ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsystem Wartung dringend - mehrere erfolglose Reparaturen

Motorsystem Wartung dringend - mehrere erfolglose Reparaturen

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 9. August 2017 um 18:17

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und aktuell auch noch am Verzweifeln was meinen XC70 D5 AWD (BJ 2010) angeht:

seit einiger Zeit bringt er urplötzlich die Fehlermeldung "Motorsystem Wartung dringend", meist gefolgt von enormen Leistungsabfall bzw. dem Notlauf. Lasse ich ihn dann 5-10min in Ruhe stehen, verschwindet der Notlauf, aber die Fehlermeldung bleibt.

Die Fehlermeldung tritt sehr sporadisch auf: anfangs dachte ich vermehrt beim Beschleunigen bei hohen Drehzahlen, dann bei zu niedrigen Drehzahlen, kurzzeitig dachte ich dass auch die Klimaanlage dazu beiträgt.

Ich habe den Fehler mit einem OBD2-Gerät ausgelesen (ja ich weiß, DICE VIDA wäre ideal), dabei wird mir der Code P0299 "Turbolader/Kompressor - geringer Ladedruck" angezeigt. Meine Vermutung lag zu diesem Zeitpunkt beim Ladedrucksteller.

Generell fällt mir auf, dass dem Elch Leistung fehlt. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße läuft er quasi einwandfrei, aber ab 2500U/min auf der Autobahn hat er bisschen zu kämpfen, kommt nicht auf Touren und zieht nicht wie gewöhnlich.

Ich bin daraufhin zur Schwabengarage gefahren, die mir innerhalb von 2 Tagen das Turboladerventil mit Schlauch, untere Motorenabdeckung + Verschlauchung vom Turbosystem getauscht haben. Kostenpunkt für die gesamte Reparatur: 402,04€.

Man war sich sicher, dass der Fehler damit behoben sei, jedoch hatte ich 15km später bei leichtem Anstieg (ca. 1700 Umdrehungen im 4.), erneut das selbe Fehlerbild. Ich bin kurzer Hand wieder zurück, wo man erneut der Fehler ausgelesen hat und ich kurzzeitig wieder freie Fahrt hatte. Bis er 30km später beim Auffahren auf die Autobahn wieder auftrat.

Ich habe ich ihn am nächsten Morgen erneut zur Schwabengarage gebracht, von wo ich ihn heute Abend abgeholt habe. Am Telefon war man sehr überzeugt den Fehler endgültig gefunden und behoben zu haben, indem nach umfassender Fehlersuche ("Verschlauchung von Turbosystem geprüft / Messungen der Druckverhältnisse vorgenommen / Parameter und Aktivierungen mit Vida durchgeführt") und "das Magnetventil für Watergate-Steuerung ersetzt wurde. Kosten hierfür beliefen sich auf 242,31€.

Ich war vom Ergebnis positiv überrascht, allerdings fehlt nach wie vor etwas Leistung.

Kurz vor Ende meiner Fahrt, teste ich die höheren Drehzahlen auf der Autobahn: ca 4000U/min im vierten Gang. Daraufhin riecht es kurz merkwürdig, anschließend die altbekannte Fehlermeldung.

Nun meine Frage: hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir etwas raten?

Nachdem ich nun zum dritten Mal in der Werkstatt war, 644€ und viele Kilometer, Zeit und Nerven (im Stau) investiert habe, fehlt mir langsam das Vertrauen zur Werkstatt und ihrer Kompetenz. Scheinbar wird hier ein Auto nach der Reparatur nicht auf Fehlerbehebung geprüft...

Über Hinweise wäre ich euch sehr dankbar :(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei meinem mit ähnlichem Schadensbild war es ein Temperatursensor vor Kat.

Bis auf den Geruch lief das bei mir ähnlich ab. Ursache war VO31355462 Druckgeber, wasimmerdasist.

Ober Ansaugbrücke. Das große Plastikteil. Schau mal, ob es dort aus den Schrauben pfeift, oder sogar Öl in die Schrauben zu sehen ist. Evtl. sogar sind bereits die Gummis der Dieseldruckleitungen aufgequollen, weil sie konstant mit heißem Öl Dampf beaufschlagt werden.

Ansonsten gibt es gerade hier im Board einen Thread, in dem die Ansaugbrucke sich aufklappt.

Die Ansaugbrucke steht vom Turbo aufgepresst unter enormen Druck und ist gleichzeitig auch Ventildeckel.

Zitat:

@biboca schrieb am 09. Aug. 2017 um 20:41:13 Uhr:

Bei meinem mit ähnlichem Schadensbild war es ein Temperatursensor vor Kat.

Hatte ich auch erst.

Das klingt ganz nach Ladedruckgeber. Die Teilenummer wurde schon angegeben.

Sitzt in Fahrtrichtung links beim Eingang des Ladeluftkühlers.

 

Wurden die Ladedruckschläuche auf Risse oder Marderbisse geprüft?

 

Temperatursonde des Partikelfilters denke ich eher nicht. Zwar hat man auch Leistungsverlust aber es wäre ein anderer Fehler gesetzt.

 

Kleine Anmerkung:

Eine Volvowerkstatt hätte den Fehler ziemlich sicher auf Anhieb gefunden. Und du hättest einiges an Geld und Nerven gespart... ;-)

Die Schwabengarage ist Vertragshändler ....

Ah okay. War noch kurz auf der Website. War für mich nicht ersichtlich...

Dann nehme ich die Anmerkung zurück. ;-)

Das hatte ich bei meinem V60 D4 auch... es soll eine Schwachstelle geben mit einem kleinen durchgescheuerten Kabel... bei mir wusste die Werkstatt glücklicherweise sofort wo man suchen muss, da die vorher schon einmal so einen Fall hatten.. hat 20 Euro gekostet.

ach ja... so weit ich mich erinnere, war es der Kabelbaum zum Ladedruckregler...

Hallo, so wie oben beschrieben war es bei mir auch die Ansaugbrücke.

Beim damaligen S80 D5

Themenstarteram 12. September 2017 um 16:06

Danke für den ganzen Antworten :)

Ich war inzwischen im Urlaub und hab den XC70 2 Wochen über bei der Schwabengarage gelassen, damit man sich eingehend auseinandersetzen kann. Der Fehler konnte dann nach Rücksprache mit Volvo festgestellt werden und wurde nun behoben. Wie Einige richtig vermutet haben war es die Ansaugbrücke.

Diese wurde nun mitsamt 5 Kraftstoffschläuchen/-rohren getauscht und mir 1418€ in Rechnung gestellt.

Aber jetzt kommt´s: in Anbetracht dessen, dass bereits 640€ ins Leere gezahlt wurden und ich das Fahrzeug gern auf Rechnung mitnehmen und den Betrag erst nach erfolgreichem Testen begleichen würde (was scheinbar absolut nicht möglich ist...), kam es zu einer längeren Diskussion. Wir einigten uns dann auf 1000€.

Nach der Bezahlung laufe ich zum Auto und stelle fest, dass ich ringsum von Neu-/Gebrauchtwagen eingeparkt wurde. Der Herr an der Kasse hatte allerdings keinen Zugang zu den Schlüsseln, sodass ich einen (glücklicherweise verfügbaren) Ersatzwagen nehmen musste, ich mir die Anreise über 2,5 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln allerdings hätte schenken könne.

Und da mir in Dresden bei der Sachsengarage auch schon ganz krumme Dinger untergekommen sind, mein Tipp:

lasst die Finger von der Schwaben-/Sachsen-/...garage oder vielleicht sogar ganz von der Emil-Frey-Gruppe.

Oh man, unser XC60 ist mit derselben Meldung auch in der Werkstatt. Meldung trat bei uns direkt nach dem Wechsel der Kopfdichtung auf! :(

Wenn ich nach den 2200€ für die Kopfdichtung jetzt auch noch 1400€ für die Ansaugbrücke bezahlen soll... :o

Ich kann es nur immer wieder predigen: Garatieverlängerung!

Niemals würde ich so hochkomplexe Fahrzeuge gebraucht und ohne Garantie kaufen und fahren!

Themenstarteram 13. September 2017 um 13:51

Zitat:

@renesomi schrieb am 13. September 2017 um 15:44:49 Uhr:

Ich kann es nur immer wieder predigen: Garatieverlängerung!

Niemals würde ich so hochkomplexe Fahrzeuge gebraucht und ohne Garantie kaufen und fahren!

Der XC70 ist von 2010, gekauft wurde er 2014.

Werden so lang Gebrauchtwagengarantien angeboten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsystem Wartung dringend - mehrere erfolglose Reparaturen