1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Motortalk????...Da wird viel Mist erzählt

Motortalk????...Da wird viel Mist erzählt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 19:37

War heute beim Freundlichen wegen Softwareupdate (vergessene Soundeinstellungen, MMI dunkel etc.)

Sind ein wenig ins plaudern gekommen...irgendwann fragte er mich, woher ich denn so genau wüßte was den Fehler beseitigt. Ich erzählte ihm von Motortalk und er winkte gleich ab und sagte obigen Auspruch.

Nach 30 Minuten Computerforschung sagte er dann. "Scheint zu stimmen mit dem2830 Update" Konnte mir dann nicht verkneifen zu sagen: "Sind die garnicht so dämlich wie sie dachten, oder!? :-) :-)

Als ich dann fragte ob er denn überhaupt die CD fürs 2830 Update da hat, sagte er: "Haben wir nicht, brauchen wir auch nicht, läuft alles über Audi online." - Ein übles Gefühl beschlich mich.

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das ich hier mal gelesen habe, das dieses Update online nicht geht, sondern nur mittels CD. -- ooo, da steht mir wohl der erste Freundlichenärger ins Haus.

Morgen um 13 Uhr kann ich mein Baby bringen.......Ich habe Angst!!! :-)

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen kompetenten Tips, ohne die ich meinem scheinbar völlig überforderten Freundlichen hoffnungslos ausgeliefert wäre.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Das ist absolut typisch, diese Reaktion! Ich weiß fast grundsätzlich mehr als meine Werkstatt durch dieses Forum. Wenn ich aber sage, woher ich das Wissen habe, heißt es nur "Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht".

Das ging das erste Mal richtig los, als wir unseren ersten A6 gewandelt haben und ich Mängel angesprochen habe, die wir und andere Motor-Talk User hatten. Als ich dann ausgerastet bin und den Pfeifen über 80 Seiten aus dem Forum hingeschmissen habe mit u.a. dem AAS-Poltern war plötzlich absolute Stille angesagt.

Manchmal ist es einfach unglaublich, wie uninformiert die Werkstätten sind. Ich finde es lächerlich, daß wir an den "Freundlichen" die aktuellen Infos herantragen...

Kenne ich nur zu gut^ Ich werde auch immer für Dumm erklärt, mag auch am Alter (21) liegen ... Aber dank MT blieben mir schon so einige Teuros erspart und ne menge Ärger auch!!

Ich mache nun das was ich kann selber und wo es garnicht mehr geht -fahre ich zum :)

Mfg

Andy

Es kommt noch besser.

Ich bin durch nen Kunden, der Opelhändler ist, auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.

Der sagte damals zu mir "Wenn ich mal nicht weiter weiß guck ich bei MT nach."

Toll oder?

Grüße

Also mein Freundlicher weiß auch nicht alles und Updatewünsche von A6 Fahrern zu erledigen,fällt auch nicht gerade in seinen Kernbereich. Aber er fragt halt auch mal bei mir nach,wo die Infos herkommen und ich drucke ihm gern mal einen Beitrag aus dem Forum aus und er bedankt sich ....

Niemand weiß alles.Hauptsache man ist lernfähig.

Alex

Kenne ich von meinem BMW-Händler auch. Die haben offensichtlich alle ein Problem damit, dass es nun das Web und diese Plattform gibt. Vorher konnten sie einen einfacher ver*rschen...

am 21. Dezember 2006 um 6:31

es ist wohl heute leider so, dass die Werkstätten und die Meister bei der Vielzahl von Produkten am und im Auto nicht mehr alles aus dem Kopf wissen können.

Dafür habe ich auch Verständnis - nur wenn man gleich von vorne herein sagt: geht nicht oder das ist eben so und sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt oder dazu keine Lust hat, dafür habe ich kein Verständnis.

Der Meister von meinem :D sieht auch schon einmal in der A 6 -Wiki-nach

Ich habe ihm mal einen ganzen Haufen ausgedruckt, schön in einer Klarsichthülle abgeheftet und "geschenkt", der hat gestrahlt wie ein "Honigkuchenpferd"

So geht`s auch- eine Hand wäscht die andere-

Gruß Wolfgang

am 21. Dezember 2006 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

es ist wohl heute leider so, dass die Werkstätten und die Meister bei der Vielzahl von Produkten am und im Auto nicht mehr alles aus dem Kopf wissen können.

Dafür habe ich auch Verständnis - nur wenn man gleich von vorne herein sagt: geht nicht oder das ist eben so und sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt oder dazu keine Lust hat, dafür habe ich kein Verständnis.

Der Meister von meinem :D sieht auch schon einmal in der A 6 -Wiki-nach

Ich habe ihm mal einen ganzen Haufen ausgedruckt, schön in einer Klarsichthülle abgeheftet und "geschenkt", der hat gestrahlt wie ein "Honigkuchenpferd"

So geht`s auch- eine Hand wäscht die andere-

Gruß Wolfgang

Da könnte man dann auch nen neuen Slogan machen:

Audi - Vorsprung durch lesen in Motortalk......

Hallo zusammen,

ich denke, daß die Händler die Kunden verarschen ist meiner Einschätzung nach nicht richtig.

Auch, daß Sie sich "weigern" ein Update aufzuspielen, entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Ihr (wir) sollten das auch mal wirtschaftlich sehen. In den meisten größeren Autohäusern ist die Werkstatt zumindest durch Kostenstellen vom Verkauf getrennt. Also muß der zuständige Kostenstellenverantwortliche sehen, wie er den Ihm aufgetragenen Bereich erfolgreich führt. Wisst Ihr, so ein kleines Softwareupdate kann unter Umständen bis zu 1,5 Stunden dauern. Wenn nun jeder oder viele Kunden kommen und ein Update möchten, das Fahrzeug dazu vorher fehlerfrei lief, nur um ein Zusatzfeature zu bekommen, entstehen sehr hohe Kosten. Diese muß man erst mal vermauscheln können...

Und ständig an Audi schreiben (Bildschirm ist schwarz ect.), geht ja auch nicht. Ist vor allem keine Endlösung. Der Konzern ist ja nicht von gestern, und weiß ja sehr wohl wie die Serienstreuung bei div. Modellen im BUNDESDURCHSCHNITT ist.

Ich will jetzt Inkometenz durch einige Händler nicht schönreden, jedoch sollten, nein wir User und Kunden müssen ebenso die Hintergründe verstehen.

Ich selbst besitze ebenfalls ein Unternehmen und kann nur allzugut verstehen, daß nicht jede Dienstleistung umsonst sein kann. Auch wenn ich diese sehr gerne Ausführen lassen würde...

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins hoffentlich fehlerfreie Jahr 2007.

 

Jürgen

am 21. Dezember 2006 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Fahrer

Da könnte man dann auch nen neuen Slogan machen:

Audi - Vorsprung durch lesen in Motortalk......

das will ich damit sicherlich nicht sagen. Ich habe das Glück, jemanden gefunden zu haben, der selbst Interesse hat, sich zu informieren, wenn er etwas nicht weiß oder nicht weiß, wie es geht.

Es ist doch so, wenn man einen kompetenten Ansprechpartner in der Werkstatt hat, ist doch meistens schon die "halbe Miete". Vorher habe ich schon 3 Vertragswerkstätten den Rücken gekehrt.

Gruß Wolfgang

Moin Moin

@Cosmoj

Ich sehe das ganz ähnlich. Jemand, der aufgrund der Informationen dieses Forums bei seinem fehlerfreien Auto zum :) geht, ihm Fehler, die bei anderen auftraten, als seine Fehler deklariert, nur um gratis an ein neues Feature zu kommen, ist für mich ein kleiner Schmarotzer der denen, die wirklich einen Fehler haben, das Leben nur unnötig schwer macht, da man ihm dann unter Umständen nicht glaubt. Wenn man weit über 50tEur für ein Auto hinlegt, dann kann man vielleicht auch einfach mal die eine Stunde fürs Update bezahlen und sich dann ruhigen Gewissens über ein neues Feature freuen. Denke mal, dass sich da kein :) gegen wehren wird.

Auch ich weiss, dass man einen Mitarbeiter nicht einfach kostenlos für andere arbeiten lassen kann, dazu sind die Lohnkosten einfach zu hoch, das geht nur in begrenztem Maß. Weiter sollte aber auch jeder :) wissen, dass zum Verkauf eines Autos auch guter Service gehört, denn nur dann komme ich als Kunde wieder, eine Trennung wegen Kostenstellen sollte es daher meiner Meinung nach nicht geben, aber ich bin auch kein :) ;) Für mich als Kunde zählt das Gesamtpaket, dafür muss ich als Kunde aber auch bereit sein, zu bezahlen.

Zitat:

Wenn man weit über 50tEur für ein Auto hinlegt, dann kann man vielleicht auch einfach mal die eine Stunde fürs Update bezahlen und sich dann ruhigen Gewissens über ein neues Feature freuen.

Wenn ich über 50TEURO für ein neues Auto hinlege oder aber auch nur 10 TEURO, erwarte ich, dass dieses fehlerfrei funktioniert - ganz einfach. Die wenigsten, die hier posten, haben ein einwandfrei funktionierenden Dicken und begehren deshalb Nachbesserung.

Es ist nach meiner Erfahrung nicht der :) , der die Mängelbeseitigung verhindert, sondern Audi mit dem Verweis auf den Stand der Technik.

Stand der Technik ist jedoch entgegen der Auffassung von Audi der Stand der Technik der Automobilindustrie und nicht der (rückständige) von Audi.

Man sollte vll. auch berücksichtigen wie der ein oder andere seine Forderungen beim Freundlichen stellt und was hier auch manchmal vom Stapel gelassen wird.

Beispiel der 3.0 TDI wo am Anfang der ein oder andere der Meinung war diese müssten 280 km/h bei 4.200 Umdrehungen laufen. Wenn ich mit solch einer Aussage zum Freundlichen gehe ist es nicht verwunderlich das er dieses anzweifelt.

Wenn ich als Ing. einen Kunden habe der mir die neusten Techniken aus der Zeitschrift schöner Wohnen vorträgt verliere auch ich jegliche Lust.

Dann wäre da die Art wie man seine Forderungen stellt. Wenn man von Anfang an auf Krawall gebürstet ist... nun ja, wie man ich den Wald rein ruft...

ich bezog meine Aussage, wie auch geschrieben, auf diejenigen, die meinen, sie muessten sich ein Update aufgrund von Fehlerbeschreibungen aus MT erschleichen, obwohl der Fehler bei ihnen nicht aufgetreten ist. Und das finde ich gelinde gesagt einfach nur arm. Ich habe nicht gesagt, dass ich denen, die einen Fehler haben, die Fehlerbeseitigung nicht zugestehe. Aufgrund der erstgeannten Menschen kann ich den :) gut verstehen, der bei einer Anfrage nach Update ersteinmal abblockt. Außerdem ist es meiner Meinung nach sinnvoller, dem :) den wirklich auftretenden Fehler zu nennen und ihm die Abhilfe und Beseitung des Fehlers zunächst selbst zu überlassen und nicht gleich im etwas von Softwareupdates o.ä. zu erzählen. Das kann man tun, wenn der nicht weiterkommt. Aber ihm gleich auf die Nase zu binden, wie er seinen Job zu machen hat ist sicherlich nicht der richtige Umgang untereinander, aber das muss letzlich jeder selber wissen, wie er mit anderen Menschen umgeht.

am 21. Dezember 2006 um 9:04

Das muß ich jetzt auch einmal loswerden da ich schon das ein oder andere mal von Moddis angezählt wurde.

Hier wurden schon sehr oft die Fragen gestellt, "was muß ich dem Freundlichen sagen um ein neues Softwareupdate zu bekommen" und prompt bekam er die Fehler zu hören die er ihm sagen muß.

Jetzt muß ich mich fragen ob die Moddis hier mit zweierlei maß messen.

Wenn ich mit falschem vorwand und unter der vorspieglung falscher Tatsachen zum Freundlichen gehe nur um mir seine Arbeit kostenlos zu erschleichen ist das schon Betrug. Aber da gibt es hier keine abmahnung. Vielleicht machen die das ja auch so.

Aber ich komme aus der PC Branche und hier sagt man Don´t Touch a Running System. Also wenn was läuft finger weg und glücklich sein. Und deshalb würde ich jeden Freundlichen verstehen der wenn er die Fehler nicht findet oder es den fehler nicht gibt nicht unbedingt ein update aufspielt. Denn updates können auch wieder neue fehler produzieren.

Denn Computer helfen uns Probleme zu lösen die wir vorher garnicht kannten.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen