ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorsystem Wartung erforderlich, häh?

Motorsystem Wartung erforderlich, häh?

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 21:10

Hallo!

Diese Meldung erscheint seit heute, auch nach dem Neustart.

Ich bemerke sonst nichts ungewöhnliches, was kann das sein?

Kann jede Werkstatt auslesen oder soll ich besser zu Volvo?

Im Handbuch finde ich nichts, hab mir schon einen Wolf gesucht.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juli 2014 um 5:11

Sorry, aber meine Glaskugel ist in (Dauer-)Reparatur. Ohne Angabe, was für einen Motor Du hast, geht's nun einmal nicht. Wenn Du z.B. einen Diesel hast und ständig in der Stadt herumkurvst, wird der DPF nie richtig saubergeputzt und setzt zu. Auch sowas führt zu diese Meldung...

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:13

Ich dachte, mein Fahrzeug wird im Profil angezeigt? Hm..

Ich habe einen V70, Bj. 2008, Diesel mit 163PS und ich fahre mindestens 1x pro Woche ne längere Strecke Autobahn.

 

Zitat:

Original geschrieben von rennaks

http://www.youtube.com/watch?v=30V5H85_mio

Einfach löschen ohne den Grund zu kennen?

Zündung drücken ohne Motorstart.

Dann den Bordcomputer durchscrollen, da sagt er dir obs am Ölstand liegt.

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

Zündung drücken ohne Motorstart.

Dann den Bordcomputer durchscrollen, da sagt er dir obs am Ölstand liegt.

Nein, Bj. 08 hat nen Ölstab. Aber auch die Fehlermeldung sollte daran nicht liegen, da die mit Ölstab halt zuviel Öl nicht darüber anzeigen.

Gruß

KUM

Sorry nicht aufs Mj geachtet.

Hatte ich vor kurzem auch. Mein S60 war zur Jahresinspektion. Wurde ein Softwareupdate durchgeführt. Paar Tage später kam die besagte Meldung. Hin zum Händler, der hatte Fehler ausgelesen. Danach mußte der Turbolader neu kalibriert werden. Also hin zur Volvo Werkstatt und Fehler auslesen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:04

Habe gerade einen Termin in der Volvowerkstatt ausgemacht. Hoffe, es ist nix großes :-/.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 13:00

Zu viel Motoröl sagt der Werkstattmann. Ist die wundersame Ölvermehrung typisch für mein Modell?

kann gut sein bzw. vermutlich - jedenfalls die 09er waren betroffen.

Aber da gabs einen Update der Motorsteuerungs-SW, damit war das Problem praktisch vom Tisch.

Hat der Volvo Mann da ne Telefondiagnose gemacht? Bei dem Modell gibt es keinen Sensor, der zuviel anzeigt, wo soll da die Meldung generiert werden?

KUM

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:17

ECM-P250A17 Motorölstandsgeber (..): Fehler liegt aktiv vor.

Er hat dann reingeguckt und der Stab sagt über Maximum.

Der letzte Ölwechsel war vor 1000km.

Er sagt, bei dem Modell mischt sich unverbrannter Diesel ins Öl und deshalb vermehrt es sich.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 14:19

Für Auslesen und löschen wurden 23 Eur berechnet.

Also das Ganze klingt aber dann nach einer Überfüllung bei Ölwechsel. Das Öl muss dann deutlich über Max gewesen sein und lt. Vorgabe darf Volvo nur noch 5,5l ( statt 5,9 oder 6) einfüllen. Heißt dann Klartext, das in 1000km ein Liter dazugekommen wäre. Ich glaub's nicht, da wird jemand beim Wechsel zuviel reingetan haben und oder das Fahrzeug hatte seit 4 Jahren kein Update bei Volvo.

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen