses Schriftstück noch.
Bei Interesse bitte melden.
Das Problem ist aber schon bekannt.
Aber wenn man schon etwas darüber weis, ist es doch besser sich beim Händtler durch zu setzen.
Vielen Dank für die Info ! Hatte da nämlich schonmal Probleme mit dem Händler, als bei meinem Golf 1.8 20V der LMM defekt war. Wollten mir alles komplett in Rechnung stellen. Habe dan direkt nach Wolfsburg geschrieben und plötzlich vom Händler einen netten Brief bekommen, das mir die Kohle freundlicherweise erstattet wird. Darum wäre es Super, wenn Du mir den Schrieb irgenwie zukommen lassen könntest !
Hi,
das am Anfang beschriebene Problem kenne ich von meinem V6 Baujahr 01 leider auch. Gerade jetzt wo es wieder kälter ist blinkt die Motorwarnleuchte schonmal und der Motor stottert beim Gasgeben ziemlich stark. Vor einem Jahr trat dieses Problem zum ersten Mal auf, da hat es im Motorraum an zwei Zündkabeln funken gegeben, daraufhin hat man mir bei VW diese ausgetauscht... Aber das Problem ist ja schon wieder aufgetaucht.
Weiß jemand eine dauerhafte Lösung?
Gruß,
blessii
Habe den Wagen z.Zt. in der Werkstatt. In der Fehlerbeschreibung hieß es: 6 x Zündkerzen müssen neu, da 120.000 km runter + Zündkabel 6. Zylinder defekt (Verschleiss ?!), darum geht die Motorsteuerung ins Notprogramm. Kostenpunkt: ca. 230 Euro. Na toll ! Das war's dann mit Kulanz...
Hallo.
230 Euro für 6 Zündkerzen und einen Zündkabel ist ganz schön teuer.Bei meinem V5,habe ich für 5 Zündkerzen und einen Zündkabel ca 90Euro bezahlt.
mfg
Ja klar - MATERIALKOSTEN.
Die Arbeitszeit bzw. Fehlersuche darfst Du nicht vergessen...
Das ist natürlich bitter.
Haben die schon angefangen zu reparieren??
Ansonsten könntest du die Kerzen und das Kabel im Zubehörhandel für wahrscheinlich einen Bruchteil von dem was es bei VW kostet kaufen.
Dann bringfst du es in die Werkstatt und die sollen es verbauen.
Oder du machst es gleich selbst.
Dann musst du nur die Fehlersuche bezahlen.
MfG
@sierra
Oh,Oh
Ich glaub dein wagen eifert unserem alten bora nach. Es war ja bei uns ähnlich. wieso war es das mit der kulanz? wie alt ist der wagen? unserer war EZ 09.00.
schreib an VW. haben wir auch gemacht. lass dich nicht abwimmeln.bei uns gab es erst ne ablehnung, dann €€€,€€!
MfG GUNNAR